[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In anderen Ländern wie Japan, tragen die Menschen auch nicht rund um die Uhr Masken sondern wenn zB die Grippephase ist regelmäßiger oder man selbst krank ist.
Ich kann das mit der Abschaffung in gewissen Bundesländern nachvollziehen. Einen Impfstoff gibt es vlt nie, das wir hier mal bei 60-70% sind die das Virus schon hatten, wird beim aktuellen Verlauf Jahrzehnte dauern. Sollen wir also für die nächsten Jahre Masken tragen? In ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit Ende Mai im Schnitt 10 Neuinfektionen pro Woche - bei 1,6 millionen Einwohnern

Das kann sich aber auch schnell drehen, wenn sämtliche Maßnahmen wegfallen. Zumindest sollte man das immer im Hinterkopf behalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann sich aber auch schnell drehen, wenn sämtliche Maßnahmen wegfallen. Zumindest sollte man das immer im Hinterkopf behalten

Das ist schon klar. Aber dann müssten wir auch für Jahre auf Konzerte, Veranstaltungen, Stadionbesuche, Kinobesuche und Co verzichten. Die Politiker aber auch die „Experten“ sagen doch immer, dass wir mit dem Virus in Zukunft leben müssen. Dazu gehört für mich auch, dass wir irgendwann wieder so leben wie vorher - auch wenn das Virus noch da ist
 
Das ist schon klar. Aber dann müssten wir auch für Jahre auf Konzerte, Veranstaltungen, Stadionbesuche, Kinobesuche und Co verzichten

Das möchte sicher Keiner, mal davon abgesehen, dass die Branche das nicht merh all zu lange durchhält(finanziell). Nur steht dem ganzen halt das Problem gegenüber, das wenn bei einem Konzert mit sagen wir mal 10000 Zuschauern ein Superspreaderereigniss eintritt, die Kacke mal so richtig am Dampfen ist. Es ist also alles sehr schwierig zu händeln und immer mit einem Risiko verbunden.
 
Falsch. Es gibt viel mehr Neuinfektionen. Die verlaufen aber ohne Symptome und werden daher nicht durch Testergebnisse erfasst :wink:

Ja nach der Logik könnte man auch ewig einen Shutdown begründen. Nach irgendwelchen Zahlen muss man ja Entscheidungen treffen und logischerweise nimmt man dafür die bestätigten Fälle
 
Wie viele Infizierte hat es noch einmal gebraucht, damit man zu Corona Pandemie sagen konnte? Da waren ein paar Dutzend vielleicht, welche den Virus hier oder in den USA eingeschleppt haben. Reichte locker aus hunderttausende oder gar Millionen an zu stecken und tausende zusätzlich, zu all den anderen Todesfällen, um zu bringen.

Das Blöde ist und bleibt nun mal, das sich dieser Fakt nicht all zu schnell ändern wird bei Krankheiten. Das kann man dann noch 10.000 mal darüber Meckern, das Maske tragen kacke ist, während man vergisst, das in sehr vielen Asiatischen Großsstädten Masken draußen dauerhaft getragen werden. Sei es wegen Infektionswellen oder Smog.

Zumal haben wir mal wieder einen Winter vor uns. Die Forscher hatten schon zu Anfang gemutmaßt, das der Sommer durchaus helfen könnte, beim Eindämmen. Ein Winter oder Frühjahr fördert eine Verbreitung, bzw stärkere Ausprägung des Krankheitsbildes nun einma.

Und persönlich verstehe das ewige gemecker sowieso kaum. Manchmal hört sich das an, als würden die Masken bei euch Ausschlag, Pickel und Herpis gleichzeitig erzeugen.
 
Mist, wieder den Beitrag eines Ignorierten Users angeschaut. Na dann kann man auch antworten...

Gegenfrage. Wie kam überhaupt zu einer Pandemie? Höchst wahrscheinlich, weil man es nicht so simpel erklären kann. Aber hey. Als Argumentation nutzt man ja gerne die simpelsten möglichkeiten... :rolleyes:
 
Ja nach der Logik könnte man auch ewig einen Shutdown begründen. Nach irgendwelchen Zahlen muss man ja Entscheidungen treffen und logischerweise nimmt man dafür die bestätigten Fälle

Das war eine völlige wertfreie Aussage meinerseits. Ich bin weder für noch gegen weitere Lockdowns ;-)
 
Also waren die 30% rein spekulativ.
"würde sagen" ist glaube ich immer spekulativ, also eine Vermutung die auch nichts basiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schon klar. Aber dann müssten wir auch für Jahre auf Konzerte, Veranstaltungen, Stadionbesuche, Kinobesuche und Co verzichten. Die Politiker aber auch die „Experten“ sagen doch immer, dass wir mit dem Virus in Zukunft leben müssen. Dazu gehört für mich auch, dass wir irgendwann wieder so leben wie vorher - auch wenn das Virus noch da ist
Genau so ist es.

@ Maske tragen und an der Grippe sterben mehr mimimi
Das Beispiel "aber an Grippe sterben doch viiiieeeelll mehr Leute" kommt doch immer wieder. Und jetzt festhalten, mit Maske und Abstand wären das garantiert nicht mal halb so viele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mittlerweile schon konstruktiv über den Sinn und Zweck der Maskenpflicht diskutieren. Die Ereignisse der letzten 4-5 Wochen haben genug Hotspot-Potenzial geboten: Demos hier, (Boots)Partys da. Ereignisse im Fussball wurden gefeiert. Strände waren zum Teil voll.
Aus keinem dieser Ereignisse resultierte ein relevanter Hotspot.

Die Maskenpflicht dürfte in nicht wenigen Bereichen der Wirtschaft nach wie vor der größte Hemmschuh sein, der eben verhindert, dass sie wieder in Gang kommt.

Also weg damit.
Wer will, trägt sie so oder so weiterhin. Warum man dazu gezwungen wird, versteh ich mittlerweile nicht mehr.
 
Gleichzeitig bei Thönnes...

Darüber hat man sich doch die letzten Wochen, zu recht aufgeregt, das ein angepasstes Verhalten an die Umstände dort nicht stattfand und dann die scheiße am Dampfen war. Nur ein paar Minuten später will man alle möglichen Einschränkungen, welche genau solche Situationen verhindern sollen, abschaffen.
Geht mir nicht in meinen Kopf.
 
Die Scheiße war ja, wie erwähnt, nie am Dampfen. Es ist ja nichts passiert.
Hotspots resultieren offenbar eher aus Situationen, in denen sich große Menschenmengen über längeren Zeitraum (z.B. beim Arbeiten, siehe Fleischindustrie, wo dann gleichzeitig offenbar wirklich alles falsch gemacht wurde, was falsch gemacht werden konnte) zusammenfinden.
Und nicht, weil mir da irgendwo eine Person über den Weg läuft, die sich für ein paar Sekunden innerhalb eines 1,5 Meter Radius zu mir befindet.

Das alles mag am Anfang richtig und gut gewesen sein, um die Sache in den Griff zu bekommen. Nun ist sie es aber, da sollte langsam auch mal gut sein. Und sollte es dann doch zu größeren Ausbruchsherden kommen, dann sollte lokal entsprechend eingegriffen und verfahren werden. Wie im Falle Tönnies. Aber da nun dauerhaft eine Maskenpflicht aufrecht zu erhalten .. ist halt schon eine starke Einschränkung, da alles einfach weniger Spaß macht.
 
Ernsthaft? Meinen Beitrag über dir nicht gelesen...

Wahrscheinlich nicht. Man kann davon ausgehen, das sämtliche Krankheiten, deren Hauptinfektionsrisiko die Tröpfcheninfektion ist, mit Maske und Abstand deutlich in den Schranken gehalten werden können.
 
ist halt schon eine starke Einschränkung, da alles einfach weniger Spaß macht.
Really? Das ist dein Argument? "macht keinen Spaß mit Maske" ...
Hände Waschen nach dem Klo macht mir auch keinen Spaß. Aber hey...
Klamotten in der Öffentlichkeit zu tagen im Hochsommer macht glaube auch nicht all zu viel Spaß.
Verkehrsregeln sind irgendwie Langweilig und Nervig...
Braucht es weitere Beispiele für dieses 'Argument' ?

Noch einmal. Vor Corona gab es keine Einschränkungen. Da wollt ihr wieder hin. Verständlich. Nun gibt es aber Corona. Das lässt sich auch nicht mehr Ignorieren. Das kam sozusagen aus dem Nichts...
Aber hey. Macht halt keinen Spaß eine Maske zu tragen...

Es ist sicherlich Ratsam immer wieder darüber nach zu denken ob es die Maskenpflicht noch benötigt. Aber mit der Argumentationskraft von "macht keinen Spaß" oder "ist nervig", "Ich Schwitze darunter" etc. hilft halt echt nicht weiter. Den Handel stört die Maske auch nicht. Für die Gastronomie kann man sicher sinnvolle Regeln finden was Maske Tragen betrifft.

Ich würde ganz ehrlich mal empfehlen. Ruft beim RKI oder eurer Uni in der Nähe, welche auch Medizinische Studiengänge anbietet an und fragt mal nach. Die werden euch, auf wissenschaftlicher Basis, wohl am besten erklären können wie die Infektionen funktionieren. Warum es bei der einen Demo nicht so schlimm war, bei einer anderen Veranstaltung schon. Etc.
Oder Besser. Lasst euch einen Brief mit Erklärung schreiben. Den könnt ihr dann hier Posten. Sagt es denen aber auch, das der Öffentlich sein sollte.
Argumentete wie "lieber auf Nummer sicher gehen, zum Wohle unserer Kranken und Omas und Opas" scheinen ja keinen Wert zu haben.
 
Noch einmal. Vor Corona gab es keine Einschränkungen. Da wollt ihr wieder hin. Verständlich. Nun gibt es aber Corona. Das lässt sich auch nicht mehr Ignorieren. Das kam sozusagen aus dem Nichts...
Aber hey. Macht halt keinen Spaß eine Maske zu tragen...
Ja, das ich versteh ich soweit. Es gibt aber nicht nur Corona, sondern noch gefühlt unzählige andere Krankheiten bzw. Viren, die man sich einfangen kann.
Corona allein kann jetzt kein Argument für die Maskenpflicht sein. Solange die Infektionszahlen bei 200-500 pro Tag liegen, erst recht nicht.
Sonst müsste man, wenn man "auf Nummer sicher" gehen will, einfach Abstandsreglungen und Maskenpflicht dauerhaft einführen.

Und "kein Spaß", eine Maske zu tragen, trifft es eben ganz gut. Weil, wie man vom Handel hört, die Maskenpflicht nunmal nach wie vor den Kaufspaß dermaßen trübt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leute noch immer drauf verzichten, sofern möglich.

Die Frage nun müsste lauten, warum bei 200-500 Neuinfektionen noch immer an der Maske festgehalten wird? Extrem viele Landkreise haben überhaupt keine Neuinfektionen zu verzeichnen. Die 200-500 setzen sich im großen Teil aus Infektionen in den Hotspots zusammen.
 
Maskenpglicht und sonstige Regelungen weg, dann schnellen die Infektionszahlen wieder nach oben, bis dann wieder gelockdowned werden muss, was glaubste wie der Einzelhandel das findet? Bestimmt Mega!

Der Vergleich mit anderen Krankheiten hinkt (und zwar immer noch... da hat sich seit Ausbruch nix daran geändert, an diesem Hinkebein... :rolleyes:), denn andere hochinffektiöse Krankheiten haben bei weitem eine niedrigere Mortalität und eine bei weitem weniger oft auftretenden schweren Krankheitsverlauf (der nen Krankenhausplatz benötigt) ODER sind eben nicht so hochinffektiös oder man hat dagegen einen Impfstoff oder zumindest eine wirksame Therapie.

Ja.... ist halt unsere erste "echte" Pandemie... ist für manche schwer zu begreifen, was das bedeutet..
 
Maskenpglicht und sonstige Regelungen weg, dann schnellen die Infektionszahlen wieder nach oben, bis dann wieder gelockdowned werden muss, was glaubste wie der Einzelhandel das findet? Bestimmt Mega!

Hört und ließt man immer wieder als Begründung, tatsächlich sieht es aber offenbar ganz anders aus, da, wie ich oben schon erwähnte habe, nach allen Ereignissen, über die man vor paar Wochen noch den Kopf geschüttelt hat, keine Infektionszahlen nach oben geschossen sind.

Daher ist das Argument auch ein wenig abgenutzt.
 
Komisch, also bei uns hier in Deutschland sind an einigen Orten durch vorschnelles/unüberlegtes Handeln die Inffektionszahlen nach oben geschossen, sodass sogar andere Länder beschlossen haben, diese Personen nur mit "Negativnachweiß" über die Grenze zu lassen.

Wo wohnst du noch Mal?
 
In NRW. Und soweit mir bekannt, sind das ausschließlich lokale Ereignisse gewesen, die zudem auch nicht im Zusammenhang mit vorherigen Demos, Partys, etc. standen ;)
Ich soll nun eine Maske tragen, weil der gute Herr Tönnies es nicht ganz so genau mit vorschriftsgemäßen Arbeitsbedingungen nimmt?
Das eine hat mit dem anderen ja überhaupt nichts am Hut.
 
Nur gut, dass Herr Tönnies der einzige Hallodrie in unserem Land ist. Das Virus wird Rücksicht nehmen, ganz bestimmt...
 
Aus keinem dieser Ereignisse resultierte ein relevanter Hotspot
Das war im freien und weil die Ansteckungsgefahr im freien scheinbar 19 mal geringer ist ob mit oder ohne Maske ist wahrscheinlich nichts passiert. Im Zusammenhang mit den niedrigen Stand von Leuten mit Corona derzeit.
Und draußen muss man ja idR auch keine Maske tragen.
 
Die Maskenpflicht dürfte in nicht wenigen Bereichen der Wirtschaft nach wie vor der größte Hemmschuh sein, der eben verhindert, dass sie wieder in Gang kommt.

Puff? Woanders sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo die direkten Probleme der Maskenpflicht (und sie ist eigentlich auch im Moment puffkompatibel umgesetzt?!)

EDIT: Und ja, im Einzelhandel... Vllt. muss man auch einfach nicht sooo viel kaufen und die erzwungenen 2 Monate Pause haben das einigen Menschen nahegelegt. Blöd halt, wenn die ganze Wohlstands/Wachstumsillusion darauf basiert...
 
Puff? Woanders sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo die direkten Probleme der Maskenpflicht (und sie ist eigentlich auch im Moment puffkompatibel umgesetzt?!)

EDIT: Und ja, im Einzelhandel... Vllt. muss man auch einfach nicht sooo viel kaufen und die erzwungenen 2 Monate Pause haben das einigen Menschen nahegelegt. Blöd halt, wenn die ganze Wohlstands/Wachstumsillusion darauf basiert...
Die Leute werden irgendwann nicht weniger kaufen. Die Frage wird nur sein, wo sie dann kaufen.
Entweder im Einzelhandel oder halt noch mehr online.
10 Minuten Lebensmittel vor Ort kaufen mit Maske bringt keinen um.
Bei anderen Sachen, Klamotten shoppen gehen z. B., sieht die Sache aber schon anders aus.
Oder mal in Ruhe in einem Bücherladen stöbern.
Etc. etc.

Wenn man den Einzelhandel also komplett zerstören will, dann soll man ruhig an der Maskenpflicht festhalten. Jeff Bezos freut sich noch mehr, als er es ohnehin schon tut.

@Daunti
Die öffentlichkeitswirksamen Ereignisse fanden im Freien statt, das ist richtig. Muss ja auch zwangsweise, weil größere Ereignisse in geschlossenen Räumen nicht zulässig sind.
Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Da sollte man vielleicht mal die lokale Tagespresse verfolgen, da wird ja berichtet, sofern die Geschichte aufgefallen ist (und nicht in der Tagesschau).
U. a. auch in meinem Wohnort (>500k Einwohner) der Fall gewesen. Die Zahl der Neuinfektionen ist trotzdem verschwindend gering.
 
@GiGaKoPi

Ist dir schon in den Sinn gekommen, das man bisher vielleicht nur Glück hatte? Das wäre ja durchaus auch eine Möglichkeit. Die ich persönlich als die Wahrscheinlichste betrachte.
 
Ein Teil der Menschen hat Onlinehandel jetzt für sich Entdeckt. Waren ja darauf angewiesen. Ein paar andere haben das Argument von flxmmr. Wieder einige andere halten sich eben an die Regeln. Dann ist es nur logisch das die Zahlen nicht Steigen wie in Trump artigen Ländern, wo die hälfte der Bevölkerung dem Herrscher huldigt.

Der Einzelhandel ist sowieso halb Tot dank Onlinehandel. Corona zieht das nur ein wenig vor. Aber Globalisierung hätte das Problem sowieso noch weiter Verstärkt, wie es das eh schon tat. Da ist die Politik gefragt, dem Onlinehandel es zu erschweren dem Einzelhandel so viel Druck zu machen (Vllt. mit echten Steuergesetzen ohne Hintertüren und viel weniger Subventionen, EU weit)

Wer geht denn so alles zu Veranstaltungen? Zu meist die jüngere Generation. Die bekommt dann vielleicht Corona, bemerkt es aber nicht. Ergo gibt es keine Zahlen darüber.
Zudem haben wir wohl gerade Glück das Sommer ist und die Zahl der Infizierten so niedrig im Vergleich zur USA (als Beispiel) das die Wahrscheinlichkeit sich auch bei Veranstaltungen an zu stecken geringer ist. Das kann und darf aber keine Entschuldigung sein, keine Maske zu tragen. Denn man sieht ja niemanden an wer Corona hat, oder andere Krankheiten, welche noch nicht ausgebrochen sind.

All diese Regeln haben überhaupt erst dazu geführt das Deutschland im Vergleich noch sehr Gesund da steht. Verhältnisse wie in den USA, Italien oder weiteren Ländern, kann den Einzelhandel und dich nicht freuen. Genau diese Gefahr gilt es zu Minimieren. Ein Deutschland welches sich an die Maske und Abstände gewöhnt hat, sowie immer Differenzierte Regeln durch setzt dürfte langfristig Wirtschaftlich besser weg kommen. Hilft ja nichts wenn der Einzelhandel morgen wieder fette schwarze Zahlen schreibt und in 2 Monaten wieder für 4 Monate dicht machen muss.

Übriegens hilft die Maske auch anderen Krankheiten vor zu beugen. Ansonsten bräuchte man diese in einem OP auch nicht. Mit ein bissel Glück wenn die Zahlen für dieses Jahr ausgewertet werden, gibt es weniger Tote durch andere Infektiöse Krankheiten.
 
@nosferatu68
Man hat im Mai begonnen, Maßnahmen massiv zu lockern. Dazu kamen die erwähnten Demos, Partys (von denen es auch genug in geschlossenen Räumen gab und gibt). Alles ohne negative Auswirkungen auf die Zahlen.
Jetzt sind wir im Juli.
Habe Ende Mai / Anfang Juni auch noch gedacht, dass die Zahlen ja zwangsweise steigen müssten. Kam aber nicht so und mittlerweile würde ich das deswegen auch nicht mehr als Glück ansehen.

Wenn die Fleischindustrie die Zahlen in den letzten 2, 3 Wochen nicht dermaßen in die Höhe gepusht hätte, dann wäre sie lächerlich gering gewesen.

@Gorsi
Man kann jetzt nicht vor alles und jedem vorbeugen, ansonsten müssten wir dauerhaft in Vollschutzanzügen mit eigener Sauerstoffversorgung rumlaufen.
Und dauerhaft will ich die Maske schon mal gar nicht haben und das wird so auch nicht kommen, weil da vorher irgendwann sich der Protest dagegen massiv erhöhen wird.
Das klingt alles schon sehr extrem, wie du es beschreibst. Als ob es schön und erstrebenswert wäre, wenn man die Maskenpflicht einfach beibehält, weil man damit neben Corona noch weitere Infektionen unterbinden könnte.
 
@GiGaKoPi

Ich schon. Ich schau nähmlich in andere Länder, in denen auch Demos waren und sind und die Leute nicht so drauf achten. Und dort steigen die Zahlen teilweise rasant. Dann kann man bei uns von Glück sprechen. Oder glaubst du, das wir in Deutschland eine bessere Immunität haben als wie in anderen Ländern? Also ich nicht und deshalb spreche ich von Glück
 
Ich glaube, du klammerst immer mal wieder gerne etwas aus und schaust nicht auf das Gesamtbild.
- Positives Verhalten der Mehrheit der Deutschen. (Siehe die sinkende Zahl im März, weil Corona schon Thema Nr. 1 war)
- Corona kann auch unbemerkt von statten gehen. Bedeutet mehr Fälle, aber nicht erfasste.
- Partys und Veranstaltungen besuchen hauptsächlich Gesunde Junge Menschen, welche eine Erkrankungen häufig nicht einmal bemerken
- Der Zwang hilft das die Partygänger im Öffentlichen Raum, beim Einkaufen oder in den ÖNV niemanden anstecken.
- Durch den Sommer (stärkere und längere Sonneneinstrahlung, sowie Hitze) halten sich die Viren im Freien nicht so lange. (Fettschicht schmilzt und UV Strahlung Zerstört diese und viele andere Erreger. UV Lampen wurden in China unter anderem auch eingesetzt zur Desinfizierung in Wuhan.)
- Durch das relativ gute Wetter sind die Menschen im allgemeinen seltener schon Angegriffen und vertragen Corona besser.
- Die Fleischindustrie hat damit gezeigt was für ein Potential vorherrscht wenn man sich an diese Regeln nicht hält. Dort hingen die Menschen aber 24/7 aufeinander, was bei Partys nicht der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt, verschwindet aber auch nicht wenn man nur 10 Minuten mit einem Infizierten verbringt)
- Die Maske und Hände Waschen sind die Effektivsten Möglichkeiten eine Verbreitung zu verhindern. Kleinere Atemwolken mit möglichen Erregern in der Luft und eine geringere Infizierung von Oberflächen.

Es gibt auch noch weitere Punkte. Aber ich würde dich dennoch immer noch an deine nächste Uni verweisen mit entsprechenden Medizinischen Schwerpunkten. Mach dir doch mal den Spaß denen einen Fragebrief zu senden. Dann wirst du auch Fundierte Antworten geben sowie uns vielleicht auch eher überzeugen können, sollten diese deiner Meinung sein.
 
Oder glaubst du, das wir in Deutschland eine bessere Immunität haben als wie in anderen Ländern?
Das ist doch seit März bekannt!
 
In Frankreich wurde jetzt ein Busfahrer hirntot geschlagen von Leuten die er ohne Maske nicht mitnehmen wollte.....

Tolle Leistung.....NICHT

Dank geht raus an alle die so vehement gegen die Masken sind und damit solchen Hass verbreiten und möglich machen, tolle Leistung :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh