[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
det dram

ich habe
ein asus commando
einen e6300
und den ram G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

So mein Problem ist jetzt wenn ich die ram timmings vom spd machen lasse komme ich nicht über einen FSB von 400. Wenn ich höher gehe erscheint auf dem display vom Ccommando det Dram. Aber die Timmings muss sich ja automatisch einstellen weil man manuell keinen hochgenugen trc wert einstellen kann. Wisst ihr vlt. woran das liegt

das Board und die CPU haben beim Vorbesitzer schon über 3,5 ghz geschafft also daran kann es nicht liegen.


mfg

saschapost
 
Habe deinen Post mal hierher verschoben....aber was für ein schwachsinniger Titel ? :hmm: Daraus wird keiner schlau.
 
Core 2 Duo E6600 übertakten?

Hallo erstmal =)

Ich möchte meinen Intel Core 2 Duo E6600 übertakten, auf ca. 3,0 Ghz!:love:

Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit übertakten und habe auch noch nie beim Übertakten zugesehn.:shake:

Könnt ihr mir vllt. auf einfache Art und Weise dabei helfen?

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6600
EVGA 8800GTS 640
Asus P5W DH Deluxe
Kingston HyperX 2Gb 800

thx bereits im Voraus!
 
Soooo, hab mich gestern mal wieder an meinen E6600 gemacht.

Ergebnis :

3600Mhz (9x400), 1.47v, Temps im grünen Bereich.

Mir kommt die Spannung leider etwas hoch vor...für den Alltagsbetrieb wohl eher nichts oder ?
Welche Spannung benötigt ihr bei ähnlicher Geschwindigkeit ?


Danke im Vorraus ;)



@ MaximumGamer :
Schon durchgelesen ?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@krappler

bist du dir sicher, das ich beide 4-pol. Stecker anschließen soll?
Oder habe ich dich falsch verstanden.

Hier mal ein Bild, was ich angeschlossen habe:

 
also ich hab auch 1,47 volt vcore, fahre damit auch 24/7. habe mit nem scythe mugen und 2 120er lüftern, vor und hinter dem mugen, sowie 2 120er gehäuselüftern ne max temp unter last von 56 grad. solnage die temps im grünen bereich sind denke ich geht die vcore in ordnung
 
Soooo, hab mich gestern mal wieder an meinen E6600 gemacht.

Ergebnis :

3600Mhz (9x400), 1.47v, Temps im grünen Bereich.

Mir kommt die Spannung leider etwas hoch vor...für den Alltagsbetrieb wohl eher nichts oder ?
Welche Spannung benötigt ihr bei ähnlicher Geschwindigkeit ?

;)

mein e6750 @ 3.44Ghz bei 1.30V Temps unter last nicht über 50°c, meistens drunter! :)
mehr macht mein ram net mit :( ( der läuft bei 850 stabil )
 
Danke erstmal, Tobys_Bo :)

Würde aber gerne noch weitere Meinungen hören, sonst les ich viel von maximal 1,45V :S


Im Moment läuft er auf 3.4 Ghz bei 1.376 V ;)
Für 200Mhz mehr finde ich die 1.47V schon relativ heftig.

Kann aber auch sein, dass es völlig normal ist... ;)

/edit : ok, jetzt wo ich BloodyRoar's Post lese....scheint also doch nciht normal zu sein :(

Manno :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut... es kommt dabei auch noch auf den richtigen kühler drauf an...
du hast zwar schon nen recht guten, aber ich denke schon, dass meiner da nen kleinen unterschied macht :coolblue:
 
So hab Heute wegen einem guten Geschäft vom e6600 auf den e8400+zerotherm nirvana nv 120 premium gewechselt.

Mein problem ist jetzt das ich nicht über 3,6 komme da ich glaube das der ram sperrt und ich keinen kleineren teiler als 2 hab. Kann das sein ?
der ram läuft derzeit auf 2 volt-hersteller wäre 2,1 kann es daran liegen das ich nicht über fsp 400 komme ?
Oder woran könnte es liegen ?
 
HI Klausi.
Teiler kleiner als 2 ist doch so oder so nicht möglich, Du hast ja jetzt 3.6 Ghz mit PC 6400 RAM = Teiler 1:1( Multi 9x)! Das P35 DS4 schafft problemlos FSB 500 bis 525 Mhz!
Wenn Du mit deinem E8400 über 3.6 Ghz kommen willst, muss dein Speicher mehr als 800 Mhz schaffen!!!
 
so habs mit meinem speicher jetzt auf fsp 425 stabil geschafft mehr geht nicht-neuer wird schon gesucht ^^

hab in dem zusammenhang gleich noch eine Frage hab seit dem Bios Update auf f12 oder durch den cpu? einen möglichen multi von 9,5 der aber ausser im bios niwo erkannt wird damit wäre ich derzeit auf 4037 aber ka ob der funtzt oder nicht.
Weiß wer was darüber ?
 
E6300 overclocking?

Hallo,
ich habe mir überlegt das ich mal einen etwas besseren Rechner haben muss, jedoch fehlt mir das nötige Kleingeld(Azubi mit eigener Wohnung).
Da ich aber einen recht guten Core2Duo habe also den E6300 habe ich mir überlegt das ich den mal ein wenig "bearbeite" jedoch nun meine frage an euch welches ist das preiswerteste Board in dem Bereich?...
Oder wäre es Sinnvoller eher in mehr Ram(momentan 3 GB) oder gar eine neue Grafikkarte zu investieren?!?....

Vielen Dank

Smasher
 
Wobei reicht die Leistung denn nicht?
 
Wie weit kommst denn mit einem Mainboard?
E6300 sollte die 400FSB (2,8GHz) mit Standardspannung packen. Mit nem P35 Mainboard ist das kein Problem.
 
naja er ist mir im gesammten ein wenig zu langsam geworden, vielleicht sollte ich auch einfach ne neue Festplatte kaufen, oder eben ne neue Grafikkarte...
 
Zu langsam geworden ?

Ist dein PC eventuell einfach nur zugemüllt ?

Defragmentier deine Festplatten (O&O Defrag) , reinige deine Festplatte und säubere deine Regestry ( CCleaner )

Das sollte erstmal abhilfe schaffen :)
 
man kann deine sig nicht klicken
aber ram bringt mal gar nichts
gigabyte ds 3 sollte alles koennen
was du brauchst.
ansonsten sind mit ner 8800 gt und
und dem 6300er auf 3,2ghz
160.000 aquamark punkte zu erwarten.
 
Asrock Conroe 1333 DVI/h + E4400

Holla, ich habe ein Asrock conroe 1333 dvi/h und dazu einen c2d e4400 + zalman 7700 alu

meine frage, wie takte ich bei diesem board am besten? kann man bei dem board auch den ram fsb erhöhen, weil mein 800er läuft nur mit max 667 mhz:-!
 
E6400 auf p965-ds4 übertakten

Hi,

ich will unbedingt meine CPU auf 3,0Ghz stabil am laufen haben. Dummerweise habe ich ein L2 Stepping und die gehen ja bekanntlich nicht so gut...

Jedenfalls hab ich ihn jetzt zwar grade auf 3Ghz laufen, aber bei last schmiert er teilweise ab.

Hab der CPU im Bios 1,3625 Volt zugewiesen ( Wieso sagt mir aber im Windows jedes Tool, dass die Cpu nur 1,3250 Volt bekommt?). Der Ram läuft normal auf 800Mhz und bei den momentanen Einstellungen läuft er auf 700 irgendwas....

Außer Cpu Voltage alles Standard. Was sollte ich verändern damit ich den auf 3,0 stabil bekomme? Und wie weit darf ich denn gehen mit der Voltage Anzahl. Ich will auf jedenfall im absolut sicheren Bereich bleiben.

Viele Grüße
 
mit was kühlst du und wie sind die temps? das die vcore im win niedriger rauskommt als du im bios eingestellt hast ist bei vielen boards so.
 
Kühler ist ein Arctic Freezer 7 Pro.

idle: 46
last: 3dmark06 durchgelaufen 66°, Orthos 68°, dann hab ich abgebrochen weil ich Angst hatte es wär zu heiss...

Sind da die Temps zu hoch?
 
die temps sind auf jedenfall zu hoch um noch mehr saft geben zu können. wobei der kühler auch nicht für oc geeignet ist, das sollte man natürlich nicht vergessen. wenn sonst alle einstellungen richtig sind (ramteiler, vdimm, timings usw) und es nur an der vcore liegt dann bleibt dir nix anderes übrig als einen besseren kühler zu kaufen (vorausgesetzt deine gehäusebelüftung ist ausreichend) damit du noch bisschen mehr saft geben kannst, wobei es auch sein kann, daß wenn die cpu mit einen vernünftigen kühler 10 grad kühler ist z.b. unter last es stabil ist mit der aktuellen vcore.

edit:

achja, daß du den kühler korrekt montiert hast davon geh ich mal aus, denn die temps sind schon ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay.

Hab ihn auch schon lange nicht mehr richtig sauber gemacht, werde ich die Woche dann mal machen und dann nochmal gucken.

Naja, vllt hole ich mir in 3-4 Monaten sowieso nen 8400er und dann würde ich mir da gleich nen Scythe dazu nehmen.

Bin kein Ghz Junkie, aber in cod4 merke ich den Unterschied deutlich an meinen fps zwischen 2,1 (std) und 2,8-3,0 Ghz...

Danke für deine Hilfe.

Grüße
 
jo, kein problem

aber am kühler solltest du auf keinen fall sparen, je kühler desto besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh