[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte es ja verstehen, wenn jemand bei Tönnies die Luft aus den Reifen lässt aber irgendjemand nur, weil er aus Gütersloh kommt oder ein Kennzeichen von da hat, da fällt einem kaum noch was zu ein. Gibt schon ne Menge armselige Gestalten in dieser Welt, leider treten in Krisenzeiten bei manchem die unschönen Eigenschaften zutage.
Bei Kollegen hier ist es inzwischen so, dass sie sich die Autos von Partnern oder Eltern leihen wenn diese ein Kennzeichen aus einem Nachbarkreis haben um nicht "aufzufallen". Kann echt nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute vormittag auf ntv einen Bericht gesehen, wo es darum ging, weiß nicht von wem der war.
Hörte sich aber nicht nach einem Fake an.

Aber im Grunde muss man nur mal kurz Google benutzen und findet einige Einträge zu dem Thema, geht auch nicht erst seit heute so, hatte vor ner Weile schonmal einen ähnliche Bericht gesehen.

Ist aber nicht nur dort so, https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-rassismus-gegen-asiaten-nzz-ld.1543322, schon im März gab es ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider ist das schon ein größeres Problem, ist auch nicht verwunderlich, wenn selbst vom obersten Amt aus sowas ständig befeuert wird.
Das sind Verhaltensweisen, die es nicht nur in dem Bereich immer wieder gibt, man sucht oft nach einem Verursacher oder Grund für etwas.
Wenn es dann noch um sowas wie jetzt geht, wo man selber nicht wirklich was gegen machen kann, schlägt die Ohnmacht schnell mal in Wut um.

Ich hoffe wirklich, das es nicht noch zu einem 2 großflächigen Lockdown kommt, wenn man sieht wie einige Leute so reagieren, kann einem schon anders werden.

Vor ein paar Tagen wollte sich im Lidl schon einer mit mir Prügeln, weil ich ihn etwas unfreundlich angekuckt hatte, der kam mir an der Kasse bis auf ein paar Zentimeter nahe, dann hab ich halt mal kurz ein bisschen böse gekuckt, hieß dann gleich, hast du Probleme etc., sowas kann ich überhaupt nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, das es nicht noch zu einem 2 großflächigen Lockdown kommt, wenn man sieht wie einige Leute so reagieren, kann einem schon anders werden.
bei einen 2 echten lockdown ist stuttgart ein kindermärchen gewesen. da kann man sich ziemlich sicher sein. die leute haben doch kein bock mehr. genauso wie ihr schon schriebt über den abgesperrtenb ereich. in einen kleinen bereich, bzw eine firma haben sich alle angesteckt. die "seuche" verteilt sich aber nicht so, das quasi alle um die ecke angesteckt sind. die meisten leute waren doch unter sich.
theoretisch könnte man den heini nun ja auch verklagen auf schadensersatz

Da Corona ja mit der Wissenschaft zu tun hat, hier mal gut erklärt wie Wissenschaft funktioniert, bzw was passiert wenn Studien durch sind und es um die Ergebnisse geht.
wissenschaft ist halt raten mit etwas besseren grundkentnissen. quasi raten mit einer besseren chance. und viele haben sich verkalkuliert. die wissenschaftler früher haben ihre ideen selbst ausprobiert und sind mehr als 1x daran auch gestorben. zb die pioniere die fliegens...
 
Würde sagen, einziger Vorteil das Schweden womöglich schneller Durch ist mit den Corona Toten bzw Immunisierung (Wenn diese langanhaltend ist), als z.B. wir. Frage nur zu welchem Preis. Stichwort Medikamentenentwicklung. Wird sicher nicht so schnell etwas kommen, aber sag niemals nie.
 
Was für ein dämlicher Artikel. Die nehmen einmal die offiziellen Zahlen, wenn es um Fälle geht und bei Tote pro Tag nehmen die dann die JHU Zahlen, die das aber gar nicht hergeben, da der Tag des Todes dort nicht bekannt ist. Dafür muss man eben auch die offiziellen Zahlen hernehmen: https://experience.arcgis.com/experience/09f821667ce64bf7be6f9f87457ed9aa Wie die da auf 32 Tote aktuell kommen, ist mir völlig schleierhaft. Denn das kann man noch nicht sagen. Die Todeszahlen von vor 2 Wochen und davor sind bekannt. Und ja das waren so um die 32 Tote pro Tag aber wir sind inzwischen wieder 2 Wochen weiter. Letzte Woche wahrscheinlich um die 25 Tote pro Tag und diese Woche noch unklar, da in den letzten 7 Tagen in der Regel jede Menge Nachmeldungen anstehen. Ändert aber nichts daran, dass die Todeszahlen erst mal weiter sinken werden, da Schweden endlich wieder unter 1000 hospitalisierte Corona Patienten (davon nur noch 182 in IVA) gekommen ist. Das letzte Mal war das am 27. März.
Quelle: https://c19.se/
Und auch "Die Eindämmung des Virus ist gescheitert" äh bitte was. Seit wann versucht denn Schweden das Virus einzudämmen? Die Strategie ist doch klar: https://www.folkhalsomyndigheten.se...19/folkhalsomyndighetens-arbete-med-covid-19/
Da steht nichts von Eindämmen. Einbremsen, so dass die Krankenhäuser nicht überfüllt werden und man weiterhin in der Lage ist auch andere Patienten zu versorgen. Sagt doch der Autor selber die Übersterblichkeit liegt nur an den Corona Toten, also hat es Schweden geschafft, die anderen Patienten weiterhin zu versorgen. Und dann von scheitern zu sprechen was für ein Troll.
Schweden hat flatten the curve verstanden. Die anderen Länder verfolgen eben eine andere Strategie nämlich eindämmen. Und ja vielleicht entpuppt sich das dann als der besserer Weg, wenn die Pandemie mit Hilfe von einem Impfstoff zu Ende ist. Ändert aber nichts daran, dass Schweden wahrscheinlich als einziges Land die flatten the curve Strategie umsetzt, die auch wenn ein Impfstoff nie gefunden wird in endlicher Zeit aufgehen kann.
Ein Land, das so viele Migranten pro Einwohner aufgenommen hat wie Schweden, kann nicht Kitas und Grundschulen schließen. Das hat immense Folgeschäden. Wie sollen die Kinder denn in der Gesellschaft zurecht kommen, wenn die noch nicht einmal die Sprache gelernt haben. Klar Deutschland sieht die Schäden nicht. Schwedens Gesundheitsbehörde aber sehr wohl.
Auch die Vorhersage von Schwedens Gesundheitsbehörde, dass man Leute nicht ewig einsperren kann, hat sich bewahrheitet. Siehe Großbritannien: https://www.gmx.net/magazine/news/c...men-straende-lage-teils-beherrschbar-34825790
Und natürlich wird das Schweden Bashing noch weitergehen. Denn es kann ja nicht sein, dass man von Schweden vorgeführt wurde: https://swprs.org/covid-19-letalitat-wie-man-es-nicht-macht/
Um den Faktor 75 haben die sich vertan. Und ja das Virus ist schlimm. Aber in der Realität halt nicht mal ansatzweise wie prognostiziert.
Aber mal schauen ich bin ja kein Fan von Reiserei in Pandemiezeiten und die Fallzahlen in Schweden zeigen ja vielleicht auch jetzt schon warum. Denn die haben seit dem 10. Juni Sommerferien. Auch wenn sich vielleicht eher die junge Bevölkerung infiziert und das dann nicht in erhöhten Todeszahlen resultiert.
Edit: Quelle eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier wieder über Zahlen gestritten wird... Zitiere ich mich mal wieder selbst. Das letzte Mal hab ich diesen Beitrag vor 5 Wochen gepostet:
Vor 3 Wochen oder so hatte ich den Link schon Mal gepostet, die Zahlen wurden zwischenzeitlich laufend aktualisiert.

Blaue Kurve: absolute durchschnittliche Sterberate pro Monat je Land/Region. (Unabhängig von der Todesursache!)

Rote Kurve: absolute Sterberate in 2020 pro Monat je Land/Region. (Unabhängig von der Todesursache!)

Was man sehen kann: wo Gesundheitssystem und Lockdown funktionieren und wo nicht. Und das in 2020 irgendwas anderes ist als sonst.


Jetzt kann jeder gern die Schweden Kurve mit anderen vergleichen und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ob mit oder an Corona gestorben wird interessiert mich nicht. Mich interessiert nur was 2020 anders ist als die 10 Jahre davor.


PS: Es gibt inzwischen Unternehmen die sich auf Massenproduktion von Corona Impfstoffen vorbereiten. 500.000.000 Impfdosen bis 2023 ist der Plan, Quelle: der PM des Unternehmens der den Umbau der Produktionsanlagen verantwortet.
Das sind grade mal so viel wie für die EU gebraucht wird, EU hat 446.000.000 Einwohner.
Jedem dem das komisch vorkommt kann es ja mal in Leistung in Impfdosen pro Minute herunterrechnen. Produktionstechnisch ist das highest highend. Da geht unendlich viel Geld und Energie in die Produktion.

PPS: Status der Impfstofforschung, Quelle WHO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle:
Wenn wir postulieren, dass das Unternehmen am 1.1.2021 anfängt und dann zwei Jahre 24/7 durchproduziert, sind das ca. 475 Impfdosen pro Minute. Das ist mega krass!
 
Oh gibt ein Update des Artikels. Und wieso konnte man nicht von Anfang an die neueren Fallzahlen heranziehen?
Wahrscheinlich ist das wieder so ein aufgewärmter Artikel, bei dem der Autor vergessen hat ihn zu aktualisieren.
Wow dem Autor ist sogar aufgefallen, dass die Kurve der Übersterblichkeit in Schweden inzwischen unter dem Mittelwert ist. Wahnsinn man hätte ja auch einfach mal die Pressekonferenzen sich anschauen können. Die haben schon im Mai festgestellt, dass man 2001 schon mal mehr Tote im Monat hatte und dass das jetzt seit Juni wieder im Rahmen ist. Mag sein, dass das minimal noch drüber ist schließlich ist der Monat noch nicht vorbei. Aber der Trend ist doch klar erkennbar.
Bei der Nachricht musste ich lachen:
Wenn in Großbritannien junge Menschen am Strand liegen: Katastrophe Lage nicht mehr beherrschbar
Wenn in Schweden junge Menschen am Strand liegen: kein Problem bis auf diese "haltet Abstand" Demonstranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Schweden dann letztendlich schneller durch ist und eine Immunität in der Bevölkerung aufgebaut hat, hängt sehr stark davon ab, ob eine Immunität dann auch für immer gilt.
Soweit ich informiert bin, kann man das bis heute noch nicht sagen, was dann auch den Immunitäts-Ausweis ziemlich nutzlos macht.

Lasse mich da gerne belehren, kann gut sein das ich was verpasst habe.
 
mal ne ganz dumme frage: bei tönnies gibtd 1500 positiv geteste leute, die alle mit einer superduper schweren krankheit infiziert sind. nur schreibt KEINER auch nur 1 wort über die. wo sind die denn alle geblieben? in krankenhäuser übers halbe land verteilt? sind die rumänen denn überhaupt hier versichert? oder wurden sie alle abgeschoben ?
und wenn sie alle infiziert sind, sind sie doch weitestgehend auch schwer krank und kurz vorm sterben (so erzählt man sich...). nur wo sind sie und warum berichtet niemand! über sie?
es heißt immer nur, das elendig viele leute in quarantäne sind.
 
mal ne ganz dumme frage: bei tönnies gibtd 1500 positiv geteste leute, die alle mit einer superduper schweren krankheit infiziert sind. nur schreibt KEINER auch nur 1 wort über die. wo sind die denn alle geblieben? in krankenhäuser übers halbe land verteilt? sind die rumänen denn überhaupt hier versichert? oder wurden sie alle abgeschoben ?
und wenn sie alle infiziert sind, sind sie doch weitestgehend auch schwer krank und kurz vorm sterben (so erzählt man sich...). nur wo sind sie und warum berichtet niemand! über sie?
es heißt immer nur, das elendig viele leute in quarantäne sind.

Zu deiner sehr suggestiven Frage:
ca. 10% müssen in Stationäre Behandlung, Sterberate sind wiederum nur 2%.
Zahlen nicht exakt, es geht um Größenordnungen.

Das große Thema bei Corona ist das gleiche wie vor 10 Wochen (für alle die es immernoch nicht kapiert haben) die Inkubationszeit und infektionszeit während man selbst nicht weiß dass man es hat. 1500 Leute in Quarantäne zu setzen ist eine absolut nachvollziehbare Konsequenz, die 150 Leute (oder 10% von 1500) die auf Krankenhäuser verteilt werden fallen in Auslastungszahlen nicht besonders auf.

TL;DR:
Alles normal nach aktuellem Wissensstand, kein Grund suggestiv zu werden und in einen seltsamen Zungenschlag zu verfallen.
 
@PayDay Man sieht sie auch in den rki Zahlen:
Einrichtung gemäßGesamtHospitalisiertVerstorbenGenesen (Schätzung)
§ 42 IfSG (z.B. Fleischindustrie oder Küchen von Gast-stätten und sonstigen Einrichtungen derGemeinschaftsverpflegung)Tätigkeit in Einrichtung4.12518852.700
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-06-25-de.pdf?__blob=publicationFile
Man sieht auch, dass von den 1500 schon wieder einige genesen sein müssen. Man kann leider den Ausbruch nicht von dem Rest unterscheiden. Vielleicht wird das ja später mal unter dem Punkt Ausbrüche aufgeführt.
@DARK ALIEN Das Problem mit der Immunität hast du dann aber auch beim Impfstoff. Das heißt du musst innerhalb der Immunität die gesammte Weltbevölkerung durchimpfen. Eventuell ist es auch möglich eine Teilbevölkerung zu impfen. Dann diese vom Rest abschotten. Dann die nächste und die bisherigen geimpften vom Rest abschotten usw. Aber das wird eine Herausforderung.
Gibt ja inzwischen auch Studien, die zeigen, dass die Antikörper schnell abnehmen und nicht mehr nachweisbar sind. Das heißt aber noch nicht, dass die Personen nicht mehr immun sind bzw. schwer erkranken werden. Aber es kann sein, dass sie wieder ansteckend sind bis der Körper wieder genug Antikörper gebildet hat, die er schneller produzieren kann, da sie noch in den Gedächniszellen gespeichert sind.
Den Immunitätsausweis halte ich auch für völlig nutzlos. Nehmen wir mal an du hast mit dem Immunitätsausweis irgendwelche Vorteile, die die Bevölkerung dann dazu animiert, sich absichtlich anzustecken. Dann ist so ein Ausweis eher kontraproduktiv.
 
Kommt ja darauf an wie lange die Immunisierung anhält. Bei einem Jahrzehnt ist es durchaus möglich die Weltbevölkerung durch zu impfen. Wurde ja schon bei den Pocken gemacht.
Schwieriger ist da die Frage, ob der Virus in der Zeit nachdem die Impfwirkung nachgelassen hat, es wieder schafft vom Tier auf den Menschen zu springen.
 
Intensiv Station, ohne Angabe der Schwere

Bei Intensivstation gehe ich mal von schwer aus...
Aber 5 von 1500 ist jetzt nicht viel.
Auch die Erkenntnis das sich in Ischgl viel mehr angesteckt hatten ohne überhaupt was davon mitzubekommen lässt einen rätseln wieviele mehr es schon unbewusst hinter sich haben.
 
ich und einige andere kollegen waren auf jeden fall januar/februar krank wegen erkältung oder nasennebenhöhlen. ka ob das corona war
 
Gestern hatten sie es von einer zweiten Welle in Israel. Die meinten ihr Fehler war Kindergärten und Schulen zu früh/schnell wieder zu öffnen.
 
ich und einige andere kollegen waren auf jeden fall januar/februar krank wegen erkältung oder nasennebenhöhlen. ka ob das corona war
DIe Mutter sowie Tochter eines Bekannten hatten im Februar Symtpome, wurde aber als Grippe abgetan. Antikörpertest war positiv. Ich denke mal die Dunkelziffer ist ziemlich hoch....
 
Da hier wieder über Zahlen gestritten wird... Zitiere ich mich mal wieder selbst. Das letzte Mal hab ich diesen Beitrag vor 5 Wochen gepostet:
Wobei die NYT selbst mit ihrem Clickbait/Buzzfeed-Trip (die ganzen Journalisten, die für minimalen BLM-Nonkonformismus fertiggemacht wurden und das Doxxing) schon auch noch mal einen zweiten Punkt an die Ordinate machen könnte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu deiner sehr suggestiven Frage:
ca. 10% müssen in Stationäre Behandlung, Sterberate sind wiederum nur 2%.
Zahlen nicht exakt, es geht um Größenordnungen.

Ja, allerdings verstehe ich auch nicht, wie man mittlerweile im wesentlichen immer noch mit einer wahrscheinlichen Sterberate von 0.5-5% (und das ist eine Größenordnung) herumhantiert (siehe auch die Praktikantenseite vom rki...) – man sollte eigentlich hoffen, dass man da nach 4-5 Monaten "Large-Scale" mal empirisch Klarheit schaffen könnte.

So (und wenn man die erwähnte Seite des RKI betrachtet) ist es nämlich verständlich, wenn Leute sagen: ja, wenn ihr nach 3 Monaten noch kein µ mehr wisst, als vorher, warum machen wir dann jede Woche was neues.
Da kommt meiner Meinung nach z.Z. einfach die gründliche Inkompetenz von Spitzenpolitikern (bis auf Angela, die kann immerhin rechnen...) zusammen mit der breiten Ablehnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen (inkl. der Tatsache, dass "wir wissen es nicht", als sinnvoller Sachstand rundheraus abgelehnt wird...) und einem unendlich dummen, krankhaften Konsumismus (siehe die Leute, die jetzt alle krampfhaft in DE Urlaub machen, weil man das ja einfachen machen muss...). Im wesentlichen kriegen wir halt gerade (in vielerlei Hinsicht) die erste Monatsrate von einem Kredit, den wir blind unterzeichnet haben (nämlich Wachstum, Wachstum über alles) und die Leute, die das zu verantworten haben, wundern sich, was denn nur los sein soll...


Auch die Erkenntnis das sich in Ischgl viel mehr angesteckt hatten ohne überhaupt was davon mitzubekommen lässt einen rätseln wieviele mehr es schon unbewusst hinter sich haben.

Die Erkenntnis, die ein click-getriebener Focus-Redakteur hatte? Vergiss das als Erkenntnis anzusehen. Aber prinzipiell wäre es schon mal schön, von offizieller/wissenschaftlicher Seite eine Einordnung des ganzen zu sehen. Problem: sich damit zu beschäftigen ist nix neues, außerdem hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus - also produziert jeder lieber neuen Bullshit (was sonst ebenso sinnlos ist, aber in dieser Situation mglw. noch Menschenleben kostet). Irgendwo war mal ein Wissenschaftler, der forderte, man bräuchte mal koordinierte Forschungsarbeit... Würde man auch bekommen, wenn man z.B. einfach ein paar befristete Stellen im akademischen Mittelbau in volle Stellen umwandeln würde und Ihnen sagt: du, mach mal Corona... (ist halt nicht gewollt, weil am Ende machen diejenigen danach einfach mal: "was bringen diese Blutdruckmedikament", oder "was bringt die Google-Werbung" oder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
und einem unendlich dummen, krankhaften Konsumismus (siehe die Leute, die jetzt alle krampfhaft in DE Urlaub machen, weil man das ja einfachen machen muss...).

Das ist kein Konsumismus, das ist Erholung. Das ist die Auszeit für Leute, die mit Job, Familie, Hauskredit bis zum Hals so sehr gestresst sind, dass sie davon eine Pause benötigen. Aus demselben Grund werden noch andere, offensichtlich seltsame Entscheidungen getroffen (SUV kaufen,...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh