[User-Review] Core2Quad 9650 vs. Sandy Bridge i7-2600K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem 3DMARK 11 Physik hab ich mit meinem Q9550 @ 4,25 GHz viel mehr Punkte. (5834 zu 6416 Punkte) 3DMark11 5654 Punkte
Entweder hast du dein Sys schlecht konfiguriert oder das Ergebniss sollte vorher schon entsprechend ausfallen.

Für mich sehe ich in diesem Jahr noch keinen Grund zu wechseln.
Der kommende 6 Kerner wird interessant aber für Leute die nur spielen und nicht den ganzen Tag Videobearbeitung oder WinRAR entpacken lohnt ein update nicht.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

hauptsache auch mal was reingeblubbert...:rolleyes:

Bei dem 3DMARK 11 Physik hab ich mit meinem Q9550 @ 4,25 GHz viel mehr Punkte. (5834 zu 6416 Punkte) 3DMark11 5654 Punkte
Entweder hast du dein Sys schlecht konfiguriert oder das Ergebniss sollte vorher schon entsprechend ausfallen.

Für mich sehe ich in diesem Jahr noch keinen Grund zu wechseln.
Der kommende 6 Kerner wird interessant aber für Leute die nur spielen und nicht den ganzen Tag Videobearbeitung oder WinRAR entpacken lohnt ein update nicht.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

:rolleyes::rolleyes:

5850 vs 6950. Da der Kombinierte PhysX Test auch zählt hast du einen Vorteil. Zumal dann noch Schwankungen von 100 - 200 Punkten dazu kommen, da Windows im Hintergrund nicht immer das gleiche macht. Also in Zukunft solltest vorher lesen, bevor du jemanden angehst :fresse:

+SSD bei Mindfactory....

Alles in allem Danke für den Test. Bei den Preisen für gebrauchte Sachen gerade Sockel 775 Basis lohnt sich der Umstieg schon.

Man sollte auch S-ata 3 und Usb3 auf P67 Boards mit in die Betrachtung ziehen.

Danke für die Unterstützung...wollte ich alles nicht so reinschreiben.

Bei diesem Test ging es mir nur die Wünsche und Fragen zu erfüllen.Wie erwähnt wollten einige wissen,wie sich eben ein Q9650 mit ca. 4,0Ghz im Vgl. zum SB 2600K schlägt,nicht mehr nicht weniger.

Das ich das teste habe ich versprochen,nicht mehr nicht weniger.
Diese Review soll lediglich einen Vergleich liefern in Games und Programmen,ob manche die Vorteile nun gut oder weniger gut finden,ist jedem selbst überlassen.

Mein persönliches Fazit steht da,dazu stehe ich auch.
Nichts gegen Diskussionen,aber bei manchen Kommentaren hier überlegt man echt,ob man jemals wieder sowas macht.

Lass dich nicht abbringen..... Da schwimmen immer andersdenkende in der Masse rum.

Allerdings: Diskussion macht die Sache klarer und rundern: So werden Fragen geklärt :d

Btw: Kannst du deine Sandbrücke mal passiv testen? Was geht maximal passiv am Takt?
Hast du da einen gescheiten Luküler?

dir ist aber schon klar das er mit einer 5850er @5870er getestet hat ?
und du mit einer 6950er @ 6970er ... :fresse:

und hier mal zum nachdenken :wink:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/hd5870-vs-hd6970-768722.html

Vielleicht solltet Ihr meinen Beitrag mal vernünftig lesen!?

Es ging rein um den CPU lastigen Anteil des Tests der unter dem Punkt Physik Score zusammengefaßt wurde.
Und hier stehen eben die 5834 angeblich gemessenen Punkte im Gegensatz zu 6416 Punkten bei meiner identisch getakteten CPU.
Vielleicht können andere Q9550 bzw. Q9650 user mit 4,25 GHz Ihre Werte mal posten.

3DMark11 5654 Punkte

Die Grafikkarte bzw. SSD spielt dabei überhaupt keine Rolle, höchstens beim Endergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den test auch super!
Irgendwie plagt es ja dann einem doch: "was verpasse ich gerade als 775 opa"
Allerdings habe ich das problem anders behoben, ich habe mir nen 24 zöller mit 1980:1200 reingestellt. Damit dürften erstmal die meisten cpu-limit-situationen gebändigt sein!
hehehe

Haha, auch eine gute Idee die CPU "Bottleneckt" zu überwinden. Sofern man bei deiner CPU überhaupt von nem Engpass reden kann ;)
Aber hey, wir sind hier im Luxx :P

@Trickle: Gute Arbeit, fand den test sehr informativ, da er eigene Bedürfnisse wiederspiegelt und nicht stur das wiedergibt was große Tests so oder so vorher schon hatten. Zudem kommt noch der gute Vergleich zwischen den "Custom" betriebenen Core2Quads und den neuen Intel Sandys.

MFG Jubeltrubel

Hey cole,

klasse review auch wenn ich einen q9550 @ 4 ghz habe bei dem so langsam das board den geist aufgibt. Aber es lohnt sich eben auch nicht nur von 4 gb auf 8 gb ram zu wechseln, dazu is ddr2 zu teuer.

daher hab ich auch beschlossen mir den 2600k zuzulegen. Aber ich glaube bei meinem hd5870 CF gespann macht sich das limitieren der 'älteren' cpu sowieso bemerkbar.

da wird sich, so denke ich durch den i7 einiges tun.

Hallo Cole,

steckt ne menge Arneit drin. Die Info ist auch in Ordnung die man daraus ziehen kann.

Will Dich jetzt nicht kritisieren, vielleicht überarbeitest Du nochmal die Prozent Angaben die hauen bei einigen Benches nicht ganz hin

und für den nächsten schönen Test den du hier aufbereiten solltest...(sieh es als Hinweis um es noch besser zu machen), arbeite bei den Statistiken mal immer nur von einer Seite....sprich wenn man sagt das ein Apfel 100% mehr Masse hat oder der andere 50% der Masse ausmacht sind das immer zwei paar Schuhe, gerade wenn man den Betrachtungswinkel innerhalb eines Abschnitts wechselt. Macht es halt für alle Leser leichter nachzuvollziehen und wirkt professioneller.
Falls Du Fragen hast welche %-Angaben mir da aufstoßen ..gerne auch via PN.

Ansonsten RESPEKT für die Arbeit die Du da geleistet hast.

Es ging rein um den CPU lastigen Anteil des Tests der unter dem Punkt Physik Score zusammengefaßt wurde.
Und hier stehen eben die 5834 angeblich gemessenen Punkte im Gegensatz zu 6416 Punkten bei meiner identisch getakteten CPU.
Vielleicht können andere Q9550 bzw. Q9650 user mit 4,25 GHz Ihre Werte mal posten.

3DMark11 5654 Punkte

Die Grafikkarte bzw. SSD spielt dabei überhaupt keine Rolle, höchstens beim Endergebnis.

Gut OK, wusste nicht das der 3D Mark 11 den Combinierten Test extra aufzählt, von daher mein Fehler

Aber,
eine SSD hat schon Einfluss auf den 3D Mark 11, da die Daten schneller geladen werden. Außerdem weißt du nicht was bei seinen System so alles im Hintergrund läuft.
Er hat einen Vergleich mit seiner Hardware gemacht, wenn du auf andere Ergebnisse kommst, schön für dich doch solch Ergebnisse lassen sich einfach nicht 100% vergleichen. Es reagiert jedes Mainboard, auch wenn es aus der gleichen Serie kommt anders, das gleich gilt für den RAM, die CPU, usw...
Warum glaubst du drehen die ganzen Rekord bencher, alles ab was geht?!

3DMark11 5654 Punkte

Kannst ja mal einen i7 860@4,2GHz dazu nehmen.

P6601

PS: Ich finde den Vergleich sehr gut.

Saubere Arbeit, die viel Zeit und Mühe gekotet hat. Ein fette THX!!!

Hilft bestimmt vielen weiter, die vor dem update stehen. Ich behalt noch ein wenig meine kleine Lady Q9550.

Hallo Cole,

steckt ne menge Arneit drin. Die Info ist auch in Ordnung die man daraus ziehen kann.

Will Dich jetzt nicht kritisieren, vielleicht überarbeitest Du nochmal die Prozent Angaben die hauen bei einigen Benches nicht ganz hin

und für den nächsten schönen Test den du hier aufbereiten solltest...(sieh es als Hinweis um es noch besser zu machen), arbeite bei den Statistiken mal immer nur von einer Seite....sprich wenn man sagt das ein Apfel 100% mehr Masse hat oder der andere 50% der Masse ausmacht sind das immer zwei paar Schuhe, gerade wenn man den Betrachtungswinkel innerhalb eines Abschnitts wechselt. Macht es halt für alle Leser leichter nachzuvollziehen und wirkt professioneller.
Falls Du Fragen hast welche %-Angaben mir da aufstoßen ..gerne auch via PN.

Ansonsten RESPEKT für die Arbeit die Du da geleistet hast.

Alter Falter wenn du das besser machen kannst mach es!!!
Hey mein Mathelehrer hat immer von nem Kuchen gesprochen wenn es um % ging! Das mit dem Apfel kenn ich nur von Schneewittchen und der war vergiftet:)

Also ich finde das gut was coletrickle da auf die Beine gestellt hat!!!!:bigok:

Daumen hoch!!!!

Alter Falter wenn du das besser machen kannst mach es!!!
Hey mein Mathelehrer hat immer von nem Kuchen gesprochen wenn es um % ging! Das mit dem Apfel kenn ich nur von Schneewittchen und der war vergiftet:)

Also ich finde das gut was coletrickle da auf die Beine gestellt hat!!!!:bigok:

Daumen hoch!!!!

Er hat Ihm konstruktive Kritik gegeben und sogar angeboten mitzuhelfen, was man von dir nicht behaupten kann. Verstehe also dein Problem also nicht ganz. ;)

Ja Kritik hin oder her aber das er meint das seine Sichtweise generell für alle dasteht und wie er es machen würde repräsentativ wäre und proffessioneller dazu, dass stößt mir auf wenn ich dann mal seine Worte benutzen darf! Ist eben meine Meinung OK.
Ich finde coletrickles Beitrag äusserst gelungen! Zumal er es als Privatperson hingekriegt hat. Coletrickles Sytem steht ja auch nicht repräsentativ für alle da aber veranschaulicht schonmal sehr eindrucksvoll in wie weit Leistungssteigerungen vorhanden sind!
Also bitte ich finde solche Beiträge die eine vermeintliche konstruktive Kritik darstellen sollen für die T..... !
Und wenn schon konstruktive Kritik dann bitte für jeden verständlich:

" arbeite bei den Statistiken mal immer nur von einer Seite....sprich wenn man sagt das ein Apfel 100% mehr Masse hat oder der andere 50% der Masse ausmacht sind das immer zwei paar Schuhe, gerade wenn man den Betrachtungswinkel innerhalb eines Abschnitts wechselt. Macht es halt für alle Leser leichter nachzuvollziehen und wirkt professioneller" :confused:

Ebenso unsere Benchmarkexperten die picken sich Kleinigkeiten herraus um sich wichtig zu tun!

Also ich würde mir als User echt nicht die Mühe machen um dann mir solche Sprüche einzufangen!
Ich lass die Meinung schon gelten aber dann habe ich ebenso ein recht eine Meinung über diese Meinung zu haben oder?

Gruß & Peace

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurden die winrar tests auf der gleichen hdd durchgeführt? so starke unterschiede nur aufgrund der cpu leistung?

Inwiefern wird denn gesagt das die Meinung für alle steht. Im Gegenteil gibt er nur seine Einschätzung wieder als Verbesserungsvorschlag ;)

Und du sagst es selber jeder darf seine eigene Meinung haben. Es ist nur die Frage in welcher Form man diese kundtut.

Ich finde das Review von Cole auch sehr gelungen und ziehe meinen Hut vor der Arbeit die er sich dafür gemacht hat ;)

Ja Kritik hin oder her aber das er meint das seine Sichtweise generell für alle dasteht und wie er es machen würde repräsentativ wäre und proffessioneller dazu, dass stößt mir auf wenn ich dann mal seine Worte benutzen darf! Ist eben meine Meinung OK.
Ich finde coletrickles Beitrag äusserst gelungen! Zumal er es als Privatperson hingekriegt hat. Coletrickles Sytem steht ja auch nicht repräsentativ für alle da aber veranschaulicht schonmal sehr eindrucksvoll in wie weit Leistungssteigerungen vorhanden sind!
Also bitte ich finde solche Beiträge die eine vermeintliche konstruktive Kritik darstellen sollen für die T..... !
Und wenn schon konstruktive Kritik dann bitte für jeden verständlich:

" arbeite bei den Statistiken mal immer nur von einer Seite....sprich wenn man sagt das ein Apfel 100% mehr Masse hat oder der andere 50% der Masse ausmacht sind das immer zwei paar Schuhe, gerade wenn man den Betrachtungswinkel innerhalb eines Abschnitts wechselt. Macht es halt für alle Leser leichter nachzuvollziehen und wirkt professioneller" :confused:

Ebenso unsere Benchmarkexperten die picken sich Kleinigkeiten herraus um sich wichtig zu tun!

Also ich würde mir als User echt nicht die Mühe machen um dann mir solche Sprüche einzufangen!
Ich lass die Meinung schon gelten aber dann habe ich ebenso ein recht eine Meinung über diese Meinung zu haben oder?

Gruß & Peace

Hi,

wurden die winrar tests auf der gleichen hdd durchgeführt? so starke unterschiede nur aufgrund der cpu leistung?

Ja,auf der 250GB Seagate Barracuda Serverfestplatte, bei mir Laufwerk D:!

Generell wurden dort alle Benches durchgeführt um eine Verzehrung durch die SSD zu vermeiden.Steht aber auch in der Einleitung.

Gruß Cole

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:Noch ein Danke schön, bin gerade dabei umzusteigen von Q9650 auf Sandy, nur aus bastellaune, wenn es dann auch noch mehr Leistung gibt umso besser!!

Mann,hast dir ganz schon Arbeit gemacht,Daumen hoch.

Wer von Euch ist nun umgestiegen:
Von Q9550 welcher OC auf 3,3 Ghz lief
auf einen
Sandy Brigde i2500K, welcher jedoch auf Standard Taktraten läuft.

Gezockt wird auf einem 26 Zoller 1920x1200 zusammen mit einer Sapphire HD6950 2GB , pepaart mit mindestens 4x AA /16AF

Wie groß ist der Unterschied dann in Games zwischen einem Quadcore Q9550 getaket auf 3,3 Ghz und eben dem aktuelleren SB i2500K.

Lohnt sich ein Umstieg bei obrigen Settings oder sind die Performancebereiche recht gering.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test mit sehr viel Aufwand. Wirklich gelungen muss ich sagen und ich bedanke mich auch für deine Mühen. Schade finde ich allerdings immer nur das man durch solche Messwerte nicht weiß wie gut ein Spiel wirklich läuft. Aber an den Messwerten kann man sich jedenfalls für einen Kauf orientieren.

Weiter so!

Wer von Euch ist nun umgestiegen:
Von Q9550 welcher OC auf 3,3 Ghz lief
auf einen
Sandy Brigde i2500K, welcher jedoch auf Standard Taktraten läuft.

Gezockt wird auf einem 26 Zoller 1920x1200 zusammen mit einer Sapphire HD6850 2GB , pepaart mit mindestens 4x AA /16AF

Wie groß ist der Unterschied dann in Games zwischen einem Quadcore Q9550 getaket auf 3,3 Ghz und eben dem aktuelleren SB i2500K.

Lohnt sich ein Umstieg bei obrigen Settings oder sind die Performancebereiche recht gering.

Lohnt defnitiv nicht-> GPU-Limit bei der Auflösung mit der schwachen Karte.

super review :bigok:!

geht ja ganz schön ab der 2600K!...aber kann es sein, dass vorallem bei den synthetischen benches, der speicher auch nen
guten teil zu dem großen unterschied beiträgt (über den bandbreiten-bench hinaus natürlich)?

2.i7-2600K VID 1,23600

3,40Ghz mit Turbo = 0,996V Idle / 1,176V Last (Bios 1,26700V ohne DVID)
4,00Ghz ohne Turbo = 0,680V Idle / 1,152V Last (Bios 1,35000V -0,105V DVID) Idle Vcore verbessert durch Fix/Einstellung im Bios, vorher ca. 0,88V
4,50Ghz ohne Turbo = 0,950V Idle / 1,296V Last (Bios 1,37000V +0,050V DVID) Idle Vcore verbessert durch Fix/Einstellung im Bios, vorher ca. 1,044V

Übertaktet mit Multiplikator (40x 100 und 45x 100), Speicher läuft auf 1600Mhz.

Habe hierzu mal eine Frage... durch welche Einstellung, hast du denn die Idle Vcore so absenken können?
Geht das nur mit deinem Gigabyte Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh