[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da macht es sich natürlich nicht gut, dass sein Nachfolger an der Universität Prof. Streeck vielleicht einen Schritt weiter ist. die Konkurrenz unter Wissenschaftlern ist ja nicht gerade klein.

Die Forschungsbereiche sind teilweise auch andere, wie Prof. Hendrik Streeck selbst auch immer wieder betont.
Die Professoren unterstützen sich bei ihrer Arbeit bisweilen, nur die Laien im Internet wissen es natürlich besser, es kann ja nur einen geben der Recht hat.
Das manches sich als Fehlerhaft herausstellt, ist in der Forschung unumgänglich, so funktioniert das nunmal, vor allem bei Dingen die so neu sind.
Wichtig ist nur daraus zu lernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.n-tv.de/politik/Kommunen-wollen-den-Corona-Soli-article21707501.html

Es war ja klar, dass es auch wieder an unser Geld gehen wird/soll. Nachher wird der bisherige Soli wie vereinbart in Teilen wegfallen und dann in umgekehrter Form der Corona Soli kommen. „Man darf die besseren Verdiener ja nicht noch mehr belasten.“
Diese Krise trifft jeden hart, ein Soli kann für mich aber nicht die Lösung sein. Letzten Endes wird es aber garantiert wieder irgendeine Abgabe geben. Hoffentlich dann aber direkt von Anfang an begrenzt von 1-2 Jahren und nicht mit unbegrenzter Laufzeit.

Da zahle ich lieber mehr Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, um bessere Löhne in den sozialen Berufen gegen zu finanzieren.

Wird sicher sehr gut funktionieren und ankommen, die ohnehin gebeutelten Wenig- bis Normalverdiener, sofern sie überhaupt wieder voll arbeiten dürfen, während oder nach einer Krise mit irgendwas noch extra zu belasten. War nicht vom genauen Gegenteil die Rede? Steuererleichterungen, Bonuszahlungen, etc?

Was ganz anderes: Draußen sehe ich gerade wieder ganze Rentnertruppen zusammen spazieren gehen. An Ostern hat Corona wohl frei ...

Da zahle ich lieber mehr Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, um bessere Löhne in den sozialen Berufen gegen zu finanzieren.
Wenn dann alle Anderen, die jetzt durch die Krise ihre Anstellung oder ihr Geschäft verloren haben, auch zu dir kommen dürfen, um die Hand aufzuhalten, top. 👍

Allerdings glaub ich kaum, dass du gerade ein, zwei Billionen auf der hohen Kante hast, daher ist halt leider nur die vieljährige gesamtvolkswirschaftliche Lösung möglich.

Wenn dann alle Anderen, die jetzt durch die Krise ihre Anstellung oder ihr Geschäft verloren haben, auch zu dir kommen dürfen, um die Hand aufzuhalten, top. 👍

Allerdings glaub ich kaum, dass du gerade ein, zwei Billionen auf der hohen Kante hast, daher ist halt leider nur die vieljährige gesamtvolkswirschaftliche Lösung möglich.

Klatschen für die Hilfskräfte ist das eine, diese angemessen zu bezahlen das andere.
Denkst Du wirklich, dass dieser neue Soli bei denen ankommt, die es wirklich brauchen?
Wenn dann nur ein kleiner Teil. Und letzten Endes müssten diese den Soli ja auch zahlen, gerade die Geringverdiener.
Es gibt genug Einsparpotential auf jeder Ebene innerhalb der Kommunen, Länder und dem Bund, erst wenn diese ausgeschöpft sind, sollte man auf politischer Ebene über neue Abgaben nachdenken.
Es ist aber natürlich einfacher in der Krise die Hand auf zu halten. Da lässt sich so etwas leichter begründen.

Nenne es auf, das ganze Einsparpotential, welches du siehst, benennen die Dinge die es durch deine Einschnitte dann nicht mehr gibt und wenn dein Vorschlag so sinnvoll und nachhaltig ist, wie du meinst, warum genau bist du dann noch nicht in der Politik und an der Spitze unseres Staates, mhm?

Nenne es auf, das ganze Einsparpotential, welches du siehst, benennen die Dinge die es durch deine Einschnitte dann nicht mehr gibt und wenn dein Vorschlag so sinnvoll und nachhaltig ist, wie du meinst, warum genau bist du dann noch nicht in der Politik und an der Spitze unseres Staates, mhm?

Das ist ja immer das Argument.:-)
BER als Beispiel vielleicht?
Die neue Schleuse für den Nord-Ostseekanal, die plötzlich 830 Millionen statt 540 Millionen kostet. Die neue BND-Zentrale die letzten Endes über 1 Milliarde statt 500 Millionen gekostet hat. Sanierung der Gorch Fock etc. Die Liste ist endlos lang.
Dazu ist der Optimierungsbedarf auf Prozess-Automation, digitale Services, generell besser vernetzte Systeme zwischen den einzelnen Ämtern vorhanden etc.

Warum ich nicht in der Politik bin? Lobbyismus z. B.

Oh cool, du hast schon 0,5 Promille gefunden, von dem was nötig sein wird...

Achja und Lobbyismus... krasses Argument warum du nicht am politischen Geschehen teilnehmen willst...

Also ich fasse mal zusammen, du hast den perfekten Plan, der uns aus der Krise führt, du weißt exakt wo wir was "einsparen" könnten, um quasi "umsonst" durchzukommen, aber deinen Plan umsetzen ... näh... Lobbyismus... pffahahaha.

Achja und Lobbyismus... krasses Argument warum du nicht am politischen Geschehen teilnehmen willst...

Also ich fasse mal zusammen, du hast den perfekten Plan, der uns aus der Krise führt, du weißt exakt wo wir was "einsparen" könnten, um quasi "umsonst" durchzukommen, aber deinen Plan umsetzen ... näh... Lobbyismus... pffahahaha.
So unrecht hat er aber eben nicht. Es gibt viele Dinge bei denen man massiv geld sparen könnte und es sogar nützlich wäre. Gerade die Vernetzung von Ämtern zB. Aber das geht natürlich durch den Datenschutz nicht. Genauso die Digitalisierung. Da wird von jedem Amt eine eigene Lösung gebastelt. Am Ende muss diese dann in einem Hauptportal zusammen gebracht werden. Anstatt der Staat bestimmt, dass alle gleichen Ämter (Jobcenter, Bauämter usw.) zusammen arbeiten und eine Software entwickeln die bei allen gleich ist (und somit auch nur 1x entwickelt werden muss), entwickelt jeder Landkreis/Behörde/Amt ihr eigenes Ding....

Aber das nun ein wenig OT ;)

@Dave223
Wenn du der Diskussion nicht folgen willst... :rolleyes:

Der Typ behauptet, dass man den Folgekosten der Krise (die vorsichtig geschätzt bei 1 Billion liegt, also wohl eher deutlich mehr) durch Einsparungen Herr werden könnte.

Unser gesamtvolkswirtschaftliches Steueraufkommen liegt pro Jahr bei ~800Mrd. So jetzt verrate mir mal, wie viel und wo genau man da jetzt innerhalb von zwei Jahren sparen kann um den Folgekosten auch nur ansatzweise Herr zu werden...

Dass es nicht geht... ist nicht so schwer zu sehen, ne?

edeka hat 16 packs klopapier aus italien für lässige 8€...

so viel zum thema "die versorgung ist gesichert".

importware zum wucherpreis.

4 euro für 8 rollen. zahl ich sonst für premium klopapier.

Ist doch je nachdem, wie es genau ist, ganz normal. Hakle 4-lagig Deluxe mit Blümchenduft und ähnliches kostet doch auch fast 4€ (für 8 Rollen).

@Dave223
Wenn du der Diskussion nicht folgen willst... :rolleyes:

Der Typ behauptet, dass man den Folgekosten der Krise (die vorsichtig geschätzt bei 1 Billion liegt, also wohl eher deutlich mehr) durch Einsparungen Herr werden könnte.

Unser gesamtvolkswirtschaftliches Steueraufkommen liegt pro Jahr bei ~800Mrd. So jetzt verrate mir mal, wie viel und wo genau man da jetzt innerhalb von zwei Jahren sparen kann um den Folgekosten auch nur ansatzweise Herr zu werden...

Dass es nicht geht... ist nicht so schwer zu sehen, ne?
Nur weil es nicht reicht, heißt das doch aber nicht, dass man vielleicht einen Teil anders stemmen könnte?!? Klar reicht das nicht, aber ob ich zB 1 oder 2 Prozent dafür zahlen muss, ist auch schonmal ein Unterschied....

Denn von nur durch Einsparungen finanzieren redet er gar nicht...

edeka hat 16 packs klopapier aus italien für lässige 8€...

so viel zum thema "die versorgung ist gesichert".

importware zum wucherpreis.

4 euro für 8 rollen. zahl ich sonst für premium klopapier.
Bei DM gibt es für 2.15 Toilettenpapier, laut Verkäuferin ist es bei ihnen keine Mangelware, sollte dann ja für alle Märkte gelten.
Ist halt in Berlin, weiß nicht ob es die DM Märkte auch bei dir gibt.

Unglaublich um was fürn Scheiß man sich mittlerweile Gedanken machen muß :poop::LOL:.

Ich finde das schon ziemlich erschreckend wie du das als Kleinigkeit abstempelst. Wir reden hier von in Summe mehreren Milliarden wenn man alle Punkte betrachret

Es ist ja nur einer von mehreren Punkten. Der Lobbyismus ist aber einer der Punkte der mich am meisten stört. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen, da mich keiner der etablierten Parteien überzeugt und man dann schon eine eigene Partei gründen müsste. Die AfD (die mich auch ziemlich stört) ist da nur ein weiterer kleiner Teil, dem man mit Argumenten gut beikommt.
Das wird hier aber zu OT in der Hinsicht.

Nur weil es nicht reicht, heißt das doch aber nicht, dass man vielleicht einen Teil anders stemmen könnte?!? Klar reicht das nicht, aber ob ich zB 1 oder 2 Prozent dafür zahlen muss, ist auch schonmal ein Unterschied....

Denn von nur durch Einsparungen finanzieren redet er gar nicht...

Eben drum. Bevor ich woanders die Hand um Geld aufhalte, optimiere ich doch zuerst meinen eigenen Kostenblock.

Zu ihrem drastischen Schritt erklärt sie, dass es ihr nicht gelungen sei, die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland, insbesondere unsere verfassungsrechtlich verankerten Grundrechte und die unverbrüchlichen Menschenrechte "vor dem schlimmsten weltweiten Angriff und der blitzschnellen Etablierung der menschenverachtensten Tyrannei" zu retten.

Ihrer Meinung nach sei der Rechtsstaat gestorben und weiter führt die ehemalige Medizinrechtlerin aus:

"Unser Rechtsstaat lag schon seit zwei Wochen sterbend auf der Intensivstation und konnte von mir leider nicht wiederbeatmet werden. Es fehlten 83 Millionen Beatmungsgeräte. In dieser Diktatur kann auch ich leider nichts mehr für Sie tun".

Wenn ich so einen Bullshit schon lese, dann ist das wohl eine gute Entscheidung.

Es war aber klar, dass so eine Klage abgeschmettert werden würde, selbst wenn die Frau in einigen Punkten (formell) Recht hatte.

In dieser Ausnahmesituation wird man aber nicht sowas vor Gericht durchgehen lassen wenn dafür die Infektionsrate wieder in die Höhe schießen könnte.

Joa, lauter Vollprofi Volkswirte hier...

Niemand sagt, oder behauptet, dass Einsparungen nicht gut seien, nur dieses Argument zieht rein gar nicht und lenkt nur von der schwachsinnigen Kernaussage ab.

Spare von 800Mrd die Menge X ein, erhöhe (davor oder danach, wie es auch immer besser in eure Rechnung passt) diese Menge von 800Mrd um (euer Vorschlag) 1-2%.

Sage mir, wie hoch die Menge X sein muss, um die Folgekosten in Höhe von min. 1Billion sein muss - und ihr sprecht von dem Zeitraum von 1-2 Jahre.

Ich hoffe ihr habt beruflich nichts mit Zahlen und Vorausplanen zu tun...

In dieser Ausnahmesituation wird man aber nicht sowas vor Gericht durchgehen lassen wenn dafür die Infektionsrate wieder in die Höhe schießen könnte.

Eben, Ausnahmesituation. Wenn ich da vom schlimmsten weltweiten Angriff, menschenverachtenster Tyrannei und Diktatur lese, dann braucht sie wohl mal ne Pause um wieder den Kopf frei zu bekommen. :fresse:

Joa, lauter Vollprofi Volkswirte hier...

Niemand sagt, oder behauptet, dass Einsparungen nicht gut seien, nur dieses Argument zieht rein gar nicht und lenkt nur von der schwachsinnigen Kernaussage ab.

Spare von 800Mrd die Menge X ein, erhöhe (davor oder danach, wie es auch immer besser in eure Rechnung passt) diese Menge von 800Mrd um (euer Vorschlag) 1-2%.

Sage mir, wie hoch die Menge X sein muss, um die Folgekosten in Höhe von min. 1Billion sein muss - und ihr sprecht von dem Zeitraum von 1-2 Jahre.

Ich hoffe ihr habt beruflich nichts mit Zahlen und Vorausplanen zu tun...

Folgekosten in Höhe von 1 Billion? Aktuell geht man von Verlusten bei den Steuereinnahmen des Bundes, Länder und Kommunen von unter 100 Milliarden Euro aus. Das riesige Rettungspaket zur Coronakrise besteht zu einem großen Teil aus Krediten. Heißt, hier wird es auch wieder einen Rückfluss von Geld geben. Dazu plant man eine Neuverschuldung in Höhe von 156,3 Milliarden €.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh