[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht mir nicht darum jemanden zu diskreditieren, sondern darauf hinzuweisen, dass dieses Angebot auch im ÖR hätte laufen können. Es bildet keinen nennenswert "anderen" Blick auf die Dinge ab, Ich stelle mir die Frage ob der Wortlaut auch anders hätte sein können ohne Beihilfe des ÖR.

wissen2go klingt jedenfalls verdammt ähnlich :unsure:

Gibt es eigentlich irgendwas, an dem du nicht zweifelst?
Wenn 100 Forscher im ÖR verkünden, dass rote Feuerwehrautos rot sind, glaubst du das dann auch nicht?
Suchst du dann nach der Studie eines Farbenblinden, der was anderes behauptet?

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man diverse Quellen sucht und sich seine eigene Meinung bildet (das sollte man ja eh), aber wenn jetzt selbst Wissenschafter Märchen für den ÖR erzählen, dann weiß ich auch nicht weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder Interessant wie ein / zwei Aluhutträger die ganze Community in rage bringen.

Ich meine wer an der Wissenschaft zweifelt, an belegten Zahlen, Daten und Fakten und selbst argumentativ ganz dünn dasteht, der wandert einfach auf die Igno...
Und dann gehts weiter mit Leuten die Lösungsorientiert sind :)

@TheNameless 100 Wissenschaftler? Da tauchen die immergleichen auf. Und es wird mit einem pseudo-wissenschaftlichen Theater so getan als wären Meinungen von einem sachfremden Wissenschaftler in irgendeiner Weise aufschlussreich. Sobald ein Dr. vorm Namen steht, muss der ja recht haben... Das ist naiv. (kein Bezug zum Video)

Thread wieder geöffnet - Transparente Kommunikation: Der Moderationsentscheid lautet sieben Tage Threadausschluss für @Biolante und @pwnbert

Bitte Themenbezug wahren, nicht auf Seitendiskussionen mit vereinzelten Störenfrieden einlassen.

Das habe ich seit Tagen gepredigt, diverse Leute einfach zu ignorieren, aber Ergebnis sieht man ja 😑

Vielleicht klappt es ja jetzt 👍

Professor Klaus Püschel, Chef der Hamburger Rechtsmedizin, erklärte zu Covid19: „Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht. Und der astronomische wirtschaftliche Schaden, der jetzt entsteht, ist der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht angemessen. Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.“ So sei bisher in Hamburg „kein einziger nicht vorerkrankter Mensch“ an dem Virus verstorben: „Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. () Covid-19 ist nur im Ausnahmefall eine tödliche Krankheit, in den meisten Fällen jedoch eine überwiegend harmlos verlaufende Virusinfektion.“

Zudem erklärte Dr. Püschel: „In nicht wenigen Fällen haben wir auch festgestellt, dass die aktuelle Coronainfektion überhaupt nichts mit dem tödlichen Ausgang zu tun hat, weil andere Todesursachen vorliegen, zum Beispiel eine Hirnblutung oder ein Herzinfarkt.“ Corona an sich sei eine „nicht besonders gefährliche Viruserkrankung“, sagt der Rechtsmediziner. Er plädiert für eine auf konkreten Untersuchungsbefunden beruhende Statistik. „Alle Mutmaßungen über einzelne Todesfälle, die nicht sachkundig überprüft worden sind, schüren nur Ängste.“

Die Freie und Hansestadt Hamburg hatte zuletzt, entgegen den Vorgaben des Berliner Robert-Koch-Instituts, damit begonnen, zwischen Todesfällen „mit“ und „durch“ Coronaviren zu unterscheiden, was zu einem Rückgang der Covid19-Todesfälle führte.

Ich kuck ja hier immer mal rein um zu sehen ob die täglichen Zahlen sinken um eventuell zu sehen ob das einigeln was bringt.
Irgendwie nicht richtig...
Entweder ist der Virus weit mehr verbreitet ohne das es jemand merkt und beim testen findet man die dann oder...?
So wird's mit einer Lockerung der Massnahmen nach dem 19.4 nichts.
Da sitzen wir Ostern 2021 noch daheim.

@Kenaz
Ich hab mir das nicht alles durchgelesen. Doch ein wenig Kritik an dessen Aussagen hätte ich schon. Kann also sein das meine Kritik weiter unten entkräftet wird.

Mal Beispiele:
50% bis 80% der testpositiven Personen bleiben symptomlos, über 90% der testpositiven Personen zeigen nur milde oder moderate Symptome. Von einer grundsätzlich „fehlenden Immunität“ in der Bevölkerung kann daher nicht gesprochen werden.
Was bedeutet das etwa 10% der Bevölkerung stärkere Medizinische Betreuung benötigen. In Deutschland sind das dann also 8,2 Millionen Menschen. Fraglich, bei einer Krankheit, welche öfters mehrere Wochen Krankenhaus bedeutet, ob dies innerhalb von 2, 3, 4 Monaten zu schaffen wäre ohne das irgend jemand Unbeabsichtigt unbehandelt bleibt.

Länder ohne Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote, wie z.B. Japan, Südkorea, Schweden und Weißrussland, haben bisher keinen negativeren Verlauf als andere Länder erlebt. Dies spricht gegen die Wirksamkeit solcher extremen Maßnahmen.
Gerade Südkorea hat ein ganz anderes System eingesetzt. Eine Überwachung und eine strikte Abkapselung aller Betroffenen. Dort wurde also nicht ein Kontaktverbot eingeführt, sondern eine Massive Überwachung.

Viele Kliniken in Deutschland und der Schweiz sind bisher stark unterbelegt und mussten teilweise bereits Kurzarbeit oder sogar Insolvenz anmelden. Operationen und Therapien wurden abgesagt. Selbst Notfallpatienten bleiben teilweise aus Angst zuhause.
Dies ist rein ein Problem der Mangelnden Aufklärung und hat ansonsten nichts damit zu tun welche Maßnahmen für oder gegen Corona entscheidend sind.
Und auch hier stellt sich die Frage, wenn ~10% der Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit doch schwerer Erkranken (ich rede nicht vom Tod) ob diese Unterbelegung dann auch vorhanden wäre, oder dies wirklich nur rein darauf zurück zu führen ist, das Menschen gerade generell Angst vor einem Haus mit vielen Kranken Menschen haben.

Zahlreiche international renommierte Experten aus den Bereichen Virologie, Immunologie und Epidemiologie halten die getroffenen Maßnahmen für fragwürdig oder sogar kontraproduktiv und empfehlen eine rasche natürliche Immunisierung der Bevölkerung.
Noch einmal die ungeklärte Frage nach der dann möglichen Auslastung des Gesundheitssystems. Was auch schwerwiegende Folgen hat bei Menschen ohne Corona, aber mit Erkrankungen.

Eine französische Studie kam zum Ergebnis, dass sich die Letalität von Covid19 nicht wesentlich von bekannten Coronaviren (Erkältungsviren) unterscheidet. Neuere Studien kommen selbst für die chinesische Stadt Wuhan zu einem ähnlichen Ergebnis.
Ist hiermit gemeint, das man direkt oder indirekt an Corona stirbt? Wird nicht klar gestellt.

----

Es sind keine schlechten Argumente. Aber zumindest in der Zusammenfassung entweder undeutlich oder gar undifferenziert dargestellt. Was für dieses Projekt nicht gerade förderlich wäre.
Es fehlen noch Möglichkeiten um tatsächliche Zahlen zu bekommen und keine Hochrechnungen. Aber man beruft sich hier darauf um offensichtlich genau sagen zu können das Corona ja nicht so schlimm wäre, obwohl man im gleichen Atemzug meint, das angeblich übertrieben wird. Beides kann einfach nicht mit Bestimmtheit gesagt werden.

@seelenkrank
Es werden weniger Aktive Fälle. Das dürfte einer der wichtigsten Zahlen sein. Die täglich neuen Fälle genauso, welche einigermaßen auf einer Ebene bleiben. Bedeutet Corona breitet sich zwar weiter aus, aber steigt nicht mehr Exponentiell. Wenn das so bleibt ist ein großer Meilenstein geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Und direkt gehts weiter..

Allerdings bin ich faszieniert, dass offensichtlich einige Mediziner teils ebenfalls nicht wahrhaben wollen, was der Grund für die niedrigen Todeszahlen in DE ist. Anderseits ist fraglich, wann der Herr die Aussage getroffen hat. Mögen in DE bisher nur Menschen wie von ihm beschrieben in Hamburg verstorben sein, Fakt ist, dass es anderswo nicht so hinhaut. Und solange er keine Erklärung liefern kann, woran das liegt verstehe ich schlicht die Logik nicht, wie man zu der Meinung kommen kann, dass die Maßnahmen in DE übertrieben sind. Alles deutet daraufhin, dass genau jene es sind, die für den deutlichen Unterschied sorgen im Relation zu anderen Ländern. Oder will man einem wirklich erzählen, dass deutsche GEsundheitssystem ist derartig viel besser als in nahezu allen anderen Ländern? Oder, wenn es ja nur an den Vorerkrankungen liegt, die deutschen gesünder sind?

Warum ich das aufgreife? Weil man anhand der letzten 2 Posts direkt wieder sieht, dass es keine Lösung ist, solche Propaganda unkommentiert zu lassen. Denn selbst bei argumentativen aufreten und Sperren wird beharrlich an dieser festgehalten und entgegen der Eigenwahrnehmung findet genau jene kritische Auseinandersetzung mit den "gefälligen" Quellen eben in keinsterweise statt. Es ist keine "Mainstream" Meinung, ergo muss sie richtig sein ist der einzige Gedankengang dahinter.

Auch Doktoren irren, genau genommen sind die größten Irrtümer der Menschheit wohl vornehmlich von hochintelligenten Menschen begangen worden. Und man muss kein MEdiziner sein um hier logisch zu hinterfragen. Fakt ist, Deutschland hat weniger Tote als vergleichbare Länder und die Ansteckung verläuft langsamer. Das muss einen Grund haben. Und solange die Kritiker der Maßnahmen nicht nachweisen können, wo der Unterschied zu den USA, ITalien, Spanien und Co dann liegen, ist diese Kritik in meinen Augen substanzlos und auch nicht mehr als eine x-beliebige Meinung, da spielt es keine Rolle wer sie sind. Und die Diskussion ob Corona nun zum Tod führte oder die Toten nur Corona hatten ist keine Erklärung für die deutlich andersverlaufenden Todeszahlen. Wenn sich rausstellen sollte, dass Corona an sich harmlos ist aber Türöffner für gefährliche tödlich Keime (opportunistische Infektionen) ist oder als Katalysator für bestehende Erkrankungen dient, dann ist das zunächst eigentlich auch vollkommen nebensächlich. Ohne Corona wäre trotzdem nix passiert (zunächst).

das lustigste ist ja der selbe Herr in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/gesells...chen-im-zusammenhang-mit-corona-16715816.html - und plötzlich ist es nicht mehr "mit Corona", sondern "sehr viele Todesursachen im Zusammenhang mit Corona" → (als der Artikel noch frei war imho) der Virus scheint mglw. nicht nur die Lunge zu befallen, deswegen findet er Ursachenforschung wichtig...

Und tja, das ist jetzt mal eine schwierige Medienkompetenzübung für die Berts und Kenazes: glaubt man der FAZ, oder dem Abendblatt. Eigentlich ja beide Lügenpresse... Aber gut, solange es zur eigenen Denke passt, kann man da schon mal großzügig drüber hinwegesehen.

Ok, der Mensch ist ja wirklich auch sonst lustig :'D: https://www.spiegel.de/panorama/jus...nschen-in-deutschland-erfassen-a-1146775.html

Zuletzt bearbeitet:
Erste Ergebnisse aus dem Kreis Heinsberg zur Verbreitung in der Bevölkerung: 15% der Stichprobe in Gangelt haben/hatten Corona.

Leider kann ich nicht finden, welcher Anteil in Gangelt positiv getestet wurde, nur für den gesamten Kreis finde ich Zahlen.

Wobei das ja bei 1800 Infizierten allein dort ggü. offiziellen 1500 für den ganzen Kreis dann schon sehr gute Nachrichten wären!

Morgen sollte bei uns in Österreich das Ergebnis des Stichprobentests mit 2000 zufällig ausgewählten Personen präsentiert werden (bzw. sie wurden so ausgewählt, dass sie einen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung wiederspiegeln). Bin auf das Ergebnis schon gespannt, so sollte man ungefähr wissen, wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist.

Threadsperre bekam er nach diesem Beitrag, hatte das dann oben nachträglich angepasst.

Morgen sollte bei uns in Österreich das Ergebnis des Stichprobentests mit 2000 zufällig ausgewählten Personen präsentiert werden (bzw. sie wurden so ausgewählt, dass sie einen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung wiederspiegeln). Bin auf das Ergebnis schon gespannt, so sollte man ungefähr wissen, wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist.

Aber das ist ja genau das Problem. Das sind dann auch nur Einschätzungen, die man durch Hochrechnungen gewinnt. Wirklich wissen tut man erst etwas, wenn die Pandemie vorbei ist, und das auch nur bedingt. Um 100% richtige Zahlungen generieren zu können, müsste die Bevölkerung zu 100% getestet werden und das ist utopisch.

@nosferatu68
Wenn die Gruppe allerdings gut ausgewählt wurde. (Was bei zufällig ausgewählten jetzt nicht so pralle ist. Querschnitt der Gesellschaft wäre besser) dann sind solche Hochrechnungen mit das Exakteste was man durchführen kann. Bzw auch Zahlen mit denen man arbeiten kann.

Die Ausbreitung, bzw. die bereits bestehende Immunität, anhand von Hochrechnungen abzuschätzen, ist zZ quasi nicht machbar, da die Aus(-/Ver)breitung (noch) nicht homogen geschieht (geschehen ist).

Nur weil es nicht "soooo tödlich" ist, haut es trotzdem ne Menge Leute ziemlich lange aus den Latschen.
Ein guter Freund von mir, Ende 20, kerngesund, keine Vorerkrankungen hat sich das Zeug eingefangen. Er war ist noch glimpflich davon gekommen, da er zuhause bleiben konnte. Dennoch musste er von 1 Woche lang täglich mehrmals inhalieren, die anderen 2 Wochen waren dann nur noch fieber und Husten.

Deswegen halte ich die Ärzte und "Experten", die irgendwie sich profilieren wollen mit Antithesen, für absoluten Bullshit.
Mich kotzen einige Einschränkungen langsam auch an, aber man muss den scheiß jetzt irgendwie durchhalten. (Und meine Tochter wird langsam unerträglich 24/7 vor Ort ohne ihre sozialen Kontakte :lol: )

Mit der Fusion wurde nun das erste(?) große deutsche Festival abgesagt, bin gespannt wann der Rest folgt. Vmtl. aber erst wenn die Behörden es untersagen.
Wird leider ein seeehr langweiliger Sommer werden (und ich werde viel Geld sparen.)

Hätten sie vielleicht gerne, aber wird wohl nichts. Oder ist das dann mit Sitzplätzen und 2m Abstand? Großveranstaltungen wirds vor dem Herbst garantiert nicht geben.

Wahrscheinlich hoffen die Veranstalter, dass genug Tickets verkauft werden und am Ende heißt es wohl "Ätsch, dürfen wir doch nicht veranstalten, hier habt ihr einen Gutschein für 2021".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 2020 noch eine größere Veranstaltung stattfinden wird wenn selbst die kleinsten Messen abgesagt wurden.

Die IWA 2020 in Nürnberg wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, was besonders ärgerlich ist wenn man eine Einladung hatte und damit jetzt nichts anfangen kann..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh