Core i9-13900K unlimitiert bis 5,8 GHz: 40.000 Punkte bei 345 Watt in Cinebench R23 geknackt

Haha, datt stimmt, im Grunde hat man da immer den Gesamtverbrauch des Systems im Auge. Ich bezahle aktuell schon freiwillig eine höhere Strompauschale. 😬

Mache ich seit Jahren ebenso. Lieber wieder was zurückbekommen als später draufzahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss seine CPU ja nicht mit so einem hohen Power Limit betreiben, dies lässt sich ja im BIOS einstellen.
Absolut und wäre auch nicht mein Ziel. Vor allem kann meine momentane Kühllösung (Corasir 360er AIO) solche Wattzahlen auch nicht stemmen.

Oder baust dir deine Eigene Heizung.

Linustechtips hatte da vor längeren mal was gemacht.

Statt n en Radiator mit Kühlung. Alles in nen richtigen Heizkörper reinfliessen lassen.
Und dan das system bei voller leistung lauifen lassen .

xd
Und dann die Stromrechnung nicht mehr zahlen können, weil die kW Strom weit teurer ist als für Gas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mache ich seit Jahren ebenso. Lieber wieder was zurückbekommen als später draufzahlen.
So ist es auch richtig. Nur Dumme machen das nicht und wundern sich dann. Gerade jetzt wo noch alles unklar ist, sollte man deutlich erhöhen. Aber das merken die dann auch noch bei der Abrechnung für 2022.

Ich habe vorgesorgt.

Wenn es so weit ist, darf mein 10980XE mit Max. Powerlimit ran und den Raum heizen. Zusammen mit der 3090 kommt da gut was bei herum und ich habe Spaß.

Nachdem die Taktraten langsam durchsickern, weiß man schon was über die zu erwartende (Cinebench) IPC?

Edit:
Einige sprechen von ~10% mehr IPC, damit wäre nen 13400 wohl auf Augenhöhe mit nem 12600k (ohne OC), warten wir mal auf die Preise.

Lieber wieder was zurückbekommen als später draufzahlen.
So ist es auch richtig. Nur Dumme machen das nicht und wundern sich dann.
Steile These Brudi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgesorgt.

Wenn es so weit ist, darf mein 10980XE mit Max. Powerlimit ran und den Raum heizen. Zusammen mit der 3090 kommt da gut was bei herum und ich habe Spaß.

merke ich jetzt schon wie die Moras das Zimmer noch heißer machen xD

der 5950X bleibt ja beim Gaming genügsam, aber mit GPU kommen da auch an die 550Watt rum

ich wüsste nicht wie ich eine CPU auf Dauer kühlen soll die 345Watt frisst... Die CPU kühler haben ja relativ wenig Fläche aber vllt fehlt mir auch nur die Vorstellungskraft

Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Auf der kleinen Fläche is es halt krass. Mein 12900K wird ja schon heiß ohne Ende (und ich hab das Problem noch nicht lösen können) und der zieht nur 241W.

Dafür muss Intel halt was am thermischen Design ändern, dann könnte das schon gehen. Kühl mal ne Sandy Bridge CPU mit 200W... daran war bei meinem Exemplar überhaupt nicht zu denken. Mit nem 12900k geht es jedoch.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Mein 12900K wird ja schon heiß ohne Ende (und ich hab das Problem noch nicht lösen können) und der zieht nur 241W.
Naja, "nur" ;) Der König der Wärmeabgabe auf kleiner Fläche ist aktuell der Ryzen 5800X. Der drückt insgesamt 140W über ein Chiplet (80mm²) und den I/O-Die raus. Realistisch sind wohl 20-30W über den I/O und dann 110-120W über die 80mm². Dein 12900K macht die 240W über 215mm², auch wenn der dabei sicherlich diverse Hotspots hat. Damit hat der 5800X 1,375W/mm² und der 12900K 1,12W/mm².

Der 13900K wird nochmals größer, man spekuliert auf 270-280mm². Extrapoliert man von dort aus, dann wäre bei identischer Energiedichte zum 12900K der Verbrauch bei 300-310W.

Letztendlich gehts irgendwann nicht mehr darum die Wärme vom IHS in den Kühler zu bekommen, sondern darum das du die Wärme aus dem Chip nicht mehr weg bekommst. Deshalb läuft der 5800X auch vergleichsweise heiss bzw. heisser als der 5900 und 5950. Die haben nämlich ein zweites Chiplet über das die Wärme verheizt wird.

(y) Seit langen mal wieder ein gescheiter Beitrag hier oder sagen wir besser im Unterforum Prozessoren.

Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Auf der kleinen Fläche is es halt krass. Mein 12900K wird ja schon heiß ohne Ende (und ich hab das Problem noch nicht lösen können) und der zieht nur 241W.
hab 360watt geschafft mit ner wasserkühlung, dafür braucht man aber mehr als eine pumpe, ansonsten biste direkt bei 100grad

ich wüsste nicht wie ich eine CPU auf Dauer kühlen soll die 345Watt frisst...
Wenn man die nicht kühlen kann, dann stellt das Power Limit, vor allem PL1, eben runter (und Tau entsprechend ein), dann braucht man nicht so viel zu kühlen. Dafür sind die Power Limits ja da, man muss sie nur entsprechend der verbauten CPU Kühlung einstellen.
Mein 12900K wird ja schon heiß ohne Ende (und ich hab das Problem noch nicht lösen können) und der zieht nur 241W.
Wie viel er wann wirklich zieht, kann man z.B. mit HWInfo64 und dort Sensors sehen und je nach Einstellung der Power Limit im BIOS können dies auch mehr als 241W sein, manche BIOS geben da in der Defaulteinstellung Limits bis zu 4096W vor.

der 5950X bleibt ja beim Gaming genügsam, aber mit GPU kommen da auch an die 550Watt rum

..der 12900K auch, sogar noch was sparsamer:

..ich wüßte jetzt nicht, warum das bei Raptor Lake anders ausschauen sollte und warum hier immer so konsequent extrem_OC mit Alltagsbetrieb verwechselt wird. :unsure:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Holt,
klar kann man das P1 ändern das war nur rein interessehalber wie man das kühlen mag über stunden. So ein CB Run mit den Punkten ist ja in ein paar Sekunden vorbei

An PL1, abwärts der empfohlenen Vorgaben (bei 12900K 125W.) rum zu fummeln ist kontraproduktiv. Damit beschneidet man nur die Leistung nach TAU (BaseClock).
Mal ehrlich, außer beim Benchen mit Extrembenchmarks kommt man doch mit so einer CPU fast nie in den Bereich zwischen PL1 und PL2.
Solche Konfigs. nutzt man doch meistens zum daddeln und gerade dort ist es doch eher so, dass die Verlustleistung nicht selten sogar unter PL1 liegt.
Von daher kann man eigentlich PL1=PL2 setzen, meinetwegen auch 4096W./Unlimited, macht alles keinen Unterschied außer das man damit dann die TAU Barriere umgeht.
Man signalisiert der CPU damit doch nur: "du darfst, wenn du brauchst, musst aber nicht". Einfach mal den Igors Gamingtest anschauen, da kommt eine 12900K nicht selten nicht einmal über default PL1 hinaus.
Im Leerlauf, surfen und Office, ziehen solche CPUs doch auch nur @ Baseclock und weit darunter (je nach gesetzten Win Energiesparplan) auch nicht mehr als 5~20W.

Hier wird immer so getan, als ob eine 12900K gleich beim einschalten des Rechners konstant 241W. verbraucht und dabei einen Kühler zum glühen bringt. Paradox so eine Denke. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
war nur rein interessehalber wie man das kühlen mag über stunden
Mal ehrlich: Wer so eine CPU über Stunden mit 345W Leistungsaufnahme betriebt, hat den Schuss nicht gehört! Die braucht beim Gamen irgendwas um die 100 bis 150W, da Games bei weitem nicht alle Kerne dauernd voll auslasten können. Dies können nur Benchmarks oder eben Programme wie z.B. Cinebench oder Prime, aber wer so ein Programm regelmäßig nutzt welches so viele Kerne dauernd voll auslasten kann, der ist mit einem 13900K (oder 12900K) sowieso schlecht bedient, denn dessen Effizienz ist an dem Betriebspunkt (aka bei den Taktraten und dafür nötigen Spannungen) total ineffizient und er sollte lieber eine andere CPU wählen, die dafür besser geeignet ist. Dies wären die großen Xeons, EYPC oder TR (PRO).

Bin gespannt wie man da gegen die neuen CPUs von AMD aussehen wird !

Mal ehrlich: Wer so eine CPU über Stunden mit 345W Leistungsaufnahme betriebt, hat den Schuss nicht gehört!
Da schließe ich mich an. Wenn man die Cpu wirklich dauerhaft mit Volllast fährt, dann reichen 200W Powerlimit locker aus. Die aktuellen AMD und Intel skalieren obenrum so dermaßen schlecht, das der Leistungsunterschied zwischen 300W+ und 200W vermutlich im Bereich von 10-20% liegt. Wer eine Cpu so quält, ohne dieses letzte bisschen an Rechenleistung zu brauchen, der hat's einfach nicht kapiert.

Zumal in Spielen und sonstiger Teillast trotzdem der Takt ordentlich in die Höhe schnellen dürfte. Dort bekommt man also dennoch maximale fps.

Beim 11900K habe ich auch die CPU nur für die Stabilitätstests gestresst. Prime 95 - small FFTs ohne AVX und custom min/max 768 für VCCSA z.B. ebenfalls ohne AVX ; Cinebench 23 ; AIDA Stresstest mit AVX 2/ 512 (512 mit heftigem Faktor Abzug) und Karhu für den RAM, seit dem rennt der ordentlich unter allen "normalen" Bedingungen.

BTW: Unter P95 small FFTs standard Settings ohne AVX brauch mein RL 295Watt.........

Für den Desktop Betrieb habe ich mir auf der Logi Tastatur 2MAkrotasten mit einer Batch Datei belegt. Einmal für den Energiespar- und den Ausbalanciert Modus.

So zb. "Powercfg /setactive a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a" ist die Kennung für den Energiesparmodus .

Zuletzt bearbeitet:
laut PCGH (Link) werden i3 und der 13400 wohl nen Rebrand = Alder Lake?!
Was ein Scheiß...
Warte doch erstmal ab ob es stimmt, bevor du dich aufregst! Außerdem, selbst wenn, wo ist das Problem? Die kleinen CPUs bieten sowieso nicht die Höchstleistung und wenn die Rebrands dann ein wenig mehr Takt bekommen, werden sie immer noch schneller als ihre Vorgänger sein, auch wenn sie die Vorteile wie mehr Cache dann eben nicht bekommen.

Würde halt bedeuten dass man wieder nen 13600k kaufen muss um nen Mehrwert zu bekommen. Wie derzeit auch schon, E-Cores gibt's erst mit K Suffix..

Wow... laut PCGH (Link) werden i3 und der 13400 wohl nen Rebrand = Alder Lake?!
Was ein Scheiß... wann gab es das im CPU Bereich zuletzt?
Bei den AMD Ryzen Mobile CPUs…ungerade Ziffern ala 5700u waren noch Zen2, gerade Ziffern waren Zen3.

Was hier bei einem K Modell rumgejammert wird wegen der Leistungsaufnahme, Kopf Tisch das ist die K version mit freiem Multiplikator.:kotz:

Naja, im zeitlichen Zusammenhang gesehen? Ja, würde ich klar sagen ist es "nur" noch Gelumpe.
IPC ist das eine - mit unter 4GHz ist das halt auch einfach mal 25% und mehr unterhalb dessen was die anderen Kerne können.

Muss man halt in Relation sehen. Die 8 E-Cores des aktuellen Alder Lake sind langsamer als ein auf durchaus nicht unübliche 4,5GHz übertakteter Haswell-E aus 2014. Ruft einen das in 2022 hinterm Ofen vor? mMn nicht
Ahso ok und das 8 E Eores mal eben ca 25w TDP haben und dein auf 4,5 GHz übertakteter Haswell E hat wieviel 200w?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gucke auf einen 13900, aber werde ihn nicht overclocken. Ich freue mich auf die neuen Cpu`s
Schönes Wochenende !

Viele Grüße,
Schnitzel

Viel interessanter ist doch was die CPUs im typischen Alltag brauch und schafft. OC / Extreme OC ist ganz nice für Balken Jagt, aber nichts relevantes für den typischen Alltag.

Also viel interessanter wären die Mittelklasse Prozessoren und deren OC-Potential. In der Regel reichen ja 6 Cores noch dicke, wenn die noch mit 5,5 Ghz zu humanem Verbrauch laufen wäre das doch schon was.

Schließlich war das doch mal der ursprüngliche Anreize der Enthusiasten, sich eine Standard/durchschnitt CPU zu schnappen und zu einem Highend-Produkt zu tunen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh