Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.3 ***Diskussions-Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C2D e6400 übertakten - hilfe

Hi Leute.
Ich wollte mein CPU übertakten, aber weiß nicht wie?? Da ich mir neuen Kühler (Scythe Muggen 2) gekauft habe, wollte ich das System übertakten.
Habe die FSB von 266MHz auf 340 MHz erhöht, aber wie weiter, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen?
 
also hier im forum gibt es viele how-to's
bitte mal paar thread ueber dir in den threads lesen: wie übertakte ich meinen c2d?
 
Hi Leute.
Ich wollte mein CPU übertakten, aber weiß nicht wie?? Da ich mir neuen Kühler (Scythe Muggen 2) gekauft habe, wollte ich das System übertakten.
Habe die FSB von 266MHz auf 340 MHz erhöht, aber wie weiter, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen?

:moved:
 
hi leute. nach jahren des leichten taktens habe ich heut mal angefangen meinen e6300 zu übertakten. hab ich soweit erfolgreich auf 2.8 ghz gebracht, und da ich ein relativ schlecht gekühlten tower und nur nen ac-freezer 7 als kühler hab, werde ich ihn anfangs auf 2.8 lassen. habe nur ein paar fragen bezüglich der temperatur und der eingestellten spannung.
erstmal zu den jetztigen daten und anschließend zu den fragen.

temperatur : 50/56 °C (idle/last; mit tjmax bei 85°C)
Vcore bios: 1,315 V
Vcore tatsächlich: 1.256/1.248 V (idle/last; mit CPU-Z ausgelesen)
VID der cpu laut coretemp: 1.325

sind die temperaturen noch im gesunden bereich? (ich selbst tippe mal auf ja, aber sicher ist sicher, deshalb die frage)

habe mal gelesen, dass die vcore der cpu sich nach dem VID wert richtet. wenn ich danach gehe, wäre meine cpu ja untertaktet, und das soll ja schädlich sein. wenn ich jedoch den vcore im bios auf auto setze, und den standard-fsb laufen lasse, pendelt die spannung zwischen 1.22 und 1.25. ist die spannung also soweit ok bei meinen OC-settings?

MfG GreekDef


Hi Leute.
Ich wollte mein CPU übertakten, aber weiß nicht wie?? Da ich mir neuen Kühler (Scythe Muggen 2) gekauft habe, wollte ich das System übertakten.
Habe die FSB von 266MHz auf 340 MHz erhöht, aber wie weiter, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen?

probier es doch mal hiermit:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/tutorial-fuer-einsteiger-wie-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GreekDef.

Deine Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Der E6300 meines Haupt-PCs läuft auf 3,01 GHz und ich habe ähnliche temperaturen. ab 65°C im Dauerbetrieb ist mirs zu heikel aber darunter ist das vollkommen okay und nicht schädlich.

Genausowenig wie ein "undervolten" des Prozessors. Mein E6300 läuft deutlich unter Standardspannung (zwecks besserer Temperatur). Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Servus,
Ich habe meinen e8400 gestern auf 3,6GHz getaktet, es läuft auch alles stabil.
Viel verändert habe ich dafür nicht, hab Vcore auf 1,2V gestellt, den FSB auf 400MHz, die PCI-e Frequency auf 100 und den Speicherteiler auf 1:1.

Dennoch sind mir 2 Sachen aufgefallen,

1. Im ATI CCC ist unter "ATI OVERDRIVE" der Tacho für die Activity verschwunden, ich seh da also nurnoch die Tachos für Temperature und Fan Speed.
2. Ich habe festgestellt dass ich einen Grafikfehler habe wenn Windows 7 bootet, kurz bevor der Desktop dargestellt wird, das Windows Logo baut sich dann komplett auf und dann taucht es nochmal ein Stück darunter auf, umrahmt von einem Balken (bissel schwer zu beschreiben). Erklären kann ich mir das wahrscheinlich schon selbst, denn die Auflösung wird zu dem Zeitpunkt ja auf die des Desktops geändert, aber trotzdem tritt dieser Grafikfehler nur auf wenn die CPU übertaktet ist.

Hat jemand eine Erklärung für diese beiden Sachen? Kann ich das ruhigen Gewissens ignorieren?
 
Hi GreekDef.

Deine Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Der E6300 meines Haupt-PCs läuft auf 3,01 GHz und ich habe ähnliche temperaturen. ab 65°C im Dauerbetrieb ist mirs zu heikel aber darunter ist das vollkommen okay und nicht schädlich.

Genausowenig wie ein "undervolten" des Prozessors. Mein E6300 läuft deutlich unter Standardspannung (zwecks besserer Temperatur). Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


thx. das beruhigt mich :)
hab nun etwas weiter getaktet. hab den cpu stabil auf 3.01 bebracht bei einer spannung von 1.280V-1.288 (mit cpu-z gelesen).
unglaublich. hab garnicht gewusst, was für ne pracht-cpu ich damals gekauft hab :)

VG
 
Hier mal meine neue CPU



Vcore ist sehr fein :d
Höher hab ich nicht geteste da MDT ram (nicht getestet wie viel der mitmacht aber bestimmt nicht viel.

auf jeden fall ist es ein boxed kühler und runtergeregelt auf 13%
Temperatur unter linx ubersteigt nicht 57 grad.

Bis ich was besseres hab (kühler+ram) reicht das allemal
 
Sind das vernünftige Werte? (E6700+DDR2 800)

Hallo,
ich habe mich anhand verschiedenster Tutorials an Werte herangetastet, von denen ich nicht ganz sicher bin, ob die jetzt final so stehen gelassen werden können, weil der Guide, an dem ich mich zuletzt orientiert habe, etwas plötzlich abgebrochen ist....

Ich nutze das BIOS des P5W DH Deluxe, Prozessor ist E6700, Ram ist Corsair 6400 (800Mhz)...

FSB: 320
Vcore:1.4125V (cpu-z zeigt jedoch 1.35V an)
DRam Frequency: DDR2-640Mhz
Memory Voltage: 1.90V
PCI-e Frequency (100)
PCI Clock Synchronisation Mode 33.33 MHz

Timings:
CAS Latency : 4
RAS Precharge: 4
RAS to CAS Delay: 4
RAS Activate to Precha(rge?): 12


Meine Fragen:

1. Sind das alles vernünftige Werte für eine gute Übertaktung?
2. Ist es richtig, dass 1.90V für Memory Voltage eingestellt sind?
3. Kann ein DDR2-800 nicht eigentlich noch höher als 640Mhz?
4. Müssen PCI-e und PCI auf 100/33.33 stehen bleiben?
5. Jemand erzählte mir, dass der im BIOS eingestellt Vcore Wert nicht immer dem tatsächlichen entspricht...nun sagt cpu-z 1.35 und bei Core Temp steht unter VID: 1.2375v...während im BIOS 1.4125V eingestellt ist....was ist denn nun richtig?
6. Bei Dualprime Tests kommt die CPU auf 63°, ist das noch okay? Und ist der Wert nicht ein wenig hoch in Anbetracht der Tatsache, dass ich einen Scythe Mugen 2 Rev.b 2100 habe?

Danke!^^
 
Hallo,
ich habe mich anhand verschiedenster Tutorials an Werte herangetastet, von denen ich nicht ganz sicher bin, ob die jetzt final so stehen gelassen werden können, weil der Guide, an dem ich mich zuletzt orientiert habe, etwas plötzlich abgebrochen ist....
[...]
:moved:
 
Frage zum Übertakten eines C2Duo E6300

Also meine Situation ist folgende. Habe schon etliche Rechner zusammengebaut, kenne mich im PC Bereich auch gut aus, habe aber bisher noch nie eine CPU übertaktet.

Habe zwei rechner die ich übertakten will, habe mich auch in die Thematik eingelesen, habe sicherheisthalber aber noch Fragen dazu:

Also CPU1: Ist ein Core 2 Duo 6300 (soll ja ein OC-Wunder sein!) auf einem Asus P5Q und 2 GB DDR2 800 RAM. Frage: Ist es richtig, das ich diese CPU dahingehend übertakte, indem ich den FSB erhöhe? Und nichts anderes? Abgesehen davon das man glaube ich V-Core erhöhen soll. Ich schrecke davor aber noch zurück, und habe gelesen, das das Board einen hohen FSb verträgt ohne Erhöhung der SPannung.

Bei meinem AMD System, einen X2 5400 BE, also mit offenem Multi, geht es andersrum, indem ich dort den Multiplikator in 0,5 Schritten erhöhe?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
 
also:
hier gibt es thread: wie ueberakte ich meinen c2d und wie bekomme ich meinen pc stabil nach oben.
darin kurz schlaulesen und dann bitte fragen stellen :)
aber im prinzip hast du recht. du uebertaktest den cpu, indem du den fsb höher stellst.
das p5q garantiert soweit ich weiß einen fsb von 1600 quadpumped, wäre also fsb 400. du hast halt leider beim e6300 nen sehr kleinen multi(7), daher muss der fsb recht hoch, wie viel hast du angestrebt?

bei amd habe ich nicht so die ahnung...gibts aber auch threads zu

gruß
 
ok danke dir! habe mir den thread durchgelesen und wollte einfach nur mal ne Rückbestätigung haben, ob ich das richtig verstanden habe. Müssen kein OC-Wunderdinge sein. Mir reichen 2,x GHZ
 
Hast du definitiv den C2D e6300 oder Pentium Dual Core e6300?

Der C2D holt sich seinen Takt aus Multi 7 x ~266. Für z.B. 3 Ghz benötigt man also einen FSB von 428 Mhz.

Der Pentium aus 10,5 x ~266. Also brauchst du für z.B. 3,6 Ghz einen FSB von 342 Mhz.

Jetzt nicht direkt den FSB auf diese Werte setzen, sondern langsam rantasten und ans Tutorial halten!


Welchen Kühler und welchen Arbeitsspeicher verwendest du?
 
Kühler ist ein Coolermaster Hyper TX3
und RAM GeIL CL5-5-5DDR2800 5
2 x 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
 
Mit dem HyperTX3 biste nicht total schlecht ausgestattet, aber der Knüller ist das Ding leider nicht.
Von daher musst du einfach die Temps im Auge behalten und dann wirste die Cpu wahrscheinlich nicht an ihre Grenze kühlen können.

Interessieren würde mich nochmal welche Temperaturen du mit Standardtakt unter Last hast. Einfach mal mit Prime auslasten und z.B. mit CoreTemp auslesen.

Der Speicher reicht aus für sowas. Da muss man beim Übertakten mit Ramteiler arbeiten und den Ramtakt im Vorfeld etwas absenken, weil er mit steigendem FSB steigt.
 
Okay.. das ist schon mal hilfreich, werde ich heute mal austesten! Die temps waren ganz gut, im idle: 35 Grad, unter Last 45 Grad.
 
ja problem ist nur, bei intel platformen ist der kleinste teiler 1:1 :)
ergo wäre ein fsb von 400 "maximal" für den ram, wenn du fsb 428 haben willst, was denke ich sehr einfach zu erreichen ist(habe vor 3 Jahren die ersten e6300 auf nem p5b mit 450fsb betrieben :)), dann solltest du die ramspannung eventuell auch mal vorsichtshalber um nen kleinen wert erhöhen.. ramtimings aufjedenfall entschärfen beim beginnen des OCs.

Und noch ein Tipp:
Anhand deiner Signatur sieht man ja das du nen Achilles hast, tausche doch einfach die beiden Kühler :)
Außerdem sollte der e6300@3GHZ deinen AMD X2 deutlich vernaschen :)
 
Also meine Situation ist folgende. Habe schon etliche Rechner zusammengebaut, kenne mich im PC Bereich auch gut aus, habe aber bisher noch nie eine CPU übertaktet.

Habe zwei rechner die ich übertakten will, habe mich auch in die Thematik eingelesen, habe sicherheisthalber aber noch Fragen dazu:

Also CPU1: Ist ein Core 2 Duo 6300 (soll ja ein OC-Wunder sein!) auf einem Asus P5Q und 2 GB DDR2 800 RAM. Frage: Ist es richtig, das ich diese CPU dahingehend übertakte, indem ich den FSB erhöhe? Und nichts anderes? Abgesehen davon das man glaube ich V-Core erhöhen soll. Ich schrecke davor aber noch zurück, und habe gelesen, das das Board einen hohen FSb verträgt ohne Erhöhung der SPannung.

Bei meinem AMD System, einen X2 5400 BE, also mit offenem Multi, geht es andersrum, indem ich dort den Multiplikator in 0,5 Schritten erhöhe?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

:moved:
 
C2D 6750 @3Ghz startet nur ab und an

Hallo lieber Luxxer

Ich habe ein Problem: Gestern habe ich mich ein wenig in die Overclockin-Materie eingearbeitet und dann auch selbst versucht, meinen C2D 6750 mit DDR2-800 PC6400 von Corsair (5-5-5-18) zu übertakten.

Der Multi bleibt bei 8 und ich habe die FSB mit einem Speicherteiler von 2 auf 375 angeschraubt, die Vcore auf 1.375 gestellt. Weiterhin habe ich den PCI-E Takt auf 100Mhz fixiert. Er startete dann auch fehlerfrei und lief inc. 2 Stunden BF:BC2 ohne jeglichen Macken.
Heute morgen habe ich dann jedoch versucht, den PC wieder zu starten und der Bildschirm blieb schwarz und es tat sich nichts, nicht einmal der Failboot vom Gigabyte MoBo. Ich musste dann per CMOS das Bios auf den Ursprung zurücksetzen um die Kiste anzulassen. Jetzt habe ich gerad wieder die obrigen Schritte gemacht und siehe da, er funktioniert jetzt wunderbar auf 3Ghz.
Jemand eine Idee woran das liegen kann, dass er ab und an nicht bootet?

Board ist im übrigen ein 965P-DS3 von Gigabyte.


Ich danke euch im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS3 Boards sind nicht alle der Knaller. Diesen Startbug hatten einige davon.

Meins in Rev. 3.3 hat mit e8500 'nen FSB von 530 gemacht, mit dem 6750 knappe 500. Mit 'nem Q9550 immerhin noch stolze 448. Dafür brauchte man aber auch eine ordentliche Northbridge-Kühlung

Probier mal das F14 Bios. Damit lief das Board bei mir am besten.
Ausserdem lässt das Board bei höherem PCIe-Takt mehr FSB stabil zu. Ich würde aber nicht dauerhaft über 110 Mhz gehen.
 
Hallo lieber Luxxer

Ich habe ein Problem: Gestern habe ich mich ein wenig in die Overclockin-Materie eingearbeitet und dann auch selbst versucht, meinen C2D 6750 mit DDR2-800 PC6400 von Corsair (5-5-5-18) zu übertakten.

Der Multi bleibt bei 8 und ich habe die FSB mit einem Speicherteiler von 2 auf 375 angeschraubt, die Vcore auf 1.375 gestellt. Weiterhin habe ich den PCI-E Takt auf 100Mhz fixiert. Er startete dann auch fehlerfrei und lief inc. 2 Stunden BF:BC2 ohne jeglichen Macken.
Heute morgen habe ich dann jedoch versucht, den PC wieder zu starten und der Bildschirm blieb schwarz und es tat sich nichts, nicht einmal der Failboot vom Gigabyte MoBo. Ich musste dann per CMOS das Bios auf den Ursprung zurücksetzen um die Kiste anzulassen. Jetzt habe ich gerad wieder die obrigen Schritte gemacht und siehe da, er funktioniert jetzt wunderbar auf 3Ghz.
Jemand eine Idee woran das liegen kann, dass er ab und an nicht bootet?

Board ist im übrigen ein 965P-DS3 von Gigabyte.


Ich danke euch im vorraus!

:moved:
 
Hallo, danke fürs verschieben: Ja ich hab auch die Rev 3.3, hätte ich dazu sagen sollen. Momentan läuft er die ganze Zeit stable auf 3 Ghz, ich will auch nicht unbedingt höher gehen, allein weil ichs "nicht muss" - ich wollt nur für die Frostbite-Engine ein paar Mhz mehr haben, welche meine Frames im Schnitt um 10 erhöht haben. Sehr gute Sache finde ich. Nun muss ich halt noch gucken, wie oft das Problem mit dem Start auftritt, sonst kann das ganze sehr nervig werden. Ein Biosupdate würde das beheben ? Ich habe immer etwas respekt mich ans Bios zu wagen
 
Heute Morgen selbes Problem, musste sogar 2mal manuell den CMOS Jumper überbrücken, dass sich das Baby wieder startet. Kam dann ins graue CMOS Menü und musste Default auswählen. Kann mir jemand helfen?
 
OC Ergebnis okay? Bitte um Bewertung

Hi!

Ich wollte mich mal erkundigen wie meine CPU bzw das OC Ergebnis einzuschätzen ist.

Mein System:
C2D E6700
ASUS P5W DH Deluxe
2 GB RAM von G.E.I.L
GeForce 250 GTS (BFG OC1)

Ich habe die CPU von 2,66 GHz auf 3,4 GHz (FSB 340 Multi 10) hochgeschraubt und brauchte dafür folgende Einstellungen:
VCore 1,4V
FSB Termination 1,4V
Northbridge 1,55
Southbridge 1,05

Getestet habe ich Stabilität und Temperaturen mit Intel Burn Test. Ich komme im Idle auf Temperaturen von ca. 32/33°C und unter Volllast auf ca 60°C. Das Mainboard sagt 42/43°C unter Last (Ausgelesen mit Speedfan). Gekühlt wird der Prozessor von einem Noctua NH U9B mit 700 U/min im Idle und 1300 U/min unter Last.

Ich habe auch versucht bis 3,5 GHz zu takten bekomme aber auch mit großzügigen Spannungen (außer FSB) keine Stabilität ins System:
VCore 1,425V
FSB Termination 1,4V
Northbridge 1,65V
Southbridge 1,20V

Der Wert vom FSB wird bei 1,5V rot angezeigt weshalb ich mich nicht getraut habe diesen Wert einzustellen. Schließlich will ich kein neues Board kaufen.
Liegt die Instabilität nun an der immernoch zu niedrigen VCore der FSB Spannung oder kann es sein, dass in diesem Bereich eine FSB Wall ist?

Mit FSB 360 und Multi 6 hab ich bei den letztgenannten Angaben ein stabiles System gehabt. Nur die VCore war weiterhin auf 1,4V.

Bitte gebt mir ein Feedback wie die Übertaktbarkeit meiner CPU und das jetzige Ergebnis einzustufen ist.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte mich mal erkundigen wie meine CPU bzw das OC Ergebnis einzuschätzen ist.

Mein System:
C2D E6700
ASUS P5W DH Deluxe
2 GB RAM von G.E.I.L
GeForce 250 GTS (BFG OC1)

Ich habe die CPU von 2,66 GHz auf 3,4 GHz (FSB 340 Multi 10) hochgeschraubt und brauchte dafür folgende Einstellungen:
VCore 1,4V
FSB Termination 1,4V
Northbridge 1,55
Southbridge 1,05

Getestet habe ich Stabilität und Temperaturen mit Intel Burn Test. Ich komme im Idle auf Temperaturen von ca. 32/33°C und unter Volllast auf ca 60°C. Das Mainboard sagt 42/43°C unter Last (Ausgelesen mit Speedfan). Gekühlt wird der Prozessor von einem Noctua NH U9B mit 700 U/min im Idle und 1300 U/min unter Last.

Ich habe auch versucht bis 3,5 GHz zu takten bekomme aber auch mit großzügigen Spannungen (außer FSB) keine Stabilität ins System:
VCore 1,425V
FSB Termination 1,4V
Northbridge 1,65V
Southbridge 1,20V

Der Wert vom FSB wird bei 1,5V rot angezeigt weshalb ich mich nicht getraut habe diesen Wert einzustellen. Schließlich will ich kein neues Board kaufen.
Liegt die Instabilität nun an der immernoch zu niedrigen VCore der FSB Spannung oder kann es sein, dass in diesem Bereich eine FSB Wall ist?

Mit FSB 360 und Multi 6 hab ich bei den letztgenannten Angaben ein stabiles System gehabt. Nur die VCore war weiterhin auf 1,4V.

Bitte gebt mir ein Feedback wie die Übertaktbarkeit meiner CPU und das jetzige Ergebnis einzustufen ist.

mfG

:moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh