Asus hat da gerne mal standardmäßig höhere Werte im BIOS hinterlegt als die Intel Spezifikation.
Nicht nur ASUS, aber ASUS scheint von allen die Brechstange schon bei den BIOS Defaulteinstellungen am stärksten anzusetzen und auch die Energiesparoptionen am sparsamsten zu aktivieren, so dass auch die Idle Leistungsaufnahme bei deren Boards eher über- als unterdurchschnittlich ausfällt.
Andererseits ist es wohl das was die meisten Kunden wollen und der Hersteller bedient eben die Wünsche seiner Kunden. Gerade die KS werden sich ja vor allem Leute kaufen die Höchstleistung und nicht Energiesparen wollen. Eine KS CPU bzw. ebnen ein System mit einer solchen CPU für ihre Leistungsaufnahme zu kritisieren ist wie einen Ferrari für seine Verbrauch zu kritisieren. Klar ist der hoch, gerade wenn er artgerecht bewegt wird, aber dies ist jedem klar der sich so ein Auto kauft und es wird trotzdem trotzdem gekauft. Wer Sprit sparen will, nimmt halt eine Prius. Auf den 14900 übersetzt wäre dies dann ein OEM Rechner mit einem 14900T (sobald der erscheint, sonst halt den 13900T), statt eines KS, denn bei den OEM Rechnern sind die Werte im BIOS meist per Default entsprechend Intels Vorgaben eingestellt und i.d.R, auch gar nicht einstellbar.
Wenn man die Intel CPUs von der Leine lässt nehmen sie sich halt so viel sie wollen.
Was die will, sagt ihr ja auch das BIOS! Da ist hinterlegt wie viel Takt sie bei welcher Last, also Last auf wie vielen Kernen, AVX2 Last, etc. anstreben soll. Da kann man halt auch höhere Werte einstellen als Intels ins Datenblatt schreibt und findet dies eben nicht selten schon in der BIOS Defaulteinstellung auch so vor. Zusammen mit oft absurd hohen Power Limits führt das dann eben zu Leistungsaufnahmen die jenseits von Gut und Böse sind, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Aber es kann eben auch die Leistungsaufnahme im Idle und bei geringen Last gewaltig erhöhen. Dies hängt alles von den BIOS Einstellungen ab, die bestimmen wie die CPU arbeitet und man sieht dies auch gut an der
Idle Leistungsaufnahme des 13900KS im Review hier bei HL die von 4,2W auf 29,8W steigt, wenn das OC auf 6,2GHz aktiv ist.
Es ist von daher falsch zu sagen die CPU wolle dies oder das oder genehmige sich so viel Watt, dies bestimmt alles das BIOS und die CPU führt nur aus was das BIOS ihr vorgibt, selbst das thermische Throtteling ist da einstellbar und erfolgt auch nicht immer ab 100 Grad, sondern auch dies kann eingestellt werden und ist zuweilen per Default auf einen höheren Wert eingestellt. Die CPU genehmigt sich dann auch x Watt, sondern das BIOS erlaubt es ihr, dies kann man über die Power Limits einstellen, sollte sich aber nicht wundern, wenn da per Default Werte von über 4000W stehen. Das einzige was die CPU normalerweise selbst verlangt ist die Spannung, dafür sind in jeder CPU Tabellen hinterlegt die beim Binning ermittelt wurde, aber auch diese Werte kann man dann wieder im BIOS beeinflussen.