[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Krappler

laut CoreTemp hat meine CPU einen VID von 1.3000 V. Was immer das heissen mag. Denke mal das ist der Standart-Vcore. Und was sagt mir das jetzt im Bezug auf OCen??

Ach, und ich hab mal mit dem Multi gespielt. Ich kam bis 8x370 (Vcore auf auto). Bei 8x380 (Vcore auf auto) hat er nach verlassen des BIOS nicht mal mehr gebootet. Sprich raus ausm BIOS -> Bildschrim schwarz -> Monitor geht in Standby -> BIOS-Piepton bleibt auch aus.

Was nun...???

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Standart VID beim E 6000 ist 1.325 V . Umso niedriger deine VID, desto bessere OC Ergebnisse. So wird es allgemein gesagt. Ist aber nicht immer in der Praxis so!

Ganz wichtig.:
Wenn du FSB anhebst, solltest du auch die Spannung der NB erhöhen und die VCore gleich 1.45.1.5V , ist dein gewünschter Takt dann Stabil, gehts wieder rückwärts mit den Spannungen, so lange die CPU dann Primestabil bleibt!
 
bei welchem temperaturen sollte denn so ein e6600 maximal laufen @ prime vollast? hat das vielleicht spätfolgen wenn er zu heiss läuft ? (wenn auch stabil)
 
Ich hab jetzt mal versucht, die Spannung für -> FSB Termination, MCH und ICH zu erhöhen. Die Vcore habe ich auch 1.450 V gefixt, den Mulit auf 8 und den FSB auf 380.

Das Ergebnis war, das egal wie hoch ich die Spannung auch gesetzt habe, das wenn ich gesagt habe -> exit & save er raus ging, und der Bildschrim schwarz blieb.

Ich musste dann wieder neu hochfahren, ins BIOS und es ändern. Mit immer dem selben ergebniss.

Auch und er hat immer gejammert (nach dem neuhochfahren) -> Overclocking or Overvoltage failed!
 
was sind denn so die besten Werte für den e6750 und crosair ddr2 800mhz wobei der cpu Feb bereits bei 400 ist und Ram auf 2,1v damit er mit cl4 läuft?!
 
kann mir wer meim ocen meines E6600 helfen! (system siehe SIG!)

mir hat jmd. gesagt, zu erst folgendes tun:

1. Pci takt auf 33 mhz stellen
2. pci express takt auf 100 mhz
3. ram takt od. Teiler auf die niedrigste Stufe
4. EIST deaktivieren
5. Spread Spectrum deaktivieren

das alles im bios durchführen...

sind das kompetente ansätze oder gibts noch mehr zu beachten?

hab vor kurzem in mein gehäuse reingschaut und stellte fest, dass sich einiges an staub unterm boxed lüfter meine E6600 angesammelt hat, soll ich bevor ich ocen, den runternehmen, säubern und anschließend neue wärmeleitpaste draufgeben?

die cpu ist seit Oktober 06 im Einsatz und wurde seither NIE demontiert!

anbei mal ein paar sensorenwerte + cpu-z

lg
 

Anhänge

  • akt.werte default.JPG
    akt.werte default.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 57
Die Tips sind schonmal nicht verkehrt.
Deine Temps im Idle sind aber schonmal recht hoch, also echt mal
entstauben und neue Paste druff. Der Boxed Kühler wird dich
aber aller Voraussicht nach trotzdem begrenzen.

Zum Vorgehen: Schau mal oben hier im Unterforum, dort sind How To´s.
Diese mal ein wenig zu gemüte führen ;)
 
Nachdem ich mich jetzt mal komplett durch alle Threads gewälzt und in kleinen schritten OCed habe, würde ich gerne wissen welche der beiden Settings ich nutzen sollte:

(Rechner wird nur fürs Gaming genutzt)

Vdimm ist 2,1
MCH ist 1,55
Rest ist "Auto" bzw sieht man ja auf den Screens
Screenhots sind unter 100% Auslastung gemacht worden

Etwas mehr ist noch drin aber dann muss die Vcore höher was ca 4-5Grad mehr bedeuten (sind die Temps so ok? ca 60-62 auf 100% Last)


oder
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme bei deiner 2ten Einstellung mit 1,26V aus. Prime 1h ohne Probleme.

dabei kommen meine Kerne nicht über 52°C Lüfter max 750U/Min
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 42
hmm bin nochmal langsam runter mit der vcore, alles unter 1,36-1,37 ist nicht stabil @ prime (57grad jetzt immerhin)

über 9x345 komme ich wohl nicht ohne ne mächtige vcore erhöhung (cpu macht wohl nicht mehr mit schätze ich)
 
Hi,

ich habe mich mal dran gemacht etwas mehr Leistung aus meinem System zu holen:


Mein System:

Asus P5N 32SLI se Deluxe
CPU E6300 mit 2x2,240 Ghz bei fsb 320
Grafik: 2x 7600 GT
Ram 2x 1GB DDR 2 800 Timing 5-5-5-18
Kühler Freezer 7 Pro
Bios Version 0904
Netzteil 550 W
Temps max 40 grad

Beim übertakten mit dem Ai Tool bin ich max auf 320 fsb gekommen, da ich aber im im Netz gesehen habe das auch auf diesem Bord 350-über 400 fsb möglich sind möchte ich noch etwas mehr.

Meinen Speicher habe ich im Bios auf 800 Mhz festgesetzt, soll reichen. nachdem ich mit der Standard V-Core Spannung (1,26 v) nicht weiter gekommen bin habe ich mal mit der Spannung gearbeitet,
Nb leicht erhöht und V-Core auf 1,30 fsb auf 1300, Sys startet, fsb 325 alles ok auch nach 30 min. Idle, vorher war ja bei 320fsb schon schluß.

Spannung auf 1,325 fsb auf 1333, Sys startet läuft mit fsb 333.
Idle gestartet, PC bleibt stehen. Gehe ich mit der Spannung rauf,startet er erst bei:
1,325 v: startet nicht
1,378 v: Windows bleibt beim starten stehen.
1,40 v: Idle 1 sec
1,4125 v: Idle 14 sec.
1,437 v: Windows bleibt im Desktop stehen
1,45 v: Idle 10 sec V-Core laut Ai-Tool und CPU-Z 1,39-1,41V

gehe ich mit der Spannung unter 1,30 fährt er nicht hoch. Die CPU soll bis 1,45 vertragen, hier der Rubrik gibt es einige von euch bei denen der e6300 mit sehr geringer Spannung hohe Werte erzielt, leider konnte ich nicht finden wie das möglich ist.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß david
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 35
  • 34.jpg
    34.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 37
  • 28.jpg
    28.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 34
  • 54.jpg
    54.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 37
Hi,

ich habe mich mal dran gemacht etwas mehr Leistung aus meinem System zu holen:


Mein System:

Asus P5N 32SLI se Deluxe
CPU E6300 mit 2x2,240 Ghz bei fsb 320
Grafik: 2x 7600 GT
Ram 2x 1GB DDR 2 800 Timing 5-5-5-18
Kühler Freezer 7 Pro
Bios Version 0904
Netzteil 550 W
Temps max 40 grad

Beim übertakten mit dem Ai Tool bin ich max auf 320 fsb gekommen, da ich aber im im Netz gesehen habe das auch auf diesem Bord 350-über 400 fsb möglich sind möchte ich noch etwas mehr.

Meinen Speicher habe ich im Bios auf 800 Mhz festgesetzt, soll reichen. nachdem ich mit der Standard V-Core Spannung (1,26 v) nicht weiter gekommen bin habe ich mal mit der Spannung gearbeitet,
Nb leicht erhöht und V-Core auf 1,30 fsb auf 1300, Sys startet, fsb 325 alles ok auch nach 30 min. Idle, vorher war ja bei 320fsb schon schluß.

Spannung auf 1,325 fsb auf 1333, Sys startet läuft mit fsb 333.
Idle gestartet, PC bleibt stehen. Gehe ich mit der Spannung rauf,startet er erst bei:
1,325 v: startet nicht
1,378 v: Windows bleibt beim starten stehen.
1,40 v: Idle 1 sec
1,4125 v: Idle 14 sec.
1,437 v: Windows bleibt im Desktop stehen
1,45 v: Idle 10 sec V-Core laut Ai-Tool und CPU-Z 1,39-1,41V

gehe ich mit der Spannung unter 1,30 fährt er nicht hoch. Die CPU soll bis 1,45 vertragen, hier der Rubrik gibt es einige von euch bei denen der e6300 mit sehr geringer Spannung hohe Werte erzielt, leider konnte ich nicht finden wie das möglich ist.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß david


Hab da ne ganz schlechte Nachricht für Dich :-[

Das Asus Board hatte ich auch mal, aber nur für kurze Zeit:haha:

Dein E6300 schafft locker 2.8 Ghz mit default VCore... nur nicht mit dem nForce4 Chipsatz der auf deinem Board ist.

Ich glaube alles was über 1200 Mhz FSB geht, läuft nicht mit diesem Board.

Kauf dir ein neues (965 - P35 - X38)
 
Hab da ne ganz schlechte Nachricht für Dich :-[

Das Asus Board hatte ich auch mal, aber nur für kurze Zeit:haha:

Dein E6300 schafft locker 2.8 Ghz mit default VCore... nur nicht mit dem nForce4 Chipsatz der auf deinem Board ist.

Ich glaube alles was über 1200 Mhz FSB geht, läuft nicht mit diesem Board.

Kauf dir ein neues (965 - P35 - X38)

nforce mag ich auch nicht mehr... mein nforce chipsatz auf meinem anderen Asus P5NE war auch nicht der bringer... :d
intelchipsatz ftw :xmas:
 
Hm,

mit 1200 fsb stimmt das so nicht , ich habe es jetzt stabil auf 1300 mit fsb 325, habe auch in einem Englischen Forum was gelesen das deutlich mehr geht.

das ergebniss ist noch aus 2006 mit 0504 Bios, mit neuem soll noch mehr gehen, ist nur leider alles auf Englisch, da komme ich leider nicht weiter.

Gibt es denn noch andere Werte die vielleicht wichtig sein könnten, die NB Spannung steht bei mir noch unter 1,50 , bei 1,5 kommt die schmerzgrenze. ich weiß auch nicht ob der PCI Latenz Timer damit was zu tun hat.


Gruß David
 

Anhänge

  • 234.jpg
    234.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , wo hast den Screen her ??? Ist doch gefakt!! Bei CPU-Z hat die CPU ____Volt
:hmm:
 
Na ja , wo hast den Screen her ??? Ist doch gefakt!! Bei CPU-Z hat die CPU ____Volt
:hmm:

Was soll da Gefaket sein? ist ein Screen con der CPU-Z Database da wird die Spannung nie angezeigt.
 
Ach so, na dann ist der FSB schon mal gut , Ich hab solche Werte mit dem Board nie Erreicht!
 
Hallo Krappler,

der Screen ist von Overclex.net, leider ist dort alles auf Französisch, hatte aber im Web auch andere screens mit fsb 380-400 gesehen, bekomme nur keine Antwort wie! Da reicht mein Englisch wohl nicht. Aber jetzt wieder zum Bord.
Wie ich gesehen habe zeigen CPU-Z und das Ai-Tool geringere V-Core Werte als im Bios eingestellt, also habe ich die V-Core leicht erhöht damit er jetzt mit Standard Spannung läuft. Ich denke jetzt mal das aus diesem Grund die fsb zuerst nicht über 320, bzw 1280 ging. Der e6300 scheint ja mit der Standard Spannung normal auf 2,8Ghz zu gehen, also sollte ich da nichts mehr ändern müssen, oder?
Ist es richtig, dass wenn ich über fsb übertakte das gesammte Bord sprich auch PCI express etc. übertaktet werden?
Wenn ja könnte ich mir vorstellen das dort irgendwo ein Fehler ist, wie ist es denn nun mit dem PCI Latency Timer, steht im Standard auf 64 kann es sein das dieser nach runter gestellt werden muß, damit er nicht zu hoch geht?

siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

Gibt es noch andere Werte Spannung etc, die evtl. angepasst werden müssten, hier sind doch so viele User die in meinen Augen super Ergebnisse erziehlt haben sogar mit weniger V-Core Sp..

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Expertenfrage

Es geht um die ausgelesenen CPU Tempwerte.

Tool: Speedfan 4.33

CPU: E6300@ Stock

Board: Asus P5N32 SLI SE Delux-oder anderes Asus Board

laut Speedfan/Everest : CPU =31°C //Core1+2 =32°C

Board: GA 965P/P35 DQ6

laut Speedfan/Everest : CPU =31°C // Core1+2 =42°C

Wieso lesen die verschiedenen Hersteller durch das Bios diese Werte so unterschiedlich aus ????

Intel z.B. gibt eine Tjmax Temp von 85°C für die C2D an! Welche ist sie, CPU Umgebung (1 wert) oder Cpu Kerntemp??

Aufklärung erwünscht... :confused:
 
meines wissens nach ist die tjunction der wert ab da wo die cores zu throtteln anfangen. also wird damit der core tempwert gemeint sein
 
Hallo Krappler,
...
Ist es richtig, dass wenn ich über fsb übertakte das gesammte Bord sprich auch PCI express etc. übertaktet werden?
Wenn ja könnte ich mir vorstellen das dort irgendwo ein Fehler ist, wie ist es denn nun mit dem PCI Latency Timer, steht im Standard auf 64 kann es sein das dieser nach runter gestellt werden muß, damit er nicht zu hoch geht?

Gibt es noch andere Werte Spannung etc, die evtl. angepasst werden müssten, hier sind doch so viele User die in meinen Augen super Ergebnisse erziehlt haben sogar mit weniger V-Core Sp..

Gruß David

Genau da liegt wohl dein Problem. Es gibt einige Tuts wo die anfänglichen Schritten erklärt sind(meine Empfehlung: chip.de / hab den Link grad nicht hier musste ma googeln)

auch weiter oben auf dieser Seite hat ein User schon die Schritte gepostet

1. Pci takt auf 33 mhz stellen
2. pci express takt auf 100 mhz
3. ram takt od. Teiler auf die niedrigste Stufe
4. EIST deaktivieren
5. Spread Spectrum deaktivieren

Wie auch schon erwähnt ist deine VCore enorm hoch, ich will mich jetzt nicht auf 2,8GHz mit Standard Spannung festlegen, aber möglich ist es. Je nachdem was du für einen erwischt hast. Aber deine 2,24Ghz sollten definitiv mit der Standard Spannung laufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei das Maximum aus meiner CPU zu holen. Hab den Scythe Infinity Kühler bei mir drauf, aber anfangs nur mit Pushpins. Takten ging bis Max. 3.2 Ghz, aber die Temps waren schon hoch. Aber ich wollte noch mehr raus holen. Dann hab ich mir das Retention Kit gestern geholt und eingebaut.

Und muss sagen das ich von den Ergebnissen her einfach nur begeistert bin. Die Temps sind einfach mal nur geil!

Dann gings mit dem Takten weiter, 3.4 Mhz stabil, 3.5 Mhz stabil, aber 3.6 Mhz wollen einfach nicht :mad: . Ich hab mal im Bios 1.55V eingestellt, aber der Rechner wollte nicht Booten, ging bzw. aus an aus an bis der Standardtakt sich wieder einstellte. Dazu muss ich sagen das mein Board undervoltet, hab momentan die CPU auf 3.5Ghz laufen und im Bios VCore auf 1.5185 eingestellt, aber die reale VCore liegt bei 1.47.

Ich frage mich wie weit ich mit der VCore gehen kann? So lange bis die Temps die kritische Werte erreichen oder kann die CPU auch abrauchen wenn man einfach zu viel VCore gibt aber die Temps noch ok sind? Gibts da ne Grenze wieviel die CPU an VCore verträgt?

Hab ne E6600 mit einer VID von 1.35.

Hätte jemand noch Tipps was ich machen müsste um vielleicht auf 3.6 Ghz zu kommen?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • stabil!.jpg
    stabil!.jpg
    189 KB · Aufrufe: 39
INTEL sagt das von 0.85 V bis 1.5 V der C2D betrieben werden kann!

Dein Board untervoltet nicht!!! Das ist normal das die VCore im BIOS höher ist wie mit CPU-Z ausgelesen! Der wert im Bios ist der Max VCore, mehr dazu hier im Thread!

Die VCore ist so oK, nur die Temps mit der Spannung sind unrealistisch mit ner LuKü!
Zumahl du ein GA DS4 hast wie ich!

Nimm mal Speedfan oder Everest oder CoreTemp zum auslesen der Temps vom Bios!

Weil, ich habe bisher schon einige Gigabyte Boards gehabt, die CPU Core Temp ist eigentlich immer ca. 10°C höher wie die CPU Umgebungstemp. Bei dir nicht????
 
INTEL sagt das von 0.85 V bis 1.5 V der C2D betrieben werden kann!

Dein Board untervoltet nicht!!! Das ist normal das die VCore im BIOS höher ist wie mit CPU-Z ausgelesen! Der wert im Bios ist der Max VCore, mehr dazu hier im Thread!

Die VCore ist so oK, nur die Temps mit der Spannung sind unrealistisch mit ner LuKü!
Zumahl du ein GA DS4 hast wie ich!

Nimm mal Speedfan oder Everest oder CoreTemp zum auslesen der Temps vom Bios!

Weil, ich habe bisher schon einige Gigabyte Boards gehabt, die CPU Core Temp ist eigentlich immer ca. 10°C höher wie die CPU Umgebungstemp. Bei dir nicht????

So, hab jetzt zwei Screens gemacht unter Idle und Last. Wie gesagt, die Temps hab ich erst seit ich das Retention Kit eingebaut hab. Vorher waren die Temps mit den Pushpins viel höher! Ich denke die Temps werden schon stimmen.
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 38
  • last.JPG
    last.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 40
Na dann Hut ab, das die geschraubte Version vom CPU Kühler so viel besser ist hab ich noch nicht gehört bzw. gesehen.

Mein E6600 macht bei 1.49V auch unter Last 58°C, aber die CoreTemp liegt da bei 72-73°C!

Das ist ne Sache vom Bios,wie es die Werte ausliest,aber solche gravierenden Unterschiede??

Was für eine Bios Version hast du drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schon gesehen. Hatte vor einer Woche noch mein GA 965P DQ6 drin (F11), da waren die Werte die gleichen.
Vielleicht liegt es am CPU Kühler-mein HyperTX kühlt die Kerne dann wahrscheinlich nicht richtig tiefgründig.
 
mal ne frage zur bandbreite...
die speicher bandbreite und die fsb bandbreite soll doch immer ungefähr gleich sein wenn ich das noch richtig in erinnerung habe...
zwecks flaschenhals und so...
wie konnte man die jeweilige bandbreite berechnen, ist mir entfallen :heul:

darum bringt es ja auch nichts den fsb übel hoch zu knallen wenn der speicher nicht hinterher kommt... richtig?

mein speicher läuft zur zeit mit 462mhz und mein fsb ist ca bei 400mhz...
bringt es mehr den aufs gleiche verhältniss zu setzen?
jemand erfahrung?
 
hey, ich hab hier nen e6400, der packt bei 1,216V 3,55ghz und bei 1,35Ghz sind sogar 3,8Ghz drin, meint ihr das ist gut?
weil wenn man bedenkt was so manche cpu´s an Vcore brauchen nur um auf 3,6Ghz zu kommen....
 
Respect @ donpaul:coolblue:

Dann läuft dein E 6400 bei 1.45V bestimmt 4.5 Ghz :lol:

Ich würd sagen Marktwert deiner CPU ca. 600 Euronen:drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh