[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Sammelthread...

Wenn das hier jemand weitermachen möchte, bitte einfach melden.
Ich selbst möchte aus verschiedenen Gründen nicht weitermachen
Wäre schön, wenn es ein erfahrener User ist.
 
vc wird natürlich die unter Last angegeben

Das ist klar.... Dann geh ich davon aus das du die angibst die zb CPUZ ausliest, da du ja unter last schlecht im bios nachschauen kannst;).

Und nach der von CPUZ richtest du/ihr euch auch beim ocen???

Ich habe jetzt zb. 1,4V im BIOS eingestellt und CPUZ zeigt mir 1,272 an..??
 
Am genauesten wäre es, unter last mit Multimeter zu messen. CPU-Z
oder halt Everest hat sich eingebürgert und wird allgemein anerkannt.

Ein Unterschied Bios - Win - Last ist normal und unterscheidet sich
durchaus auf verschiedenen Boards.
 
Hallo Leute,
ich hab folgendes Anliegen. Ich hab einen C2D E6300 auf 2,59GHz per simpler FSB veränderung übertaktet. Nun möchte ich gern noch etwas mehr rausholen. Nun wollte ich etwas am VCore ändern doch irgendwas mach ich glaub ich falsch. Ih hab da nich so die Ahnung. Im Bios ändere ich die Volt zahlen aber es wird im System nix übernommen.Alle progs CPU-Z, Everest... zeigen immernoch die standard V Zahl. ich würd ja ein BIOS Update machen aber ich hab davon keine Ahnung. Wenn ich die MHZ wieder per FSB erhöhe wirds instabil. Macht da der RAM(Corsair) schlapp oder is das Board am Limit oder wie kann ich da noch was rausholen??
 
Na ja mit 533 Mhz RAM wirst du da nicht weiter kommen, da kannst so viel VCore geben wie du willst!!
 
Also meinst du ist das ende der Fahnenstange erreicht? Is ja so nich weiter schlimm aber nich das die CPU die neue GraKa zu sehr ausbremst? Hätte je sein können das noch mehr als 2,59GHZ drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ausbremsen tut die Cpu nix, nur mal ne andere Frage: Du fährst mit dem 533 Mhz Ram auf 740 Mhz, is das den überhaupt Stabil?? Kann ich mir nicht vorstellen!
Würdest du z.B. 800 Ram nehmen, kannst du locker auf 3 Ghz OCen!
 
Also zu meinem Erstaunen läuft es stabil. Hätte ich auch nicht gedacht.Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich kann auf das Board leider nur 533er/667er RAM benutzen. Macht das Sinn noch auf 667er RAM umzusteigen? Nicht wirklich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du höher Takten willst--Ja.. Nur muss es dann guter 667 Ram sein der dann auch 800-850 Mhz schafft.
 
hallo jungs,

habe jetzt auch mal einige fragen an euch. vorsicht, bin blutiger anfänger, aber jeder fängt mal klein an. vielleicht werd ich ja mal gut, :lol:.

ich habe meinen prozzi, wie in der sig zu sehen, mit einen normalen anheben des fsb bis 400, auf 3,2 ghz primestable gebracht. alles kein thema, hab ja ne gute wakü.

nun hat es mich aber, wie bestimmt bei vielen leuten hier, gepackt, und möchte doch versuchen ob ich da nicht noch mehr raus bekomme. in der overclock liste hier im forum habe ich gesehen das der prozzi doch recht gut geht, mit entsprechender kühlung natürlich.

ich habe jetzt einen fsb von 400, multi 8,

der ram läuft mit 2,1 volt auf 4-4-4-4-12.

wenn ich nun versuche einen fsb von 425 zu nehmen, versucht der rechner 2 mal zu starten, und fährt dann in default einstellungen wieder hoch. was mache ich flasch, bzw wo muss ich noch was ändern?

gibt es bei meinem komponenten nicht sowas wie erfahrungswerte/einstellungen die auf jeden fall funzen?

seid bitte nicht zu hart zu mir, fang halt klein an. übern paar antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Link Width wenn Speicher auf 400 MHz läuft

Moin

Ich habe folgendes Problem wenn ich meinen E6600 übertakte:

bei Einstellung Multiplier 9 und 378 Dram Frequency läuft alles normal. Musste hier aber auch schon die PCI Express Frequency auf 102 anheben.

Jetzt habe ich mal den Multiplier auf 8 gestellt, um den FSB auf 400 laufen zu lassen, dann bekomme ich nur noch eine Link Width von 1x in CPU-Z angezeigt.
Bin mittlerweile mit der PCI Express Frequency schon auf 108, bringt trotzdem nichts, Link Width bleibt auf 1x.
Ich will die PCI Frequency auch nicht wer weiß wie erhöhen. (Wie hoch kann ich da überhaupt maximal gehen, ohne das Schaden entsteht?)

Am Prozessor kanns ja wohl kaum liegen, denn er läuft primestable auf 378 x 9 also bei noch höherer Frequenz als mit 8 x 400.
Sobald ich aber über die 378 gehe, wird die Link Width reduziert.

Wenn ich mir die Overclocking Listen ansehe, muss mit dem Board doch ein FSB von 400 MHz möglich sein, zumal der Speicher noch nicht mal ausserhalb der Spezifikationen läuft.
BIOS ist Version 1216
Speicher GSkill F2-6400PHU1-1GBHZ (bei 2,1V und 5,5,5,15)

Edit: hab jetzt PCIe auf 110, damit läuft es momentan.
Ist das auf Dauer denn mit dem Wert vertretbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wären dann mit gutem 667er RAM drin? Macht es dann Sinn die schon geOCed GraKa trotzdem noch zu OCen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er 800 läuft dann 2.8 Ghz / wenn er 900 läuft 3.15 Ghz ** Ist mit nem E6300 ansich kein Problem
 
@schakal982:
zuerst soltest du mal deinen ram auf 5-5-5-15 entschärfen um sicher zu gehen das er den takt auch stabil bekommt, eventuell auch auf 2,2v erhöhen (erstmal testen ohne die spannung zu erhöhen)!!! aber vorsicht du bewegst dich ausserhalb der garantie! zudem solltest du aufpassen welchen speicherteiler du wählst, nicht das er mit deutlich zu hohem takt läuft. das niedrigste ist ddr-850!

die cpu-v solltest du zudem etwas erhöhen, standard ist 1,25v, damit betreibe ich meinen e6750 auf 3,2ghz. für 3,4ghz muss ich die spannung auf 1,3v erhöhen. eventuell brauchst du auch 1,35v. was aber auch vollkommen ok ist, da innerhalb der spezifikationen der cpu.

der nb solltest du auch noch ca. 0,1v mehr geben.

nach dem abspeichern der settings gleich wieder ins bios und im hardware monitor die spannungen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

wenn dann alles stabil ist, kannst du anfangen die spannungen wieder etwas zu senken und anschliessend wieder auf stabilität prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme übertakten Intel E6300

Hallo,
ich bin meinen Intel E6300 am übertakten, komme dabei aber nicht viel weiter als auf FSB 1200mhz. Dabei läuft die CPU auf 2100mhz. Wenn ich versuche den FSB höher zu stellen, kommt nach kurzer Zeit ein Blue Screen oder Windows bootet gar nicht erst. Meine Frage ist jetzt, woran es ligen könnte.

Mein System:
CPU: Intel E6300
RAM: 4GB 667
GraKa: GeForce 9600 GT 512MB DDR3 Ram @ 750mhz(GPU), 990mhz (RAM), 1880mhz (Shader)
Mainboard: Asus P5ND2-SE

Schon mal vielen Dank im Vorraus
 
Hi
Siehe meine Sig,vielleicht dein Bord oder Speicher nicht gut dafür?

mfg Detti
 
E6300 + P5B Deluxe max. 390MHZ FSB?

Hi Leute,

brauch eure Hilfe.

Wie im Titel beschrieben nutze ich einen E6300 und ein Asus P5B Deluxe.
Leider komme ich beim übertakten nur bis 390 MHZ FSB stabil.

Sobald ich auf 395MHZ gehe und Prime starte, gibts nen Windows Freeze.

Ich hab schon alle mäglichen Spannungen getesten und überprüft. Von VCore über FSB-Spannung bis NB-Spannung. Immer das gleiche Problem.
Sogar wenn ich den Multi des E6300 auf 6 herunter setze gibt es Windows Freeze.

Wenn ich aber auf 390 MHz zurück gehe, gibts keine Probleme.

Ist mein Mainboard so bescheiden?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Dann gehe mal auf 405Mhz FSB und teste erneut.

VCORE hast du schon etwas angehoben ?

Über 400Mhz wird der Speicher in einem anderen Strap angesprochen (entschärft).
 
Speicher habe ich Corsair xms2 Dimm 800MHz. Die sollten eigentlich reichen.

Die VCore habe ich testweise auf 1,4V angesetzt. In Moment bin ich wieder auf 1,3125.

EDIT: Hab nun 400 und 405MHz als FSB getesten. Bei beiden -> Monitor auf standby.

Macht mein Mainboard dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

War gestern bei nem Freund und wir haben einen Scythe Mugen installiert und seine CPU weiter übertaktet.

Das Setting auf das wir gekommen sind:

E6600 (2,4GHz) @ 3,4GHz (378*9) & 1,45Vcore

Die Coretemps sind bei Volllast (Prime) unter 60°.

Ist das noch ok für ein 24/7 setting? Bei Crysis bleibt die Temp unter 50°, eher so bei 48°.
 
Ja kann man machen mit Air,würde ich mal sagen.
 
Keine Chance. Ich bleib bei 390 MHz. Mehr geht nicht.

Wenn ich auf 395MHz schalte, ist Windowsboot und Super PI langsamer als 390MHz FSB.

Liegt es nun an meinem Mainboard?
 
probiers einfach, setz alles runter; also Multi und Ramtakt, und schau wie weit du mit dem FSB des Boards rauf kommst.


@Microborg: thx
 
Hab heute auch meinen e6600 übertaktet (absoluter noobie bin) und war mein erster oc versuch xD .

habe den fsb auf 1333 mhz erhöht , sprich 333 mhz x9 = 3 Ghz . Vcore 1,35 fix eingestellt. (1,344 Vcore war Standardwert , Asus P5N-E SLI )

dann habe ich noch meine neuen ram's eingestellt weil sie nicht richtig erkannt wurden. ( 4 Gb Corsair XMS DHX 800 Mhz 4-4-4-12 )

Das ganze läuft mit nem Boxed Lüfter und idle Temps liegen nach 30 min prime95 bei max 57° laut Everest (Gehäuse Antec Ninhundred) . Scheint stabil zu laufen....

Soll ich mir einen besseren CPU Kühler besorgen? im Sommer kommen da bestimmt noch ein paar Grad dazu oder? Wenn AoC rauskommt dann kann es schonmal vorkommen das ich mehrere Stunden zocke....
 
Zuletzt bearbeitet:
@coRx^

Multi und Ram habe ich runtergesetzt und ich komm einfach nicht weiter als 390MHz.

Bei 395MHz Bios und Windows Freeze und bei 400MHz Bildschrim schwarz.

Welche Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
 
@chris_te
Hast du die NB Core erhöht?? Hast du 2x 4 pol 12 V am Board angeschlossen+24 pol ??
Neues Board: Budget - P35 Chipsatz , wenn du mehrKohle hast, dann ein X38/X48 !
 
nb Core habe ich auch erhöht. Glaub von 1,3 auf 1,5V.

Ich hab 2x 4-pol Stecker am Board. Einer neben den breiten Hauptstromversorgung und einen für die CPU.

Ich könnte noch einen zweiten neben die CPU stecken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh