[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mustis
Die "geben" nicht einfach, die Manager und Anwälte fordern^^
Aber wie gesagt Offtopic. Da werden wir uns nicht überzeugen.

Hatte Trump nicht letzte Woche von Schuld Chinesen gesprochen?
😉😉
Was nen Typ. Der wäre ja fast schon lustig, wenn der nicht so viel Macht hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben das ernst genommen. Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe usw. zählen zu unserer Grundausstattung, auch ohne Pandemie.
Ja, wenn man dann jeden Monat eine Packung mit "Made in China"-Aufdruck und Herstellungsdatum von vor 2 Monaten sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass das mit dem Nachschub schnell eng werden kann. Und ja, ich verstehe dein Problem, kann hier aber auch niemand lösen/irgendwo in eurer Organisationstruktur habt ihr euch einfach nicht darauf vorbereitet. Und das ist einfach ein Feststellung, vom Vorwurf bin ich da noch weit weg, weil sich auch Organisationen, die wesentlich direkter damit befasst sind, nicht vorbereitet haben!

Überall im Land fehlen bei Pflegeheimen und Organisationen die Desinfektionsmittel, Handschuhe und Co, das geht soweit, dass in NRW das nun inzwischen zentral von Land organisiert wird der NAchschub, bzw versucht. Und hier werden einzelne Mitglieder angemacht, weil das ja nicht sein könne.


Kannste dir nicht ausdenken...

Ja? Nur ist das halt so und es ist schlimm, aber am Ende hat halt jemand dort Dinge nicht zu Ende gedacht... Wie auch an anderen Stellen.

1 Wie mein Bericht über meine berufliche situation zeigt, wird bereits jetzt Leid verursacht. Die Maßnahmen erfordern jetzt bereits Opfer. Und das ist nicht nur in meinem Bereich so. Die Sozialpädagogische Familenhilfen im rahmen der Kinder- und Jugendhilfe haben auf ein absolutes Notfallprogramm umgestellt. Und sie begleiten Familen in hochproblematischen Konstellationen (Alkohol, gewalt, vernachlässigung usw.) Diese Familien sind nun allein. Die Kinder können weder in die Kita noch zur Schule. Und hier trifft es die Schwächsten der Gesellschaft.

Das Problem ist aber auch sonst da und juckt niemanden – jetzt plötzlich kommen die Leute, die sonst aktiv dafür sind, diese Probleme einfach zu ignorieren (kostet ja Geld...) um die Ecke und erklären wie schlimm das ist. Ob es wirklich besser ist, in einem Jahr 3-4% weniger Lehrer zu haben, weiß ich nicht... Und im Zweifelsfall muss man halt dann das tun, was man heute schon tun sollte und die Kinder anderweitig betreuen...


2. Schon jetzt ist absehbar, dass die wirtschaftlichen Folgen gravierend sein werden. Es werden viele Arbeitsplätze verloren gehen. Daraus resultiert Armut. armut senkt die Lebenserwartungen von männern im Schnitt um ca 8 Jahre bei Frauen um ca 6 Jahre. Auch deren Leben wird verkürzt.
Ah ja, Donald Trump sagt das auch. Gibt es dafür Belege? In Griechenland und Italien sind die Leute massiv (~20-30%) ärmer und werden trotzdem alt, krasse Jugendarbeitslosigkeit und es bringen sich nicht 1-2% U30 jährlich um. In den USA boomt es und die Lebenserwartung sinkt (die Familie Sackler verdient aber halt auch überproportional gut). Ist halt eine Sache, wie man damit umgeht. Die oberen Einkommen um 20-30% senken, jeder arbeitet 20% weniger und wir überlegen uns, wie wir das Wohnspekulatiusproblem angehen und plötzlich ist niemand bettelarm und es geht auch... Und uns überlegen wie wir unsere Gesellschaft ohne Geldwachstum aufrechterhalten können, ist auch, wenn Corona wieder vorbei ist, ein großes Problem...

3. Fehlende Arbeitsplätze resultieren in fehlenden einnahmen bei den Krankenkassen. Dort wird es in den nächsten Jahren gravierende Einschnitte geben müssen, weil das Geld nicht vorhanden ist. Das wird ebenfalls Leben kosten bzw. die lebenserwartung von Menschen herabsetzen. Wenn z.B. das Alter für Vorsorgeuntersuchungen hoch gesetzt wird, werden Krebserkrankungen zu spät erkannt werden. Das bedeutet Tote
Jaaaa. So wie in Kuba? [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ländern_nach_durchschnittlicher_Lebenserwartung#Liste_der_Vereinten_Nationen_(2010–2015)]



4 Auch die Rentenversicherungen werden Einbußen haben. entweder das Rentenniveau kann nicht gehalten werden oder das Eintrittsalter wird erneut hoch gesetzt. Beides hat konsequenzen. Das eine führt zu mehr Altersarmut das andere ist mit gesundheitlichen Problemen verbunden weil man einfach zu lang gearbeitet hat (man denke da an die Beschäftigten am bau, Pflegekräfte usw.

Oder man stellt fest, dass man auch auf 25m² p.P. wieder gut leben kann, 2x die Woche Fleisch reichen und die jährliche Kreuzfahrt nicht zum Standardprogramm eines Rentners gehören muss.


Merkst du eigentlich, dass du gerade den Leuten nachplapperst, die der Meinung sind, dein Job sollte nicht existieren, weil die Leute mit ihren Problemen selbst fertig werden sollen, sonst gehen sie halt ein...?


5. Die weltwirtschaft wird mehr oder weniger am Boden liegen. Die einzelnen Staaten werden versuchen ohne Rücksicht auf Verluste die Wirtschaft im eigenen Land anzusiedeln, werden mit den besten Bedinungen gegeneinander konkurieren. Das heißt hier wird es erhebliche Verschiebungen geben. Nicht umsonst versucht man nun über staatliche Beteiligungen die wirtschaft im eigenen Land zu halten.

Jo, nur, dass wir halt diesmal am kürzeren Hebel sitzen werden, wenn China seine Leute geimpft hat und wir dank der Herdenimmunität ein paar Mio. Halbinvalide und 3-4% Tote haben. Schon die Ironie des Schicksals :)

1. Wir sind kein Amt. Und verteilt wird zurzeit nur an Praxen, Krankenhäuser usw. Einrichtungen der Eingliederungshilfe sind davon ausgenommen
Dann schreib doch das ganze an deinen Landrat, MdL, MdB, ... Das ist kein Problem, das wir/ich lösen können.


2. Weisst du was wir im Alltag für einen Verbrauch an Desinfektionsmittel haben. Wenn es keinen Nachschub gibt, neigt sich der Vorrat irgendwann dem Ende zu. Also erzähl hier keinen Mist (entschuldigt den ausdruck, muss jetzt aber einmal sein.)
Warum habt ihr dann für den Fall des Lieferausfalls keine Vorräte angelegt?! Daneben ist dieses Problem (im Gegensatz zu den wichtigeren Masken) ja auch in der Breite gelöst (zumindest bei uns → Kleinproduzenten mit 20t/Woche). Im Forum aufregen hilft aber vmtl. wenig.

Und bevor Du nun sagst, wie kann man in der Zeit ambulant arbeiten. Es gibt einen entsprechenden Erlass des Landes, das wir dies weiterhin tun sollen.
Dann sorg dafür, dass Ihr auch ausgestattet werdet.


Die Fragen die du stellst zeigen, dass Du über die Komplexität von solchen Finanzierungsstrukturen keine Ahnung hast.
Nö, das ist halt ein byzantisches Philantrophie-System, bei dem so wenig wie möglich gemacht wird, damit man nicht zu viele komplett-kaputte Menschen hat, die dann irgendwann auch mal in der Gesellschaft zu Reaktionen führen könnten, die dem status-quo gefährlich werden könnten.

2. Andere Klienten haben nun aber einen erhöhten Hilfebedarf, den wir auch aufgrund unseres Berufsethos auch leisten. Auch da ist unklar ob wir das finanziert bekommen.
Also nurmal so: könnt ihr von eurem Einkommen leben? Wenn ja, dann könnt ihr es ja leisten und dann einfach mal protestieren. So richtig mit allen Leuten, die Ihr betreut, vor den Sitz eures MP ziehen. Die Situtation in derartigen Berufen ist leider Sch*****, daran wird man jetzt gerade wenig ändern können, noch weniger im Forum?!


Dadurch steigen Fahrtkosten und Fahrzeit so stark an, dass sie durch den dafür angedachten Anteil in den Stundensätzen bei weiten übersteigen.
Das ist natürlich problematisch, gerade wenn Ihr mit Privatwägen unterwegs seid. Ansonsten: einfach Rechnungen zahlen und wenn Ihr nach Corona pleite seid, könnt Ihr schauen, wie wichtig Ihr den Leuten, die euch jetzt als Begründung heranziehen, dass man schnell wieder normal weitermacht, seid. Die sollten ja dann genug Geld (Gewinn bei Ihnen i.d.R. so bei 3-4% p.a.) haben, um eure Fehlbestände abzudecken, nicht? Und wenn Ihr genügend Briefe an den Sachaufwandsträger schreibt, dass Ihr sonst den Betrieb einstellen müsst, wird man euch auch nicht wegen Untreue dranbekommen...



Also 0,00625% der Infizierten starben.

Covid-19 in Deutschland (Stand heute morgen): 43.000 Infizierte und 267 Todesfälle. 0,0062093% sterben also.


Dann hab ich den Schuss halt noch nicht gehört ;-)

Jo, zwischen Einlieferung/Diagnose und Tod vergehen aber wohl ein paar Tage (tlw. sehr viele Tage, wenn z.B. mal die Diamond Princess ansieht, wo die Todeszahlen noch steigen ;), auch ein junger gesunder Mensch hält das tendenziell wohl länger aus...) – dort kommt man z.Z. auf etwa 1-2% (mittlerweile sind nämlich 10 und nicht mehr 6 tot: https://www.sciencenews.org/article/coronavirus-outbreak-diamond-princess-cruise-ship-death-rate). Etwas realistischer dürfte also in DE auch sein, die heutigen Toten mit den Fallzahlen von vor ~10 Tagen zu vergleichen. Und siehe da, da kommt man auf ~3-4%. Was dann auch dafür sprechen würde, dass wir viel testen und nur 50-75% aller Infizierten übersehen, denn die 20% auf die man mit dieser Methode in Italien kommt, halte ich doch für etwas krass (und dann würde die Chinesen nicht anfangen, "alles unter Kontrolle" zu schreien...)
 
Warum ist es für die Menschen so schwer sich mal für einen im Universum nachzu lächerlich kurzen Zeitraum etwas einzuschränken und auch nur ein müh Solidarität zu zeigen?
 
Weil es konträr zu ihren wichtigsten Grundbedürfnissen steht. Kontakt, Nähe und Sicherheit.
 
ist doch schizo.
auf der einen Seite soll man nicht unnötig in der Gegeng rumrennen andererseits bekommste keine signifikanten Mengen um wirklich Problemlos längere Zeit mit dem Arsch daheimbleiben zu können.
neueste Problemlösung: Taschentücher halbe Packungsgröße als sonst und dann nur eine pro Kunde (Preis vermutlich aber wie vorher... ich habe nicht geschaut).
Arschpapier bei Edeka und Aldi = 0
ich wollte noch 4 Dosen baked beans. die schaut normal keine Sau an ,da ist immer genug dagewesen.
heute 4 in den Wagen und an der Kasse dann "ne nur 2"
 
vor mir war gerade auch jemand der nur 2 packungen mehl bekommen hat. und einkaufen nur mit einkaufswage

allerdings hab ich jetzt auf dem heimweg wieder mehrere 3er gruppen gesehen.
 
Warte mal ab, in Italien hat man jetzt schon Sorge dass es vom reichen Norden in den eher ärmeren Süden kommt weil man da wohl noch schlechter aufgestellt ist
 
entweder ist das alles eine riesige panik mache oder wir stecken hart in der scheisse :d

ich glaub ein zwischending gibts nicht.

kann mich aber auch täuschen^^
 
Ich mach mir da langsam echt Sorgen, es gibt keinen Impfstoff und bis der gefunden wird könnte es zu spät sein, wenn er denn überhaupt gefunden wird!
 
Die "Corona Parties" in Deutschland waren schon ein Beweis dafür, dass man der heutigen Jugend ins Gehirn ge..ckt hat...in USA dagegen hat man "Spring Break" auch ausgiebig gefeiert und das Gesundheitssystem dort ist noch schlimmer.

Selbst wenn man heute einen Impfstoff hätte...wie will man innerhalb kürzester Zeit genug davon produzieren um die Welt zu versorgen?
 
Wie @Scrush schon sagte, befürchte ich auch, dass wir hart in der Scheiße sitzen. 😨
 
Die "Corona Parties" in Deutschland waren schon ein Beweis dafür, dass man der heutigen Jugend ins Gehirn ge..ckt hat...in USA dagegen hat man "Spring Break" auch ausgiebig gefeiert und das Gesundheitssystem dort ist noch schlimmer.
Und was ist mit der Generation Ü70 die sich in Cafés getroffen hat?
Ist das der Beweis für nen Bombenschaden? Quatsch so eine Pauschalisierung bringt nichts.
 
Alter Schwede 1000 tote an einem Tag

Wenn das in so einem Tempo weitergeht wird die Menschheit ausgerottet
 
du schiebst aber schon überharte panik :d

und Holzi hat zu viel 2012 geguckt
 
Ja, wenn man dann jeden Monat eine Packung mit "Made in China"-Aufdruck und Herstellungsdatum von vor 2 Monaten sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass das mit dem Nachschub schnell eng werden kann. Und ja, ich verstehe dein Problem, kann hier aber auch niemand lösen/irgendwo in eurer Organisationstruktur habt ihr euch einfach nicht darauf vorbereitet. Und das ist einfach ein Feststellung, vom Vorwurf bin ich da noch weit weg, weil sich auch Organisationen, die wesentlich direkter damit befasst sind, nicht vorbereitet haben!
An deinem Post merkt man mal wieder, dass du von vielem über, dass Du schreibst keinen blassen Schimmer hast. du führst z.B. Kuba an. Entweder unterschlägst Du dass deren Gesundheitssystem staatlich organisiert und finanziert ist und daher mit unserem System nicht vergleichbar ist. Wir haben ein beitragsfinanziertes System, dass du auch nicht so schnell über den Haufen werfen kannst, selbst wenn würdest du dafür ein Finanzierungskonzept benötigen. Ein beitragsfinanziertes System lebt aber davon dass viele möglichs viel einzahlen, um es mal platt auf den Punkt zu bringen. Viele arbeitslose bedeuten weniger Beiträge. weniger beiträge resultieren in einer schlechten Versorgung.
Zum Thema Armut du möchtest Quellen? Hier mal eine einfache Quelle: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/armut_in_deutschland/index.html Die Zahlen stammen übrigens vom RKI. Ansonsten habe ich hier noch Armutsberichte der verschiedenen Jahre. allerdings nur in Papierform. aber ich denke das müsste reichen.
Der Rest Deines Posts ist entweder an Zynismus nicht zu übertreffen oder zeugt von völliger ahnungslosigkeit oder Naivität. Denkst du z.B. wir würden nicht alles versuchen um eine Lösung mit dem Land zu vereinbaren. Wir sind auch in großen Verbänden der freien Wohlfahrtspflege organisiert und die machen auch Druck, Eine Lösung gibt es aber nicht. Selbst der Zusammenschluss der Verbände versucht Lösungen zu finden bzw. eine Einigung zu erzielen. https://diefachverbaende.de/files/stellungnahmen/2020-03-18-Fachverbände MM zu Corona.pdf
 
du schiebst aber schon überharte panik :d

und Holzi hat zu viel 2012 geguckt

Also ich bin eigentlich nicht jemand der schnell Panik schiebt aber das ist nicht mehr lustig 😐
 
Ich finde eher beeindruckend wie von einem Tag auf den anderen die Blase von Sicherheit und Bequemlichkeit für quasi jedermann platzt und künstlich herbeigeführte Probleme in den Hintergrund rücken. Bin gespannt ob das auch nachhaltig Auswirkungen auf unsere Gesellschaft hat oder ob der Spuk in ein paar Monaten schon wieder vergessen ist.
 
Und jetzt tun es mir alle gleich und spenden nen fuffi an unser gesundeitssystem
Alter Schwede 1000 tote an einem Tag

Wenn das in so einem Tempo weitergeht wird die Menschheit ausgerottet

nicht von corona, aber wenn mal was richtig krasses kommt, dann sind wir am arsch :fresse:

aber corona überstehen wir, du auch...kopf hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt tun es mir alle gleich und spenden nen fuffi an unser gesundeitssystem


nicht von corona, aber wenn mal was richtig krasses kommt, dann sind wir am arsch :fresse:

aber corona überstehen wir, du auch...kopf hoch ;)

Wenn was schlimmeres kommt, dann gebe ich mir selbst die Kugel anstatt zu warten :shot: Nochmal habe ich auf sowas kein Bock...

Überstehen werden wir es vielleicht schon aber fragt sich nur mit welchen "Narben"
 
Ob die hohe Anzahl an antibiotikaresistenzen in Italien mitverantwortlich für die dortige Situation ist? Anbei mal eine europäische Vergleichsstudie aus dem Jahr 2015.
1585336018613.png


Quelle: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(18)30605-4/fulltext
Die unterschiede sind schon ziemlich gravierend.
Bevor das Argument kommt, dass Antibiotika bei viren nichts helfen, sollte man aber wissen dass es bei einer viralen Lungenentzündung dennoch zusätzlich verabreicht wird um einer bakteriellen Infektion, die häufig auch noch auftreten, vorzubeugen. Antibiotikaresistente Bakterien treten aber häufig in Kliniken auf, in denen schlechte Bedingungen vorherrschen.
 
Höchst Wahrscheinlich. Corona zerstört nach und nach den Schutz in der Lunge und ermöglicht so den Einfall von Bakterien, welche bis dato kaum eine Chance hatten. So zumindest eine Auswirkung.
 
Die USA erreichen in kürze die 100k, +12k in den letzten 12h.
 
Ich finde eher beeindruckend wie von einem Tag auf den anderen die Blase von Sicherheit und Bequemlichkeit für quasi jedermann platzt und künstlich herbeigeführte Probleme in den Hintergrund rücken. Bin gespannt ob das auch nachhaltig Auswirkungen auf unsere Gesellschaft hat oder ob der Spuk in ein paar Monaten schon wieder vergessen ist.

Corona wird so etwas wie Jesus oder 9/11. Es gab eine Welt vor 9/11 und nach 9/11 und bald wird es eine vor Corona und nach Corona geben. Zumindest glaube ich das.
 
Klaro, irgendwann ist auch das vorbei. Dauert aber noch^^
 
Ich zitiere mal einen Abschnitt aus meinem Lieblingswhiskyforum, den ich selbst geschrieben habe:

Zuerst kommt die Corona-Krise, dann die Wirtschaftskrise, dann die Finanz und die gesellschaftliche Krise. Der Schlag, der jetzt geführt wird, hat heftige Auswirkungen, auch wenn das nicht für Jeden so offensichtlich ist. Darin besteht aber auch eine Chance, etwas zum Besseren für die Zukunft zu lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh