[User-Review] Core2Quad 9650 vs. Sandy Bridge i7-2600K

Vorher standen die ganzen Intel Spartechniken auf Auto, dadurch hat es immer gefühlt ewig gedauert bis die Idle Vcore gegriffen hat. Nachfrage bei JZ ergab, das wenn man diese manuell auf "enabled" setzt diese schneller greifen soll, das ist wahr. Ein positiver Nebeneffekt für mich war, das es nicht nur schneller geht, sondern sich die Idle Vcore auch noch weiter absenkt als vorher.

Bei den 4Ghz bewegt sich jetzt die Idle Vcore zwischen 0,68 und 0,75V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt wäre es nun noch hilfreich, wenn du den Leuten verrätst, welche Option es war und es nicht nur mit "etwas" umschreibst. ;)
 
Bei gigabyte boards müsst ihr im BIOS
C1e auf enable
Eist auf enable
Vcore- normal
DVDID +- den vcore
Im OS auf ausbalanciert stellen


Sent from my iPhone4
 
Mensch Cole , jetzt muss ich mir ja doch nen 2600 kaufen, sonen mist , thx für das Review
 
Wie meinst: Lohnt definitiv nicht ?
Mir ist auch ein Fehler unterlaufen.
Ist eine Sapphire HD6950 2GB, nicht wie zuerst erwähnt eine HD6850

Generell reicht für eine Single GPU, egal ob GTX 580 oder ATI 6970 ein übertakteter Q9650 aus, aber sobald man Sli oder CF betreibt merkt man die Power von SB, da man viel höhere FPS Werte erreicht.

Es gibt aber auch noch Spiele die sehr gut von CPU Power profitieren z.B. eben GTA4 oder vielleicht sogar BF3, so kann man sicher sein, stets gute Min Fps zu haben.

Außer Spiele gibt es ja auch noch Programme die von einem SB profitieren...

Man darf so eine Entscheidung nicht immer nur von Spiele Tests abhängig machen oder von Aussagen anderer, da diese immer pauschal sind.
Man muß sich selber fragen, was mache ich mit dem Pc, lohnt es sich für mich z.B. 10min beim entpacken zu sparen oder so, Tests sollen immer nur Vergleiche ermöglichen bzw. sich seine eigenen Rückschlüsse ziehen zu können, nicht mehr, nicht weniger.
 
Zwischen HD 6950 und HD 6850 sind Welten. Wieder eine andere Geschichte. Bei der 6850 hätte dies null in Games gebracht, bei der 6950 (evtl. freigeschaltet) kanns je nach Game uns Setting Unterschiede geben.
 
Zwischen HD 6950 und HD 6850 sind Welten. Wieder eine andere Geschichte. Bei der 6850 hätte dies null in Games gebracht, bei der 6950 (evtl. freigeschaltet) kanns je nach Game uns Setting Unterschiede geben.

Das muss nicht extra nochmal zur Sprache gebracht werden.
Einfach die Hardware anschauen, das reicht völlig.

Zum Thema:
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wenn sich ganz normale Leute solch eine Mühe machen.
Absolut gelungene Review. :bigok:
 
Nach nun nervenaufreibenden Hin und Her mit einem Q9550 Verkäufer habe ich das Geld retourbkommen,- und nun staube ich einen Q9550 Stepping E0 welcher mit Liquid auf 4,2-4,4 Ghz geprügelt wurde, ab.

Meinen will ich aber nur mit Luft betreiben, somit sollten aber dennoch 3,2 bis 3,4 Ghz drinnen sein.
Somit könnte ich wohl ein knappes Jahr überbrücken bis komplett NEUES System angeschafft wird.

HD 6950 2GB und MSI Neo 3-FR, zudem 4GB DDR2 800 sind die restl. Daten meines aktuellen Systems, nun wird E8400 DC auf Q9550 QC umgerüstet.
Kostet halt nur um die 60-70 Euro mit dem Abverkauf des E8400.
Meint dies war dennoch ein Fehler nicht auf Sandy Bridge umzusteigen ... ?
 
Ja, absolut. Schlimm was so alles auf dieser Welt passiert ;)
 
Nach nun nervenaufreibenden Hin und Her mit einem Q9550 Verkäufer habe ich das Geld retourbkommen,- und nun staube ich einen Q9550 Stepping E0 welcher mit Liquid auf 4,2-4,4 Ghz geprügelt wurde, ab.

Meinen will ich aber nur mit Luft betreiben, somit sollten aber dennoch 3,2 bis 3,4 Ghz drinnen sein.
Somit könnte ich wohl ein knappes Jahr überbrücken bis komplett NEUES System angeschafft wird.

HD 6950 2GB und MSI Neo 3-FR, zudem 4GB DDR2 800 sind die restl. Daten meines aktuellen Systems, nun wird E8400 DC auf Q9550 QC umgerüstet.
Kostet halt nur um die 60-70 Euro mit dem Abverkauf des E8400.
Meint dies war dennoch ein Fehler nicht auf Sandy Bridge umzusteigen ... ?

Soll heissen jemand hat dir fuer deinen E8400 90 bis 100 Euro gegeben? Leute gibts :d


Zum Review: Super Arbeit und mal echt nuetzlich. Danke.
 
Meint dies war dennoch ein Fehler nicht auf Sandy Bridge umzusteigen ... ?

Das kommt immer darauf an, wie man sein System nutzt...
Ich habe meinen Spiele PC, der wirklich NUR zum Spielen da ist, vor einigen Wochen auch auf Snadybridge umgerüstet. Die Sysdaten stehen in meiner Signatur.
(Vorher Q9650 @4Ghz, UD3P, OCZ Reaper 1066er, Rest gleich)
Ich merke davon nicht wirklich was, außer dass das Sys nun Idle, wenn es mal nichts tut, ca. 30 Watt weniger verbraucht und auch so etwa 30-50 Watt weniger beim Spielen.
Das liegt daran, weil Sandy sowieso weniger Strom verbraucht, ich nur 4 Ghz nutze und dazu weniger Spannung benötige als vorgegeben für Std. Takt.

Sicher habe ich auch das eine oder andere Frame in Games mehr aber Sichtbar ist das nicht, auch nicht gefühlt....

700 € hat die Umrüstung gekostet, abzüglich 250 € für den Verkauf der oben in () angegebenen Komponenten.

Gelohnt hat es sich also nicht wirklich.
Liegt auch daran, dass ich mit Kauf zwar eine In CPU GPU bezahlt habe, diese aber nicht nutzen kann ohne Z68 Board...

Für alle Restlichen täglichen Arbeiten habe ich ein 2 Jahre altes HP-DV7-1045eg und es reicht völlig dazu aus.
 
Nun, der E8400 lief auf 3,0 Ghz, eine Zeit lan auch mal auf 3,6 Ghz.
Den Q9550 möchte ich auf 3,2 - 3,4 Ghz laufen lassen.
Werde ich da mit SB und seinen Standardmässigen 3,3 Ghz viel schneller gefahren (Falls nicht OC würde den SB)
 
Ich bin von Q9550 auf 2500k umgestiegen. Q9550 lief auf 4ghz der 2500k jetzt auf 4.6ghz. Der Leistungssprung in BFBC2 ist für mich enorm gewesen. Selbst bei 4.6ghz habe ich eine ~90% CPU Auslastung des 2500k. Per Fraps habe ich des öfteren 150-200fps in 1920x1080. Für CPU-lastige Spiele die mit einem Quad gut umgehen können möchte ich den SB nicht mehr missen.

lg
 
Danke für den Test, hat Spass gemacht diesen zu lesen. :bigok:

Zum Thema Review ansich: Sobald man etwas veröffentlicht - unabängig von der Thematik - muss man mit Kritik rechnen. Diese kann sowohl positiv wie auch negativ ausfallen, respektive konstruktiv oder destruktiv sein. Hier muss man filtern lernen und sich ein dickes Fell anlegen. ;) Ansonsten habe ich hier bis dato auch noch nicht viel "Böses" gelesen - falls keine Beiträge gelöscht wurden.

Eine Anmerkung habe ich auch noch: Gerne hätte ich zusätzlich einen Vergleich ohne SMT gesehen. Dass dies mehr Zeit in Anspruch genommen hätte, versteht sich. Hast du (vllt. auch unabhängig von diesesn Benchmarks) diesbezüglich bereits Tests gemacht und kannst berichten? Falls du irgendwann Lust verspührst weiter zu Testen, würde ich mir gerne wünschen, dass dieser Punkt Berücksichtigung findet.^^ Dies könnte ebenfalls für etwaige zukünftige Vergleiche mit Bulldozer interessant werden.

Noch mal vielen Dank für die ganze Arbeit. Dieses Review ist dir wirklich gut gelungen.
 
Dennoch sollte ich wohl ein knappes Jahr mit einem Q9550 @3,3 Ghz mit einer HD6950 überleben können.
Der Unterschied zum E8400 wird schon ordentlich sein, bei Games welche QuadCores unterstützen,- und dies sind immer mehr.
 
Sicherlich. Ich fahre mit meinem Dualcore bei 4400 (550x8) immer noch sehr gut. Kommt eben auch immer ein wenig auf die Sachen an die man spielt. Bei GTA würde ich wahrscheinlich schon langsam Probleme bekommen. Bei Rage gehe ich davon aus, dass er nicht mehr reichen wird ;)
 
Ich bin von Q9550 auf 2500k umgestiegen. Q9550 lief auf 4ghz der 2500k jetzt auf 4.6ghz. Der Leistungssprung in BFBC2 ist für mich enorm gewesen. Selbst bei 4.6ghz habe ich eine ~90% CPU Auslastung des 2500k. Per Fraps habe ich des öfteren 150-200fps in 1920x1080. Für CPU-lastige Spiele die mit einem Quad gut umgehen können möchte ich den SB nicht mehr missen.

lg

Sicherlich erkennst du den "gewaltigen" Unterschied zwischen 100FPS und 150 FPS....:rolleyes:

Ich finde es totale Geldverschwendung von einem Q9... auf Sandy umzusteigen.
 
Das ist doch keine Geldverschwendung... steck ein oder zwei ordentliche Grafikkarten auf nen Core 2 Quad und er limitiert.
Wesentlich mehr Performance, weniger Energieverbrauch, weniger abwärme , sehr hohes OC Potential sprechen für sich.
@panopticum und wer auf FPS in BFBC2 schar f ist sollte nicht zum i5 sondern zum i7 greifen ;)



SMT ist halt doch nicht so nutzlos ;)
 
Und wer braucht mehr als 60 FPS in einem Shooter? Ach ja, die Besitzer des Voodoo-120hz-TFT welche mit Vsync spielen wollen. *g*
 
Und wer braucht mehr als 60 FPS in einem Shooter? Ach ja, die Besitzer des Voodoo-120hz-TFT welche mit Vsync spielen wollen. *g*

ich.
zb cod4 60fps vs 250fps --> unterschied wie tag und nacht
selbst 125fps auf 250fps. denn aufeinmal kannst du jumps machen, die vorher unmöglich waren, lautloses sprinten, schnellere feuerrate mit der desert,...
 
Selbst wenn man nicht online spielt zeigt das gerade Games die evtl. mal auf einem Q9 limitieren könnten vom i7 profitieren, GTA4, wird sicherlich nicht das letzte Game gewesen sein, was sich bei vielen Kernen oder SMT bedankt, wenn auch mehr bei Kernen. Da aber gerade die Konsolen "nur" noch durch ein relativ gute CPU profitieren versuchen Entwickler immer mehr Balast dort hin zu schieben, man sieht deutlich in den neueren Games, das man vom i5 oder i7 profitieren kann, z.B. F1 2010, da hatte ich viel weniger Slow Downs bzw. Einbrüche, das macht sich schon bemerkbar.
 
Da aber gerade die Konsolen "nur" noch durch ein relativ gute CPU profitieren versuchen Entwickler immer mehr Balast dort hin zu schieben.

So ist das und da PC Games zu 99% sowieso nur aufgepeppte geclonte Konsolengames sind,wird sich daran bis zur nächsten Spielkonsolengeneration auch nichts verändern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh