[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bis jetzt einige Masken gebaut und auch im Freundeskreis verteilt (= aus sicherer Entfernung in einen Karton geworfen, kein Witz), momentan experimentiere ich ein wenig mit TPU weil mir das nachträgliche Gießen von Dichtungen + Kleber etwas aufs Gemüt schlägt.

Diese "Prusa Face Shields" sind vom Prinzip her als einfache Masken (=Spuckschutz) nicht schlecht aber viele Krankenhäuser wollen sowas nicht annehmen.

1) Keine Zertifizierung, zweifelhafte Schutzwirkung weil man seitlich immernoch viel einatmen kann
2) Material: Nur PETG ist auch für medizinische Zwecke offiziell zugelassen, PLA wäre zu weich und ABS ist mit Klimmzügen druckbar
3) Laminierfolien als Sichtschutz: Fummelige Nachbearbeitung (=Zuschnitt, Löcher stanzen) nötig und für sowas hat das Personal keine Zeit und Lust.

Dazu kommt es auch, dass viele Kliniken die Geste zwar nett finden, jedoch Stückzahlen ab mind. 50-100 pro Tag erwarten, was auch für einen 3D Druck Verein mit mehreren Druckern, grenzwertig zu schaffen wäre.

Mit anderen Worten, man kann als Zivilist versuchen die Sünden von Herrn Spahn zu begradigen aber letztendlich bringt das wenig bis gar nichts.

Da kann nur die Politik helfen und muss entsprechende Schutzmasken beschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bei Altersheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen anfragen ob die das möchten, wenn du dabei helfen möchtest. Die brauchen ja auch Masken aller Art. :)

Der Arbeitgeber meiner Frau hat es auch nicht geschafft, Bewohner und Personal vernünftig und rechtzeitig mit entsprechendem Material auszustatten. Jetzt nähen Mitarbeiter aus irgendwelchen Stoffen Masken selbst. Damit schützt man sich selbst natürlich fast gar nicht und andere werden zu Teilen davor bewahrt, "Spucke" beim Sprechen abzubekommen, mehr aber auch nicht. Generell scheint man nur Angst davor zu haben, einen Bewohner erkranken zu lassen, als das "unwichtige" Personal.

Für mich ein großer, schlechter Witz. Wir bauen einerseits mit die modernsten Maschinen und Autos weltweit, aber so simple Dinge bekommt hier keiner auf die Kette. Da sind wir nun ausgerechnet von denen abhängig, die der Verbreitung zu spät entgegengewirkt haben. Wenn ich dann höre, dass containerweise Lieferungen an Schutzmaterial in China festhängen, kann ich schon bald nicht mehr an Zufall* denken. Man scheint sich die Krise dort massiv als langfristigen Vorteil ausgestalten zu wollen.

Ein mittelgroßer Industriebetrieb stellt hier in der Region jetzt auf eigentlich zu Forschungszwecken gedachten Maschinen Vlies für Masken her. Und was passiert damit? Es wird nach Vietnam verkauft, weil hier keiner die Masken produziert und von dort aus in die ganze Welt verscherbelt ...

* Damit meine ich keine Verschwörungstheorien, sondern simples Ausnutzen der jetzigen Situation.

Also kurz festhalten: Ein 24-jähriger "Unternehmer" nutzt die Krise aus, kauft den Markt leer um anschließend auch einfachste FFP1 Masken zu Mondpreisen zu verkaufen.

Wo bleibt da die Politik? War da nicht die Rede, dass man notfalls auch medizinische Ausrüstung, konfiszieren würde?

Also kurz festhalten: Ein 24-jähriger "Unternehmer" nutzt die Krise aus, kauft den Markt leer um anschließend auch einfachste FFP1 Masken zu Mondpreisen zu verkaufen.

Wo bleibt da die Politik? War da nicht die Rede, dass man notfalls auch medizinische Ausrüstung, konfiszieren würde?

Das hatten wir, glaube ich, schon mehrmals als Thema. Die einen halten das für unternehmerisch clever, die anderen nicht. Ich gehöre zu den anderen. In so einer Krise hätte man den gesamten Laden konfiszieren müssen, gegen Schadenersatz (keine Mondpreise).

Ist die Frage ob das zur Anzeige gebracht wurde, damit die richtigen Stellen auch bescheid wissen.

Ich gehe mal davon aus, das aktuell nicht sehr viele Beamten im Internet nach Online Shops suchen.

Ist die Frage ob das zur Anzeige gebracht wurde, damit die richtigen Stellen auch bescheid wissen.

Ich gehe mal davon aus, das aktuell nicht sehr viele Beamten im Internet nach Online Shops suchen.

Ich weiß nicht, ob man das überhaupt zur Anzeige bringen kann. Übersehen worden sein kann es eigentlich nicht, da sich die Medien schon vor über 1 Woche darauf gestürzt hatten und wie jeder weiß, lesen Politiker sehr gerne Boulevardpresse.

@Krümelmonster
Zur Anzeige bringen kann man erst einmal beinahe alles. Die Polizei muss dann nachprüfen ob gerechtfertigt und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

@Scrush @TheNameless
Ich frage mich eher wo er das ganze Verpackungsmaterial hat um die auch zu versenden...

wie kann ein 24 jähriger schneller sein als der deutsche Staat.

der wicht hat gerochen was sache ist.

das ist das Problem.

@Scrush @TheNameless
Ich frage mich eher wo er das ganze Verpackungsmaterial hat um die auch zu versenden...

Die einfachen kannst du doch in nem Umschlag verschicken, die nehmen auch nicht viel Platz weg und sind in Großpackungen erhältlich. Da bestellt man einfach reichlich, wenns mit der Nachfrage los geht. Außerdem weiß ich jetzt nicht ob der erst mit den Masken Unternehmer geworden ist oder davor schon ein bischen was vorrätig hatte.

Wenn man will, dann stelle ich mir das Ganze jetzt nicht so schwer vor.

@legendMOD
Er wollte wohl eher auf die miese Finanzlage im Gesundheitswesen hinaus. Stichwort Kaputt sparen und Privatisierung mit Gewinnoptimierung. Gab dazu mal eine schöne Die Anstalt Folge.
Ganz offensichtlich hatten alle möglichen Einrichtungen ja kaum ausreichende Lagerbestände an Schutzausrüstung. Dinge welche nur Geld für den Einkauf und Platz benötigen.

Das Speziell auf Spahn zu beziehen ist sicher ein wenig viel, da er leider nicht der einzige ist.

@TheNameless
Es ist nicht das schwerste. Doch selbst Briefe in der Größenordnung benötigen Platz. Dann werden die Kunden sicher nur selten eine einzelne Maske kaufen, sondern eher die ganze Familie versorgen wollen für Jahre. Aber du hast recht. Es hält sich in Grenzen.
Ich Frage mich mehr ob er auch alle nötigen Lizenzen, Steuererklärungen und Co hat um auch Händler Legal sein zu können. Schließlich kann man keine unbegrenzte Menge unversteuert belassen.
Für mich riecht die Aktion wie "Hab von einem Virus in China gehört. Vielleicht hab ich Glück". Aber das ist mehr nur Spekulation von mir.

@Gorsi : Da bist Du auf dem falschen Dampfer, den Shop gab es vorher auch schon. Typischer Ramschhändler.

wie kann ein 24 jähriger schneller sein als der deutsche Staat.

der wicht hat gerochen was sache ist.

das ist das Problem.

Als er die Dinger Anfang Januar zu hunderttausend bestellt hat, wurden die einem noch zum centpreis hinterher geworfen. Mit einer fixen Idee in quasi 2 monaten für sein restliches Leben so gut wie ausgesorgt. War er halt intelligenter oder vielleicht auch abgebrühter als alle anderen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gorsi : Da bist Du auf dem falschen Dampfer, den Shop gab es vorher auch schon. Typischer Ramschhändler.

Und bis zur Aktion mit den Masken sicher kein umsatzkönig

Werbung für seinen Shop gibts ja auch gerade Gratis ;)

Wenn man nur die Überschrift liest vielleicht. Direkt im Text steht doch, dass man die Masken woanders günstiger bekommt.

Die "Ruhe" auf den Straßen von Düsseldorf ist schon vorüber. Überall sind wieder Autos unterwegs und ich habe mehrere Gruppen Jugendlicher (jeweils 5 bis 8 Personen) gesehen und dabei habe ich mich nur im Umkreis von 5Km bewegt (war kurz auf dem Friedhof).

Der Friedhof ist seit Corona zum Mekka der Spaziergänger (mit Kind/ern) geworden. Da ich eine Einfahrerlaubnis mit dem PKW habe, bin ich fast immer zu den selben Zeiten dort und habe (zu diesen Zeiten) noch nie soviele Menschen dort gesehen.

Pass mal auf, das war im Vorfeld ein komplettes Versagen.
Gut, da sind wir uns sogar einig!

[...]
Und der Politik hätte das wissen müssen und berücksichtigen müssen, wenn das RKI solche Gefahren bezüglich der Influenza bereits so beschrieben hatte. Das hätte aber auch erfordert die Pflegeheime vorher bereits finanziell und personell besser auszustatten: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2014/Ausgaben/10_14.pdf?__blob=publicationFile

Aber dafür wurden die Redakteure unserer Tageszeitung sofort getestet, obwohl sie keine Symptome zeigten.
Die Frage ist nur: was genau wird daran besser, wenn man die ganzen Maßnahmen zurücknimmt und die Epidemie sich ungehindert ausbreiten kann, was du imho forderst (weil es ja mit den jetzigen Notmaßnahmen richtigerweise auch Nebenwirkungen gibt. Die Krankheit verschwindet ja nicht, wenn man die Medizin absetzt?! Und ja, dass man einfach geschlafen hat, ist denke ich hinlänglich bekannt.

Ein mittelgroßer Industriebetrieb stellt hier in der Region jetzt auf eigentlich zu Forschungszwecken gedachten Maschinen Vlies für Masken her. Und was passiert damit? Es wird nach Vietnam verkauft, weil hier keiner die Masken produziert und von dort aus in die ganze Welt verscherbelt ...
Das ist wirklich das traurigste. Wir hatten 2 Monate Zeit geeignete Anlagen hinzustellen (die relativ unkomplex sind) und haben lieber weiter Autos gebaut und entwickelt, weil wir ja Contact-Tracing besser hinkriegen, als ein totalitärer Überwachungsstaat...

Schaut euch einfach mal das an (Random-Maschinenbauer. Für unser Leben deutlich wichtiger, als Luxusautobauer...):
https://www.piagroup.com/news/ningbo/coronavirus-pia-unterstuetzt-den-kampf/ - 7 Februar, da hat Spahn noch mit Grippe und Masern verglichen: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-jens-spahn-deutschland-pandemieplaene-100.html
https://www.piagroup.com/news/mundschutzmasken/ - 1 Monate später hat man dann bei uns denn Schuss auch gehört, wobei sich dass immer noch nach "Hey, wir können mit Masken jetzt Geld verdienen"-Aktionen einzelner anhört. Herr Spahn hätte mit seinem Geldköfferchen, das jetzt mit Herrn Altmaier zu Frau Klatten wandert, auch am 15 Januar dorthin gehen können und hätte heute seine 2-3 Millionen Masken/Tag (wenn er gleichzeitig noch zu anderen Betrieben gegangen wäre und die zur Zusammenarbeit überredet hätte), damit sollte man alles wichtige abdecken können...
https://www.frankenpost.de/region/b...chutzmasken-in-Deutschland-an;art2832,7197703 aber hey, bis unsere Entscheider auf solche Ideen kommen, braucht es halt etwas. Wenn's darum geht, Cum-Ex-Rückzahlungen zu verhindern, ist man aber sofort zur Stelle...

So kann man es scheinbar auch lösen...

Anhänge

• Screenshot_2020-03-31-17-38-43-166_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-31-17-38-43-166_com.android.chrome.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 120
fixmmr schrieb:
Die Krankheit verschwindet ja nicht
Na eben und das ist das Problem mit den derzeitigen Maßnahmen rettet man keine Leben sondern verzögert das Sterben.
Ohne Maßnahmen erreichen wir den Scheitelpunkt der ersten Welle nach 170 Tagen. Mit Maßnahmen nach 300 Tagen.
Liegt ja seit 2013 vor: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
Ab Seite 55 geht es los.
Bild aus der Quelle:
ModiSarsVerlauf.png

Die Gefahr durch die Verzögerung sehe ich darin, dass wir mitten in die nächste Grippewelle rauschen. Die Grippewelle ist jetzt vorbei. Jetzt können wir die Krankheit behandeln. Jetzt müssen wir Immunität in der Bevölkerung aufbauen. Damit uns die zweite Welle nicht so hart trifft. Die dritte Welle interessiert dann wahrscheinlich keine Sau mehr.
Durch Verzögerung haben wir nicht weniger Erkrankte, sondern sie werden nur über einen längeren Zeitraum verteilt.
Am Anfang hieß es, dass wir die Maßnahmen brauchen, damit das Gesundheitsamt nicht überlastet, da es derzeit noch mit der Grippewelle beschäftigt ist. Das ist aber vorbei. Was erhofft man sich jetzt also davon?
Impfstoff? Den hätte man auch schon 2013 entwickeln können. Denn auch da schwirrten schon Sars Mutationen rum und die Entwicklung eines Impfstoffes dauert nicht aus Spaß 3 Jahre. Im schlimmsten Fall sterben uns dann wenn es so weit ist, die Geimpften alle weg, da der Impfstoff nicht ausreichend getestet wurde.
Aufstockung der Krankenhauskapazitäten? Gut klar. Nur hat man vermutlich jetzt schon alles an Personal mobilisiert, was da war und in 2 Wochen wird da nicht plötzlich mehr da sein. Da weiß ich allerdings nicht wieviel Personal sich schon angesteckt hat und derzeit in Quarantäne ist. Vielleicht versucht man ja das Personal erst mal durchzuinfizieren, damit dann wenn der Ansturm kommt das Personal nicht ausfällt. Anderseits wenn ohnehin jeder Corona hat, ist es auch nicht mehr schlimm, wenn Personal, das sich gut genug fühlt, weiterhin arbeitet.
Denkbar wäre auch Zeit zu gewinnen, um rauszufinden mit welchen schon vorhandenen Medikamenten man am Besten Covid-19 bekämpft. Da gab es ja auch in Frankreich gerade eine Warnung: https://www.n-tv.de/wissen/Nach-Einnahme-koennen-Herzprobleme-folgen-article21679005.html
Gegen sinnvolle Maßnahmen wie Händewaschen, Abstand Halten, keine Reisen, Massenveranstaltungen verbieten habe ich ja nichts. Aber die Schließungen der Einzelhändler halte ich zum Beispiel für übertrieben. Wieso ist die Gefahr sich im Baumarkt anzustecken höher als im Supermarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Seit paar Tagen gibt es einen Test auf Antikörper. Das heißt also man kann jetzt prüfen wer die Infektion schon (vielleicht sogar symptomlos) durchgemacht hat.

So einfach wird die Coronakrise in einer Diktatur gelöst:

Turkmenistan verbietet das Coronavirus

So einfach geht das in einer Diktatur. Während auf der ganzen Welt die Zahl der Infizierten weiter steigt, gab es im autoritär geführten Turkmenistan nach offiziellen Angaben noch keinen einzigen Corona-Fall. Woran kann das liegen?
  • Das Land in Zentralasien verdrängt das Coronavirus aus dem sprachlichen Gebrauch. Das Wort sei bereits aus Informationsbroschüren der Behörden über die Krankheit gestrichen worden, berichteten unabhängige lokale Medien in der Hauptstadt Aschchabad. Selbst wer die Pandemie in Privatgesprächen erwähne, könne festgenommen werden.
  • Auch die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisierte, die staatlich kontrollierten Medien dürften das Coronavirus nicht mehr erwähnen. "Die Weigerung, Informationen herauszugeben, gefährdet die Menschen in Turkmenistan", teilte die Organisation mit. "Die Behörden machen ihrem Ruf alle Ehre."
Quelle:https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Dienstag-31-Maerz-2020-article21680944.html

Am Anfang hieß es, dass wir die Maßnahmen brauchen, damit das Gesundheitsamt nicht überlastet, da es derzeit noch mit der Grippewelle beschäftigt ist.
Den letzten Teil hast du dir halt ausgedacht. Da sich Covid-19 ohne Maßnahmen halt exponentiell verbreitet und die Zahl der infizierten sich alle 2 Tage verdoppelt, spielt beim einfachen durchlaufen lassen keine Grippewelle mehr eine Rolle, weil in kürzester Zeit jegliche intensivmedizinische Kapazität aufgebraucht ist. Und da muss man einfach nur Nord-Italien anschauen, das Szenario tritt dann exakt so überall ein.

Wieso ist die Gefahr sich im Baumarkt anzustecken höher als im Supermarkt?

Ich denke, Du interpretierst ein paar Dinge nicht richtig.
Die Gefahr ist im direkten Vergleich wohl nicht größer, aber es ist eine zusätzliche Ansteckungsquelle. Du gehst ja nicht statt in den Supermarkt in einen Baumarkt, Du gehst in den Supermarkt und in den Baumarkt. Jetzt eben nur in den Supermarkt und damit treffen weniger Menschen aufeinander.

Heute live erlebt: Leute beschweren sich, dass sie nichts machen können, nichts haben und das alles nervt und sie wollen sich jetzt nicht mehr an regeln halten.

Darauf hin hab ich gesagt: haltet euch dran, wenn das jeder macht, gehts schneller vorbei.

Halten sich viele nicht dran, dauert alles länger.
Darauf gab es völliges Unverständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh