[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe Bios update Heute gemacht und jetzt geht der Prozzi mit 3,2ghz ins XP in der mitte vom 3DMark stürzt er ab. Bedeutet vorher war Bios F10 jetzt F12 und 400mhz FSB wollte er vorher nicht mal starten jetzt geht er halb durch im 3D Mark.

Ram habe ich auf 2.2 Vgepusht.
FSB +0,1 Board +0,1V gegeben aber ab 2,66 instabil.

Habe VCore auf 1,56 gehoben sind netto 1.48 trotzdem keine 3200mhz stabil. :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage.... mein e6400 läuft absolut stable auf 3,2ghz mit standard spannung (mittlerweile seit 6 monaten) ... ich überlege grad ob es sich lohnt zu versuchen ihn auf 3,4 oder so zu bekommen mit höherer spannung? mit der standard geht nicht mehr

Ich krieg hier noch die Krise. Ich versuche gerade meinen E6300 zu prügeln ;)

Sys ist unter sysprofile-Link nachzulesen.
Bios ist das neuste (nicht beta) (F12)

Nun stelle ich mein Bios so ein wie auf dieser Seite:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html...300002111505051800000000000000001000000000000

Drücke nach den Einstellung F10, sage Save & Exit.
Dann startet er 2 mal neu, Windows kommt und alle alten Einstellungen sind wieder da :(

Hat jemand ne Lösungsidee?

Wollte heute die CPU mal wieder auf 3,2 Ghz takten (8x400) nur leider macht er das plötzlich nicht mehr. Unter Vista 32bit funktionierte das wunderbar. Ich habe die Spannungen auch schon eine Stufe höher gestellt, trotzdem nix.
Unterschied zu früher eigentlich nur BIOS Update und Umstieg auf Vista 64bit SP1.
Woran könnte das liegen?

Kann eine hier erklären warum Core 1 bei meine E7200@3,61 Ghz nur 1,28V braucht und Core 2 1,344V.

ist doch nicht normal oder?

Hey!

Hab einen C2D E6750 der bei 3,2 Ghz läuft, mit minimalster Erhöhung der Spannung. Brauche nun einen Lüftkühler der diesen in erträglichem Rahmen kühlt und in mein LianLi V350 passt.

Welcher von diesen beiden ist die bessere Wahl?
Scythe Ninja Mini
Thermalright Si 128 SE

Die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt oder ob der kleine Scythe Ninja auch reicht.

Newbfrage zu e6400

Ahjo ..

da ich mir wohl die Tage eh neuen RAM und eine neue CPU kaufe wollte ich vorher nochmal versuchen was ich so aus meiner Hardware kitzeln kann.

C2D E6400
2x 1024MB 667Mhz
Asus P5B

Ich habe mir schon oft diverse Guides durchgelesen und den CPU auch schon überaktet. Jedoch ist mir nochimmer nicht alles klar und vorallem weiss ich nicht wie ich den Rechner wieder zum Laufen kriege wenn er nach nem OC-Versuch mal nicht startet (geht das nur mit CMOS-Reset?)

Also mein FSB steht momentan auf 310
Memory auf 620Mhz
CPU und Memory Spannung auf Minimum

620Mhz ist doch irgendwie nicht korrekt oder? Ich müsste doch, wenn ich es richtig verstanden habe, FSB auf 333 stellen damit der Speicher wieder auf 667Mhz läuft. Timing sollte ich auch manuell setzen auf 5-5-5-5-15 ?
Jedenfalls startet mein PC nicht wenn ich das so mache, und ich habe mich noch nie länger damit beschäftigt. Soll ich evtl die Spannung für CPU und RAM gleich mal erhöhen wenn ichs nochmal mit FSB 333 versuchen will?

Gruß,
- Yaaarrgh

Ok ich versuch das mal :)

Danke

Hi,

hab "warscheinlich" ein kleines problem mit meinem e8400 und zwar hat der schon bei standard einstellungen 50°C:eek: und wenn ich auf diverse OC screens sehe was die so für temps haben könnte ich kotzen! da ist max 62°C und das bekomm ich schon unter volllast ohne ihn zuoccen! Hat einer eine idee? Ach und system ist ordentlich belüftet;)

System:

Gigabyte P35-DS4 mit F12 Bios
Intel C2D E8400
4 GB G.E.I.L. DDR2 ramriegel
Scythe Infinity
4*Nanoxia FX lüfter

PS:Kühler sitzt auch ordentlich drauf und wärmeleitpaste ist die arctic silver 5. Ich hab schon 2 mal den kühler neu draufgestzt aber die temps bleiben die gleichen:(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab "warscheinlich" ein kleines problem mit meinem e8400 und zwar hat der schon bei standard einstellungen 50°C:eek: und wenn ich auf diverse OC screens sehe was die so für temps haben könnte ich kotzen! da ist max 62°C und das bekomm ich schon unter volllast ohne ihn zuoccen! Hat einer eine idee? Ach und system ist ordentlich belüftet;)

System:

Gigabyte P35-DS4 mit F12 Bios
Intel C2D E8400
4 GB G.E.I.L. DDR2 ramriegel
Scythe Infinity
4*Nanoxia FX lüfter

Bin zwar kein Pro aber ein wenig habe ich doch zu sagen ..

Sitzt der Lüfter fest an der CPU auf und ist die Wärmeleitpaste gut verstrichen? Wenn du das auschließen kannst würde ich mal versuchen der CPU im Bios weniger Spannung zu geben. Hat bei meinem E6400 wahre wunder gewirkt. Ist um 20° kühler seitdem und läuft stabil.

Edit: Oh damn, jetzt erst dein Edit gelesen .. damit sind 2 meiner Tipps nichtmehr hilfreich :P

@ Atze
Mit deiner CPU wärst du besser im Core 2 Duo Wolfdale Sammelthread aufgehoben, aber ich lasse den Post mal hier stehen.

Scheint ein Auslesefehler bei dir zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

@Yaaarrgh: Hah, nur gut das ich schnell editiert hab^^ ne aber lüfter sitzt "bombenfest" auf dem kühler. Und die paste ist durch den anpressdruck auch gut verstrichen. Das habe ich gesehen als ich zum ersten mal den kühler abgenommen habe.

@stunned_guy: Ja danke, ich war mir nicht ganz sicher wo ich es posten sollte und da ich eigentlich occen wollte, hab ich es hierrein geschrieben;) Also denkst du eher das die temps i.O. sind!? Ich hab grad noch einmal coretemp und speedfan verglichen und da liegen 5°C unterschied(Coretemp: Core0:49°C und speedfan Core0:43°C)

Frage doch am besten nochmal im Wolfdale Sammelthread nach, da sitzen die richtigen Freaks ;)

Ich sehe gerade, du kommst aus Weimar, kennst du dort den Excouter hier aus dem Forum ?

Moin,

ich möchte mir demnächst eine neue GraKa kaufen (4870) und da dachte ich mir meine CPU (6550) mal etwas zu beschleunigen. Die Grafikkarte soll sich ja nicht langweilen...

aber ich bekomme einfach den fsb nichtmal auf 410 ... habe auch den ram (ocz800er cl4) uber einen niedrigeren fsb+anderen Teiler getestet bis 420 mhz Realtakt (Spannung liegt bei 2,1v)
Hab dann den multi mal auf 6 gemacht um zu testen, aber er will nicht. Hab testweise die Boardspannungen um 0,5v erhöt, auch den PCIe Takt (bis 105mhz), aber nix zu machen.
Hab die CPU-Spannung auch mal auf 1,3475 gezogen, machte auch keinen Unterschied (mit multi 6 oder auch 7). Das Eist ist auch aus.
Wo kann ich noch ansetzen? bringt eine neueres BIOS (hab momentan f6) da Erlösung?

Sys: C2D 6550 + Scythe Mine
Mainboard: Ga P35-DS3P
Ram: OCZ800 CL4
GPU: 8800GTS 640
NT: Enermax Liberty 400W

[Edit: hab was vergessen: Mein Ram hab ich bei 5-5-5-15 getestet, normalerweise läuft er auf 4-4-4-15. Der Prozessor läuft momentan auf 2,8Ghz bei einer Spannung von 1,280 laut CPU-Z, weswegen ich die Spannung auch recht stark erhöt habe bei den Tests (ist das der vdrop?). Der PC fährt mit 410 FSB nichmal mehr hoch, ob multi 6 oder 7]

Zuletzt bearbeitet:
Den PCIe Takt fix mal lieber auf 100Mhz, bei 105 dürfte zwar noch nix passieren aber trotzdem. Hast es auch schon mal mit weniger FSB probiert? Oder er hat so eine Art Wall, bei mir wollten 400Mhz nicht gehen erst 410 wieder. Neues BIOS kann muss aber nicht helfen. Kannst auch mal einen CMOS-Clear machen.
Ja die Boards droppen ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Ich hatte zuerst den PCIe auch auf 100 gelassen. Dann zum testen schrittweise erhöt, hatte nämlich mal was gelesen das es manchmal hilft, habs jetzt natürlich wieder auf 100.
FSB hatte ich auch auf 405, 410 und zum Spaß einfach auf 420, aber gestartet hat der PC mit keiner Einstellung.
CMOS-Clear dachte ich mir zu sparen, da das Board ja dieses Dual-Bios hat. Oder müllt sich das manchmal einfach zu? Ich kanns ja mal probieren muss aber nu leider erstmal zur Arbeit...
Ist wirklich ärgerlich, als ich den PC einen tag hatte hab ich einfach nur den FSB auf 400 gestellt (die anderen einstellungen natürlich gefixt etc.) und alles lief ohne Probleme. und nun etwas mehr und der PC quengelt ... grmbl ...

Vielen Dank schonmal :)

Ja meiner lief vorher auch mit FSB 400, nun nicht mehr. Ich hatte zwischendurch aber mal ein neues BIOS geflasht. Es kann natürlich auch sein das deiner den FSB nicht mehr packt.

Ach das wär doof wenn ers einfach nicht schafft, navhdem er den Sprung von 333 auf 400 ohne Protest oder Instabilität mitgemacht hat. Ach probier einfach noch ein bisschen... jetzt läuft er grad mit nem fsb von 401 :P ok egal :d

Aloha!

So ich habe eben meine neuen G.Skill 1000Mhz CL5 Speicher eingebaut und auf meinem P5B ausprobiert. Natürlich funktionierte er nicht mit 1000Mhz da das Board nur Maximal 800Mhz unterstützt. Habe dann den FSB auf 400 gestellt damit der RAM auf 800Mhz läuft. Bekam dann nach dem Booten einen Bluescreen mit IRQ_LESS_OR_EQUAL.
Habe dann den Teiler geändert und die FSB auf 320 oder sowas eingestellt. PC bootet dann normal.

Nun frage ich mich ob ich es nicht doch irgendwie hinkriegen kann, dass ich mit 400FSB booten kann. Evtl habe ich die Timings falsch eingestellt:
5-5-5-5-15 5 35 10 10 10 10

Zb beim DRAM TRFC von 35 bin ich mir nicht sicher. Spannung steht auf 2.0v, evtl muss ich dem mehr geben?

Bei TRFC ist 42 das höchste aller Gefühle was ich da einstellen kann.

Habe jetzt FSB auf 333 und RAM liegt bei 833Mhz ... irgendwie muss ich das doch noch höher ziehen können huahr! :)

Hinzugefügter Post:
FSB 380 (3,04ghz)
Core Voltage 1,28
Mem Voltage 2,0
DRAM Freq 950Mhz

Läuft soweit stabil auf 65°C Volllast.

FSB 400 (3,21ghz)
Core Voltage 1,3
Mem Voltage 2,1
DRAM Freq 1000Mz

Läuft noch nicht wirklich stabil. Ich müsste wohl die Spannung für die CPU weiter erhöhen, dann würde meine CPU unter Volllast aber definitiv an die 70°C gehen und das möchte ich erstmal nicht. Denke vorerst sind 3ghz ausreichend.
Hinzugefügter Post:
FSB 340 (2,72ghz) bei Minimalspannung.
850Mhz Ramtakt bei 2,0v

Das läuft sehr stabil mit relativ geringer Temperatur. Lasse das erstmal so laufen bis ich mehr power brauche. Habs lieber etwas langsamer und dafür kühler, als dass ich das Maximum raushaue und meine CPU dann stundenlang vor sich hinschmorrt.

Hole wohl next week eh den e8400 .. passt dann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein P5K Board wäre in deinem Fall sinnvoll, wenn du die G.Skills nutzen willst. Da momentan sie dir ja gar nix nützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh