[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wirklich schwierig da die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Sollte das allerdings auch mit dem Corona Virus in Zusammenhang stehen, wäre es absolut unverantwortlich jetzt die Schulen und Kitas wieder zu öffnen.
Solange es da keine genaueren Kenntnisse gibt, müsste man eigentlich noch abwarten.
So wie es sich aber die letzten Tage anlässt geht es genau andersrum, man spielt wirklich auf volles Risiko, sogar Merkel hat eine halbe Ankündigung gemacht, was in Richtung Konzerte ging.
Man kann nur hoffen das sich der Virus ein wenig wie Grippeviren verhält und sich bei wärmeren Temperaturen nicht mehr so stark verbreitet, da hab ich allerdings größte Zweifel dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wirklich sehr intressant wie sehr alle nach Abwechselung suchen.
Am 29.5.2020 eröffnet Deutschlands großer Freizeitpark der Europa-Park wieder.
Natürlich mit unfangreichen Sicherheitskonzept.
Deswegen keine auch Tickets an der Tageskasse sondern alle müssen im Vorfeld im shop gekauft werden.
Seit heute Nacht hat der Online-Shop für den Ticketverkauf geöffnet.

Seitdem gibt es eine gigantische Warteschlange um überhaupt in den Shop zu gelangen.
Aktuell über 45.000 die auf den Zugang zum Shop warten , aktuell schafft man etwa 500 Plätze pro Stunde man kan also mal eben 4 Tage warten und hoffen das es dann noch für die geünschten Tage Tickets gibt:
 
Bin auch nur noch platt von den Massen die überall anstehen zum Einkaufen, natürlich der Großteil ohne Masken und ausreichende Abstände.
Vorhin wollte ich zum Rewe in die Passage rein, es gab keinen Platz durch die Schlange zu gehen die auf andere Geschäfte gewartet haben.
Erst nachdem ich darum gebeten habe, mich durch zu lassen, ist man ca 50 cm zur Seite getreten.
Die Schlange ging halt 150 Meter den Bürgersteig entlang und hat alle anderen Geschäfte blockiert.
Bin wirklich drauf gespannt wie sich das die nächsten 2 Wochen in Zahlen widerspiegelt.
Mich bekommt man außer zum Lebensmitteleinkauf in kein anderes Geschäft, bis der Mist vorbei ist, daran mag ich mich echt nicht beteiligen.

Das ist irgendwie als hätte es Corona nie gegeben, wenn die Schlangen nicht wären käms einem fast wie immer vor, wie an einem Wochenendeinkauf.
Die Schlangen machen das Problem eher größer in Großstädten.
 
Kawasaki hatte ich mit 14J.
40°C Fieber, Ausschlag (dachte man erst dass das Gürtelrose wäre), alle Schleimhäute am Körper weg und in einer Woche 5Kg weg (als Kind viel).
Auf der Kinder-Isolierstation im Westend war es damals in Berlin, meine ich.

Das man daran sterben soll, ohne Vorerkrankung?

Corona hatte ich mit 14J.
40°C Fieber, trockener Husten, Kopfschmerzen und in einer Woche 5Kg weg (als Kind viel).
Auf der Kinder-Isolierstation im Westend war es damals in Berlin, meine ich.

Das man daran sterben soll, ohne Vorerkrankung?
 
Das ist irgendwie als hätte es Corona nie gegeben

Ist wie mit manchen Leute bei uns in der Firma. Meeting angesetzt mit 4 Personen, wovon 2 von einer Fremdfirma kommen. Dafür gibts bei uns klare Regeln.
Sitzungsraum mit genug Abstand für das Meeting reserviert? Nö! Soll in einem winzigen Büro stattfinden, in dem schon drei Leute sitzen und 2h dauern. Auf meine Unkerei, dass das wohl nicht so richtig sein kann kam dann sowas wir "Jaja, wir finden dann schon was, wo wir uns hinsetzen können".

Es gibt sehr viele Leute, die anscheinend meinen, es würde sowieso nichts passieren.
 
Man kann echt nur hoffen das es nicht auch in so einem Desaster wie in New York endet, die sind offiziell jetzt schon bei über 80000 Landesweit.
Anscheinend denkt man hier würde das irgendwie anders laufen, warum ist mir ein Rätsel.

Pluto, irgendwas geht bei deinen Zitaten öfters schief, der Beitrag oben, da meintest du doch das Kawasaki Syndrom oder ?.
 
Weil hier keine solche Zahlen sind. Das muss vermutlich einmal knallen, damit es auch der letzte kapiert. Man kann das eine Diagramm nicht oft genug posten.
 
Ist echt traurig das viele letztlich erst selber Schaden hautnah erleben müssen, bevor sie etwas lernen.
Bilder allein reichen anscheinend nicht, sonst gäbe es nicht soviel Elend auf der Welt.
 
Nur aua macht schlau(a)
 
Ist wohl leider oft so.

Mir reichen aber die Bilder und Schilderungen von Leuten die den Mist durch haben.
Meine letzte Grippe, vor ungefähr einem Jahr hat mich so umgerissen, wie nie vorher, fast 5 Wochen, davon zwei Wochen in denen ich kaum stehen konnte.
Weiß nicht was an der anders war, wie bei denen die ich davor hatte, seitdem bin ich froh wenn sowas an mir vorüber zieht.
Deshalb bin ich jetzt auch echt vorsichtig, will noch die 60 voll machen, auch wenn ich früher nicht gedacht hätte das ich die 30 mal schaffe 😁.
 
Die Schlange ging halt 150 Meter den Bürgersteig entlang und hat alle anderen Geschäfte blockiert.
Wer Bock drauf hat: Bitte, nur zu!
Ich bin jetzt seit 8(?) Wochen im Homeoffice und halte es ähnlich wie du: War neben Rewe/Edeka nur 1x anner Tanke, 2-3x bei Meccen (die haben hier schon immer Außenschalter für Fußgänger) und 1x bei uns im Haus im Schnapsladen.
Versuche den Aufenthalt "woanders" aufs absolute Minimum zu reduzieren, muss nun am Freitag aber doch mal inne Firma bzw. unser Lager, weil unser Kunde nicht in der Lage ist uns mitzuteilen, was er uns denn nun genau an Hardware geschickt hat. :fresse: Bin gespannt, wie das da abläuft.
 
Da darf man mal gespannt sein wie es dann mit der Impfstoffverteilung wird, wenn jetzt schon das Geschacher im Gange ist.
 
Kapitalismus at it's best....
 
Ich weiß nicht ob das bei dem Thema die beste Lösung wäre. Statt murrica first ist es dann france first, aber immer noch nicht wirklich eine Verteilung an die welche es am dringendsten benötigen.
 
Es wäre dann eine Politische Entscheidung wer was bekommt. Eine Politische. Es wäre ja mal echt was für 3 Kreuze im Kalender wenn das komplett Sozial und auf Wissenschaftlicher Basis geregelt werden würde.
 
Es wäre dann eine Politische Entscheidung wer was bekommt. Eine Politische. Es wäre ja mal echt was für 3 Kreuze im Kalender wenn das komplett Sozial und auf Wissenschaftlicher Basis geregelt werden würde.

Stimmt absolut. Ich glaube aber, das wird es nicht, sondern eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ist doch ganz einfach, einen wirtschaftlichen Konkurrenten auf diese Weise mal gleich eine Weile kalt zu stellen.
 
na ja ein bisschen sind die EU Staaten aber auch selbst Schuld. Hätten das selbe tun können, is ja nicht so, dass sie die Chance nicht hatten. Davon abgesehen muss Sanofi auch erstmal einen Impfstoff finden, zugelassen bekommen, produzieren. Sie haben nicht mal das erste geschafft. ggf. ist jemand anderes schneller und die Amis bekomen nix früher.

Und mal ehrlich, derzeit ist es das Land mit den meisten infizierten und toten und die Leute dort können nur bedingt was für ihren Präsidenten. Also ganz unabhängig vom Geld sehe ich eine bevorzugte Lieferung an die Amis nur halb kritisch, da sie nunmal auch am schwersten mit betroffen sind.
 
@Mustis
Bei Corona wird Sanofi nicht der erste sein müssen. Amerika hat sich somit einfach eine große Kapazität gesichert. Und ich gehe schwer davon aus, das wenn ein Forscher Heureka ruft, es in dem Fall frei verfügbar sein wird und die Frage steht, was die Produzenten daraus machen. Corona ist einfach Medial das Thema. Den Shitstorm möchte ich nicht sehen wenn Findung für den funktionierenden Impfstoff nur an wenige ausgewählte gehen würde. Eine +-0 Finanzierung, klar. Aber wenn sich das eine einzelne Firma unter den Nagel reißt und nicht weiter teilt.... hui...
Den gedanken an das geplagte USA hatte ich auch. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn die USA, sofern die Situation zu der Zeit immer noch so ist, auch bestimmte Vorteile bekommen. Aber das sollten lieber die Wissenschaftler auf möglichst Neutraler Basis klären und nicht die Staatschefs oder CEO's.

Nord Amerika haben etwa 579Mio EW. Europa 741 Mio. Asien 4,5 Milliarden.
Auch wenn in wenigen Tagen Millionen Ampullen hergestellt werden können und man das mit mehreren Fabriken Addiert. So braucht das dennoch seine Zeit.
Und je nach art des Impfstoffes reicht es womöglich nicht einfach zwei Stoffe zusammen zu schütten. Bei einer Lebend oder Tot Impfung Müssen die Viren dafür erst einmal gezüchtet werden. Es könnte also einige Zeit brauchen bis die Fabriken auch nur annähernd ihre Produktion auf die reihe bekommen.
 
Ja, Sanofi ist nicht die einzige Firma, bleibt abzuwarten was die anderen machen.

Ist halt die Frage wie es in anderen Ländern aussieht wenn es einen Impfstoff geben sollte, in der Zeit kann sich noch so viel ändern.
In manchen Ländern fängt der Mist jetzt erst richtig an und dann kann es je nach gefahrener Strategie auch da ganz schnell gehen.
Wenn man überlegt welche Ressourcen die Usa im Vergleich zu vielen armen Ländern haben aber selbst da nutzt das alles nix wenn man zu spät reagiert.
 
ein Forscher Heureka
Du hast keine Ahnung von Medikamentenforschung oder? Da ruft ganz sicher kein Forscher Heureka und lässt es dann überall produzieren. Da wird ein Forschungsteam Heureka rufen, höchtwahrscheinlich eines bei einem Pharmaunternehmen und wenn es dann wer anders produziert dann allerhöchstens in Lizenz. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Noch eher werden die Teams diverser Pharmafirmen im zeitlichen Absatnd herueka rufen und verschiedene Stoffe prdouziert werden von diesen jeweiligen Firmen. Und nein, da wirds keinen Shitstorm geben. Ist bei HIV und anderen schweren krankheiten doch auch nicht anders... Und auch nachvollziehbar, solche Medikamente zu entwickeln kostet Milliarden in der Grundlagenforschung und mit dem Patentschutz hat man nur wenige Jahre, das wieder reinzufahren, ständig gefahr laufend, dass eine andere Firma ebenfalls einen Stoff findet und die Reinvestition gefährdet ist. Ein Pharmaunternehmen, was nicht so verfährt, existiert nicht lange.
 
Die USA werden imho mit Sicherheit als erste den Impfstoff bekommen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil man dort am schnellsten die Zulassung bekommen wird. Ist ja nicht so, dass Mediziner in dieser Frage letztlich die Entscheidungen treffen. Die zuständige FDA untersteht administrativ dem Gesundheitsministerium und das untersteht dem Präsidenten, so what. Trump wird schon dafür sorgen, dass die entsprechenden Abkürzungen im Zulassungsverfahren genommen werden. Die Wirtschaft muss schließlich zum Jahresende wieder im Saft stehen, um seine Wiederwahl nicht zu gefährden. Außerdem kann er sich dann als Corona-Besieger feiern lassen.

In Europa wird man eher auf Nummer sicher gehen und viel länger testen.
 
@Mustis
Schreiben wir morgen alle einen Test darum, wie man einen Impfstoff findet, oder warum hängst du dich an einer Simplifizierung auf? Natürlich ist es nicht nur einer und natürlich ist nicht jeder Forscher teil eines freien Forschungsprojektes... :rolleyes:
Ich hoffe nicht, das ich in Zukunft meine Texte noch länger gestalten muss, nur damit du entscheiden kannst das ein teil der Aussage Humor ist, obwohl dies wohl recht offensichtlich war.

Und jetzt vergleich noch mal den Stand bei HIV und den Stand bei Corona was die breite Mediale Öffentlichkeit angeht. Wen interessiert HIV noch großartig? Nur den der es hat und ein paar, die noch nicht wissen, das es mittlerweile ganz gute Medikamente gibt. Wen interessiert Corona? Ups, die verfiepte halbe Welt. Die andere Hälfte weis womöglich noch nichts von seinem Glück.

Natürlich kostet die Forschung enorm viel. Aber um dein Argument mal weiter zu führen investieren massenhaft Länder massenhaft Projekte mit anständig hohen Summen. Die Pharmaindustrie wird bei kaum einer Forschung auf ihren Kosten vollständig sitzen bleiben. Und das nicht weil sich deren Produkte verkaufen, sondern weil Subventioniert wird ohne Ende. Und gerade bei Corona mal so richtig.
Bzw wird das ja sogar in dem Artikel selber geschrieben. Die USA Pumpen Geld in das Unternehmen, damit diese die Forschung durchführen können. Deutschland, Frankreich und die EU machen das nicht anders. Nur kommt dabei nicht zwangsläufig ein Aufreger bei rum, weil nicht zwangsläufig auch ein Vertrag geschlossen wird mit "Europ first".
 
Da darf man mal gespannt sein wie es dann mit der Impfstoffverteilung wird, wenn jetzt schon das Geschacher im Gange ist.
Aber ohne mich jetzt der Aluhutfraktion anzuschließen: der Impfstoff, den es gibt, bevor man das sozial und mit Behandlung unter Kontrolle bekommt, können die Amis gerne haben, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das wirkungslos oder hat möglicherweise doch die ein oder andere Nebenwirkung... Also Trump zuerst impfen, #MAGA!
 
Die Amerikaner schmeissen momentan weltweit mit Geld nur so um sich, um alles nur Erdenkliche aufzukaufen, was ihnen nutzt. Die kaufen auch weltweit Schutzausrüstung zu absurden Preisen, nur damit sie welche bekommen. Andere gehen dadurch natürlich teilweise leer aus, weil entweder keine Kontingente frei sind, oder die Preise so extrem hoch für die verbliebenen Interessenten.

Ich glaube nicht, dass einzelne, europäische Länder das so könnten. Dazu müssten alle an einem Strang ziehen, was nicht der Fall ist.
Die machen genau das, was China auch zu Beginn getan hat. Sich alles unter den Nagel reissen, was geht und erst danach Wohltäter für die anderen spielen, wenn mal was übrig ist.
 
Ich kann den scheiß echt nicht mehr hören/lesen, das ist ja schlimmer als Corona

Mimimimi Grundrechte
Mimimimi das ist ja fast schon Diktatur
Mimimimi ich lasse mir doch nichts vorschreiben

WTF

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh