Core i9-13900K unlimitiert bis 5,8 GHz: 40.000 Punkte bei 345 Watt in Cinebench R23 geknackt

Die CPU macht genau was sie soll und wie Intel es spezifiziert -> im Baseclock hält sie TDP ein, im Turbotakt halt mehr und TAU regelt wie lang.

Verstehe nun nicht was daran zu kritisieren ist. :unsure:

Wem das "missfällt", der kann ja die PowerLimits aushebeln und damit auch TAU.
Da durch wird die CPU bei zb. Anwendung XYZ, die meinetwegen max. 60Watt Verlustleistung generierte, nach PL1/PL2 = unlimitid keinen Watt mehr an Verlustleistung generieren.
Warum fällt das einigen so schwer zu verstehen? Man gibt der CPU nur freie Bahn bei anspruchsvolleren Anwendungen nach TAU nicht zu limitieren, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito!

Wenn die geleakten Specs zum 13900 stimmen, dann ist die 13900 sparsamer wie die 12900:

Grundleistungsaufnahme bei Grundtaktfrequenz:
i9 12900: 2,4GHz / 1,8GHz 65W
i9 13900: ---GHz / 2,0GHz 65W

Maximale Leistungsaufnahme im Turbotakt:
i9 12900: 3.8GHz / 5.1GHz max. 202W
i9 13900: ---GHz / 5.6GHz max. 200W.

i9 12900: 8P+8E (24T)
i9 13900: 8P+16E (32T)

8 Kerne mehr, höhere P+E Grund-/Turbotaktraten und trotzdem minimal niedrigere max. TURBO Leistungsaufnahme. PASST! (y)

Intel kann auch anders !
Wie effizient schon die Alder Lake sind, wenn man das Power Limit runterstellt, belegen doch so einige Reviews und mit mehr e-Kernen und zusätzlich mehr Boostttakt, wird es bei Raptor Lake nur noch besser werden.
das tdp problem wird doch durch das PL1/2 ausgehebelt oder nicht?
Die TDP steht nur auf dem Papier! Für die CPU ist nur relevant was im BIOS an Power Limits (PL1, PL2 und Tau) eingestellt ist und dies entspricht eben leider bei den Retail Mainboards in der Defaulteinstellung schon nicht den Vorgaben von Intel und damit ist PL1 i.d.R. höher als die TDP.

Grundleistungsaufnahme bei Grundtaktfrequenz:
i9 12900: 2,4GHz / 1,8GHz 65W
Laut pcgh schafft der 12700 das nicht. Zumindest nicht wenn Leistung abgerufen wird. Dann sinkt der Takt auf den p cores Richtung 1,0 GHz und Leistung kommt auch nicht mehr raus.

Details kann ja jeder selbst nachlesen. Link ist auf der letzten Seite.

Genau das ist mein Punkt, warum ich nicht damit rechne dass ein 13000er sich anders verhalten wird.

Specs Intel:

Grundleistungsaufnahme des Prozessors

Die zeitlich gemittelte Verlustleistung, die der Prozessor bei der Ausführung einer von Intel spezifizierten hochkomplexen Workload bei der Grundtaktfrequenz und bei der im Datenblatt für das SKU-Segment und die Konfiguration angegebenen Sperrschichttemperatur nachweislich nicht überschreitet.
..hätte sich PCGH vieleicht mal vorher durchlesen sollen bevor die Bullshit testen.

Ich bin dumm.
Bitte übersetze mir was das aussagt. Falls es nicht nur beliebiges Blabla ist.

Oder wenn wir Mal den Wissenschafts-Standard bzw den Apple M1 bashing Ansatz wählen:
Was ist der Testaufbau?
Was ist das Testszenario?
Wo sind die Messwerte?
Sind die Daten öffentlich, nachvollziehbar und reproduzierbar?

Und dann verrate mir was pcgh falsch macht.

Nö, du tust doch immer so allwissend. Ergo informiere dich bei Intel. :)

Und was PCGH und diesen Test betrifft: Die ballern irgend einen Crap zum Bench hin und wundern sich dann, dass das Ergebnis nicht passt. Hauptsache über irgend etwas abrotzen ohne selbst Plan zu haben. :haha:

@Neon Knights 11900k geht auch weit über 300 wenn man will :P trotzdem beeindruckend, dass der 13900k nochmal 500MHz mehr packt

dr19DnQ.png

Nö, du tust doch immer so allwissend. Ergo informiere dich bei Intel. :)
Ich gebe nur wieder was pcgh herausgefunden hat, verlinke die pcgh Ergebnisse als Quelle und zweifle aufgrund dieser Ergebnisse die Angaben von Intel an.

Und ich habe den Eindruck dass du nur Intel Angaben wiederholst, ohne überhaupt auf die Kritik/ Ergebnisse von pcgh einzugehen, welche sich auf genau diese Angaben seitens Intel beziehen.

Am Ende ist die Frage:
Welche Angaben sind reproduzierbar?
Welche Angaben sind korrekt?
(Und aufgrund der Ergebnisse von pcgh habe ich die starke Vermutung dass die Angaben von Intel nicht korrekt sind, weder für die 12000er noch für die 13000er)

Und was PCGH und diesen Test betrifft: Die ballern irgend einen Crap zum Bench hin und wundern sich dann, dass das Ergebnis nicht passt. Hauptsache über irgend etwas abrotzen ohne selbst Plan zu haben. :haha:
Das ist einfach Quatsch.
Sie testen Spiele, welche bekanntermaßen einen 12700 nicht auslasten, wo ein 12700 dann auch wie erwartet abliefert.
Und dann wird ein Volllast Szenario gewählt, Handbrake bzw. Blender, wo der 12700 aufgrund des Powerlimit einbricht.

Die Zahlen sind da, die Ergebnisse könnten reproduziert und nachvollzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut pcgh schafft der 12700 das nicht. Zumindest nicht wenn Leistung abgerufen wird. Dann sinkt der Takt auf den p cores Richtung 1,0 GHz und Leistung kommt auch nicht mehr raus.

Details kann ja jeder selbst nachlesen. Link ist auf der letzten Seite.

Genau das ist mein Punkt, warum ich nicht damit rechne dass ein 13000er sich anders verhalten wird.
Bei Computerbase wurden andere Werte ermittelt. Da sinken die P-Core bei Blender nach 28 sek auf ~3 GHz sowie die E-Cores auf ~2,5 GHz und liegen somit über den von Intel spezifizierten Werten, obwohl dort ein 12900 getestet wurde, der noch einmal mehr Cores besitzt. Anhand des Verbrauchsverlaufs kann man auch erkennen, dass die CPU nach 28 sek auf 65W limitiert wird.

See: https://www.computerbase.de/2022-03...er-lake/#abschnitt_powerlimits_unter_der_lupe

Btw. sind die Verbrauchswerte bei PCGH allgemein ziemlich sus. In den meisten Tests gehören die ADL zu den CPUs mit den geringsten Verbrauch. Nur bei PCGH verbrauchen die in den Tests im Idle am meisten. Keine Ahnung, was die sich da so zusammen messen..

Also eins sollte mal klar sein, wenn einer eine CPU auf 65W setzt und damit über stunden Handbrake laufen lässt und dann behauptet es kommt dabei nichts rüber.:unsure:

Wichtig ist doch, wenn einer diese Einstellung so wählt, wie es anscheint, PCGH gemacht hat, was am Ende bei der Single Core Leistung rüberkommt oder Spiele Leistung, Handbrake oder ähnliche Programme mit in die Wertung zu nehmen ist....

Wenn der 13900 65/200W hat, sollte das doch ausreichen, am Ende zählt das, was die CPU im mittel verbraucht, wer dann die CPU über stunden bei 200W quält, ist selber schuld, der sollte sich vielleicht fragen, ob das eine Nvidia Karte nicht besser erledigen kann.

nach intel specs müsste die cpu irgendwann auf 65w runtergehen oder?

4 minuten über 70w und nix ist bisher passiert.

PL steht auf Aircooling (glaube 125w ist da hinterlegt im bios) PL2 war Water (4096w)

an anderen settings hab ich bisher nix gemacht (xmp natürtlich an)

somit dürfte die cpu durchgehend powern?

selbst die ecores werden benutzt in hzd? lol

HorizonZeroDawn_2022_08_26_17_31_03_795.jpg

Normal nach 56Sekunden aber eventuell liegt das bei deinem Board noch in der Toleranz :-) Kannst ihn ja mal auf 65W fixieren und schauen was dabei im Spiel gegenüber den 78W rüberkommt.

nach intel specs müsste die cpu irgendwann auf 65w runtergehen oder?

4 minuten über 70w und nix ist bisher passiert.

PL steht auf Aircooling (glaube 125w ist da hinterlegt im bios) PL2 war Water (4096w)
Nicht glauben, nachsehen und ggf. selbst entsprechend einstellen!

naja ich will ja nicht das das ding runtertaktet also am besten so lassen? :d

naja ich will ja nicht das das ding runtertaktet
Genauso geht es eben den allermeisten, nur sollen die Leute sich dann nicht über die Leistungsaufnahme und Effizienz beschweren, denn die Effizienz wird ab einen bestimmten Punkt immer schlechter, je mehr man den Takt (und damit die dafür nötige Spannung) nach oben treibt.

das ist klar. aber mit ner 3080ti sind die 50 watt dann auch eher latte

Btw. sind die Verbrauchswerte bei PCGH allgemein ziemlich sus. In den meisten Tests gehören die ADL zu den CPUs mit den geringsten Verbrauch. Nur bei PCGH verbrauchen die in den Tests im Idle am meisten. Keine Ahnung, was die sich da so zusammen messen..
Die sollten vieleicht mal nicht das Handyladegerät in die gleiche Steckerleiste stecken wo auch das Stromverbrauchmessgerät dran hängt zum benchen.

Auch Igor und ich meine AnanD Tech kommt zu anderen Ergebnissen aber die haben auch mehrere Steckerleisten. :bigok:

Wenn dir die 78W für die 3080ti reichen, ist das doch super und das ist halt genau der Punkt, in den PCGH Benchmarks (Spiele) sieht man ja auch das die 65W ausreichen können, wenn es dann um Anwendungen geht wie Handbrake.... eben nicht.

PCGH schreibt ja, dass ein i5-12400 schneller in Handbrake ist und warum ist das so? Weil der i5-12400 eben nicht über die kleinen zusätzlichen Kerne verfügt und dies nicht noch mit Strom versorgen muss.

Ob die kleinen Kerne bei einem 1700 (65W) dann Sinn machen, ist ein anderes Thema.

..und weil, da weiß ich nicht ob PCGH das überhaupt bemerkt hat, eine 12400 ebend nur P-Cores besitzt, dass verwendete Mobo u.U. noch AVX-512 aktiv unterstützt und Handbrake ebend auch AVX-512 supported.
Die anderen AdL CPUs mit hybrid Design und E-Cores aktiv kommen mit AVX-512 nicht zurecht, daher hat Intel da ja auch den hard Cut gefordert und im UEFI ist das entsprechend default auch disabled. ;)

@ Scrush: Wenn du an den UEFI PL-Settings nie was geändert hast, dann vermute ich mal, sind die eh so eingestellt das die viel höher gesetzt sind als Intel die "empfiehlt".
Die Boardpartner halten sich aus marketingtechnischen Gründen nur seltenst an den Empfehlungen, sondern geben meist alles was geht um die Bretter als Gaming Plattform anzupreisen.
So war das zumindest bei meinen Asus B660 TUF (UEFI Werkeinstellung PL1/PL2 Unlimited) und MSI Z690 (UEFI Werkeinstellung AirTower Profil PL1/PL2 125W/241W), nur mein jetziges NZXT Z690 verwendet kurioserweise haargenau die Intel Empfehlungen werkseitig:

220827084452.png xtu.png

..unter Windows kannst du das mit XTU noch einmal prüfen und wenn die nicht nach Intel Empfehlung gesetzt sind auch entsprechend "temporär" (für die gültige Win Sitzung bis Neustart) ändern.

edit:

Das ist einfach Quatsch.
Da ist nichts Quatsch daran. PCGH testet Szenarien die teils nicht den Settings entsprechen aufgrund dessen Intel die Empfehlungen ermittelt und ausgesprochen hat (siehe hierzu SKU Gen12. Datenblatt Volume1, Volume 2 und Specification update) und versucht nun diese falsch umzumünzen. Das hierbei auch ganz andere Ergebnisse erzielt werden können hat Paddy92 ja schon richtig verlinkt.

Sie testen Spiele, welche bekanntermaßen einen 12700 nicht auslasten, wo ein 12700 dann auch wie erwartet abliefert.
Und dann wird ein Volllast Szenario gewählt, Handbrake bzw. Blender, wo der 12700 aufgrund des Powerlimit einbricht.
Und? Bei den Spielen ist das ja auch richtig, wurde nie von mir angezweifelt und entspricht auch den Ergebnissen die auf anderen Sites gebencht wurden, da diese halt nicht so Ressourcen "fordernd" sind.
Zu den "Szenarien" habe ich ja schon, siehe zuvor, die Antwort gegeben. Die sind seitens PCGH schlicht und einfach im Zusammenhang gesehen nur Mumpitz und maximal die halbe Wahrheit.

Außerdem auch "sinnfrei", denn es werden Lastszenarien getestet, wo man schon vorher aufgrund halt den Settings PL1/PL2/TAU (nach Intel Vorgaben) genau weiß bzw. wissen sollte, dass diese schon aufgrund TAU niemals Langzeit -wie gefordert bzw. absichtlich als falsch gefordert- eingehalten werden können und stellt das dann nachher so hin, als ob daran die CPU schuld sei, dass man wissentlich falsch testet und im Grunde genommen das Ergebnis schon vorher kennt / kennen sollte. Das ist Tatsachenverfälschung pure excellence und sagt eigentlich schon alles über die "inhaltliche Qualität" diesen Tests aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich nicht mit der Intel Vorgabe übereinstimmt, ist das laut PCGH der 1700 auf 1GHz herunter taktet, wenn die 65W erreicht sind.

naja ich will ja nicht das das ding runtertaktet also am besten so lassen? :d
Wenn du Lust hast, könntest du das ja mal nachstellen, ob die Vorgaben von 2.10 GHz bei 65W eingehalten werden.

Außerdem auch "sinnfrei", denn es werden Lastszenarien getestet, wo man schon vorher aufgrund halt den Settings PL1/PL2/TAU (nach Intel Vorgaben) genau weiß bzw. wissen sollte, dass diese schon aufgrund TAU niemals Langzeit -wie gefordert bzw. absichtlich als falsch gefordert- eingehalten werden können und stellt das dann nachher so hin, als ob daran die CPU schuld sei, dass man wissentlich falsch testet und im Grunde genommen das Ergebnis schon vorher kennt / kennen sollte. Das ist Tatsachenverfälschung pure excellence und sagt eigentlich schon alles über die "inhaltliche Qualität" diesen Tests aus.
Was ist jetzt falsch, 65w TDP?
Oder dass man einen 12700 nur wie einen 12100 nutzen kann, weil er sonst wegen Powerlimit absurd throttelt?
Oder dass man einen 12700 nicht ansatzweise mit 65w Powerlimit nutzen kann? (Bzw nur wie einen 12100)?

Mir kommt es vor wie einen Audi R8 mit der Benzinpumpe eines Lupo auszustatten, und dann den R8 mit 3l Normverbrauch anzugeben.
Dass die Leistung nicht abrufbar ist, die von 8+4 Pötten impliziert wird... Schwamm drüber.
Oder dass man damit nur 1x auf der Beschleunigungspur drauf latschen kann, und sich dann besser einen LKW sucht hinter dem man her fährt?

Und genau das ist mein Punkt. ich kaufe einen 12700 nicht, um ihn nicht zu nutzen. Und wenn er mit einem Powerlimit nicht klarkommt, muss ihn ihn halt mit 130w statt 65w angeben.

Selbst man sich nur auf Abwärme bezieht, wer würde einen noctua L9i für einen 12700 für eine gute Idee halten? Außer man nutzt den 12700 nur als 12100?

In meinem Kopf macht das keinen Sinn. Ich halte es für klassisches Lügen mit Zahlen.

Meine Erwartung ist, wenn ich 8+4 Kerne kaufe, weil ich die ab und an mal nutzen will, dass dann die Spec des Herstellers eingehalten wird, dass die Kerne mit der offiziellen Angaben zu Powerlimit, TDP und Frequenzen arbeiten.

Oder ich verstehe deinen Punkt nicht. Kann sein.

Wenn du Lust hast, könntest du das ja mal nachstellen, ob die Vorgaben von 2.10 GHz bei 65W eingehalten werden.
Bei Handbrake/Blender und einem BIOS welches kein avx-512 nutzt.
Mit den Runs die pcgh genutzt hat, wegen Vergleichbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Als i3 User kennt man gar kein PL, selbst die Stock Intel Werte drosseln den 12100F nie.

Doch, bei Blender (Classroom) schon. ;)

..juckt mich aber nicht, stelle die Werte eh immer unlimited, egal was für eine CPU. Warum soll ich den denn iin der Leistung künstlich drosseln wenn diese eh nur dann abgerufen wird wenn gebraucht?
Das sind gerade einmal 2 Klicks im UEFI, dann ist die ganze Nummer für dich durch.

Bei einer Ryzen kappst du ja auch nicht PPT, PBO und wie das ganze Zeug heißt und drosselst die dann in der Leistung, wenn TDP nicht mehr reicht.

edit:

Das wird es wohl eher sein.

AVX-512 kann er, siehe Post @ 43, eh nur unter den dort genannten Bedingungen nutzen und auch nur OHNE E-Cores aktiv.
Igor hatte das damals in seinen AlderLake RoundUp auch getestet und ist erstaunlicherweise via y-crunch zu den Ergebnis gekommen, dass AdL mit AVX-512 aktiv sogar weniger verbraucht bzw. gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
..juckt mich aber nicht, stelle die Werte eh immer unlimited, egal was für eine CPU. Warum soll ich den denn iin der Leistung künstlich drosseln wenn diese eh nur dann abgerufen wird wenn gebraucht?
Wahrscheinlich weil ich als OEM mein System auf eine bestimmte Abärme und eine bestimmte Leistungsaufnahme Auslege.
OEM haben wenig Interesse daran auf jeden 12100 einen D15 zu Schnallen, weil könnte man ja brauchen.
Und auch als Enthusiast hab ich da wenig Interesse daran. Ich möchte verlässliche Angaben zu Performance und Leistung. Ich muss mein Netzteil und meine Kühlung wählen.

Kann man ja machen.
Aber dann sollte man evtl eine CPU nicht falschen Angaben vermarkten?
Oder zumindest dafür sorgen dass die Angaben die angegeben werden auch stimmen?
🤔

Was ist jetzt falsch, 65w TDP?
Oder dass man einen 12700 nur wie einen 12100 nutzen kann, weil er sonst wegen Powerlimit absurd throttelt?
Oder dass man einen 12700 nicht ansatzweise mit 65w Powerlimit nutzen kann? (Bzw nur wie einen 12100)?

Mir kommt es vor wie einen Audi R8 mit der Benzinpumpe eines Lupo auszustatten, und dann den R8 mit 3l Normverbrauch anzugeben.
Dass die Leistung nicht abrufbar ist, die von 8+4 Pötten impliziert wird... Schwamm drüber.
Oder dass man damit nur 1x auf der Beschleunigungspur drauf latschen kann, und sich dann besser einen LKW sucht hinter dem man her fährt?

Und genau das ist mein Punkt. ich kaufe einen 12700 nicht, um ihn nicht zu nutzen. Und wenn er mit einem Powerlimit nicht klarkommt, muss ihn ihn halt mit 130w statt 65w angeben.

Selbst man sich nur auf Abwärme bezieht, wer würde einen noctua L9i für einen 12700 für eine gute Idee halten? Außer man nutzt den 12700 nur als 12100?

In meinem Kopf macht das keinen Sinn. Ich halte es für klassisches Lügen mit Zahlen.

Meine Erwartung ist, wenn ich 8+4 Kerne kaufe, weil ich die ab und an mal nutzen will, dass dann die Spec des Herstellers eingehalten wird, dass die Kerne mit der offiziellen Angaben zu Powerlimit, TDP und Frequenzen arbeiten.

So im Ansatz gebe ich dir recht, so richtig vergleichen kann man das aber nicht.

Ich kann den 12700 halt auch für Anwendungen gebrauchen, dann aber nicht mit den angegebenen 65W, weil da kann nicht viel bei rumkommen mit den kleinen Kernen, die normalerweise ja auch drosseln sollten, auf 1.60 GHz, was sie aber bei PCGH auch nicht gemacht haben, da sind sie weiter mit 3,4 GHz gelaufen.

Wäre schon interessant, wenn Scrush es nachstellen könnte, ob die Intel vorgaben bei ihm auch nicht eingehalten werden.

Kann man ja machen.
Aber dann sollte man evtl eine CPU nicht falschen Angaben vermarkten?
Oder zumindest dafür sorgen dass die Angaben die angegeben werden auch stimmen?
🤔
Auch da habe ich dir die Dokumente @ Post #43 genannt. Sind absolut korrekt, da betrügt Intel niemanden mit irgend etwas.
HWL will doch so gute Kontakte zu Intel haben. Fragt doch einmal nach, dann werden die euch bestimmt auch erleuchten.

Wahrscheinlich weil ich als OEM mein System auf eine bestimmte Abärme und eine bestimmte Leistungsaufnahme Auslege.
Unter diesen Voraussetzungen ist es aber mal total sinnfrei, dann so Tools wie Handbrake und gerade Blender für den Leistungsbench eines OEM Systems einzusetzen.
Halt genau so sinnfrei wie das PCGH 12700 @ Blender Szenario, wo der logische Verstand einem eigentlich schon verraten sollte, dass da niemals das bei heraus kommen "kann" was selbst PCGH nicht annehmen kann. . :unsure:

OEM haben wenig Interesse daran auf jeden 12100 einen D15 zu Schnallen, weil könnte man ja brauchen.
Nenn mir mal einen logischen Grund eine 12100 mit einen D15 zu kühlen? Jetzt holst du aber wieder die Mischobstkiste hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh