[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kita meiner Tochter hat seit ein paar Wochen wieder geöffnet. Man hat mich extra angerufen, dass wir die kleine wieder schicken können. Ich habe abgelehnt, weil ich zur Risikogruppe gehöre. Nun habe ich eine E-Mail erhalten, dass es in der Kita einen bestätigten Corona Fall gäbe.

Ich frage mich, wie ich meine 2 älteren Kinder nach den Sommerferien in die Schule (10 Meter weiter) schicken kann?
 
Luft anhalten :-)
Das Haus in 2 Hälften teilen
Gibt bestimmt noch weitere sinnvolle Ratschläge...

Aber bitte tue deinen Kindern den Gefallen, dass Du sie schickst und nicht zu Hause behälst.
 
Die Kinder zu isolieren, ihnen soziale Kontakte und Bildung in Kita und Schule zu untersagen, kann ja nicht der richtige Weg sein.
Wenn man als Elternteil zur Risikogruppe gehört, dann muss man da vielleicht zu Hause Vorkehrungen treffen, um ihnen trotzdem den Besuch einer Kita und Schule zu ermöglichen.

Wer weiß, wie lange das alles auch noch andauert. Sowas kann man dann vielleicht mal 1, 2 oder 3 Monate machen. Was ist aber, wenn es 6 Monate werden, oder 12? Oder noch mehr?
 
Das ist sicherlich richtig, aber ich kann nicht 4 Kindern aus dem Weg gehen. :fresse:
 
Ist ne schwierige Situation, kann dich gut verstehen.
Was nutzt deinen Kindern die Bildung, wenn du am Ende nicht mehr da bist um mit ihnen ihren Abschluss zu feiern :unsure:.
Leider gibts da auch gar nix was man raten könnte, denke vor solchen Fragen werden derzeit viele Familien stehen.

Bin mal gespannt wie das mit einem möglichen Medikament oder einem Impfstoff dann so laufen wird.
Wie es aussieht, ist Remdesivir jetzt erstmal ausverkauft, falls also jemand in den nächsten zwei Monaten das Medikament für die eigentlich Bestimmung brauchen sollte, hat er wohl erstmal Pech gehabt.
Die USA werden wohl auch da ihre Muskeln spielen lassen, falls es denn einen Impfstoff geben sollte, ist einfach eine mega asoziale Nation.


@: Wenn man auch so drauf wäre, könnte man sich fast wünschen, dass sich demnächst raus stellt, das es unschöne Nebenwirkungen gibt oder auch die Studie ein Fake war.
Da man aber nicht weiß , wer damit behandelt wird, wünsche ich mir sowas dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, nur Du verschwendest Deine Energie. Der Exorzismus an den Faktenleugnern ...
Inwiefern verschwende ich meine Energie, wenn ich von der Forenleitung fordere, ebendiese Leute zu entfernen? Glaubst du ich investiere auch nur eine Kalorie in eine "Diskussion" mit einem Flatearthler? :lol:
 
Eines hat die Corona App definitiv gebracht, die Entwickler verdienen gut daran ;)

Der verlinkte Artikel ist von Dez. 2019 und kann gar keinen inhaltlichen Bezug zur Corona-App haben

1593625868277.png


Das läuft (für mich) schon wieder unter Fake News (falls absichtlich), im besten Falle unter mangelnde Medien-/Lesekompetenz (falls unabsichtlich).
 
Danke für deine Aufmerksamkeit (y).
Werde dann seine Links mal im Auge behalten.
Hab den Artikel gar nicht gelesen, vielleicht ist das wieder so ein Fall, wo einfach nur der Titel gelesen wird und dann wird das direkt gelinkt, ohne es zu lesen.
Nicht schön sowas, hatte schonmal darum gebeten, nur Artikel zu verlinken, die selber gelesen wurden.
 
Man könnte natürlich (auf dünnem Eis) argumentieren, dass das Schema "der Bund haut unnütz Geld raus" immer zutrifft, aber die Rüge des Bundesrechnungshof bezieht sich ja ganz konkret auf bestimmte Apps, die als sinn-/nutzlos erachtet werden - das gilt also eben nicht per se für alle Apps, die der Bund finanziell unterstützt.
 
Alles gut, nur Du verschwendest Deine Energie. Der Exorzismus an den Faktenleugnern funktioniert in den seltensten Fällen. Lieber gleich ein brennendes Kreuz aufstellen. Merkmal sind dann aber keine roten Haare, sondern die Parole "Corona gibt es gar nicht"
Inwiefern verschwende ich meine Energie, wenn ich von der Forenleitung fordere, ebendiese Leute zu entfernen? Glaubst du ich investiere auch nur eine Kalorie in eine "Diskussion" mit einem Flatearthler? :lol:
Auch wenn ich euch grundlegend zustimme, sollte man die ganzen Mitleser nie vergessen.
Wenn jemand einen Link rein wirft um seine Aussagen zu bekräftigen, wissen wir alle und sehen es gelegentlich sicher auch bei uns selber, diese Artikel nicht durch zu lesen. Aber andere tun dies und sitzen dann falschen Informationen auf. Schließlich hat da ja jemand für seine Aussage eine Quelle geliefert.
Sprich, nicht gegen die Verschwörungetheoretiker arbeiten, sondern für die richtigen Fakten.

@Kuzorra
Nicht zu vergessen, das der Bund unmengen an Apps Entwckelt oder entwickeln lässt. Ein Projezieren von einzelen Apps auf alle kann dann nur falsch sein.
 
Freunde von mir arbeiten mit staatlichen Stellen zusammen und sagen immer wieder wie grotesk viel Geld für Softwareprogrammierung raus geworfen wird durch die Beauftragung externer Firmen.
Großkonzerne scheinen aber auch nicht besser zu sein.
 
Wer kein Plan von der Materie hat, bezahlt halt öfters mal mehr, oder zwei mal.
Man muss aber dazu sagen, das die Bundesregierung Software und Apps auf sehr sehr breiten Feld benötigt und anfordert (mal abgesehen von den Günden). Wohl kein Software Unternehmen der Welt könnte das Stemmen und es wäre eine dauernde Ressourcenverschiebung, sowie dauernd neue Spezialisierte Lehrgänge für die Mitarbeiter. Dies zu leisten wäre auch nicht billig. Würde hier also hauptsächlich nur Kritisieren wie und an wen die Arbeit abgetreten wird.

Es geht ja auch um die Qualität der Apps. Sprich die Transparenz der Funktionsweise bei gleichzeitigem Datenschutz und ganz Simpel. Das die App überhaupt funktioniert.

Edit:
Zur Abwechslung. Wie VLN ähhh NLS ... unter Corona Bedingungen für die Fahrer und Teams aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun spezialisiert naja, Webapps sind jetzt nicht so speziell und darum geht es ja.
Eine Maschine ist speziell, aber das worum es hier geht ist wirklich Mainstream.
 
Zu sehr vielen Apps gehören nicht nur die Sichtbaren Teile auf dem Handy. Aber eigentlich weist du das, soweit ich das weis.

Du bist in das Allgemeine Abgedriftet mit der Geschichte deines Kumpels. Darauf bin ich eingegangen. :)
 
bei uns im kreis sind von unseren 131k einwohnern 183 leute erkrankt. ziehen wir die 77 rumänen aus der großschlachterei mal ab, sind es somit 106 leute. es haben sich also 0,09% der leute infiziert. davon sind 3 personen gestorben, wobei bei mindestens 1 bekannt ist, das corona nur der letzte sargnagel war.

fassen wir mal zusammen:
von 131.000€ einwohnern sind 2 leute echt an corona gestorben (eventuell sogar noch weniger...). 0,0015 % der bevölkerung ist gestorben in unseren kreis. und wir sind auf der karte schon eines der "dunklen gebiete" hier im bundesland.
und da fragt man sich dann allen ernstes, wieso die leute kein bock mehr haben? also ich stelle mir eine schlimme krankheit anders vor.

klarstellung: ich sage nicht, das die krankheit harmlos ist. ich sage, das es hier für uns in der region nicht schlüssig ist, warum man hier bei uns es so übertreibt mit den maßnahmen. ja mir ist klar, das es mehr tote gäbe, würde man nichts machen. ich sage nur, das einige maßnahmen ganz offensichtlich quatsch sind und in keinen zusammenhang zur anzahl der infektionen/toten steht.
die wahrscheinlichkeit, das es mehr tote dadurch gab, das jemand zum coronatesten auf der straße verunglückt ist, steht bei uns im kreis sehr gut. ganz zu schweigen von den toten durch unterlassende hilfeleistung im krankenhaus, welches viele patienten nach hause geschickt hat wegen eigentlich nichts.

das es in anderen kreisen ganz anders aussieht weis ich auch und das meine ich auch nicht. nur wenn wirklich jede milchkanne (so nennt man das bei uns auf dem land mit dorf und co) seine eigenen regeln aufstellen darf, kommt halt die frage auf, warum man bei uns zb alle kleinen läden und co pleite gehen lies für "nichts" ? ich sehe da eine gewaltige welle an klagen auf einen zurollen... gut das die leute pleite sind, dann können sie sich ja nicht mehr wehren.

nur nochmal zur klarstellung: ich bin von corona überhaupt nicht betroffen. weder kurzarbeit noch hat unser betrieb probleme mit corona. klar home office und paar masken bla bla. aber nichts, was einen finanziell wirklich belasten würde. meine kohle kommt also wie üblich pünktlich und zum einkaufen die maske ist alles, was ich von corona mitbekomme. ich will auch niemanden verklagen oder bin ein verschwörungsfritze. ich gucke mir nur die zahlen an und ziehe meine schlüsse daraus, das hier bei uns im kreis gnadenlos übertrieben wurde.
 
Machst du eigentlich alle paar Tage Copy & Paste oder schreibst du das tatsächlich neu? Ich hab das jetzt schon mindestens 3x so oder so ähnlich gelesen. Erwartest du, dass heute jemand plötzlich was ganz anderes dazu schreibt?
 
und da fragt man sich dann allen ernstes, wieso die leute kein bock mehr haben? also ich stelle mir eine schlimme krankheit anders vor.
schau dir halt die amis an und deren 'kein bock auf maske und lockdown'.
hat ja wunderbar funktioniert.

Machst du eigentlich alle paar Tage Copy & Paste oder schreibst du das tatsächlich neu? Ich hab das jetzt schon mindestens 3x so oder so ähnlich gelesen. Erwartest du, dass heute jemand plötzlich was ganz anderes dazu schreibt?
wiederholen, wiederholen, wiederholen.
so verbreitet sich eine luege nach und nach als 'wahrheit' in den koepfen anderer menschen.
funktioniert besonders gut mit bots auf sozialen netzwerken. nur hat payday das noch nicht gerafft und macht das lieber von hand.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gorsi, ich bin ITler, du nicht, ich weiß wovon ich rede ;)
ich dachte du bist beim bund?
 
Ich stehe zu meinem Beitrag und empfinde die Corona App als sinnlos, daher ist der Vergleich mit dem alten Artikel auch gerechtfertigt.

Wie teuer war die Entwicklung der App welche a) nur auf neueren Geräten installiert werden kann (Kompatibilität kennen die Entwickler nicht), b) nur von einer geringen Zielgruppe eingesetzt wird und c) voller Fehler ist, dazu den Akku unnötig belastet?

Diese App fällt auch unter der Kategorie "Gut gemeint aber vollkommen nutzlos" und hilft lediglich den Entwicklern, durch Corona ihre Taschen zu füllen.


Und knapp 14 Millionen Downloads entsprechen nicht der Nutzerzahl, zumal viele diese App deinstalliert haben und die Playstore Bewertungen auch eine klare Sprache sprechen.

Wieso sollte man nicht den Eindruck bekommen, dass die Corona App zwar marketingtechnisch als eine App vermarktet wird "um die Pandemie zu bekämpfen", letztendlich aber nur der eigenen Bereicherung dient?
 
ich dachte du bist beim bund?
Und das widerspricht sich jetzt wo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

a) nur auf neueren Geräten installiert werden kann (Kompatibilität kennen die Entwickler nicht)
Bluetooth war nicht dafür gemacht als Beacon zu dienen und nur die neueren Geräte haben BLE.
b) nur von einer geringen Zielgruppe eingesetzt wird
Das ergibt nichtmal sprachlich einen Sinn. Was ist denn eine "geringe Zielgruppe"? Eine kleine Zielgruppe oder ein kleiner Teil der Zielgruppe?
c) voller Fehler ist, dazu den Akku unnötig belastet?
Tut sie nicht, guck mal wie viel Energie von BLE und der App verbraucht wird.
Und knapp 14 Millionen Downloads entsprechen nicht der Nutzerzahl,
Ja, aber wie viele Menschen installieren die App doppelt? Promillebereich
zumal viele diese App deinstalliert haben
Das weißt du woher?
die Playstore Bewertungen auch eine klare Sprache sprechen.
Lies die mal durch, da sind viele Menschen einfach nur dumme Vollidioten die, die App negativ bewerten weil Bluetooth aktiviert sein muss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Jahr großteils auf direkten Kontakt zu Papa verzichten, oder ein Jahr lang keinen richtigen Unterricht (mal 4?).

Ich würde glaub so lang in die Ferienwohnung. Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die ich glücklicherweise nicht treffen muss.

Und dann würde bestimmt irgendwer wegen meines Hauptwohnsitzes rumnölen, so wie ich die Bürokraten kenne :lol:
 
Müssen private Geburtstagsfeiern (45 Gäste, NRW) eigentlich irgendwie angemeldet werden? Freitags feiert Person A, Samstag Person B, vermutlich wird direkt auf dem großen Privatgelände gecamped. Frage nur, weil so eine Feier in der Nähe von einem Wohngebiet stattfinden soll und ich mir vorstellen kann, dass da ein Anwohner die Ordnungshüter ruft. Wenn man es offiziell anmelden kann erspart man sich jeglichen Stress.
 
Liste mit Namen, Desinfektionsmittel-Spender überall, Schilder mit Abstand einhalten, Masken im Innenbereich. Auch bei der privaten Feier können dann nicht 10 Mann ohen Abstand an einen Festzeltgarnitur sitzen.

Man hat ja schon ein paar Dinge, an die man denken muss. Inklusive der Anmeldung der Feier beim Amt.
 
Innenbereich gibts vermutlich nicht einmal. Also muss die Feier angemeldet werden? Das entnehme ich aus deinem letzten Satz.
 
Bei der Personenzahl privat bestimmt, ich kann dir aber keine Quelle nennen. 10Personen sind ja wohl im Moment das gängige das Maximum.


Ausnahmen gibt es auch für besondere private Feierlichkeiten wie Jubiläen, Taufen, Hochzeiten, Geburtstags- oder Abschlussfeiern. Diese sind mit maximal 50 Teilnehmern erlaubt, wenn Hygieneregeln beachtet und alle Teilnehmer erfasst werden. Dann kann auch auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden. Diese Feiern können in abgetrennten Räumlichkeiten auch in gastronomischen Einrichtungen und Hotels wieder stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh