[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Konsumismus, das ist Erholung. Das ist die Auszeit für Leute, die mit Job, Familie, Hauskredit bis zum Hals so sehr gestresst sind, dass sie davon eine Pause benötigen. Aus demselben Grund werden noch andere, offensichtlich seltsame Entscheidungen getroffen (SUV kaufen,...).
dann ist aber dieses ewige scheinheilige "wir müssen uns schützen um jeden preis" nur leeres dummes gelabber. solange es einen selbst nicht betrifft, kann man die anderen ja damit ärgern wie man will. sobald es aber um etwas geht, was einen selbst betrifft, ist diese begrenzung super duper böse.
die verhältnismäßigkeit ist einfach nicht mehr gegeben. für nichts werden mörder geschosse aufgefahren, und 2 ecken weiter wird auf alles geschissen. glaubt wirklich irgendwer ernsthaft, das es irgendwoanders anders zugeht als in der schlachterei?
meine frau arbeitet in 3 unterschiedlichen kindergärten und hat ungeschützt kontakt mit über 300 kindern. juckt das irgendeine sau ? nein. das jugendamt bezahlt den einsatz ja sogar noch. mitten unter "euch" stecken gewaltige virenschleudern, die solange niemanden jucken, bis es knallt.
 
Sind die 3 Kindergärten auch in 3 unterschiedlichen Landkreisen?! Und wo ist eigentlich die Haltung mit "ist doch nur ne Grippe (im Sommer)" hin?

Und ja, ich wäre durchaus dafür regional das Leben wieder zu normalisieren, man sollte allerdings deutliche Maßnahmen zur Beschränkung der Fortbewegungsgeschwindigkeit Einzelner treffen – ansonsten haben wir halt schön Mitte August mal den "real deal" und endlich mal richtig schön überfüllte Krankenhäuser...

Wobei ich den Punkt mit der Scheinheiligkeit bei Dir (und allen anderen gerne unter "Rechts" subsummierten) schon nachvollziehen kann: die instagram-Accounts der Personen, die im März stay@home gepostet haben, sind nun voll mit "mein Deutschlandtrip" oder Kroatienurlauben. Normalerweise wäre man halt 2mal um die Welt geflogen, jetzt muss man das anscheinend kompensieren (und ja, die Leute studieren tlw noch und geben ihr verfügbares Einkommen zu 100% für Konsum aus, dann wir gerne noch grün gewählt und #hambibleibt gepostet...)
 
ich sage immer klar was ich denke und scheinheilig ist so ziemlich das letzte bei mir. ich bin allerdings auch nicht gleich rechts, nur weil ich früher erkannt habe, das hier vieles nur heißs gelabber ist.
die 3kindergärten sind in einen kreis. ändert aber rein gar nichts an der sache. wenn ich 1x die woche im leeren supermarkt in der frühen mittagspause im home office einkaufen gehen, muss ich nen lächerlichen mundschutz tragen und mir einen abschwitzen und dank beschlagender brille nichts sehe (der nächste der erzählt, das ich das teil falsch trage, bekommt rl echt mal paar auf die mütze...), um ggf. 5 leute zu schützen, während im kindergarten und sonstwo mit hunderten personen rumhandtiert wird ohne mundschutz.

ich finde die verhältnismäßigkeit muss einfach stimmen. und das bekommt die regierung einfach 0 hin.
 
Mhm, vielleicht bist du nicht Scheinheilig, aber Relativieren kannst du gut... Weil Kindergärten wieder geöffnet sind, willst du den Munschutz, den du dann wohl doch offensichtlich falsch Trägst, ablegen und wieder andere gefährden. Ich bin selber Brillenträger für mein gesamtes Leben. Ja, sie beschlägt leicht, aber ich sehe etwas, ich kann Atmen und ich stecke niemanden an.
Ist dir übrigens auch schon einmal in den Sinn gekommen das alles mögliche was du auch nur Anhauchst zu einem Überträger werden kann? Du bist mit Sicherheit nicht der einzige welcher die Ware im Laden noch an fasst. Gleichzeitig schaffen es unmengen an Berufen entweder sich oder andere mit einem Mundschutz zu schützen und kommen damit klar.

PS: Werd Politiker und mach es besser in einer Situation welcher niemand von uns und niemand von denen jemals Erlebt und durchgemacht hat, während du für unzählige Berufe entscheiden musst ob die dürfen oder was die dürfen. Während du dich auch mit dem Föderalismus rum schlagen musst, etc.
Und damit will ich unsere Politiker nicht in schutz nehmen. Die bauen genug scheiße. Aber wenigstens ein wenig darüber Nachdenken, was die gerade zu tun haben, sollte man schon einmal, anstatt sich dauerhaft zu Empören.
 
@Gorsi: wenn deine Brille beim atmen nicht beschlägt ist die Maske wohl einfach nicht dicht genug so das der Schwall Warmluft nach vorne rausgeht.
meine ist so dicht das mehr nach oben geht, ich habe deswegen dann lieber die Kontaktlinsen noch drinnen wenn ich das Ding aufsetzen muss.
 
ich sage immer klar was ich denke und scheinheilig ist so ziemlich das letzte bei mir.

ne, scheinheilig ging auch in die Richtung der Leute, die sich über Trump lustig machen und zu hunderten in Parks/Cafes/Bars hocken (und ne, das sind nun keine Telefakes mehr, dank mittlerweile zahlreich verfügbarer "Erlebnismöglichkeiten" und Instagram-Stories). Rechts dahingehend, dass deine Meinungen typischerweise als "rechts" bezeichtet werden, du aber imho auch von der persönlichen Einstellungen von einer geeignet orientierten sozialdemokratischen Partei deutlich eher angesprochen werden könntest...

Auf der anderen Seite finde ich die Maske jetzt auch nicht schlimm (bis auf, dass die Brille leicht beschlägt - könnte sich mglw. durch die richtige Maske geben, aber nachdem hier die Bars mittlerweile wieder im Normalbetrieb fahren und dann im ÖPNV 20% ohne und 40% mit "ohne Nase" rumlaufe, sehe ich das auch nicht ein...) und sanktioniert wird da ja eh nix - insofern: reg' dich doch nicht drüber auf und mach was du willst (de facto gibt es nämlich keine Einschränkungen mehr...).

Und ja, das Rumgeeiere ist in der Tat alles relativ hanebüchen, aber mal ehrlich: was erwartest du von einer Regierungspartei, in der ein (vmtl. korrupter) Spitzenpolitiker über seinen korrupten, jungen Kollegen sagt: "ach, der ist noch jung...". Einziges Ziel ist wiedergewählt zu werden, da braucht man erst die Stimmen weniger (die den Wahlparteitag in der Tasche haben) und dann die Stimmen vieler (die eben weitgehend hedonistisch/konsumorientiert leben, ohne viel über sich und ihr handeln nachzudenken). Eine sinnvolle Ansage wie: wir normalisieren den Betrieb auf regionaler Ebene (jeder außer der Legislative/Exekutivangehörigen (also auch Tönnies, ...) darf nur in den Nachbarlandkreis, Ausnahmegenehmigungen nach Test für Kernfamilienbesuche und meinetwegen Geschäftszwecke, bis wir die neuen Fälle auf 0 runter gefahren haben und fahren das dann noch 3 Monate mit weitgehend für Personenverkehr geschlossenen Grenzen weiter und dann schauen wir mal – hat da keine Chance.

Die imho traurige Realität ist halt leider für viele, dass Sozialleben nur noch in Bewegung (Arbeit, Reise, Event) vorstellbar ist, dass manche Leute einfach nur in Ruhe ins Nachbardorf zum Grillen, am Wochenende an den Badesee und ab und zu in ihre Chorprobe wollen, ist für viele Menschen in den Städten halt komplett nicht mehr vorstellbar - was auch im Sinne der AG ist, denn wenn man sich mal ansieht, wie z.B. Gewerkschaften entstanden und es tatsächlich zur Arbeiterorganisation kam (und auch heute z.B. zu politischer Organisation in Ostdeutschland (deren Richtung ich hier nicht gutheiße)), dann braucht es dazu Stabilität (also fixe Jobs und Häuser am Bergwerk, oder eben die Arbeitslosigkeit in der Sozialwohnung...) und Zeit, um Verbindungen aufzubauen. Das moderne Wanderarbeitertum: heute Deutschland, morgen GB, übermorgen Schweden das so gerne als "flexibel" propagiert wird (und wo immer mit potentiellem "Aufstieg" gewunken wird), ist imho nichts anderes, als die ultimative Waffe gegen genau das: politische Organisation von unten, für alle, gegen die Profiteure des kapitalistischen Systems.

@seelenkrank:
die üblichen China-OP-Masken sind für große Köpfe etwas schwach (inkl. des Plastik-Nasenbandes...) – aber jetzt in der Apotheke (beim Rest ist wohl sowieso Hoffnung angesagt, dass da auch ein Filter drin ist ;)) welche für vmtl. 4-5€/Stück (und Tag...) zu kaufen, erscheint mir dann tatsächlich etwas übertrieben (wenn ich an vollen Bars mit Partybetrieb von 5-23 Uhr vorbeilaufe, in denen niemand Abstand hält, noch weniger Tische vorhanden sind...) - ich weiß, TechEnthusiast würde das für asozial halten, ich sehe das aber einfach als verhältnismäßig an (ich würde auch gerne mit Freunden in der Bar sitzen, tue das aber nicht, nachdem das einfach gefährlich ist. Dann noch für diejenigen drauf zu zahlen (sind wohl tatsächlich nur 20-25%, sonst sähe es schlimmer aus), sehe ich einfach nicht ein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch die und wasche sie durch nach benutzen und fertig.
sehe auch gerade sie kosten nur noch weniger als die hälfte als zu der Zeit als ich sie geholt habe.
und die sind schon sehr dicht. ich pumpe da schon recht ordentlich (nein kein Raucher/Asthmatiker).
 
@Gorsi: wenn deine Brille beim atmen nicht beschlägt ist die Maske wohl einfach nicht dicht genug so das der Schwall Warmluft nach vorne rausgeht.
meine ist so dicht das mehr nach oben geht, ich habe deswegen dann lieber die Kontaktlinsen noch drinnen wenn ich das Ding aufsetzen muss.
Nochmal lesen bitte. ;) " Ja, sie beschlägt leicht ... "
Trick 17. Eine Maske mit guten Bügel drinnen. Dann liegt sie einfach besser an.

Die hälfte meiner Masken wurden von meiner Oma genäht, welche ihr Leben lang Krankenschwester war. Sprich der richtige Stoff, der richtige schnitt, etc.
 
Finde es auch sehr befremdlich, wenn wir einerseits Abstand halten sollen und Maske tragen.
Dann geh ich in den Bus und es steigt eine Gruppe Grundschüler ein, von denen maximal die Hälfte einen Mundschutz trägt, da wird alles angefasst, erst das Gesicht dann überall im Bus.
Im meine, das ist halt so, wie soll das bei Kindern auch anders sein, die machen sowas nicht mit böser Absicht, nur stellt man sich da schon die Frage nach dem Sinn, das ich noch ne Maske trage, weil viele mich anscheinend nicht schützen möchten.
Genauso wie die Verkäufer-innen, die geben nix auf Abstände, da wird einem über die Schulter gelangt, man kann ja nicht sagen, darf ich mal kurz da hin, so könnte man zur Seite gehen, nein man wird überrascht.
Wären das Ausnahmen, würde ich darüber nicht weiter nachdenken, es ist aber die Ausnahme das sich Leute an die Regeln halten.
Letztens hätte ich mich im Lidl fast prügeln müssen, hatte ich ja schon geschrieben.

Werde trotzdem weiter auf Abstände achten, so ich denn gelassen werde und meine Maske tragen, wo ich keinen Abstand halten kann.
Denke nur darüber nach, mir eine Maske mit Eigenschutz zu holen.

@: das bezieht sich alles natürlich nur auf meine Umgebung, wer weiß obs woanders besser ist, die Bilder aus dem Netz und Fernseher lassen mich da aber zweifeln.
 
Der Sinn ist wie bei der App, dass es immer noch möglichst viele machen. Je weniger dabei sind - desto wirkungsloser wird es. Je mehr Müll sich an einer Stelle anhäuft (ach, die Kippe macht ja jetzt keinen Unterschied mehr), desto mehr werfen auch andere dorthin. Das sieht man in zig anderen Situationen ebenfalls.

Gibt es mittlerweile Masken mit Eigenschutz, die nicht den Fremdschutz unterwandern?
 
Finde es auch sehr befremdlich, wenn wir einerseits Abstand halten sollen und Maske tragen.
Bedenklich finde ich das Erwachsene Menschen aus einem First World Problem, das zum Schutze aller beiträgt, während einer Pandemie, ein solches Trara daraus machen. (Nicht speziell auf dich bezogen)
Eine Satire Grafik aus der Zeit wo sich abzeichnete, das es Deutschland nicht so hart trifft, haut immer noch hin. Die Empörung zum Schutz anderer Einschränkungen hin nehmen, während alles gut aussieht, vs. dem Gemeckere das man ja viel zu wenig getan hätte für Länder bsw. Amerika oder Italien.

Werde trotzdem weiter auf Abstände achten, so ich denn gelassen werde und meine Maske tragen, wo ich keinen Abstand halten kann.
*Thumbs up*

... , die Bilder aus dem Netz und Fernseher lassen mich da aber zweifeln.
Keiner wird zeigen "hier sind alle Brav und nun sehen sie 20 Bilder und Videos von Menschengruppen mit Masken".
 
Dachte vor dem Klick, ich würde gleich laut los lachen. Aber das ist Razer-untypisch ja gar nicht mal so überteuert :hmm:

66ct/Stück kannst du auch problemlos für Standardmasken zahlen, wenn du Versand aus DE willst. Die "richtigen" Preise gibt es nur bei Versand aus China.
 
Ich finde das auch nach wie vor richtig.
Wollte damit nur sagen, dass ich es verstehen kann, wenn jemand die Sinnhaftigkeit hinter so manchem in Frage stellt, mir geht es da nicht anders.
Finde es aber trotzdem richtig auf Abstand zu achten und das die Maske hilft, kann man wohl kaum in Frage stellen, Halle hat das ja schon sehr gut demonstriert.
Mag mir gar nicht vorstellen, wie es Leuten wie Drosten geht, wenn er sieht wie sich die Menschen hier so verhalten, die wissen ja noch ne Ecke besser, wie verheerend es sein kann, wenn es so weiter geht.
 
Genauso wie die Verkäufer-innen, die geben nix auf Abstände, da wird einem über die Schulter gelangt, man kann ja nicht sagen, darf ich mal kurz da hin, so könnte man zur Seite gehen, nein man wird überrascht.
Abstand wird doch höchstens noch an der Kasse gehalten... .
Und wenn ich mich hier zum Feierabend oder abends umschaue, ist wieder genauso viel los, wie vor Corona.
 
Mal was anderes:

Es gibt übrigens tatsächlich Hotelketten in Spanien, die nicht öffnen, obwohl sie dürften. Ich bin sprachlos. Unsere Reise wurde jetzt tatsächlich abgesagt....bin auch irgendwie erleichtert...wegen der möglicherweise vollen Flieger. Alternative kommt dann wieder zum Jahresende in Betracht.

Erstmal kann man auch schöne Ausflüge in Deutschland machen. Heidepark, SerengetiPark, Hagenbeck Hamburg und Miniaturwunderland. Gerade dabei alle Tickets online zu buchen und Buchungen bei Hotels vorzunehmen. Dann geht´s ein paar Übernachtungen so durch Deutschland....mit dem neuen Auto. Irgendwie auch schön.....

Und nach den Ferien (Hessen; erste drei Wochen zu), ab dem 27.Juli geht´s auch mit den Kleinsten bei uns wieder los.
Irgendjemand müsste nur mal den Lehrkräften erklären, dass nicht ewig Urlaub ist, solange es Corona gibt - bis zu 20% zählen sich selbst zu Risikogruppen. Da bin ich immer noch sprachlos, dass das nicht überall der Amtsarzt feststellen muss. Und ich bin auch sprachlos das jede EINZELNE Schule für sich den Lehrern vorgeben muss, wie viele Stunden "homeoffice" am Tag zu leisten sind. Ebenso ist die Methodik jedem Leher noch selbst überlassen.(n) Die Lehrer müssen doch mal mindestens die Stunden arbeiten, die sie in der Schule normalerweise auch gearbeitet hätten (in Zeitstunden). Plus Korrekturzeiten und Unterrichtsvorbereitungszeiten von denen die Lehrer so gerne erzählen. Denn kein Lehrer gibt ja gerne zu, dass er 6Wochen in den Sommerferien am Stück frei hat. Neeeiiinn, die arbeiten ja alle mindestens 3Wochen á 8Stunden am Tag in den Ferien.:poop:

Die App habe ich noch nicht heruntergeladen, komisches Bauchgefühl....Akkuverbrauch....ach was weiß ich...
In den nächsten Tagen werde ich sie vielleicht doch mal ausprobieren. Löschen geht ja immer....

Ansonsten bin ich immer noch für Abstand und für Masken....
Dabei hat sich für mich herausgestellt, dass die blöden Einmal-OP-Masken (die grünen/blauen) aus der Apotheke am besten passen und sie sich auch bei etwas anstrengender Arbeit immer noch gut tragen lassen. Blöd nur, weil die im Vergleich zu Wiederverwendbaren so teuer sind.

Massenveranstaltungen bleiben hoffentlich noch lange verboten und Kalbitz sollte ausgeschlossen werden.....

Ich hoffe, ich hab alles 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst vorm Fliegen, aber dann ins Miniaturwunderland, das komplett aus engen Räumen mit fragwürdiger Belüftung besteht? :fresse:

(Also nicht, dass mich das abhalten würde. Aber ich hätte auch keine Bedenken zu fliegen.)
 
Ja, diese Indoor-Geschichten......Ich hoffe nur, dass der Online-Ticketverkauf und die eingeschränkte Zahl an Besuchern etwas bringt. Sicher bin ich aber auch nicht. Aber besser als fliegen allemal.
 
Und fürs Nokia 3310 gibts die auch nicht, miese Sache!
 
Naja, bislang die erste App die ich "benötige" und nicht läuft. So ein Scheiss aber auch, muss ich ohne leben. Kaufe mir sicher kein neues Handy deswegen.
 
1593354067226.png
 
Geht auch ein bisschen kleiner, oder?
Quelle? Die Zeit?
 
Gestern hab ich den Spruch auch schon irgendwo gelesen, sehr zutreffend.
Bissel kleiner hät aber auch getan, da kann ich nur zustimmen.

Kenne mich damit nicht aus Ali, weiß jetzt nicht welches Handy das mindestens sein sollte, damit die App funktioniert.
Es gibt aber Leute die Handys und alles Mögliche verschenken, eventuell hat man ja Glück, https://praxistipps.chip.de/handy-zu-verschenken-die-besten-anlaufstellen_103034 .
Vielleicht eine Idee, wenn dir das mit der App so wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh