[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Romsky
Dazu noch mal der Link von @2k5lexi
Es ist klar zu sehen das aktuell eine erhöhte Sterberate Statistisch zu beobachten ist. Dies ist eigentlich mit nichts anderem zu erklären als einer Pandemie.

Und mal ehrlich. Dieser Link ist auf dieser Seite des Threads. Du wärmst gerade kalten Kaffee auf, welcher innerhalb der letzten wenigen Seiten schon behandelt wurde
 
Was sagt ihr im Allgemeinen wenn man bedenkt was Snowden damals herausgefunden hat. Gerade den Film gesehen und wenn man bedenkt in was für einer "Krise" stecken auch mal ein interessanter Gedankengang. So weit die "Aluhut" Träger oder Widerstand"Spinner" hier auch gezeigt werden und sich teils lachhaft gemacht werden. Ich finde den Gesichtspunkt schon irgendwie krass und eine "vermeintliche Nichtüberwachung" kann man nicht abstreiten. Vor allem im Film wird ja von Wirtschaftsinteressen geredet. Im Film heißt es Trump hätte ihn damals als Volkverräter ermorden lassen. Was da jetzt dran ist kann ich auch net beurteilen, aber der Gedanke ist ja nicht so abwegig. Hab mir heute mal die R Zahlen von den Tagesberichten des RKI mal statistisch ausgewertet. Mittelwert bei 0,92 und min war 0,65 und hoch bei 1,3 lt. den schätzungen. Abweichung war so 0.18 schon interessant, wenn man mal selber recherchiert ;) und achja der R Wert war nicht immer in den Berichten sondern erst ab 21.04 glaub. (Nagelt mich nicht fest) und der erste wert ist schon bei 1.3.... Joa ne Videos hin oder her, die Daten kann jeder selbst auswerten. Schick morgen mal den Link rein ;)
 
1. Die Wahlbeteiligung 2016 betr.ug (ernsthaft? bet.rug wird zensiert? Was ein Bullshit...) ca. 60%.
2. Nur 46% davon haben Trump gewählt.

Erkenntnis: Grade mal rund 25% der Amerikaner haben Trump letztlich gewählt. 100% der Amerikaner sind von Corona bedroht und Corona unterscheidet nicht zwischen Trumpwähler oder nicht.

Wer nicht wählen geht, hat Pech und stimmt der Regierung zu
Siehe Vorkommen in Italien und USA. Da wurde Panik geschoben (Militär muss Tote in Italien abtransportieren weil so viele usw.).... ich bin anfangs auch dieser Panik aufgesessen, bis ich mich mal ein wenig informiert hatte und man schnell erkannte das die Gründe für alles ganz andere waren als die welche publiziert wurden! ;)

erleuchte uns bitte und nenne die wahren Gründe, mit Quellen.

@Gorsi
Diese Zahlen kenne ich... sind diese wirklich so außergewöhnlich hoch? ;) Wieviel Todesfälle gibt es Pro Monat in Vergleichsjahren (2019, 2018 usw.)? (Grippe, Krankheit, Altersbedingt usw.) Ich würde jetzt kühn behaupten das im Großen und Ganzen die Todeszahlen dieses Jahr quasi gleich sind wie in den letzten Jahren auch.

dann zähle doch die toten in diesem Jahr mal alle zusammen und du wirst sehen, es gibt schon jetzt mehr als sonst.
Wenn die Grippe dieses Jahr schwach ausfällt, wird das mit den Corona Maßnahmen zu tun haben
 
@kami1205

??? Könntest du das bitte mal verständlich formulieren. Ich verstehe gerade nur "Bahnhof", sorry
 
@kami1205
Ich bin mir unsicher auf was du hinaus möchtest?!
 
@Flatsch
Bitte, wenn wir eine Diskussion führen dann versuchen wir es ohne Hohn und Sarkasmus, das führt sonst zu nichts. Aber zu der Situation in Italien (lässt sich super googeln nach welchen Leitfäden da vorgegangen wurde, offizielle Angaben Regierung)


Wenn die Grippe dieses Jahr schwach ausfällt, wird das mit den Corona Maßnahmen zu tun haben

Oder weil diese jetzt als Corona-Opfer gezählt werden/wurden. Das meinte ich auch mit Verwässerung! ;)

- Abtransport der Toten durch Militär
Dies wurde nur gemacht, da durch die Berichterstattung der Medien, inkl. Panikmache, die Bestatter sich geweigert haben Verstorbene zu transportieren, weil diese Angst hatten sich zu infizieren. Aus dem Grund wurde das Militär damit beauftragt. Hat also nichts mit der Menge der Toten zu tun, sonder mit der Angst der Bestatter.

- So viele Tote das selbst Krematorien nicht mehr hinterher kommen
Auch dies hatte einen einfachen Grund. Nach Seuchenschutzgesetz sind "normale" Beerdigungen, also im Sarg in der Erde, nicht mehr zulässig. Es müssen alle Tote eingeäschert werden. Wenn natürlich nun alle Toten welche eigentlich "normal" beerdigt werden sollten, verbrannt werden müssen ist es logisch das dies die Kapazitäten der Institutionen sprengt. Ergo kommt man nicht mehr hinterher und die Leichen "stapeln" sich.

Ich möchte nicht alles Kleinreden, sicher muss man die Situation ernst nehmen. Aber es ist das perfekte Beispiel dafür wie man mit der Angst der Menschen spielt. Allein die Tatsache das die Meisten alles als Fakt und Wahrheit ansehen, ohne auch nur mal etwas im Ansatz in Frage zu stellen oder sich Gedanken zu machen, nur weil es doch die Medien so propagieren, ist das eigentliche Armutszeugnis der Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanatoru das habe ich doch in Post #3.949 schon erläutert. Ein Land, dass einen Lockdown macht, hat erstmal weniger Tote als ein Land, dass keinen Lockdown macht. Welches Land aber mehr Tote am Ende der Pandemie hat, ist nicht klar.
Beispiel Land A macht einen Lockdown und hat 1000 Intensivplätze, die werden aber nicht genutzt, da sich durch den Lockdown weniger Menschen anstecken.
Land B verzichtet auf einen Lockdown hat auch 1000 Intensivplätze, die werden vollständig genutzt, aber sie reichen. Kaum ist ein Patient behandelt kommt der nächste nach.
So jetzt hat Land B erst mal mehr Tote. Jetzt lockert aber Land A verpasst den Zeitraum wieder zu locken und die 1000 Intensivstationen reichen nicht aus. Also sterben in Land A jetzt plötzlich mehr Menschen als in Land B.
Selbst wenn Land A rechtzeitig wieder lockt sieht man, dass Land B mehr Patienten im gleichen Zeitraum behandeln kann und dadurch mit der Pandemie schneller durch ist.
Natürlich ist Land A vollkommen mit Land B identisch bis auf unterschiedliche Pandemiebekämpfungsstrategien.
Jetzt klar?
Edit: ein paar Zeilenumbrüche eingefügt
Edit2: Es ist auch schade, dass Großbritannien nicht in der Grafik enthalten ist. Allerdings sind die meines Wissens noch am Tote zählen.
Edit3: Großbritannien hat über 50 Tote pro 100000 Einwohner, wobei ich mir nicht sicher bin, ob schon alle Altenheimtote überprüft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky
Quellen bitte für deine Argumente. Neben einem guten Ton, den du forderst, gehört das auch dazu. :)

Zum Ersten: Zeigt es wohl gut das Italien es nicht schaffte, benötigte Ausrüstung den Bestattern zu stellen. Egal ob nun das Militär mit LKW voller Leichen beschäftigt sind, oder die Bestatter. Die Zahlen und der Aufwand bleibt der gleiche. Bzw würde ich sogar sagen, das es nicht aussagt 'Ach halb so wild wie gezeigt' wenn man schon auf Militär Equipment zugreifen muss, weil die Menschen welche sich auch mit der Materie auskennen, lieber absagen, inklusive trifftiger Gründe.

Zum Zweiten: Eigentlich auch nicht anders. Das Krämatorien überlastet sind, zeigt eigentlich auch sehr gut, das die Situation keine übliche ist, bzw schwer zu händeln. Auch hier macht der von dir genannte Grund nichts besser.

Garantiert spielen auch welche mit der Angst. Das ist nicht neu, weil man damit besser Geld verdient. Doch die Aussage das sich andere kaum Gedanken machen, bzw in Frage stellen, kann man dir gerade ähnlich vorwerfen. Denn passend umfangreich war das von dir genauso wenig. Deine erste Aussage war schlicht genauso Reißerrisch wie es die Medien machen, welche du Kritisierst. Und auch zu deinen weiteren Aussagen haben wir Quellen geliefert, weshalb deine Argumente nur halbgar sind. Zumindest hast du bis jetzt noch nichts weiter geliefert was deine Aussagen besser stützt.

PS: Ich gehe auch nicht davon aus das du Corona leugnest. Das ist nicht zu lesen. Für meine Begriffe aber ein wenig zu sehr verharmlosend oder nicht weit genug gedacht. Ich glaube du erwartest zu viel von der Regierung während einer Pandemie. Keiner hier wird sagen das alles richtig gemacht wird. Manches übertrieben, manches untertrieben und einiges Zeitlich falsch, oder nicht gut durchdacht. Aber es wirkt nicht, als würdest du bedenken, das Regieren, gerade in solchen Situationen, extrem schwierig ist.
Unsere Regierung hat (leicht verspätet) erst einmal zur Sicherheit alles dicht gemacht, da damals kaum bekannt war wie schlimm es werden könnte. Wenn ich mir anschaue wie vorher regiert wurde, war diese Zeit das erste mal das die Regierung mal umfangreich auf die Wissenschaft gehört hat. Danach kam das Abwarten auf umfangreicherere Ergebnisse um genauer Handeln zu können, sowie ein Detalierteres und differenziertes Handeln. Das lief garantiert auch nicht alles Perfekt. Da gibt es auch noch viele Probleme. Aber mal ehrlich. Richtig machen geht einfach nicht mal eben so und in der Geschwindigkeit wie es die Wirtschaft fordert.
 
@Gorsi
Nein.... eigentlich sagen meine Ausführungen nur das diese Engpässe künstlich herbeigeführt wurden. Wenn Bestatter das nicht mehr machen wollen, da die Medien unnötig Panik verbreitet hatten, muss es ja jemand machen. In dem Fall das Militär. Nach Außen hieß es dann "so viele Tote das das Militär abtransportieren muss" korrekt wäre gewesen "Militär übernimmt Aufgabe von Bestattern weil diese sich weigern". Ganz großer Unterschied. Zu den Krematorien... naja... da kam es auch so rüber wie "so viele Tote das Krematorien nicht hinter her kommen" korrekt wäre gewesen "weile normale Bestattungen verboten sind sind Krematorien überlastet". Du siehst die Lage wurde so überspitzt propagiert das noch mehr Angst und Panik gemacht wurde. Und das war man sich sehr wohl bewusst! Verkauft sich eben besser!

Selbst viele angesehene Ärzte, Professoren und Virologen sagen das Corona nicht schlimmer ist als eine normale Influenza. (Nicht unterschätzen, eine echte Grippe, Influenza, ist nicht ohne). Solche Bedrohungen gibt es seit Jahren, mal mehr und mal weniger. Nur diesmal ist man wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend gerannt ohne Rücksicht auf Verluste (wirtschaftlich gesehen).
 
Selbst viele angesehene Ärzte, Professoren und Virologen sagen das Corona nicht schlimmer ist als eine normale Influenza. (Nicht unterschätzen, eine echte Grippe, Influenza, ist nicht ohne). Solche Bedrohungen gibt es seit Jahren, mal mehr und mal weniger. Nur diesmal ist man wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend gerannt ohne Rücksicht auf Verluste (wirtschaftlich gesehen).
Erstens sehen die Virologen anders, die Statistiken sagen was anderes und selbst wenn es so wäre, würdest du das Risiko eingehen bei einer Krankheit die du noch nicht vollkommen kennst?
 
korrekt wäre gewesen "Militär übernimmt Aufgabe von Bestattern weil diese sich weigern".
Wohl viel mehr nicht konnten. Das war in New York, der Lombardei etc. jedesmal das selbe. Die haben sich nicht geweigert, die hatten weder für den Transport noch die Lagerung noch die VErbrennung die entsprechenden Kapazitäten eben weil es normal nicht derart viele Tote in so kurzer Zeit gibt.

Warum weichst du eigentlich ohne weitere Worte auf eine neue Anschuldigung aus wenn man dir grade deine vorherige anhand von Tatsachen widerlegt hat? So zum Thema angeblich nicht existenter Exzess Mortalität in Schweden zum Beispiel.

Es ist auch schade, dass Großbritannien nicht in der Grafik enthalten ist. Allerdings sind die meines Wissens noch am Tote zählen.
Ist es? U.K. aka United Kingdom? Oh man....

Oder weil diese jetzt als Corona-Opfer gezählt werden/wurden. Das meinte ich auch mit Verwässerung!
Bereits jetzt ist die Exzess Mortalität in Ländern wie U.K., Spanien, Frankreich, Italien, New York und Co erheblich über dem Schnitt und weißt nach, dass die offiziellen Zahlen zu den Coronatoten sogar kleiner sind, als die Exzess-Mortalität nahelegt. Soviel zu deinem "verwässert". Statistisch betrachtet ist das Gegenteil der Fall, die Zahlen sind zu niedrig.
Wer nicht wählen geht, hat Pech und stimmt der Regierung zu
Was ein Blödsinn. Nur weil ich nicht aktiv gegen etwas bin, bin ich nicht automatisch dafür. Sich bei etwas zu enthalten beduetet genau das: Weder dafür, noch dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Es wurde nichts von meinen Aussagen widerlegt. Ich sagte wie man zu den Zahlen kommt und diese eben komplett verwässert sind. Warum gibt es dieses Jahr plötzlich kaum Grippetote? Du drehst dir such alles zurecht bis es irgendwie passt, was? :)
 
Mustis schrieb:
Ist es? U.K. aka United Kingdom? Oh man....
Ähm das bezieht sich auf die Grafik von Vanatoru aus Post #3.958 . Inzwischen habe ich es selbst nachgerechnet. Großbritannien hat mehr als 50 Tote pro 100000 Einwohner, wobei ich halt nicht weiß, ob sie inzwischen die Toten aus den Altenheimen überprüft haben.
Quelle: Ergebnis der google Abfrage "einwohner großbritannien": 66,65 Millionen und eben der JHU Zahlen: 33.693 Tote
Edit: Vertippt 50 Tote nicht 55. Genauer 50,55
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky
Ich habe jetzt schon mehrfach das Quellen gefragt. Nicht eine geliefert. :hmm:

Bestatter sind die Menschen welche sich am besten mit dem Bestatten bzw mit Toten auskennen. Nehmen ja auch genug Geld dafür. Und du meinst jetzt das diese Fachspezialisten sich von Medien entsprechend Beeinflussen lassen? Unglaubwürdig. Man kann sicher über die Wortwahl der Medien streiten zu dem Thema. Ich will dir da nicht einfach so widersprechen. Aber ich wiederhole mich mal. Quellen?

Soweit mir bekannt wurde in Italien nicht gesagt "jetzt wird ausnahmslos jeder verbrannt und keiner mehr verbuddelt". Sondern es ging rein um die Toten bei denen Corona nachgewiesen wurde oder von mir aus, wo der Verdacht stark ist. Das heißt so viel, fast alle der üblichen Toten werden noch bestattet wie gewünscht und damit keine wirklichen Änderungen zu vorher. Eine Überlastung kommt dann also doch über die erhöhte Anzahl zusammen (Welche ja mittlerweile auch schon mehrfach hier mit Quellen bestätigt wurde).

Was meinst du warum beinahe die ganze Welt Handelt wie eine echte und gefährliche Pandemie? Beinahe jedes Land hat seine eigne Abwandlung des RKI. Seine Virologen. Wir leben nicht mehr im 15 Jahrhundert wo einzelne noch ganz gut darstellen konnten, das die bisherigen Erkenntnisse unvollständig oder Falsch sind. Mittlerweile benötigt es aber entweder (wie bei etwas neuem wie Corona) einen großen Konsens, oder aber Fundierte Ergebnisse welche Reproduzierbar sind (was übrigens ein starker Kritikpunkt an vorläufigen Ergebnissen bei bisherigen Corona Studien ist).

So und jetzt sei bitte endlich so nett und liefere Quellen. Ansonsten hat das langsam keinen Sinn weiter mit dir zu Diskutieren.

Warum gibt es dieses Jahr plötzlich kaum Grippetote?
Gibt viele möglichen Gründe. Die Grippeschutzimpfungen für diese Saison war diesmal eine gute, welche zum einen viel genutzt wurde, zum anderen eine gute Prävention gegen eine großzahl an Grippe Viren hatte. Zum anderen war es diesmal ein sehr milder Winter die minus Temperaturen kamen ja eigentlich erst wirklich im Frühling... Bedeuten das nur wenige Menschen vom Wetter geschwächt waren. Und zum Ende der Saison kam eben Corona und die entsprechenden Schutzmaßnahmen, welche natürlich auch verhindern das die Grippe sich verteilen kann.
 
@Mustis
Es wurde nichts von meinen Aussagen widerlegt. Ich sagte wie man zu den Zahlen kommt und diese eben komplett verwässert sind. Warum gibt es dieses Jahr plötzlich kaum Grippetote? Du drehst dir such alles zurecht bis es irgendwie passt, was?
Nö, das machst eindeutig du. Die ExzessmortalitätsStatistiken wurden dir hier verlinkt. Sie liegen erheblich sowohl über den Zahlen von 2018 und 2019 und dem lngfristigen Mittel. Offensichtlich bist du nicht in der Lage, die Statistiken entsprechend zu lesen.

Du selber lieferst keine einzige Quelle, auch nicht auf Aufforderung hin. Damit ist ist 100% eindeutig, wer sich hier was hinbiegt...
Ähm das bezieht sich auf die Grafik von Vanatoru
Okay, das war nicht ganz klar. Dass das Kingdom ganz vorne mitspielt war doch aber klar. Ein eher kleines Land und dennoch die 2 meisten Toten nach den USA.

Übrigens, warum sollten Länder, die jetzt schon viele Tote haben, nicht auch weitehrin sukzessive Tote durch Corona haben, so dass der "Vorsprung" bleibt? Auch diese Länder sind noch lange nicht durchseucht. Zumal bereits eine leichte Mutation reichen kann um eine ggf. vorhandene Immunität gegen die ursprüngliche Variante wieder obsolet zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky
Ich habe jetzt schon mehrfach das Quellen gefragt. Nicht eine geliefert. :hmm:

Bestatter sind die Menschen welche sich am besten mit dem Bestatten bzw mit Toten auskennen. Nehmen ja auch genug Geld dafür. Und du meinst jetzt das diese Fachspezialisten sich von Medien entsprechend Beeinflussen lassen? Unglaubwürdig. Man kann sicher über die Wortwahl der Medien streiten zu dem Thema. Ich will dir da nicht einfach so widersprechen. Aber ich wiederhole mich mal. Quellen?

Soweit mir bekannt wurde in Italien nicht gesagt "jetzt wird ausnahmslos jeder verbrannt und keiner mehr verbuddelt". Sondern es ging rein um die Toten bei denen Corona nachgewiesen wurde oder von mir aus, wo der Verdacht stark ist. Das heißt so viel, fast alle der üblichen Toten werden noch bestattet wie gewünscht und damit keine wirklichen Änderungen zu vorher. Eine Überlastung kommt dann also doch über die erhöhte Anzahl zusammen (Welche ja mittlerweile auch schon mehrfach hier mit Quellen bestätigt wurde).

Was meinst du warum beinahe die ganze Welt Handelt wie eine echte und gefährliche Pandemie? Beinahe jedes Land hat seine eigne Abwandlung des RKI. Seine Virologen. Wir leben nicht mehr im 15 Jahrhundert wo einzelne noch ganz gut darstellen konnten, das die bisherigen Erkenntnisse unvollständig oder Falsch sind. Mittlerweile benötigt es aber entweder (wie bei etwas neuem wie Corona) einen großen Konsens, oder aber Fundierte Ergebnisse welche Reproduzierbar sind (was übrigens ein starker Kritikpunkt an vorläufigen Ergebnissen bei bisherigen Corona Studien ist).

So und jetzt sei bitte endlich so nett und liefere Quellen. Ansonsten hat das langsam keinen Sinn weiter mit dir zu Diskutieren.


Gibt viele möglichen Gründe. Die Grippeschutzimpfungen für diese Saison war diesmal eine gute, welche zum einen viel genutzt wurde, zum anderen eine gute Prävention gegen eine großzahl an Grippe Viren hatte. Zum anderen war es diesmal ein sehr milder Winter die minus Temperaturen kamen ja eigentlich erst wirklich im Frühling... Bedeuten das nur wenige Menschen vom Wetter geschwächt waren. Und zum Ende der Saison kam eben Corona und die entsprechenden Schutzmaßnahmen, welche natürlich auch verhindern das die Grippe sich verteilen kann.


Du fragst mich nach Quellen stellst aber auch Behauptungen auf welcher auf deiner Auffassung basieren.... alleine deine Logik warum es gerade dieses Jahr kaum Grippetote gibt, obwohl diese jedes Jahr da waren... denk mal darüber nach warum Corona so tödlich eingestuft wird und plötzlich eine quasi jährlich statische mortalität bei Grippe plötzlich quasi verschwunden ist.... ;) Noch offensichtlicher geht es nicht. Aber ja, hier läuft es wie bei vielen, dann glaubt mal alles.
 
Du fragst mich nach Quellen stellst aber auch Behauptungen auf welcher auf deiner Auffassung basieren....
Warum beschreibst du exakt dein Handeln und Verfahren hier und wirfst es Gorsi vor, der im Gegensatz zu dir seine Behauptungen dann mit Quellen untermauert? Das ist doch schizophren was du hier betreibst....

Im Gegensatz zu dir ist Gorsi in der Lage zu begreifen, dass selbst mit einer Grippewelle die Todeszahlen noch immer erheblich höher sind. selbst höher als 2018. Wenn also neben der Coronakrise nicht auch noch eine noch gefährlichere Grippewelle grassiert ist deine Aussage blanker Unfug und den Vorschalg mit dem denken solltest insbesondere du dir ganz besonders zu herzen nehmen.

Übrigens, wären es Grippetote, wäre das aufgefallen. Denn auch danach wird in einem Seuchenfall wie diesem geprüft. Entscheidend ist nämlich den Verursacher zu finden und das geht am besten, in dem man bekannte KRnakheiten durch Tests ausschließt....
 
@Romsky
Ist dir echt noch nicht aufgefallen, das von mir schon Quellen kamen, von dir aber keine einzige? Also 0? Also nichts? Fordere bitte nicht eine anständige Diskussion, während du nicht wirklich dazu beiträgst...
Selbst hardcore Verschwörungstheoretiker liefer mehr... :rolleyes:

Hier eine Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/...snahmen-die-grippewelle-beendet/25782934.html
Das gab es in den letzten drei Saisons nicht – außerdem war die Grippewelle diesmal um mindestens zwei Wochen kürzer als die drei letzten, sagt das RKI. „Zu dieser Verkürzung dürften die bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung der COVID-19-Pandemie in Deutschland erheblich beigetragen haben“, heißt es in dem Bericht. „Da Kinder für die Verbreitung der jährlichen Grippe eine wesentliche Rolle spielen, sind hier insbesondere die Schulschließungen ab der 12. KW 2020 zu nennen.“

Hier noch eine Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html
Influenzaviren sind bei niedrigen Temperaturen und in trockener Luft stabiler. Außerdem wird vermutet, dass die Schleimhaut der oberen Atemwege bei trockener Luft anfälliger für eine Infektion und das Immunsystem im Winter weniger schlagkräftig ist als im Sommer. Ein weiterer Faktor könnte auch sein, dass man sich im Winter längere Zeit zusammen mit anderen Menschen in weniger belüfteten Räumen aufhält. Schließlich muss für das Entstehen einer Grippewelle erstens eine genügend große Anzahl an empfänglichen Personen in der Bevölkerung vorhanden sein und zweitens (bei den oben genannten Bedingungen) ein genügend großer Eintrag an infektiösen Patienten in die empfängliche Bevölkerung erfolgen

...

Die Grippewellen unterscheiden sich sehr deutlich darin, wie viele Menschen in einer Saison an Grippe erkranken, wie viele davon im Krankenhaus behandelt werden müssen oder sogar sterben. Besonders viele Menschen werden dann krank, wenn das Virus sich genetisch verändert hat und in der Vorsaison nicht schon ein großer Anteil der Bevölkerung mit dem Virus Kontakt hatte und damit gegen das Virus immun ist. ... Die Wirksamkeit der Impfung schwankt zudem von Saison zu Saison
Passt irgendwie zu meiner Aussage mit dem äußerst milden Winter und einer erhöhten Grundimmunität...

Und jetzt kommst du. (und hoffentlich zum ERSTEN MAL auch mit Quellen!)
 
Wo sind die prognostizierten Millionen Toten (RKI).
Wo, in Schweden? – die haben 10 Mio. EW, da wären dann Millionen schon recht heftig. Und in DE: also man war ja mal bei 3% Letalität des ganzen und damit bei 2-3 Mio. Toten. Imho kann man das auch immer noch nicht ausschließen, die obere Schranke liegt in DE zur Zeit bei 5%. Ich denke zwar mittlerweile auch, dass man, falls man das drumherum (aka Reisen und Großveranstaltungen) die vergangenen Maßnahmen zurecht langsam beendet, aber wenn ich mir anschaue, was manche Leute so von sich geben (was Reisen und Co. angeht).... Und ja, dass 1% unbehandelt daran stirbt, sehe ich als recht wahrscheinlich an.

Man hat einfach ganz gekonnt die Gunst der Stunde genutzt um Corona vor zu schieben.. thats it.
Corona vor was zu schieben? :rolleyes2:


Siehe Vorkommen in Italien und USA. Da wurde Panik geschoben (Militär muss Tote in Italien abtransportieren weil so viele usw.).... ich bin anfangs auch dieser Panik aufgesessen, bis ich mich mal ein wenig informiert hatte und man schnell erkannte das die Gründe für alles ganz andere waren als die welche publiziert wurden! ;)
Ah ja – magst du uns über dein Erweckungserlebnis berichten?

Sie hätten das Selbe machen sollen wie bei jeder jährlichen Grippewelle.... nichts. Es sterben Menschen, mal mehr mal weniger. Das Corona tötlicher ist als eine echte Influenza ist nach wie vor unbewiesen, da die Zahlen, wissentlich, verwässert werden. (Tote zählen als Corona Opfer, egal was die Todesursache war, sobald der Virus nachgewiesen wurde). Ich habe selber mehrere Fälle in meinen Umfeld mit Corona positiv... teilweise haben die gar nichts gemerkt.
https://www.euromomo.eu/ jo, absolut verwässert. Ich weiß ja nicht, wie du den März-Peak bei so 90k statt 60k-Toten so erklärst, aber gut, vermutlich ist das die echte Influenza. (btw. aus derartigen Graphen liest man auch die Influenza-Toten ab...)[/QUOTE][/QUOTE]
 
Mustis schrieb:
Übrigens, warum sollten Länder, die jetzt schon viele Tote haben, nicht auch weitehrin sukzessive Tote durch Corona haben, so dass der "Vorsprung" bleibt? Auch diese Länder sind noch lange nicht durchseucht. Zumal bereits eine leichte Mutation reichen kann um eine ggf. vorhandene Immunität gegen die ursprüngliche Variante wieder obsolet zu machen.
Sehr schwer vorstellbar, wenn man sich die Kurve von der Übersterblichkeit von Schweden anschaut. Warum sollte die denn jetzt plötzlich in die Höhe schießen? Gut vielleicht wenn man noch die Unis und die oberen Klassen öffnet. Hinzu kommt, dass es immer weniger Menschen mit Vorerkrankungen in einer laufenden Pandemie gibt, da sie schon am Virus gestorben sind. Es sollte also immer weniger Menschen geben, die noch am Virus sterben können.
Und zweiteres spricht ja eben genau dafür, die Pandemie so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, eben weil der Virus mutieren kann und die Immunität nicht ewig hält.
Zweiteres spricht auch gegen die Hoffnung auf einen Impfstoff.
Allerdings passt sich ein Virus in der Regel an den Wirt an und ist dann in Zukunft weniger tödlich als zuvor. Es ist im Interesse eines Virus den Wirt nicht zu töten, damit er sich weiter verbreiten kann.
Mustis schrieb:
Okay, das war nicht ganz klar. Dass das Kingdom ganz vorne mitspielt war doch aber klar. Ein eher kleines Land und dennoch die 2 meisten Toten nach den USA.
Dir wars klar mir wars klar und damit ist die Behauptung:
Vanatoru schrieb:
@neuli ja was jetzt? ist schweden jetzt doch nicht so gut (wie deutschland und oder dänemark usw)? und ja, mag sein das stockholm ne höhere bevölkerungsdichte hat, so what? haben andere länder auch. die stadt hat ~10% der einwohner des landes (btw norwegen / oslo sind mehr als 10%) - hat die verantwortlichen nicht davon abgehalten ihren ach so tollen sonderweg zu fahren. aber hey, nur so kommt man in die top5 und erreicht exorbitante zahlen
widerlegt. Schweden ist eben nicht in der Top 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von in die Höhe schießen hat Mustis nichts geschrieben. Nur vom Vorsprung halten.
Vorerkrankungen sind nicht zwangsläufig von Geburt an da und entstehen auch im Leben. Fett oder Raucher oder Zuckerkrank kann jeder zu jeder Zeit werden (Das wären nur die bekanntesten! Es gibt unzählige weitere). Viele Vorerkrankungen sind auch gar nicht erst bekannt, bis sie zum ersten mal Probleme machen. Einige angeborenen Krankheiten kommen erst im alter oder irgend wann während der Entwicklung vor bzw zum tragen.
Dazu kommt, das die Anzahl der Vorerkrankten sehr hoch ist. Es geht nicht nur um Menschen mit Syndromen, harte Imunschwächen und dergleichen. Man kann eigentlich alle Raucher, Fettleibigen oder Magersüchtigen, Abhängigkeiten von anderen Drogen, Alergiker schlechter Lebensstil, und so weiter... Natürlich alle unterschiedlich schlimm und davon noch einmal mit unterschiedlichen Ergebnissen durch unterschiedliche Stärken und Behandlungen.

Allein wenn ich mir meine Familie anschaue kann ich adhoc niemanden klar ausschließen welcher nicht in irgend einer art und weise in irgend eine Kategorie zählt.

Auch wenn es schon x Fach erwähnt wurde. Die Pandiemie durch eine absichtliche Durchseuchung schnell hinter sich zu bringen ist keine gute Idee. Das mag Wirtschaftlich Sinn machen, aber nicht Gesundheitlich. Einfach weil man Tote Riskiert welche nicht sterben müssten. Erst recht wenn die Krankheit noch so unerforscht ist. Ich weis nicht wieso das dauernd auf den Tisch kommt. Warum man dauernd Leben riskieren will, nur damit alles schnell vorbei ist. Anstatt eine Lösung zu finden, damit man mit dem Problem umgehen kann. Oder anders gesagt. Ein Ethik Lehrer würde einem für diese Idee eine 5- geben. Grundidee nicht verkehrt, aber nicht im Ansatz gut durchdacht. Das kann man machen, wenn es Medikamente gibt welche in 99,9% aller behandelten Fälle wieder eine Genesung attestiert und dabei auch folgeerkrankungen oder Folgeschäden verhindert.

Ja ein Virus passt sich an. Das sagt aber nicht zwingend das dadurch die Sterblichkeit sinkt. Solange der Virus seinen Wirt nicht tötet bevor er sich ausreichend Reproduzieren und verteilen konnte macht er nicht wirklich etwas falsch. Im zweifel erhöht sich also die Infektionsrate und die Sterblichkeit. Ein Virus entwickelt sich weiter weil er überlebt bzw das Verhältnis von beiden + genügend mögliche Wirte (was bei 7Milliarden Menschen vorhanden ist) passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Höhe schießen ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber warum sollte ein Land, was im Vergleich zu anderen Ländern moderate Maßnahmen hat und auch nicht gedenkt diese zu lockern in Zukunft mit höheren Todeszahlen rechnen als ein Land, das jetzt die Maßnahmen lockert? Sehe ich nicht, die Todeszahlen werden sich mit der Zeit vermutlich angleichen.

Und wie viele Vorerkrankungen entstehen durch ein Lockdown? Vielleicht fängt man wegen dem Stress wieder an zu rauchen. Vielleicht nimmt man aufgrund von Bewegungsmangel zu. Vielleicht entwickelt man Diabetes, weil man nur noch Süßkram in sich reinfrisst. Bluthochdruck kann man sicher auch in einem Lockdown bekommen. Ist laut: https://www.icuregswe.org/data--resultat/covid-19-i-svensk-intensivvard/ nämlich die Hauptrisikogruppe. Sogar noch häufiger vertreten als ein Alter über 65. Wobei klar ist, dass ein Patient auch mehrere Risikogruppen abdecken kann. Wie Beispielsweise ein fettleibiger 70 Jahre alter Mann mit Diabetes.
Mal abgesehen davon, dass die psychische Gesundheit sicher auch in einem Lockdown leidet.

Ein wirksames Medikament ersehne ich eher herbei als einen Impfstoff. Da wenn der Impfstoff Nebenwirkungen hat, betrifft das möglicherweise auch Menschen, die eine Coronainfektion ohne Schäden überlebt hätten oder sich nie mit Corona infiziert hätten und wenn ein Medikament Nebenwirkungen hat, ist das vermutlich immer noch besser als an Corona zu sterben. Das kommt dann natürlich auch mit darauf an, ob das Medikament wirkt, wenn es einen voll erwischt hat oder ob das nur am Anfang der Infektion wirkt. Im zweiten Fall könnten Nebenwirkungen wieder verherrend sein, da man nicht weiß, ob der Patient schwere Symptome entwickelt hätte.

Es spielt auch ein psychologischer Faktor mit rein. In einem Land in dem ich anfangs viele Tote habe, werden die Leute sich wahrscheinlich eher an Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln halten, als in einem Land in dem man andauernd vor der Pandemiewelle warnt dann das Krankenhauspersonal in Kurzarbeit geht, weil die Welle auf sich warten lässt und dann lockert man die Maßnahmen.

Wieso man meint bevor die Pandemie vorbei ist, beurteilen zu können, welcher Weg besser ist, verstehe ich nicht. Und natürlich in Ländern in denen das Gesundheitssystem zusammenbrach, hat man auch mehr Tote am Ende der Pandemie zu beklagen als in Ländern in denen das nicht passiert ist, wenn da nicht irgendwelche anderen Einflüsse wie Naturkatastrophen oder anderes mit im Spiel sind.

Dass wir uns nicht missverstehen auch ich bin nicht der Meinung, dass man die Pandemie mit Durchseuchung in den Griff bekommen sollte, allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht verkehrt ist eine Teilimmunisierung anzustreben im Idealfall natürlich die Bevölkerung, die nicht in eine Risikogruppe fällt, auch wenn das wie du schon schriebst in der Praxis nicht so einfach ist, da man von Vorerkrankungen eventuell gar nichts weiß und das Virus sich leider nicht an das Kontaktverbot in Altenheimen gehalten hat. Ganz einfach deshalb, da ein Ausbruch leichter in den Griff zu bekommen ist und auch eine Impfung gestaltet sich als einfacher, wenn man vorher die Menschen auf Antikörper testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer davon geredet, dass der Lockdown sinnlos ist und Schwedens Weg ja besser. Ihr vergesst dabei aber, dass der Rest der Welt sich nunmal nicht an Vorkehrungen freiwiliig halten würde. Siehe z.B. Maskenpflicht. Es wurde uns Nahe gelegt eine Maske zu tragen um es einzudämmen. Wer hat es getan ? Anfangs keiner, ein paar Tage vor der Pflicht immerhin schon jeder 3. Jetzt fast jeder. Wären Großveranstaltungen, Lockdown, Eingangsbeschränkungen, etc. nicht gekommen, würden die Leute heute noch ins Fußballstarion stürmen oder massenhaft sich in den Shoppingzentren rumtreiben.
 
Vor 3 Wochen oder so hatte ich den Link schon Mal gepostet, die Zahlen wurden zwischenzeitlich laufend aktualisiert.

Blaue Kurve: absolute durchschnittliche Sterberate pro Monat je Land/Region. (Unabhängig von der Todesursache!)

Rote Kurve: absolute Sterberate in 2020 pro Monat je Land/Region. (Unabhängig von der Todesursache!)

Was man sehen kann: wo Gesundheitssystem und Lockdown funktionieren und wo nicht. Und das in 2020 irgendwas anderes ist als sonst.

@Romsky: noch Mal nur für dich:
Beide Kurven zeigen absolute Tote pro Monat pro Region, unabhängig von der Todesursache. Da sind alle Autounfälle, Grippe, Amokläufe, normale Altersschwäche, Suizide usw mit drin.

Die blaue Kurve ist ein Mittelwert der letzten Jahre. Die Zahl die über Jahre mehr oder weniger stabil ist, die Anzahl an Toten die als normal angesehen werden können.

Die rote Kurve ist das gleiche, nur nicht vermittelt und aus ausschließlich Zahlen von 2020.

Fakt ist, das in q1/2020 in vielen Regionen eine stark erhöhte Anzahl Todesfälle in Vergleich zum Vorjahresmittel Beobachtet werden kann. Und das der Peak der roten Kurve zufällig mit den weltweiten social distancing Maßnahmen zusammenfällt.

Vielleicht hast du Recht und es gibt einfach unendlich viel mehr Nebelunfälle auf Autobahnen, oder die Aum Sekte hatte weltweit Spaß in den U-Bahnen, oder die Grippe ist dieses Jahr trotz verfügbarem Impfstoff heftiger als alle die Jahre davor.

Oder es ist vielleicht doch eine Corona Pandemie die für den Verlauf der roten Kurve verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kami1205

??? Könntest du das bitte mal verständlich formulieren. Ich verstehe gerade nur "Bahnhof", sorry
@kami1205
Ich bin mir unsicher auf was du hinaus möchtest?!

It's Not About Terrorism ersetzt Terrorism mit Corona und schaut es an ;)

https://www.zinsen-berechnen.de/statistik-rechner.php?paramid=nd4i4a7h3y das sind die Zahlen vom R Wert inkl. heute den Wert wurde angepasst.
Zitat: "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann auf mögliche Trendänderungen hinweisen. Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige Änderungen der Fallzahlen –wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden können -was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig großen Schwankungen führenkann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an, das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt. Er bildet Trends zuverlässiger ab, beziehtsich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven R-Wert. "
R Wert heute 0,75
7 Tage R Wert 0,88

Der erste R Wert war 1.3 und wurde erst am 07.04 beim RKI im Tagesbericht erwähnt vorherige Berichte enthalten hierzu nichts.
 
@kami1205

Okay, danke für deine Erläuterung. Jetzt hab ich deine Einlassung verstanden
 

Ähm ja, kann man so machen und sich dabei dämlich vorkommen.

Sicherheitsabstand schön und gut aber ich persönlich würde meinen Kaffee weiterhin in den eigenen 4 Wänden ohne Karnevalskostüm trinken bevor ich sowas in der Öffentlichkeit als Kopfbedeckung tragen würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh