[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon genug Bilder hochgeladen und die Größe kann man problemlos selbst bestimmen.

Siehe hier.......
1593413655746.png


und hier....
1593413676852.png
 
Ja, vergrössert oder Vorschau. Originalgrösse geht wohl auch. Darfst mir gerne verraten wie. Wär zumindest sinnvoll.
 
Klick einfach das von dir hineinzukopierende Bild an, dann bekommst du einen roten Rahmen um dein Bild angezeigt und den kannst Du größer und kleiner ziehen, wie es Dir gefällt. Das kann wirklich jeder.
 
Ich mache auch immer Selfies von mir am Arbeitsplatz^^
 
Klick einfach das von dir hineinzukopierende Bild an, dann bekommst du einen roten Rahmen um dein Bild angezeigt und den kannst Du größer und kleiner ziehen, wie es Dir gefällt. Das kann wirklich jeder.

Dafür muss man es aber auch erst mal wissen:sneaky:
 
Die Swiss Covid App gibts nicht für mein S3. Aba egl, hab das Handy eh nie dabei.
Naja, bislang die erste App die ich "benötige" und nicht läuft. So ein Scheiss aber auch, muss ich ohne leben. Kaufe mir sicher kein neues Handy deswegen.
Mindestens ein S5.
Wieso gerade S5?

Kann man das S3 nicht über ein Custom Rom fit machen? Android 6 müsste doch reichen, da gibt's einige....
 
Mal eine Frage zur App, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler:

- Die Benutzer die einen negativen Corona Test haben, warnen niemanden mit der App (sie sind ja nicht positiv und müssen dies auch nicht in der App angeben).
- Die Benutzer die Corona haben aber noch nicht positiv getestet wurden haben in der App auch nicht angegeben das sie positiv sind. Sie warnen somit niemanden mit der App.
- Die Benutzer die positiv auf Corona getestet wurden UND dies in der App angeben (ist glaube ich nicht einmal pflicht) müssen in Quarantäne und kommen somit ohnehin nicht mehr in Kontakt mit anderen Personen

In welchem Szenario soll die App jetzt helfen?
 
Inkubationszeit.
Die Symptome zeigen sich erst später aber neue Viren produziert man ab der Infektion und verteilt diese auch direkt weiter. Das ist bei sehr vielen Krankheiten so, aber bei Corona verhältnismäßig lang und kann bis zu 2 Wochen dauern. Bei Grippe zum Beispiel sind es nur ein bis zwei Tage bis die ersten Symptome auftreten.

Die App sagt also allen bescheid für diesen Zeitraum und somit können die sich schon testen lassen, bevor die Symptome auftreten. Sollten davon auch welche Infiziert sein verringert man einerseits den Zeitraum in der unbemerkt weitere angesteckt werden und gleichzeitig kann eine Behandlung gegen Corona schon früher erfolgen, was schwere Verläufe eventuell abmildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst macht irgendwie nur Sinn, wenn die APP alle anderen Kontakte mit dehnen ich in den letzten 14 Tagen in Kontakt gekommen bin bzw. die in meiner Nähe waren registriert und dann informiert wenn ICH positiv getestet wurde. Da würde ja nach ein paar Einkäufen im Supermarkt auf meinem Handy schon eine riesen Datenbank vorhanden sein und auch irgendwie eine Art von Hysterie auslösen. Aber vielleicht verstehe ich immer noch nicht wie die App funktioniert. Weil entweder weiß ich das ich Corona habe und mit dann in Isolation oder ich weiß es nicht und kann daher auch andere nicht informieren ....
 
Bitte nicht weiterdiskutieren, da bekomme ich Kopfschmerzen beim Mitlesen. Danke.
 
Das was du beschreibst macht irgendwie nur Sinn, wenn die APP alle anderen Kontakte mit dehnen ich in den letzten 14 Tagen in Kontakt gekommen bin bzw. die in meiner Nähe waren registriert und dann informiert wenn ICH positiv getestet wurde. Da würde ja nach ein paar Einkäufen im Supermarkt auf meinem Handy schon eine riesen Datenbank vorhanden sein und auch irgendwie eine Art von Hysterie auslösen. Aber vielleicht verstehe ich immer noch nicht wie die App funktioniert. Weil entweder weiß ich das ich Corona habe und mit dann in Isolation oder ich weiß es nicht und kann daher auch andere nicht informieren ....
Die APP macht genau das, mit der Einschränkung dass erst nach 10 Minuten in der Nähe dauerhaft gespeichert wird (die Zeit die man einer infizierten Person ausgesetzt ist, ist ausschlaggebend für die Ansteckungswahrscheinlichkeit). D.h. im Supermarkt wird selten eine neuer "Kontakt" registriert. Höchstens falls es mal wirklich lange an der Kassenschlange dauert.
 
wie? Ich dachte grad im Supermarkt ist die Ansteckungsgefahr so mega hoch das wir uns mit Sabberlatz und Abstand schützen müssen?
Einmal Niesen und der ganze Supermarkt ist infiziert und jetzt muss ich aufeinmal 10min lang angesabbert werden um infiziert zu sein?

Hab ja noch nie so richtig an den ganzen Hype geglaubt aber das ganze wird immer lächerlicher!
 
@FocusSTFan
Wenn du erfährst, das du Corona hast, dann hast du es wahrscheinlich schon über mehrere Tage. Und bitte nicht nur von sich selber ausgehen.
Betroffene können Arbeitskollegen sein, bei Bewerbungsgesprächen oder Beratungen beim Einkauf im Saturn, Erledigungen auf Ämtern, in den Öffis, die Unterhaltung mit den Nachbarn, Teilnehmer bestimmter Geister Veranstaltungen welche wieder anlaufen (Motorsport), usw.

@Head82
Gerade weil man eine Maske trägt und damit andere schützt, kann die Zeit auf 10 Minuten angehoben werden... Danke für deinen vollkommen unüberlegten Empörungsbeitrag.. :rolleyes: Deine Begründung ist Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Supermarkt hast du Dutzende Leute die potentiell die Viren verbreiten könnten, das akumuliert sich.
Ganz vereinfacht gesagt, es spielt keine Rolle ob eine Person 10 Minuten oder 10 mal 1 minute jeweils eine andere infizierte Person...

Die App ist keine Maßnahme für den Supermarkt (dafür die Masken) oder den Spaziergang im Freien, sondern eher für längere Aufenthalte an einem Ort wie Arbeitsstellen und öffentliche Verkehrsmittel. Vorallem ist die App für die spätere Zukunft gedacht wenn wieder Veranstaltungen und sonstige grössere Zusammenkünfte erlaubt werden.
 
okay sprich die App geht immer davon aus das ich grad ne Maske trage. Egal ob im Supermarkt oder davor?

Und mit Maske bin ich dann 10min lang save? Vorausgesetzt mein gegenüber trägt die Maske auch erst seit max 10min?

Also die 10min sind mir gänzlich neu, habt ihr dafür eine Quelle?

Wie ihr euch das immer passend redet...
 
okay sprich die App geht immer davon aus das ich grad ne Maske trage. Egal ob im Supermarkt oder davor?

Und mit Maske bin ich dann 10min lang save? Vorausgesetzt mein gegenüber trägt die Maske auch erst seit max 10min?

Also die 10min sind mir gänzlich neu, habt ihr dafür eine Quelle?

Wie ihr euch das immer passend redet...
Mein Fehler, bei der App sind es 15 minuten: https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-startet-101.html
Dass es einen Zeitraum braucht ist aber definitiv nichts neues. Das wurde auch schon vorher immer wieder betont.
Wenn Ansteckung wirklich binnen Sekunden möglich wäre, hätten wir weltweit nicht 9 Millionen bestätigte Infizierte, sondern hunderte Millionen.
 
@Goldeneye007
Focus hat nur nachgefragt. Nichts schlimmes. Was Head geschrieben hat, war einfach nur unüberlegt.
Nicht hinter jedem der etwas kritisiert/hinterfragt versteckt sich ein komischer Kautz. ;)

@Head82
Erklär uns mal lieber, woher dein Handy und er Appentwickler wissen soll was du gerade treibst und ob du dies mit einer Maske machst?! Da allerdings vorgeschrieben ist beinahe überall eine Maske zu tragen, geht man klar davon aus.
Es geht hierbei um Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Mit jeder Sekunde welche du als infizierter mit jemanden nicht infizierten Kontakt hast, oder dich in seiner nähe aufhältst, steigt das Risiko. Die Ansteckung kann schon direkt nach kürzester Zeit passieren, aber auch erst nach Minuten. Doch die Wahrscheinlichkeit das man seinen gegenüber in irgend einer art und weise angesteckt hat, steigt.

Du scheinst es offensichtlich dir nur passend zu Reden etwas ungeliebtes nicht zu tragen. Und der Schutz der anderen ist dir wohl weniger wert.

Um das mal mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. An bestimmten Arbeitsplätzen soll man Sicherheitsschuhe tragen. In 99,9% der Fälle passiert die ersten Tage nichts. Aber irgend wann trifft es jemanden und ein Stapler fährt über den Fuß.

@DragonTear
Ergänzend. Ansteckungen sind auch nach Sekunden Möglich, nur die Wahrscheinlichkeit ist um einiges Geringer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay sprich die App geht immer davon aus das ich grad ne Maske trage. Egal ob im Supermarkt oder davor?

Und mit Maske bin ich dann 10min lang save? Vorausgesetzt mein gegenüber trägt die Maske auch erst seit max 10min?

Also die 10min sind mir gänzlich neu, habt ihr dafür eine Quelle?

Wie ihr euch das immer passend redet...

Ähm ja. Grundsätzlich hat die App mal nix mit " Maske tragen" zu tun, sondern sagt dir, ob du Kontakt zu Infizierten hattest
 
@Head82
Erklär uns mal lieber, woher dein Handy und er Appentwickler wissen soll was du gerade treibst und ob du dies mit einer Maske machst?! Da allerdings vorgeschrieben ist beinahe überall eine Maske zu tragen, geht man klar davon aus.
Es geht hierbei um Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Mit jeder Sekunde welche du als infizierter mit jemanden nicht infizierten Kontakt hast, oder dich in seiner nähe aufhältst, steigt das Risiko. Die Ansteckung kann schon direkt nach kürzester Zeit passieren, aber auch erst nach Minuten. Doch die Wahrscheinlichkeit das man seinen gegenüber in irgend einer art und weise angesteckt hat, steigt.

Du scheinst es offensichtlich dir nur passend zu Reden etwas ungeliebtes nicht zu tragen. Und der Schutz der anderen ist dir wohl weniger wert.

Um das mal mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. An bestimmten Arbeitsplätzen soll man Sicherheitsschuhe tragen. In 99,9% der Fälle passiert die ersten Tage nichts. Aber irgend wann trifft es jemanden und ein Stapler fährt über den Fuß.

Ich erklären? Ich dachte ich kann mir hier von euch Profis eine Erklärung holen wo der Sinn dahinter ist. Ich bin doch nur ein komischer Kauz, ich habe da keine Ahnung von.
 
Wenn du nur fragen würdest, weil du wirklich etwas wissen möchtest, dann schreibt man das anderes und nicht gänzlich Vorurteilsbehaftet mit extra viel Empörungscharakter.
 
So ganz richtig ist das aber auch nicht, das man sich nicht in Sekunden anstecken kann.
Wenn dich jemand direkt anhustet oder auch niest und du so eine ordentliche Ladung abbekommst, spielt die Zeit keine Rolle mehr.
Es kommt mehr auf die Menge an Viren an, die man abbekommt, ist wie bei vielen anderen Viren Erkrankungen.
Mit der Maske verhindert man halt das viele Viren schnell verbreitet werden können.

Und bitte hört auf jemanden direkt in eine Ecke zu stellen, nur weil er unbequeme Fragen stellt.
Wenn jemand in eine Ecke (was auch immer das sein soll) gehört, kann das auch so benannt werden, man kann das aber auch übertreiben.

Das mit den Profis hättest du dir jetzt auch sparen können, wäre schön, wenn ihr alle einfach etwas ruhiger an die Sache ran gehen könntet :wink: .

@: Hab dein Edit nicht gesehen Gorsi, da wäre mein Post fast überflüssig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, Deutschland, das Land der Dichter und Denker
 
@IcE-TeA
Beim direkten Anniesen sicher nicht. Indirekt bleibt aber eine Wolke im Raum stehen samt der Viren und Erreger. Du weist nicht davon, oder beachtest es nicht weiter und läufst durch die Wolke. Schon ist die Wahrscheinlichkeit einer sehr schnellen Ansteckung gegeben.
 
Ja klar, wollte das lediglich klarstellen, weil es vorher so rüberkam, als wenn es in so kurzer Zeit nicht möglich ist sich anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye007

Ich wollte doch nur verstehen wie die App funktioniert, weil sie bei den von mir skizzierten Szenarien keinen Sinn ergeben hat. Den generellen Sinn der App habe ich doch gar nicht dieser abgesprochen.

Achso ich bin lieber der Typ der kritisch hinterfragt, bevor ich nachher einen Arbeitsvertrag nicht unterschreibe, ein im Rathaus ausgelegtes Projekt abgesegnet wird, oder Gesetze verabschiedet werden die mir große Nachteile bringen.

Was mir noch nicht klar ist, muss den jemand der positiv getestet wurde dies in der App angeben? Der Arzt kann sicherlich nicht die Herausgabe des Handys inkl. PIN verlangen und da die Daten ja anonym erhoben werden, weiß der Arzt auch nicht welche Corona App ID der Patient hat.


Natürlich kann man jetzt sagen, dass man hier auf das Pflichtbewusstsein der Bevölkerung hofft, genau so wie man dies bereits bei der Installation der App argumentieren kann, aber ich sehe hier einen großen Unterschied. Vielleicht installieren viele die App um informiert zu werden wenn sie in Kontakt mit einer positiv getesten Person waren. Was aber wenn sie angeben müssen, dass sie positiv getestet wurden? Vielleicht haben dann viele noch einen Rest Skrupel und denken sich "was ist wenn die App doch nicht 100% anonym ist?". Das Risiko habe ich in kauf genommen als es darum ging MICH zu informieren, das Risiko ist mir aber zu groß wenn später die falschen Personen wissen das ich Corona habe / hatte. Natürlich weiß es bereits der Arzt und wird auch in irgend einer Datenbank z.B. bei der Krankenkasse hinterlegt sein, aber so weit denkt vielleicht der eine oder andere nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh