[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne der braucht für 4000mhz ganze 1,47V
ich find da hab ich ein echtes schnäppchen gemacht für 92incl oder? :d

screen:




da sieht man auch schön das SuperPI viel vom ram profitiert.
den wenn bei 5-5-5-15 habe ich 36s geschafft :d

naja, will ihn einer für 600eurO?? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zusammen und zwar wollte ich gerade mal wieder mein system etwas ocen aber ich komme einfach nicht über einen fsb33Mhz normal hat meine cpu einen fsb von 200Mhz habe das meißte auf auto stehen wenn ich allerdings auf 334Mhz gehe stürtzt er beim booten ab.
Mein sytem seht ihr ja in der sig, da hat sich nichts geändert hatte mir eigentlich vorgenommen den vcore fest ein zu stellen aber da ich mit den vcore nie so beschäfftigt habe häte ich schiss das wenn ich den vcore fest einstelle das dann gar nichts mehr geht. Wie macht es sich eigentlich bemerkbar das man zu wenig vcore hat???
Habe mit everest den vcore unter 333Mhz von 1.325v meint ihr das kann ich dann auch beruhigt ein stellen oder sollte ich es auf auto stehen lassen desweitern habe ich nach den multiplikator geschaut den ich mit mein board nicht verstellen kann bzw. es nichts im bios gibt um diesen zu ändern.
Zum Ram wenn ich auf 333mhz gestellt habe laufen diese auf ddr2-600mhz niveau sind aber eigentlich 800mhz könnte ich dann trozdem auf 800mhz stellen um weiter mit den fsb kommen???
 
Huhu,

erstmal vorweg: Ja, ich habe das bereits im entsprechenden Mainboard Thread gepostet, aber da antwortet niemand. :/

Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob man noch etwas bei den Settings im BIOS optimieren kann und wie ich meinen Prozessor endlich über 3 Ghz bekomme?

Das Board macht auf jeden Fall über 500 Mhz FSB mit (bei einem Multi von 6), nur bei höherem Multi von 7-10 gibt es vor dem Windows Startbildschirm entweder Bluescreen oder der Rechner fährt immer in einer Endlosschleife neu hoch bis das BIOS wieder resettet wird.

Habe mal ein Bild von meinen aktuellen BIOS Settings gemacht:



Die RAM-Settings stehen alle auf Auto übrigens (5-5-5-15).

Meine restliche Hardware steht in meinem sysProfile (einfach auf das Signaturbild klicken).

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

MfG,
Dr. Koile
 
entweder mehr volt geben, CPU wird zu heiß, oder cpu kann einfach nciht so viel.
 
Habe mal eien Frage wie weit kann ich den MICH V meines Abit AB9 Quad GT (P965) ohne aktive Kühlung, gefahrlos, anheben bin jetzt bei 1.4V. Kann ich noch 1.45V gehen oder zu riskannt das er durch brennt. Board ist Kopfüber im PC 201A verbaut.

Danke für eure Meinung

MfG

Mr.Speed
 
fass einfach mal an den kühler, wenn du den finger ohne probleme 10sec dran halten kannst ists ok, wenn du dir die flossen verbrennst dann ists zuviel.
 
Hat von Euch einer noch einen der ersten E6600. Die scheinen auch mit wenig Volt gut zu laufen. hab mal etwas rumgespielt. Mal kucken wie weit ich noch runter kann. 3000mhz gehen auch mit 1,10V.

3,6ghz auf jeden Fall mit 1,318V ob noch weniger geht muss ich mal testen hab ich bist jetzt nie. Dabei hab ich ihn schon so lange.
3,8Ghz mit 1,42V.
Er hat nur, denke ich, ein FSB Problem. War noch nie über 530 und die waren auch nicht stabil. Auf 4 Mainboards.

Werde ihn wohl mal in meinen HTPC machen wenn ich mal auf Quad umsteigen sollte. Da kreigt er dann 1,0V oder weniger mal kucken wieviel Mhz damit möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch einer noch einen der ersten E6600. Die scheinen auch mit wenig Volt gut zu laufen. hab mal etwas rumgespielt. Mal kucken wie weit ich noch runter kann. 3000mhz gehen auch mit 1,10V.

3,6ghz auf jeden Fall mit 1,318V ob noch weniger geht muss ich mal testen hab ich bist jetzt nie. Dabei hab ich ihn schon so lange.
3,8Ghz mit 1,42V.
Er hat nur, denke ich, ein FSB Problem. War noch nie über 530 und die waren auch nicht stabil. Auf 4 Mainboards.

Werde ihn wohl mal in meinen HTPC machen wenn ich mal auf Quad umsteigen sollte. Da kreigt er dann 1,0V oder weniger mal kucken wieviel Mhz damit möglich sind.

krass, also ich hab ja auch n e6600 aber meiner will für 3,4 GHZ schon 1,37
wie ich finde schon ziemlich viel :-X was hasten du fürn Board, rein interesse halber, ich kann bei meinem nichmal die VID ausloten, weil mein ABIT IP 35 PRO sich nicht untervolten lässt.. :(

Gruß
 
@ donpaul

ök, werd ich mal anfassend testend :fresse:

noch mal was zzt. habe ich mein Setting 420FSB 2:3 zu 525 Ram Tackt.
Habe den G.Skill BPQ PC8000 (5-5-5-15-45-2T) im Einsatz.
Nun meine Frage macht es mehr Sinn lieber den 1:1 Teiler zu benutzen und weil der Ram unter den Spezifikationen läuft auf 4-4-4-12-42-2T zu probieren?
Oder lohnt der mehr Tackt?

MfG

Mr.Speed
 
krass, also ich hab ja auch n e6600 aber meiner will für 3,4 GHZ schon 1,37
wie ich finde schon ziemlich viel :-X was hasten du fürn Board, rein interesse halber, ich kann bei meinem nichmal die VID ausloten, weil mein ABIT IP 35 PRO sich nicht untervolten lässt.. :(

Gruß

1.37 V@ 3.4 Ghz VIIEEELLLL:eek:

Mein E6600 braucht bei 3.4 Ghz 1.42V um Stabil zulaufen :shake:
 
Board habe ich ein GA P35 DS3 steht doch in der Sig. Fast zumindest.

Was habt den ihr für Schrottdinger erwischt. Gut ich habe meinen schon 2006 gekauft.

Da gabs noch die Guten........... ;) Leider auch für über 300€
 
ne der braucht für 4000mhz ganze 1,47V
ich find da hab ich ein echtes schnäppchen gemacht für 92incl oder? :d

screen:




da sieht man auch schön das SuperPI viel vom ram profitiert.
den wenn bei 5-5-5-15 habe ich 36s geschafft :d

naja, will ihn einer für 600eurO?? XD

ahhhhhh meine alte CPU...
Und was muss ich sehen ? -> Ist wohl der Beste E6400..
Und ja, 92inkl. war wirklich ein guter Preis (für dich) :(
 
Probs mit E6600

Hallo

Erstmal bin neu hir und auch mit lesen leider nicht weitergekommen.

zu meinem Problem-über 2700 komm ich nicht danach gibts bluescreens
CPU E6600
Mb Gigabyte P35-DS4
Graka 2xSaphire X1950XTX Crossfire Editon(20 % oc)
Netzteil Enegermax 620W
Ram MDT DDR2 800 2Gb (das vermutliche Prob)
Platte Samsung Spinpoint 750 Gb SATA II 32 Mb(neu) und Wd 250er
Lüfter CPU Asus Silent Knight II
Lüfter GRAKA Zalman (genaue Type weiß ich jetzt nicht)
Gehäuse Thermaltake Xaser III mit 7 Lüftern und 4 kanal Steuerung
Win XP Prof SP 2

Problem Beschreibung

Wie gesagt steigt mir der rechner ab 2700 aus ohne das eine anstieg der temp zu verzeichnen wäre-ich vermute das es am ram liegt-komme mit dem speicherteiler nie auf die 800 hin.

Ram spannung ist derzeit bei 2-bleibt aber bis 2,1 stabil cpu liegen 1,45 an.

Der Pc bleibt auch bei prime95 stabil aber beim spielen oder im Photoshop steigt er öffters aus auch manchesmal schon mit den 2700 startet nur nach rücksetzen des Bios neu-auch ein flashen vom bios hat nichts gebracht.

Wenn wer eine hilfreiche idee hat bitte melden-möchte noch etwas mit dem sys arbeiten bevor ich umbaue.

Mfg KlausR
 
1,45v :eek: Bist du sicher? und 2700 gehe nicht. Das kann nicht sein.
Da stimmt was anderes bei dir nicht.

Stelle doch mal den Multi auf 8. FSB auf 400. Die 1,45Vcore lässte, um das auszuschließen. Dann läuft dein RAM auch 1:1 auf 800. Nur um mal sicher zu gehen.
Die Timings lässte auf Auto oder du stellst manuel 5-5-5-18 ein und gibst 2,1V. Dann Prime und mal kucken was passiert.


PS: Willkommen im Forum!!

Das man mit Strg + F1 im Bios die erweiterten Funktionen "aktivieren" kann weißt du?

Wenn dann was nicht geht stimmt was anderes nicht. Denn FSB 400 sollten für CPU wie MB kein Problem sein.

Oder nimm einen anderen Teiler. Probiere mal durch. Du bekommst doch den RAMtakt angezeigt im Bios. Nimm den Teiler das du bei FSB266(Standard) 667mhz angezeigt bekommst. Dann erhöhst du den FSB bis der RAM auf 800 steht und teste mit Prime oder Orthos.
Welche Vid hat deine CPU. Wird im Bios ganz unten angezeit, da wo du übertakten kannst. Oder du liest es unter Windows mit Coretemp aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke erstmal

Auf die idee den multi auf 8 zu setzen bin ich garnicht gekommen.

Derzeit läuft er stabil seit ca.1,5 Stunden auf 3,2 mit prime-temp 61

Werd aber mich aber auf 3 einpendeln denke ich

original Vid ist 1,35

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ donpaul

ök, werd ich mal anfassend testend :fresse:

noch mal was zzt. habe ich mein Setting 420FSB 2:3 zu 525 Ram Tackt.
Habe den G.Skill BPQ PC8000 (5-5-5-15-45-2T) im Einsatz.
Nun meine Frage macht es mehr Sinn lieber den 1:1 Teiler zu benutzen und weil der Ram unter den Spezifikationen läuft auf 4-4-4-12-42-2T zu probieren?
Oder lohnt der mehr Tackt?

MfG

Mr.Speed


Lieber hoher takt als niedrige latenz, ich habs auch schon getestet,, und wenn ich die timings von cl5 auf cl4 herabstetze habe ich nur einen geringen leistungszuwachs, wenn ich aber von 800mhz auf 1000mhz hochtakte dann ist der leistungszuwachs rechtgroß, das beste ist aber immernoch 2,2V und 1000MHZ bei cl4 :teufel:
 
Hier mal mein Xeon 3060, leider nur mit einem kleinem EKL Kühler daher weiß ich nicht was Max. mit der CPU geht.
Ist Pretested von Trend4Pc auf 3400Mhz@1,28V und Poliert wird dennoch sehr Heiß.

 
mal ne frage zur bandbreite...
die speicher bandbreite und die fsb bandbreite soll doch immer ungefähr gleich sein wenn ich das noch richtig in erinnerung habe...
zwecks flaschenhals und so...
wie konnte man die jeweilige bandbreite berechnen, ist mir entfallen

darum bringt es ja auch nichts den fsb übel hoch zu knallen wenn der speicher nicht hinterher kommt... richtig?

mein speicher läuft zur zeit mit 462mhz und mein fsb ist ca bei 400mhz...
bringt es mehr den aufs gleiche verhältniss zu setzen?
jemand erfahrung?
 
@donpaul

Hi,

jör beides in Kombi rockt natürlich mehr. habe zzt. nur nicht so wie Zeit zum fein tunen.
Ich lass es erstmal so auf CL5, evtl. geht noch bisschen was.

MfG

Mr.Speed



Lieber hoher takt als niedrige latenz, ich habs auch schon getestet,, und wenn ich die timings von cl5 auf cl4 herabstetze habe ich nur einen geringen leistungszuwachs, wenn ich aber von 800mhz auf 1000mhz hochtakte dann ist der leistungszuwachs rechtgroß, das beste ist aber immernoch 2,2V und 1000MHZ bei cl4 :teufel:
 
Hu hu hier mal wieder ein kleiner run mit dem 6600 unter Wasser.
 
So dank neuen Kühler laufen im moment 3600Mhz bei 1,4V mit dem Xeon wird dennoch recht Heiß, bin bei 62 Grad auf beiden Kernen mit dem HR-01 Plus.
 
Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problemchen was mich voll verückt macht. :(

Momentanes Setting ist vollgendes:

E6600@ 1.37V @ 8*420FSB 4:5 525(1050) FSB @ G.Skill PC 8000 (5-5-5-15-45-2T) @ 1.85V
NV @ 1.4V, CPU VTT @ 1.4V

Und Habe ich das Problem das 3DMark, und Prime 100% stabiel laufen. Und Gaming eingentlich normal läuft, nur hatte ich vorhin dann aufeinmal en Bluescreen. Habe jetzt den Ram auf 5-5-5-15-52-2T entschärft. Nur weiß ich jetzt nicht ob es das war oder ob es mehr bringt wenn ich denn Ram einfach mal mehr V gebe.

Hoffe Ihr habt paar Ideen.

MfG

Mr.Speed
 

Anhänge

  • Overclock.jpg
    Overclock.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 45
  • Overclock 1.jpg
    Overclock 1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 35
E6400 OC Bildschirm schwarz

Hallo Forumgemeinde,

hab mich gestern mal an der Übertaktung meines E6400 (Allendale, B2) versucht.
Hab mich ins BIOS gewagt, PCI-E auf 100Mhz gefixt, RAM-Teiler auf 2.0x, Spannung alle manuell auf standard gesetzt und Schritt für Schritt den FSB erhöht.
Hat auch alles so weit bis zu einem FSB von 333 MHz respektive 2,66 GHz geklappt. (Prime-stable, Temps i.O. usw.)
Wollte mich dann mal an die 3,0 Ghz wagen, (FSB 350 ging auch noch) also FSB 375 eingestellt und neugestartet. Post-Screen alles normal, doch dann, wo der Balken angezeigt werden sollte, erscheint nix, alles bleibt schwarz. Der PC läuft noch aber bleibt anscheinend hängen - der Bildschirm bleibt einfach schwarz und meldet sich dann auch nach ein paar Min., dass er kein Signal hätte... :(

Irgendwelche Ratschläge?

Konfig ist:
C2D E6400, Allendale, B2-Stepping, stock vcore (1,325 V)
RAM: 3GB DDR2-667
[ ergibt sich wie folgt:
[ 1x 1GB Corsair XMS2 DDR2-667 CL4
[ 1x 1GB MDT 1 GB DDR2-667
[ 2x 512MB MDT DDR-2667
Mobo: Gigabyte P965-DS3
Graka ist ne 7900 GTO @ stock

Wär super, wenn jemand n Tipp hätte :)
 
Ich versteh nich was mit stepping gemeint ist. Das andere B0 B2 und so ist doch die Serie?
 
Hi...
Nach welcher VCore richtet ihr euch beim Übertakten bzw welche gebt ihr hier im Forum an?
Nach der im BIOS eingestellten, oder der die euch Programme wie zb. CPUZ anzeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh