[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das auch überprüft wird und die Strafe dann wirklich kommt. Wenn ich beim einkaufen sehe, wie viele Leute zu blöd sind, die Maske richtig aufzusetzen, dann wird sich das schon rein finanziell lohnen. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nicht sagen das es einen Knall geben wird. Aber ehrlich @Head82
Hast du mal ein paar hundert Pixel weiter rechts geschaut in exakt der gleichen Grafik? Wie kommst du darauf das sie seit Anfang April runter gehen? Die Zahl der Fälle steigt seit einem Monat immer weiter an, ohne das die Zahl der Tests passend dazu ansteigt.

Ehrlich! das habe ich getan! Aber darum geht es doch nicht. Die Aussage ist gewesen:
Also das ist ein dummes Gelaber. Erstens hatten wir einen Knall im April/Mai...

Wenn ich das "dumme Gelaber" mal ignoriere...
konnte ich das aus der Grafik jetzt nicht ableiten...denn seit April gehen die Zahlen runter und ja! Steigen jetzt wohl wieder an. Heißt der besagte Knall aus April /Mai zeigt jetzt seine Auswirkungen?
 
Umso mehr Angesteckt sind, umso schneller kann ein Knall passieren. Das Zeigt diese Grafik übrigens auch. Umso mehr Angesteckt sind um so steiler wird die Kurve bis die Bevölkerung sich selbst schützte und die ersten Maßnahmen griffen.

"seit April gehen die Zahlen runter" ist eine allgemeine Aussage, die hier einfach nicht stimmt. Oder anders gesagt wäre es ein Rosinen Picken.
 
ich habe mich doch berichtigt. "denn seit April gehen die Zahlen runter und ja! Steigen jetzt wohl wieder an."

Wenn ich die Frage Stellung zu schwierig formuliert habe!
Ich hätte gerne eine Quelle zu der Aussage von nosferatu68.

Also das ist ein dummes Gelaber. Erstens hatten wir einen Knall im April/Mai
 
ich versteh unter "knall" ein Event wo sich ziemlich viele Leute infizieren. Der Lockdown ist die folge einer Sprunghaft ansteigenden Infektion von Menschen (knall), irgendwann Anfang März gewesen.

Wo ist jetzt der "knall" von April/Mai gewesen und warum sieht man die folgen nicht in der Grafik?
 
Wie viele Leute genau? Schließlich wurden April/Mai auch Leute infiziert. Und woran machst du fest ab welcher Zahl es als Knall bezeichnet werden darf.

Und bedenke bitte, vielleicht hat sich nosferatu68 um einen Monat vertan.

Wenn du schon aus "geht runter" nur einen teil der Grafik meinst, dann wirst du wohl auch so Umsichtig sein können um zu erkennen, das es ja einen Sprunghaften Anstieg gab, dieser nur einen Monat früher statt fand. Man kann sich also klar denken das er genau diesen Anstieg als Knall meinte.
 
so langsam nimmt das religiös fanatische züge an hier...
im offenen Recyclinghof wo jeder locker und easy Abstände einhalten kann "Maskenpflicht!"
die einzigen die dir mit dem Spruch auf die Pelle rücken sind die Mitarbeiter.
 
@Head82

Das dumme Gelaber bezog sich nicht auf den "Knall", sondern darauf, dass du gesagt hast, man wünsche sich dies. Und wie man Knall versteht, ist wohl jedem seine Sache. Ein exponentieller Anstieg wie zum Anfang der Pandemie würde zu einem Knall führen, denn ein zweiter Lockdown würde massiven Schaden anrichten, und das nicht nur in der Wirtschaft. Ich möchte dann nicht in der Haut der regierenden stecken. Entweder lässt man große Teile der Wirtschaft den Bach runter gehen und produziert viele Arbeitslose, oder man lässt es einfach laufen und riskiert viele Tote und Langzeitgeschädigte. Und im zweiten Fall hätte auch die Wirtschaft ein Problem wenn es aufgrund der vielen Kranken keine Leute gibt, die arbeiten können.
 
die Wirtschaft scheint doch schon massiv den Bach runter zu gehen oder warum überlegen die jetzt von sich aus das Kurzarbeitergeld zu erhöhen?
wohl weil sie sehen/wissen das niemand über Monate mit 60/76% seines Lohnes (über)leben kann.
ich kann mir nicht vorstellen das die Regierung das aus Nächstenliebe macht...
der endgültige Knall ist nur noch nicht gezündet worden.
war da nicht was das Firmen bis Ende September von der Pflicht befreit sind ihren Konkurs zu melden?
schaun mer mal was kommt danach.
 
Ich durfte heute mein Sohn von der Kita abholen weil die Nase etwas läuft. Mit den 10 Tagen Kinderkrankengeld Pro Elternteil kommt man so aber auch nicht aus.
 
das niemand über Monate mit 60/76% seines Lohnes (über)leben kann.
Na ja, wieviele müssen den tatsächlich seit Monaten kompeltt auf 40% des Gehalts verzichten? Die wneigstens dürften so lange auf 100% kurz gewesen sein und dann auch noch keinen Zuschuss von der FIrma bekommen haben und dann muss man auch noch bis zum letzten Euro leben (gut das können viele ganz gut) Das ist wieder Politik: Kein durchdachtes Konzept, lieber Aktionismus für den Wahlkampf. Die Frage für mich ist, wieviele betrifft es? müssen die Ihren Lebensstandard auf diese Art und weise erhalten? Könnte man hier nicht auf ein Konzept auf Einzelfallprüfung setzen, die die wirklichen Härtefälle abfedert?

und nein die Wirtschaft crasht nicht mehr als erwartet. Bis heute hat die Wirtschaft weniger heftig gelitten als erwartet. HArt getroffen sind eigentlich nur kleine Teile wie eben Fluggesellschaften. Ob ich den Lohn in Kurzarbeit für gutverdienende Piloten dann wirklich erhöhen muss? Sehe ich jetzt nicht unbedingt als so wichtig. Ist ja absehbar, dass das ganze nur temporär ist. Der BEruf als solches geht ja nicht unter.
 
warte mal ab wenn die Schnupfensaison los geht...
EDIT: für viele bedeuten -40% selbst über kleinere Zeiträume das sie ihre Kredite nicht mehr bedienen können oder zwischen der Wahl Essen oder Wohnen stehen.
die Gutverdiener/gehobene Mittelschicht juckt das nicht.
aber alle die jetzt schon knapp kalkulieren mussten um über die Runden zu kommen sehr wohl.
 
warte mal ab wenn die Schnupfensaison los geht...
EDIT: für viele bedeuten -40% selbst über kleinere Zeiträume das sie ihre Kredite nicht mehr bedienen können oder zwischen der Wahl Essen oder Wohnen stehen.
die Gutverdiener/gehobene Mittelschicht juckt das nicht.
aber alle die jetzt schon knapp kalkulieren mussten um über die Runden zu kommen sehr wohl.
Na ja, ganz unrecht hat er aber nicht.... -40% betrifft die Kinderlosen für 3 Monate. Wer also aktuell schon auf 0 am Monatsende kalkuliert hat, bei dem läuft m.E. eh schon was schief.... Und die Geringverdiener können auch mit KuG beim Jobcenter aufstocken....
 
warte mal ab wenn die Schnupfensaison los geht...
Heuschnupfensaison läuft seit geraumer Zeit. Sommergrippe auch. Zudem sollte die Schnupfensaison mit Masken und den sonstigen Maßnahmen derzeit ohnehin schmaler ausfallen, da die Leute sich, wenn sie sich dran halten auch schnupfentechnisch nicht so leicht anstecken können. Davon ab verstehe ich nicht so ganz, wo da der Zusammenhang sein soll. es müsste eine Doppelinfektion vorliegen aus Schnupfen und Corona, welche dann theoretisch ohne Maßnahmen aufgrund des mehr niesens ansteckender wäre. Mit Maßnahmen aber an sich nicht. Wo sonst liegt der zusammenhang zwischen schnupfen und Corona?
ür viele bedeuten -40% selbst über kleinere Zeiträume das sie ihre Kredit
Diese Leute leben massiv über ihren Verhältnissen. Diese bekommen in jeder Krise, egal wodurch verursacht, ins schwimmen. Selber schuld. Da hilft lebensstandard senken oder halt mehr verdienen durch Fort und weiterbildung. Ansonsten kann man in DE jederzeit den Finger heben, die Wahl Essen oder Wohnung ist in DE so nicht gegeben. Das ist Unsinn...
 
die Kinder werden trotzdem Rotznasen haben und dann panisch nach Hause geschickt.
wenn er (HardwareFreaky) dann seine 10 Tage Kindkrank schon verballert hat nimmt er dann unbezahlt frei (wohl eher gezwungener Weise ja)?
Dein "Fort- und Weiterbildung" kann ja auch jeder machen.
jeder Geringverdiener kann mit Abendschule nebenbei zum Manager werden oder wie?
 
Gegenfrage: was hätte er vor Korona gemacht, wenn das Kind stürzt, sich ein Bein bricht und Betreuung Zuhause braucht? ;)

Und korrekt, nicht jeder hat immer die Möglichkeit zur Weiterbildung. Aber KuG ist gleich hoch (bzw höher) wie das ALG I. Würde ein plötzlicher Jobverlust (der im Prinzip jeden treffen kann) nicht genau selbiges Ergebnis bringen?
 
jeder Geringverdiener kann mit Abendschule nebenbei zum Manager werden oder wie?
Nö steht da aber auch nicht.

Wer keine Ersparnisse hat und sein Gehalt komplett verballert mit Kreidten und Co, lebt über seine Verhältnisse. Rücklagen bilden für Notfälle gehört halt eingerechnet in den verbrauch des Einkommens. Weil wie Dave schon sagt, Corona ist eine Sache, es können zig andere passieren. Da jetzt wegen Corona einen Aufriss zu amchen ist halt herumdoktorn am Symptom und nicht die Lösung des Problems...

Schnupfen haben die gefühlt ständig
Das Thema hatten wir ja schonmal... Und Corona haben wir jetzt auch erst einmal. Das Risiko von Corona (und erst dadurch bedingt muss das Kind daheim bleiben) ist erheblich geringer als ein beinbruch. also wenn du das jetzt einmalig bei Corona nicht verkraftest, wie willst du dann künftige weitere und wahrscheinlichere Ereignisse handeln, die sogar länger dauern werden? Und wieso muss er direkt unbezahlt Urlab machen? Bezahlter Urlaub? Ü-Stunden abbau? Bzw. mit dem AG sprechen, nachzuarbeiten, Großeltern hinzuziehen (wenns kein Corona ist) etc. pp. Das ists chon tendenziös so zu tun, als bliebe ihm gar keine Wahl.
Davon ab, wie kommen wir eigentlich grad auf HArdwarefreaky? den habe ich nirgends erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis: es gibt viele Leute die nur ein oder zwei Monatsgehälter an Sparguthaben besitzen.
Dank Niedriglöhnen etc kein Wunder wenn die Leute nicht in der Lage sind etwas aufzubauen.
mal von dem hier im Forum üblichen "ich mache 60000-100000€ im Jahr" Pferd runterkommen.
Die Realität sieht für viele anders aus.
ich bin auf Hardwarefreaky gekommen weil er weiter oben das mit seinem Kind erwähnte (Schnupfen --> Panikmodus und Heim geschickt).
@Dave223:
und hier muss nichts entkräftet werden.
wie er schon sagte sind die Wahrscheinlichkeiten eines Beinbruches etc gegeben aber ungleich geringer wie jedes Jahr die Rotze zu haben.
Die Handlungsweisen die hier betrieben werden da könnte man meinen wer nach dem dritten niesen/husten nicht den Saal verlassen hat fällt instant tot um...
 
Ich mache keine 60-100k im Jahr und habe dennoch innerhalb eines Jahres mehr als 3 Monatsgehälter zurückgelegt. Ich war aber eben auch nur einmal im Urlaub bisher und mein Auto ist inwzsichen 12 Jahre alt und war nicht auf Pump gekauft. Ich muss da von keinem Ross herabsteigen.
 
ich wollte nur verdeutlichen das es nicht immer die Schuld der Leute ist.
heute hatten sie in den Nachrichten was von Hanau mit den Steuereinnahmen Coronabedingt.
Hundesteuer: 80k€ und Gewerbesteuereinnahmen 60k€.
damit kann man keine Stadt mit 100000 Einwohnern am laufen halten.
wenn das nur die "Dalle" von 10% ist die der Lock Down verursacht hat :eek:.
andere Sache:
in China hatten sie doch jetzt in Wuhan (?) so ne riesige Beachparty mit tausenden Leuten (Zahntausenden?).
Wissen die was was wir nicht wissen oder haben die das so unter Kontrolle?
die waren die ersten die ganze Wohnblocks oder Städte abgeriegelt haben und jetzt (relativ) kurze Zeit später sowas?
 
Mir geht es nicht um verdienst Ausfall sondern fällt man mit ein Kinderkrankenschein schon negativ auf. Wenn ich dann wegen jeden Schnupfen Zuhause bleiben muss bin ich mir sicher das mein Arbeitgeber irgendwann Probleme damit hat. Wer glaubt sein Arbeitgeber führt keine Krankenstatistik der glaubt auch noch am Weihnachtsmann.

Schnupfen ist kein Covid 19 Anzeichen. Soll man jetzt gleich jeden wegsperren der Heuschnupfen hat? Sorry man muss die Kirche einfach Mal im Dorf lassen. Selbst der Kinderarzt fand das lächerlich. Mein Sohn ist super fit gewesen und ist es auch immer noch. Morgen geht er wieder in der Kita da können die sich auf den Kopfstellen wie die wollen.
 
@Mustis
Ich will dir nicht Grundsätzlich wiedersprechen das einige Über ihre Verhältnisse leben, bzw nicht so Leben das sie auch Kriesen aushalten können.
Doch muss man ganz klar sagen das eine sehr große Menge an Arbeitnehmern nur mit ca. 12.000€ bis 20.000€ im Jahr auskommen muss plus Familie. Also einem oder mehren Kindern. Womöglich Lebensgefährten mit HarzIV Satz. Was es noch so alles gibt.
Für solche Menschen ist es enorm schwer innerhalb eines Jahres 3 Monatsgehälter auf zu bauen, obwohl sie auch noch einen Fahrzeug aus den 90ern nutzen.
Du verallgemeinerst leider ein wenig stark.

Nur um mein Persönliche Berufserfahrung auf zu greifen. Im Lager Bereich, welcher in Deutschland einen sehr großen Anteil hat, ist ein Gehalt von Mindestlohn bis vllt. 15€/h drin. Alles andere sind Ausnahmen. D.h. dieser ganze Bereich verpasst den Durchschnittslohn der Deutschen mal locker um 10.000€ im Jahr.
Laut Statistik von 2011 sind das in dem Bereich über 500.000 Arbeitnehmer. Stetig wachsend. Und ich habe nicht einmal geschaut welche Berufe alle dazu gehören.
Gleichzeitig ist der Lagerbereich halt für alles zuständig. Ob es die Schnittblumen sind. Die Tönung. Das Essen für das Restaurant, oder das Waschmittel, oder die Baumaterialien, oder oder oder.
 
Bei 50k im Jahr ohne kinder gibst du durchschnittlich 3125€ aus. Da muss du auch von kein Ross absteigen sondern kannst locker darauf sitzen bleiben.
 
Schnupfen ist kein Covid 19 Anzeichen. Soll man jetzt gleich jeden wegsperren der Heuschnupfen hat? Sorry man muss die Kirche einfach Mal im Dorf lassen. Selbst der Kinderarzt fand das lächerlich. Mein Sohn ist super fit gewesen und ist es auch immer noch. Morgen geht er wieder in der Kita da können die sich auf den Kopfstellen wie die wollen.

Ich finde diese "Wegsperren"-Rhetorik genauso schlimm wie den sog. "Maulkorb". Da steckt ein gewaltiger Unterschied drin, ob ich irgendwo nur unter Bedingungen rein darf (siehe "Türsteher"), oder ob ich Hausarrest habe. Es ist auch ein gewaltiger Unterschied ob ich der Welt meine Nase nicht zeigen darf oder nicht sprechen. Man kann sich in alles mögliche hinein steigern - aber man macht sich dann eben lächerlich.

Von Heuschnupfen kann ich ein Lied singen, aber den Heuschnupfen von einer Erkältung unterscheiden, das gelingt mir nicht, vor allem weil eines schnell das andere befeuert. Das ist einfach das Problem mit chronischen Krankheiten: "Gesund" ist da immer relativ.
 

Soviel zum Thema "Privatparty". Nicht nur der Quarantänebrecher ist kriminell veranlagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh