Zetto
Enthusiast
hm? was ist dir zu teuer?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi Leute.
Ich wollte mein CPU übertakten, aber weiß nicht wie?? Da ich mir neuen Kühler (Scythe Muggen 2) gekauft habe, wollte ich das System übertakten.
Habe die FSB von 266MHz auf 340 MHz erhöht, aber wie weiter, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen?
Hi Leute.
Ich wollte mein CPU übertakten, aber weiß nicht wie?? Da ich mir neuen Kühler (Scythe Muggen 2) gekauft habe, wollte ich das System übertakten.
Habe die FSB von 266MHz auf 340 MHz erhöht, aber wie weiter, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen?
Hi GreekDef.
Deine Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Der E6300 meines Haupt-PCs läuft auf 3,01 GHz und ich habe ähnliche temperaturen. ab 65°C im Dauerbetrieb ist mirs zu heikel aber darunter ist das vollkommen okay und nicht schädlich.
Genausowenig wie ein "undervolten" des Prozessors. Mein E6300 läuft deutlich unter Standardspannung (zwecks besserer Temperatur). Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Hallo,
ich habe mich anhand verschiedenster Tutorials an Werte herangetastet, von denen ich nicht ganz sicher bin, ob die jetzt final so stehen gelassen werden können, weil der Guide, an dem ich mich zuletzt orientiert habe, etwas plötzlich abgebrochen ist....
[...]
Also meine Situation ist folgende. Habe schon etliche Rechner zusammengebaut, kenne mich im PC Bereich auch gut aus, habe aber bisher noch nie eine CPU übertaktet.
Habe zwei rechner die ich übertakten will, habe mich auch in die Thematik eingelesen, habe sicherheisthalber aber noch Fragen dazu:
Also CPU1: Ist ein Core 2 Duo 6300 (soll ja ein OC-Wunder sein!) auf einem Asus P5Q und 2 GB DDR2 800 RAM. Frage: Ist es richtig, das ich diese CPU dahingehend übertakte, indem ich den FSB erhöhe? Und nichts anderes? Abgesehen davon das man glaube ich V-Core erhöhen soll. Ich schrecke davor aber noch zurück, und habe gelesen, das das Board einen hohen FSb verträgt ohne Erhöhung der SPannung.
Bei meinem AMD System, einen X2 5400 BE, also mit offenem Multi, geht es andersrum, indem ich dort den Multiplikator in 0,5 Schritten erhöhe?
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Hallo lieber Luxxer
Ich habe ein Problem: Gestern habe ich mich ein wenig in die Overclockin-Materie eingearbeitet und dann auch selbst versucht, meinen C2D 6750 mit DDR2-800 PC6400 von Corsair (5-5-5-18) zu übertakten.
Der Multi bleibt bei 8 und ich habe die FSB mit einem Speicherteiler von 2 auf 375 angeschraubt, die Vcore auf 1.375 gestellt. Weiterhin habe ich den PCI-E Takt auf 100Mhz fixiert. Er startete dann auch fehlerfrei und lief inc. 2 Stunden BF:BC2 ohne jeglichen Macken.
Heute morgen habe ich dann jedoch versucht, den PC wieder zu starten und der Bildschirm blieb schwarz und es tat sich nichts, nicht einmal der Failboot vom Gigabyte MoBo. Ich musste dann per CMOS das Bios auf den Ursprung zurücksetzen um die Kiste anzulassen. Jetzt habe ich gerad wieder die obrigen Schritte gemacht und siehe da, er funktioniert jetzt wunderbar auf 3Ghz.
Jemand eine Idee woran das liegen kann, dass er ab und an nicht bootet?
Board ist im übrigen ein 965P-DS3 von Gigabyte.
Ich danke euch im vorraus!
Hi!
Ich wollte mich mal erkundigen wie meine CPU bzw das OC Ergebnis einzuschätzen ist.
Mein System:
C2D E6700
ASUS P5W DH Deluxe
2 GB RAM von G.E.I.L
GeForce 250 GTS (BFG OC1)
Ich habe die CPU von 2,66 GHz auf 3,4 GHz (FSB 340 Multi 10) hochgeschraubt und brauchte dafür folgende Einstellungen:
VCore 1,4V
FSB Termination 1,4V
Northbridge 1,55
Southbridge 1,05
Getestet habe ich Stabilität und Temperaturen mit Intel Burn Test. Ich komme im Idle auf Temperaturen von ca. 32/33°C und unter Volllast auf ca 60°C. Das Mainboard sagt 42/43°C unter Last (Ausgelesen mit Speedfan). Gekühlt wird der Prozessor von einem Noctua NH U9B mit 700 U/min im Idle und 1300 U/min unter Last.
Ich habe auch versucht bis 3,5 GHz zu takten bekomme aber auch mit großzügigen Spannungen (außer FSB) keine Stabilität ins System:
VCore 1,425V
FSB Termination 1,4V
Northbridge 1,65V
Southbridge 1,20V
Der Wert vom FSB wird bei 1,5V rot angezeigt weshalb ich mich nicht getraut habe diesen Wert einzustellen. Schließlich will ich kein neues Board kaufen.
Liegt die Instabilität nun an der immernoch zu niedrigen VCore der FSB Spannung oder kann es sein, dass in diesem Bereich eine FSB Wall ist?
Mit FSB 360 und Multi 6 hab ich bei den letztgenannten Angaben ein stabiles System gehabt. Nur die VCore war weiterhin auf 1,4V.
Bitte gebt mir ein Feedback wie die Übertaktbarkeit meiner CPU und das jetzige Ergebnis einzustufen ist.
mfG