[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das blöde ist (wie ich finde, wenn man es rein auf die Zahlen betrachten möchte) das so viele Maßnahmen gleichzeitig kamen und kommen. Maskenpflicht zum Schutz, aber gleichzeitig die Öffnung von Bereichen, welche den Schutz teilweise wieder umkehren. Dazu eben noch das Unbehagen in der Bevölkerung und das langsame ignorieren mancher Maßnahmen.

Da weis man am Ende nicht was nun welche Wirkung zeigt, bis in ein oder zwei Jahren wirklich alles mögliche an Daten ausgewertet wurde und umfassende Studien durchgelaufen sowie Verifiziert wurden. Etwas was man so viel schneller haben könnte und somit auch bei den nächsten Pandemien oder einer zweiten Welle helfen würde.

Das war mal eine der wenigen Möglichkeiten wo das oftmals beknackte Föderale System mal etwas Sinnvolles für ganz Deutschland hätte bringen können. Das eine Bundesland hält Restriktionen relativ aufrecht, das andere Lockert stark, mit blick auf Brennpunkte, usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NRW sieht zumindest bei steigenen Fallzahlen die Unterscheidung nach Kreisen vor, um ggfls. wieder Angebote einzuschränken, nicht mehr landesweit.
 
naja ich sag mal so. wenns knallt dann knallts.

nur weil was öffnet heist es ja nicht dass man hingehen muss. jeder kann selbst entscheiden ob er in ein bereits gut gefülltes Restaurant oder was auch immer sich trotzdem reinquetschen muss oder ob er lieber das hirn anschaltet und woanders hin geht
 
Ja, nur ist es den Menschen scheiß egal.

Siehe Baumärkte anfangs der Schließungen, Fahrradbranche, IKEA, Friseure..
 
Du kommst nur ins Restaurant, wenn du auch reserviert hast. Da werden keine 30 Leute vor deinem Tisch stehen und warten bis du aufgegessen hast.
 
Ja, nur ist es den Menschen scheiß egal.

Siehe Baumärkte anfangs der Schließungen, Fahrradbranche, IKEA, Friseure..

Warum muss hier eigentlich immer alles so negativ gesehen werden? Geht mir das auf die Nerven.
Besonders seit der Öffnung vor 2 Wochen liest man hier „ist den Leuten scheiss egal, machen eh was sie wollen“
Komischerweise sieht man das an den Zahlen nicht - vlt liegt’s daran weil die meisten Menschen doch nicht so „doof“ sind wie hier immer suggeriert wird.

Wartet doch einfach mal ab. Ja, gut möglich das die Zahlen wieder hoch gehen. Es ist aber auch gut möglich das es anders rum ist oder die Zahlen gleich bleiben.

Aber nein, das Glas ist hier halt immer halb leer. Und wenn die Zahlen doch hoch gehen darf jeder mal sagen „haaa, hab es doch gesagt!!!1111!!!!“.
 
Aber nein, das Glas ist hier halt immer halb leer. Und wenn die Zahlen doch hoch gehen darf jeder mal sagen „haaa, hab es doch gesagt!!!1111!!!!“.

Vor allen Dingen ist es ja auch so, das Virus ist hier und geht auch nicht wieder weg. So oder so, kann man die umfangreichen Beschränkungen nicht ewig so weiterfahren. Auch nicht so lange bis ein Impfstoff da ist. Wenn es den überhaupt jemals geben sollte.
 
Coronainfizierte Zahlen sind relativ. Man wird die Zahl der Meßungen fortan entsprechend anpassen. Sollten Krankenhäuser regional an ihr Limit kommen, wird vllt. mehr gemessen bis hin zum erneuten shutdown. Das war auch die anfängliche Idee, die Krankenhäuser nicht über Limits zu bringen. Corona hatte doch kaum eine Auslastungserhöhung für Krankenhäuser. Sogar im Gegenteil, Leute trauten sich mit üblichen Erkrankungen schon gar nicht mehr ins Krankenhaus (Herzprobleme..... etc.). Die Krankenhäuser selbst bekommen bereits ein Wirtschaftlichkeitsproblem, weil sich das RKI schwer verrechnet hat, die Zeitungen und TV waren doch voll davon inkl Tagesschau. Nicht mitbekommen ?
Quelle: Corona-Tests RKI muss Zahl deutlich korrigieren !!!
Stand: 06.05.2020 https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-tests-rki-103.html
 
Ich weiß nicht ob ich um die Krankenhäuser weinen soll. Denn das ist ja wieder ein Punkt der Privatisiert wurde und wo Rendite zählt und nicht die Behandlung.

Schade ist es nur um die Angestellten bzw Patienten wo ich den Vorwurf machen würde, das nicht richtig Kommuniziert wurde.
 
Ich weiß nicht ob ich um die Krankenhäuser weinen soll. Denn das ist ja wieder ein Punkt der Privatisiert wurde und wo Rendite zählt und nicht die Behandlung.

Meine Cousine ist Krankenschwester, und so übertrieben, wie das viele darstellen, ala "Lazarett zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges", ist das auch nicht. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verschärft, und der Betrieb läuft unter diesen Umständen weiter wie bisher.

Es ist eine dramatische Zeit, aber man sollte es nicht überdramatisieren. Wenn wir uns an die Regeln halten, uns nicht diesen geistig Verwirrten Gestalten aus den Nachrichten anschließen, dann stehen wir das auch durch.

Ich mach mir eher Sorgen um unsere Polizisten, dass die sich mit diesem Gesindel rumschlagen müssen. Bin Pazifist durch und durch, aber ein paar Backpfeifen hätten einige in dieser Zeit verdient.
 
NRW sieht zumindest bei steigenen Fallzahlen die Unterscheidung nach Kreisen vor, um ggfls. wieder Angebote einzuschränken, nicht mehr landesweit.
:d

Ich habe vorhin eine Mail bekommen, da ich regelmäßig eine Fortbildungsveranstaltung besuche. Darf seit dem 04.05. offenbar wieder durchgeführt werden.
Das findet in einem Gebäude statt, da haben sich verschiedenste Institutionen eingemietet. Unis, private Anbieter verschiedenster Bildungsrichtungen, etc.
Die Leute kommen von überall her aus NRW.

Das ist schön, dass dann ein Landkreis wieder einschränkt, die Leute dann aber hierhin kommen und sich schön in "sauberen" Landkreisen auf engstem Raum mit anderen Leuten aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich um die Krankenhäuser weinen soll. Denn das ist ja wieder ein Punkt der Privatisiert wurde und wo Rendite zählt und nicht die Behandlung.
Es gab denn ja auch Geschichten aus USA, Italien, dass leichtfertig schnell notbeatmet wurde und Patienten erst dadurch gestorben sind, weil sowas sowieso immer sehr riskant ist insbesondere für Ältere. Weitere Fehlbehandlungen gab es als Test/Versuch mit (Malaria-)Tabletten und so, die man bei bestimmten Typen/Patient nie hätte verwenden dürfen. Kenne mich da aber mit Behandlungen nicht aus, jedoch gab es solche Meldungen zu lesen. Leute bekamen Angst, sie könnten im Kr-Haus überhaupt erst mit Corona angesteckt werden und evtl. falsch zu Tode behandelt werden.
 
Aber unbestritten ist aber auch, dass man die ersten 4Wochen nicht vergessen darf, wo wir exponentiell gestiegen sind. Erst das Maßnahmenbündel am Anfang hat das dann aufgehalten.
Das sollten sich die Leute immer vor Augen halten, wenn Sie sagen, dass das alles nicht nötig war.
 
Schlimmer als die „alles scheiß egal, halt mich an nix“ Leute sondern die Corona-Nazis:

Vater und ich machen ne Radtour und fahren auf einem recht breiten Feldweg, keine Sau weit und breit. Kommt uns ne Frau entgegen, ich fahre die ganze Zeit neben meinem Vater weil wir uns unterhalten und setze mich aber leicht schräg hinter ihn das mehr Platz ist ( wäre aber auch so locker gegangen aber hey, bin halt nett ).

Fährt die Frau auf einmal immer mehr in die Mitte und ich dachte schon die will uns rammen, auf einmal schreit sie „man fährt jetzt hintereinander!!!!“ 🤣

Man man man, ich glaube sogar das waren mehr als 2m Abstand aber egal. Solche Leute sollten sich einfach in ihren Keller einsperren.
 
@Chrissssss @Pcanwender
Ich rede nicht von der Situation Corona in Krankenhäusern, sondern allgemein, das Krankenhäuser nicht mehr geführt werden um Kranke gesund zu machen, sondern rein um Geld raus schlagen zu können.
 
[B][USER=52914]Goldeneye007[/USER][/B] schrieb:
Aber unbestritten ist aber auch, dass man die ersten 4Wochen nicht vergessen darf, wo wir exponentiell gestiegen sind. Erst das Maßnahmenbündel am Anfang hat das dann aufgehalten.
Das sollten sich die Leute immer vor Augen halten, wenn Sie sagen, dass das alles nicht nötig war.
Oh doch das ist sehr umstritten, dass die Anfangsmaßnahmen vom 9.3 das exponentielle Wachstum aufgehalten hat.
Es war die Chance da zu schauen, was die Maßnahmen gebracht haben. Leider hat man dann nicht 2 Wochen abgewartet und am 16. 3. gleich weitere Maßnahmen ergriffen und dass obwohl man die Testkapazitäten erhöht hat. Es ist nicht wirklich verwunderlich, dass wenn ich doppelt so viel teste auch doppelt so viele Fälle habe, gerade wenn anfangs die Verdachtsfälle die Testkapazitäten überstiegen haben.
Das ist doch auch das Problem jetzt in Greiz, obwohl sie über 50 Fällen pro Woche haben, wollen sie trotzdem lockern, da sie sagen, dass sie im Vergleich zur Vorwoche mehr getestet haben und dadurch mehr Fälle haben.
Und das ist jetzt wirklich heikel. Testet man ist die Gefahr da, dass man einen Lockdown riskiert. Testet man nicht riskiert man später einen längeren Lockdown oder sogar eine Überlastung der Krankenhäuser.
Man müsste also die Bevölkerung stichprobenartig durchtesten, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Es ist eben ein Unterschied, ob ein Landkreis mit 10000 Testungen auf 100000 Einwohner 50 Fälle in einer Woche hat oder nur bei 100 Testungen auf 100000 Einwohner.
 
traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
wenn jemand dem erneuten lookdown entkommen will muss er jetzt ja nur rechnen und etwas tricksen...
 
Ist wirklich erstaunlich wie hier die Tatsachen einfach außer Acht gelassen werden.
Es gab nicht mal ansatzweise genügend Schutzausrüstung in Praxen und Krankenhäusern, was jetzt zum Teil noch so ist.
Von Testkapazitäten ganz zu schweigen, wie sollte da ein Ansturm auch nur annähernd bewältigt werden.
Viele in der Häuslichen Pflege wissen jetzt auch noch nicht, wie sie zurechtkommen sollen.
Bin wirklich fassungslos, was hier teilweise abgelassen wird.
 
die sagten eben/vorhin 50 infizierte pro 100000 Einwohner pro Woche.
also kann sich das wöchentlich verschlimmern oder auch wieder verbessern.
macht das hin und her dann aber auch nicht einfacher.
die eine Woche darfst du,die nächste auf einmal wieder nicht.
 
An der Zahl wird ja auch schon stark kritisiert. Im DLF MDR Info sagten einige gefragte das sie wohl zu hoch sei. Und das kam von den Städten und Landkreisen.
 
je mehr Leute, umso größer das Risiko
Klar, aber man muss auch die Zahlen der Menschen im Blick haben. Lass doch zwei Familien sich treffen, selbst ohne Abstand (der ja immer noch gehalten werden muss! (Was hat sich genau zu vorher geändert?)). Das Risiko höherer Zahlen ist höher, wenn du die Maskenpflicht aussetzt, weil das deutlich mehr Menschen betrifft. Genauso wird jetzt mit Hochdruck an einem Impfstoff gegen Corona geforscht, weil es alle betrifft, Impfstoffe gegen andere, seltenere Krankheiten wird es eventuell nie geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Bundesländer erlauben Kontakt zu Angehörigen eines anderen Hausstands im öffentlichen Raum?
Pah Bayern setzt wie immer noch einen drauf:
Jetzt neu ab Freitag Treffen von Mitgliedern eines andern Hausstands auch privat.

War das vorher überhaupt verboten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war mal eine der wenigen Möglichkeiten wo das oftmals beknackte Föderale System mal etwas Sinnvolles für ganz Deutschland hätte bringen können. Das eine Bundesland hält Restriktionen relativ aufrecht, das andere Lockert stark, mit blick auf Brennpunkte, usw...
Zustimmung! Wenn jedes Bundesland was anderes geöffnet hätte, hätte man nach 2-3 Wochen sehr genau gesehen, wo sich die meisten Leute anstecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NRW sieht zumindest bei steigenen Fallzahlen die Unterscheidung nach Kreisen vor, um ggfls. wieder Angebote einzuschränken, nicht mehr landesweit.
Das ist doch überall so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh doch das ist sehr umstritten, dass die Anfangsmaßnahmen vom 9.3 das exponentielle Wachstum aufgehalten hat.
Es war die Chance da zu schauen, was die Maßnahmen gebracht haben. Leider hat man dann nicht 2 Wochen abgewartet und am 16. 3. gleich weitere Maßnahmen ergriffen und dass obwohl man die Testkapazitäten erhöht hat. Es ist nicht wirklich verwunderlich, dass wenn ich doppelt so viel teste auch doppelt so viele Fälle habe, gerade wenn anfangs die Verdachtsfälle die Testkapazitäten überstiegen haben.
Das ist doch auch das Problem jetzt in Greiz, obwohl sie über 50 Fällen pro Woche haben, wollen sie trotzdem lockern, da sie sagen, dass sie im Vergleich zur Vorwoche mehr getestet haben und dadurch mehr Fälle haben.
Und das ist jetzt wirklich heikel. Testet man ist die Gefahr da, dass man einen Lockdown riskiert. Testet man nicht riskiert man später einen längeren Lockdown oder sogar eine Überlastung der Krankenhäuser.
Man müsste also die Bevölkerung stichprobenartig durchtesten, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Es ist eben ein Unterschied, ob ein Landkreis mit 10000 Testungen auf 100000 Einwohner 50 Fälle in einer Woche hat oder nur bei 100 Testungen auf 100000 Einwohner.

Die Erhöhung der Tests kann man statistisch abbilden und damit relativ genaue tatsächliche Ansteckungszahlen erhalten. Die zeigten zu Beginn tatsächlich eine exponentielle Dynamik. Allerdings wirklich nur zu Beginn, das wurde noch im März gestoppt. Verstehe nicht, warum das so unbekannt ist?
 
Tests sind das eine, um die Lage gut erkennen zu können, aber die Realität mit überfüllten Krankenhäusern, da wo es zu spät Maßnahmen auf der Welt gab, das andere.
Man kann doch nicht leugnen oder relativieren, was in Italien, Spanien, Frankreich und den USA gerade los ist etc etc. Da wurde es verpennt und/oder zu spät erkannt.
Man kann nur den Schluss ziehen: Keine/zu späte Maßnahmen = überfordertes Gesundheitssystem und massenhaft ältere Tote.
 
Habe mir jetzt mal das Video angesehen: „Armin Laschet gibt die Corona-Zügel in NRW frei“.
NRW ist mit Laschet sogar unter CDU-Vorherrschaft und kommt dennoch jetzt mit einer "bürgereigenverantwortlichen" Perspektive, Fortschritten bereits ab Mo/11.Mai raus. Von der benachbarten Söder-Pfeiffe (CSU) will ich gar nicht sprechen, jedoch im Norden der HH-Bürgermeister kriegt auch nichts an zügiger Perspektive hin und läßt die Leute lieber noch lange auch wirtschaftlich schwer ausharren. Zumal HH mit derzeitigen rd 40-50 Neuinfektionen am Tag das neue Limit (925/Woche) ohnehin nicht reißen wird. Im Osten des Landes wären die Bestands-Zahlen ebenso komfortabel für SOFORTIGE Fortschritte. Video „Armin Laschet“ NRW
 
Warum muss hier eigentlich immer alles so negativ gesehen werden? Geht mir das auf die Nerven.
Besonders seit der Öffnung vor 2 Wochen liest man hier „ist den Leuten scheiss egal, machen eh was sie wollen“
Komischerweise sieht man das an den Zahlen nicht - vlt liegt’s daran weil die meisten Menschen doch nicht so „doof“ sind wie hier immer suggeriert wird.

Wartet doch einfach mal ab. Ja, gut möglich das die Zahlen wieder hoch gehen. Es ist aber auch gut möglich das es anders rum ist oder die Zahlen gleich bleiben.

Aber nein, das Glas ist hier halt immer halb leer. Und wenn die Zahlen doch hoch gehen darf jeder mal sagen „haaa, hab es doch gesagt!!!1111!!!!“.

Liegt vielleicht daran, dass ich es bei uns im Laden jeden Tag sehe ? In anderen Filialen von uns kein anderes Bild. Wir haben Einlasskontrollen und lassen nur ne gewisse Anzahl rein und darüber beklagen sich die Kunden auch noch ? Sie wollen ja schließlich nur mal gucken. Wie die anderen 40 hinter Ihnen aber auch... dann muss ich mindestens täglich 1-2 Leute abweisen, weil sie kein Mund-/Nasenschutz haben und meinen, dass Jacke hochziehen reicht... Hat meine Kollegin heute erst eine Diskussion mit nem Kunden gehabt, wo der noch sagte, ja das Gesundheitsamt? lässt sowas ja schließlich durchgehen... nur stand genau in diesem Moment eine Dame von denen an der Kasse und verwies den Kunden dann raus...

Dass die Zahlen nicht steigen, ist ja auch gut so, aber die Leute haben kein Verständnis dafür, dass man nunmal jetzt Regeln aufstellen muss, damit wir nicht gleich wieder dicht gemacht werden...

Genauso versteht es keiner, dass man derzeit nichts mehr an Ware bekommt, weil China und andere Länder monatelang nichts produziert haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ihr das dem Kunden wenigstens? Das wenn auch nur ein einzelner Strenger Prüfer ungesehen da ist, ihr den Laden dicht machen dürft und zudem mit dem Hausrecht auch alles Rechtliche bei euch liegt?
 

Anhänge

  • Neue-Coronafälle(luxx)1.jpg
    Neue-Coronafälle(luxx)1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 43
Könnte auch einfach daran liegen, dass die Fälle aktuell sehr gering sind, sodass man sich diese Lockerungen erlauben kann. Würde man wohl kaum ankündigen, wenn die Grenze schon vorher überschritten ist.

Aber hey, das passt in keine Verschwörungstheorie :fresse:
 
Also dem Großteil erklärt man es und die meisten davon verstehen es... dann gibts aber noch die 10-20%, die das alles ja für nicht so schlimm empfinden.. man hat so das Gefühl... wir haben nun die 3. Woche wieder auf und eigentlich müsste ja alles wie immer laufen. Tut es aber nicht. Wir haben so extrem viele Kunden derzeit und wir arbeiten im Endeffekt für 4 Wochen nach. Sagt man denen, dass wir das personel und zeittechnisch derzeit nicht schaffen. Kommen oftmals dann so Aussagen. Ja wieso denn ? Dauert doch nur 10 Minuten. Ja, 10 Minuten pro Kunde..

Also im Endeffekt bezahlen Kunden ja unsere Gehälter, aber mal etwas Verständnis und Rücksicht bei der derzeitigen Situation wäre angebracht und würde es auch deutlich erträglicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh