[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll das denn gehen? Alle über 50 bleiben zu Hause und arbeiten nicht mehr? Bis 2021? Irgendwie hast Du merkwürdige Vorstellungen, ab wann Leute "alt" sind und Deiner Ansicht nach nichts mehr zur Wertschöpfung beitragen. Die Starken schützen die Schwachen und nicht die Schwachen verkrümeln sich, damit die Starken nicht genervt werden. Du hast eine Selbstwahrnehmung, die unsozialer kaum sein könnte.

Das kann man keinem wirklich alten Menschen verklickern, wie sich manche Leute über Komforteinschränkungen von ein paar Monaten aufregen, während die früher über Jahrzehnte den Schutt weggeräumt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bedenkt, wieviele über 50 jährige, die für Payday ja alt sind, arbeiten gehen, würde die Wirtschaft bei seinen Vorstellungen komplett zusammenbrechen. Der Betrieb an den Unis würde auch eingestellt werden (ich denke mal der Großteil der Dozenten und Professoren dürfte jenseits der 50 sein), viele Ärzte müssten sich isolieren, die Bahn würde vielleicht nur noch 10% der Fahrten durchführen können, die meisten Handwerksbetriebe währen aufgrund Personalmangel dicht. Lässt sich beliebig fortführen, wer diese Lücken auffangen soll, kann Payday sicher auch sagen. Ich selbst habe vier Brüder, von denen der jüngste dieses Jahr 50 wird, alle gehen arbeiten. Nun erklär mal, wer dann die Wirtschaft aufrecht erhalten soll, wenn man dein wunschdenken umsetzen würde. By the way, die meisten Geschäftsführer sind auch über 50 und ohne die geht oft nichts im Betrieb, auch nicht in deiner Kneipe um die Ecke.
 
@PayDay
Weis du denn vorher wer sich wie genau ansteckt und welche Auswirkungen das haben wird? Wenn ja, dann arbeite bitte für die WHO. Du wärst wertvoller als beinahe alle anderen Menschen auf der Welt.

Du scheinst echt nicht in der lage zu sein bei dem Thema über den Tellerand hinaus zu schauen. Egal wie oft man dir erklärt das es nicht mit dem Quarantäne von älteren und kranken Menschen getan ist.

Alle Menschen müssen essen. Also muss irgendwie das Essen zu den Menschen. Einige Menschen müssen auch gepflegt werden. Also müssen die Pflegenden zu den gepflegten.

Wenn ich als gesunder junger Mensch Corona habe und irgendwie eine Krankenschwester oder Pfleger anstecke, oder die Tomate anfasse und über diese Wege Corona weiter geben, nachdem ich es von einem ansonsten sehr gesund wirkenden Arbeitskollegen habe. Dann ist auf einmal wieder ein Rentnerpärchen tot. Obwohl es nun schon 10 Monate nicht außer Haus gegangen ist.

Eine Pandemie kann man nicht bekämpfen oder eindämmen, wenn der Großteil der Bevölkerung nicht mit macht. Ganz klares Beispiel USA. In DE hat man im Verhältnis früh abgeschottet und den Übertragungswege gekappt, so gut wie möglich. USA hat Tump Like erst von Fake News gesprochen und alles laufen lassen. Jetzt ist bei einer 4 fach größeren Bevölkerung die 10 fache menge an positiv getesteten.

Ja, Corona ist vielleicht nicht ganz sooo gefährlich, auch wenn es in einer kürzeren Zeit mehr Tote gefordert hat als die Grippe. Ändert aber nichts daran das daran Menschen sterben und wir noch die Möglichkeit haben auf lange Sicht, das Corona zu keiner zweiten Grippe wird. Nur geht das nicht von jetzt auf gleich.
Wehe du kommst danach mit dem Argument, das man sich ja bei anderen Krankheiten auch keinen Kopf macht. Denn das ist ja wohl kaum ein Argument dafür das Menschen sterben dürfen. Sollte wohl lieber ein Argument sein, generell mehr in die Bekämpfung anderer Krankheiten zu stecken.

Und dann noch das was @Krümelmonster anspricht. Nicht einmal die Forscher und Wissenschaftler wissen, welche Person, ab welchem Alter und mit welchen Vorerkrankungen nun zu dem Teil zählen, die hochgradig gefährdet sind. Woran willst du, oder soll die Regierung also fest machen, wer darf jetzt zum alten Leben zurück kehren und wer nicht? Wenn da nicht einmal die hellsten Köpfe DER WELT einen Konsens finden.
 
Völliger Unsinn, dass COVID-19 für junge Menschen völlig Harmlos verläuft. Bisher sind in diversen Ländern Fälle, auf von jungen Patienten aufgetaucht, welche teilweise erhebliche Lungenschäden nach einem milden(!) COVID-19 Krankheitsverlauf festgestellt wurden. Aus den USA kommt nun auch der Verdacht von einigen Ärzten, dass eine Coronavirus Infektion das Schlafanfallrisiko auch bei jungen Personen drastisch erhöhen könnte.

Niemand kann sicher sagen, welche Langzeitfolgen COVID-19 nach sich ziehen wird. Aufgrund dieser Ungewissheiten ist der aktuelle Regierungskurs, die Verbreitung stoppen bis ein Impfstopf verfügbar ist, vernünftig.

sportschau.de/weitere/allgemein/corona-lungen-schaeden-taucher-100.html
 
Für den geistigen Transfer fehlt ihm einfach die Grundlage. Er beruft sich egozentrisch auf sein Recht als Gegenwartskonsument aber ignoriert u. a. die Lebensleistung der Gesellschaftsteile, die er für überflüssig betrachtet, die aber den aktuellen Status Quo und seinen Konsumtempel erarbeitet haben. Immerhin sind 35 Mio Deutsche über 50 Jahre und die haben sicherlich noch einen ganz schönen wirtschaftlichen Bums. Würden die zu Hause bleiben, dann bekommt unser @PayDay wahrscheinlich nicht mal mehr nen Termin, um ihm seine geistigen Furunkel zu therapieren.
 
Wenn ich nur mal schaue wie wichtig mein Vater für die Firma war. Massen an Erfahrung, was die Leistung der Jüngeren verbesserte, weil er die Problemlösungen mit 2 anderen älteren erbracht hat wo anderen einfach die Erfahrung fehlte. Und damit ist er wahrlich kein Einzelfall. Auch schon in Firmen bemerkt wo ich gearbeitet hab, auch wenn es dort keinen so großen Impact hatte. Aber auch dort zählte die Erfahrung und damit Arbeitskraft um Verbesserungen ein zu bringen.
 

Hätte man im Jänner alle Grenzen dicht gemacht, hätte man jetzt wahrscheinlich weniger Infektionen, aber ohne Grenzen funktioniert die Wirtschaft eigentlich auch nicht oder?
 
Ähhhhhhh


Kleine Konzerte in NRW? Aber die Kontaktbeschränkungen gelten immer noch?

Jetzt drehen sie völlig durch oder was.
Mal im Ernst - soll jeder bitte machen was er will, dass kann man niemanden mehr erklären
 
je naschdem was mit kleinem konzert gemeint ist.
 
Gilt diese "Treffen mit einem anderen Haushalt"-Geschichte auch erst ab Montag oder gilt das ab sofort? Habe das aus der bisherigen Berichterstattung nicht klar entnehmen können...
 
ab sofort, oder? - oder was soll am Montag anders sein?
 
Gilt diese "Treffen mit einem anderen Haushalt"-Geschichte auch erst ab Montag oder gilt das ab sofort? Habe das aus der bisherigen Berichterstattung nicht klar entnehmen können...
Deine Nachfrage bestätigt "erfolgreiche" latente Angst: "Angsterzeugung als Herrschaftstechnik"
Rainer Mausfeld – Warum schweigen die Lämmer?
 
Ich hatte nur eine Verständnisfrage. Was dich nun dazu bewegt hat, anstatt auf die Frage zu antworten einen 1:30h - Brocken in den Ring zu werfen und mir latente Angst zu unterstellen, das verstehe wer will :confused:
 
Ich denke auch, dass man sich im öffentlichen Raum mit Mitgliedern eines anderen Hausstandes treffen darf.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724 schrieb:
In ihrem Beschluss vom 6. Mai haben Bund und Länder beschlossen, dass angesichts der niedrigen Infektionszahlen es künftig auch gestattet ist, sich mit den Personen eines weiteren Hausstandes im öffentlichen Raum zu treffen.
Allerdings nach dem verlinkten Länderpapier von Bayern wäre es in Bayern nicht erlaubt. Das Papier ist allerdings auch vom 5. 5.
Das ist unnötig verwirrend.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es in Bayern erlaubt ist, Kinder aus 3 verschiedenen Haushalten unentgeltlich zu hüten.
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-240/ schrieb:
Der Teilnehmerkreis einer Zusammenkunft in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken darf nur die Angehörigen des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister sowie eine weitere Person umfassen. 2Abweichend von Satz 1 ist die wechselseitige, unentgeltliche, nicht geschäftsmäßige Beaufsichtigung Minderjähriger in festen, familiär oder nachbarschaftlich organisierten Betreuungsgemeinschaften zulässig, wenn sie Kinder aus höchstens drei Hausständen umfasst.
 
Man sollte einfach nach seinem Bundesland schauen. Ist ja alles uneinheitlich.
 
Völliger Unsinn, dass COVID-19 für junge Menschen völlig Harmlos verläuft. Bisher sind in diversen Ländern Fälle, auf von jungen Patienten aufgetaucht, welche teilweise erhebliche Lungenschäden nach einem milden(!) COVID-19 Krankheitsverlauf festgestellt wurden. Aus den USA kommt nun auch der Verdacht von einigen Ärzten, dass eine Coronavirus Infektion das Schlafanfallrisiko auch bei jungen Personen drastisch erhöhen könnte.

Niemand kann sicher sagen, welche Langzeitfolgen COVID-19 nach sich ziehen wird. Aufgrund dieser Ungewissheiten ist der aktuelle Regierungskurs, die Verbreitung stoppen bis ein Impfstopf verfügbar ist, vernünftig.

sportschau.de/weitere/allgemein/corona-lungen-schaeden-taucher-100.html
Gibt es irgendwelche Fakten darüber mit Langzeitstudie? Wenn nicht, ist diese Nachricht genau so wertvoll wie eine Verschwörungstheorie! Diese ewigen Verdacht Nachrichten sind nicht mehr wert.....Quasi nur Panikmache! Auch diese Nachrichten sollten gelöscht werden! Ist genau so, wie es erst hieß, dass in China sehr viele Menschen sich nach 3-4 Monaten sich wieder mit Corona infiziert haben und es sich später als Fehler rausgestellt hat! Ich verstehe es nicht, wenn irgenwelche Menschen (auch Wissenschaftler / Ärzte usw) seltsame Vermutungen haben, wird sofort gelöscht und es sind Verschwörungstheoretiker , aber wenn irgendwelche Wissenschaftler und welche die es gerne wären (die ja beide mittlerweile fast immer daneben liegen) können Panik Nachrichten verbreiten wie sie wollen obwohl es genau das gleiche ist. Niemand kann sagen ob der Impfstof (wenn der denn kommt und ich glaube das der kommt) irgendwelche Schäden hinterläßt, weil keine Langzeitstudie vorhanden ist. Und ich bin kein Impfgegner. Erkundige Dich erst mal, wie lange eine Lunge braucht um sich von einer schweren Lungenentzündung zu erholen ;-)
Es gibt auch viele Menschen die schon vor Corona Lungenschäden hatten, auch welche die es nicht wußten...

Allein wenn ich schon immer lese, wir sind am Anfang einer Pandemie....ohne Fakten sollen die einfach ruhig bleiben, es kann genau so schon das Ende der Pandemie sein.....alles wie immer nur Vermutungen von Leuten die sehr oft daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen es halt nicht und der Verdacht besteht, dann lieber Vorsichtig sein.

Scheinbar haben die Lockerungen ab dem 20 April bisher nichts verschlimmert:
Die Reproduktionszahl lag nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) mit Stand Mittwoch bei 0,65. Das bedeutet, dass zehn Infizierte zwischen sechs und sieben weitere Personen anstecken.
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wenn ich schon immer lese, wir sind am Anfang einer Pandemie....ohne Fakten sollen die einfach ruhig bleiben, es kann genau so schon das Ende der Pandemie sein.....alles wie immer nur Vermutungen von Leuten die sehr oft daneben liegen.

Du hast anscheinend eine "Weißheit mit dem goldenen Löffel gefressen" und verzapfst solchen Schmarrn, dass wir bereits am Ende der Pandemie sein können. Ausgehend von dieser Behauptung, dürften wir ab jetzt keinen Corona-Hotspot mehr bekommen und alle Maßnahmen, die bisher die Anzahl der Toten reduziert haben nimmst du mal gerne gratis mit, da man das Gegenteil ja nicht beweisen kann.
 
Wie soll das denn gehen? Alle über 50 bleiben zu Hause und arbeiten nicht mehr? Bis 2021? Irgendwie hast Du merkwürdige Vorstellungen, ab wann Leute "alt" sind und Deiner Ansicht nach nichts mehr zur Wertschöpfung beitragen. Die Starken schützen die Schwachen und nicht die Schwachen verkrümeln sich, damit die Starken nicht genervt werden. Du hast eine Selbstwahrnehmung, die unsozialer kaum sein könnte.

Das kann man keinem wirklich alten Menschen verklickern, wie sich manche Leute über Komforteinschränkungen von ein paar Monaten aufregen, während die früher über Jahrzehnte den Schutt weggeräumt haben.
achso den alten kann man es nicht verklickern, aber allen schon? was ist das denn für eine logik ? warum reden eigentlich immer alle von paar wochen bis monaten. WAS soll sich in 2 monaten ändern? WAS????? corona ist in 2-3-4-5-6-7 monaten genau das gleiche wie heute. die einschränkungen bleiben mindestens solange irgendwie bestehen, bis man ein gegenmittel hat. oder aber man sagt irgendwann "scheiss drauf wir können nicht mehr einschränken" und dann gehen die alten leute dann halt dann hopps.

je länger die einschränkungen laufen, desto größer wird der andrang sobald man etwas lockert. bei ikea 2 std anstehen zum reinkommen ? tja passiert halt, wenn man die bude 1monat nutzlos schließt. oder warum darf man kein tennis spielen oder sonstiges geschichten. in einigen bundesländern gabs knast für das sitzen im park.
in anderen ländern klappt es über die freiwilligkeit doch auch. sobald ich 1x huste, bleibe ich zu hause und lasse einkaufen - ganz freiwillig. ich weis nicht, warum man sowas über zwang machen muss und die wirtschaft so nutzlos an die wand fährt. und ständig dieser vergleich zwischen äpfel und birnen mit anderen ländern und die manipulation oder die fehlinterpretation von statistiken durch weglassen von informationen um angst zu schürren.

ansonsten erklärt mir bitte einmal venrünftig und logisch, was sich durch den 1monat komplett pause an corona wirklich geändert hat, wenn in paar wochen alles wieder mit auflagen wieder auf hat? da hätte man die auflagen auch gleich machen können, anstatt die ganze wirtschaft zu ruinieren. was in 5wochen angeblich funktionieren soll, hätte vor 5 wochen genauso funktioniert.
 
Hab eine ganz andere Frage. Was passiert im Herbst/Winter bei der nächsten "normalen" Grippezeit.
In Österreich sind voriges Jahr ca. 4000 Menschen an der Grippe gestorben.

Gibt es hier dann auch einen Shutdown oder gibt es einen Unterschied ob man an Corona oder der Grippe stirbt?
 
Wie oft kommt dieser oberflächlich betrachtete Grippe Vergleich eigentlich noch?
 
Du hast anscheinend eine "Weißheit mit dem goldenen Löffel gefressen" und verzapfst solchen Schmarrn, dass wir bereits am Ende der Pandemie sein können. Ausgehend von dieser Behauptung, dürften wir ab jetzt keinen Corona-Hotspot mehr bekommen und alle Maßnahmen, die bisher die Anzahl der Toten reduziert haben nimmst du mal gerne gratis mit, da man das Gegenteil ja nicht beweisen kann.
"Könnte" habe ich geschrieben!
Ich habe nicht geschrieben das die Maßnahmen falsch sind! Obwohl sich mit der Maskenpflicht hier leider niemand mehr am den Abstang hält. Und mindestens 30% die Maske nur über den Mund haben. Die Weißheit ist zumindest so weit, das ich mir nichts von Leuten anhöre, die schon bei der Schweinegrippe dermaßen daneben lagen und nur wegen der Impfung viele Menschen hin sind. Ich arbeite mit vielen Wissenschaftlern und wenn ich sehe wie jeder sein denken hat und alles von anderen ist falsch. Sieht man ja auch bei Corona. Anstatt zusammen zu halten mach sich jeder runter. Ich halte die Regeln ein, auch jetzt nachdem so viele Lockerungen sind, aber ich mache mich nicht verrückt. Wenn jeder das machen würde, aber leider macht kaum noch einer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei mal die aktuelle statistik aus schleswig holstein. ich komme aus kreis steinburg. voll heftig viele neue fälle. "dumm" nur, das ALLE! aus einer großschlachterei, bzw dem kasernenwohnheim für ausgebeutete ausländische mitwohner kommen. die laufen draußen nicht rum, sind keine gefahr für irgendwem. ziehen wir diese 29 mal von den gesamt evertime 163 kranken ab (ich weiß nicht, wo die anderen herkommen, sehr wahrscheinlich kommen die aber auch nur aus 2-3 "großherden"), bleiben 134 stück über. davon sind 66 wieder gesund, bleiben noch "genau" die hälfte (68) leute über, wobei 3 davon bereits verstorben sind.

so und nun mal butter bei die fische... wegen 3 toten im ganzen kreis hier darf ich nicht mehr am meer baden gehen oder zum friseur? wegen fucking 3 toten in den letzten monaten? wegen 3 toten hier im kreis sind nahezu alle kleinen geschäfte pleite und die eh schon trostlose gegend wird noch mehr zur tiefsten ostzone? echt jetzt?
und ja ich weiß, hätte man gar nichts gemacht, wären mehr gestorben.

was in hamburg oder in irgendeiner großstadt passiert interessiert mich nen scheiß. die leute wollen ja alle in die großstädte, müssen sie halt mit leben... aber hier auf dem land ist der ganze aufwand wegen ner handvoll toter gekommen ? die maßnahmen haben nichts geändert, einfach weil gar keiner krank ist. ja 1 kann statt 30 500 anstecken, was natürlich völliger bullshit ist, was man schon beim schlachterding da sieht. von den 100 wurden "nur" 29 angesteckt, obwohl die da alle auf engsten raum zusammen leben.
und ja, großveranstaltungen absagen macht natürlich sinn. aber abends essen gehen und nach feierabend ins fitnessstudio hätte rein gar nichts geändert. statt 3 toter hätte es vielleicht 7-10 tote gegeben, ja wayne.

da jede milchkanne die eigenen regelungen aufstellt kommt die frage auf, ob die politiker einfach nur mit panik nachgemacht haben ?! ist ja nicht so, als ob die Merkel gesagt hätte, "ihr müsst das alle so machen". was in einer großstadt sicher sinn macht, kann auf dem land völlig egal sein.
 

Anhänge

  • 96098681_125744442424426_6355418671606661120_n.jpg
    96098681_125744442424426_6355418671606661120_n.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 48
was in hamburg oder in irgendeiner großstadt passiert interessiert mich nen scheiß. die leute wollen ja alle in die großstädte, müssen sie halt mit leben... aber hier auf dem land ist der ganze aufwand wegen ner handvoll toter gekommen ?

Soll man jetzt also für jedes Dorf eigene Politik für so was machen? 16 Bundesländer sind ja nicht genug. Man kann es nie allen Recht machen, so ist das halt in der Politik. :rolleyes: Wenn man anfängt alles für Dorf x, y und z extra zu regeln, dann kann man auch gleich sagen macht einfach alle, was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der NRW Seite habe ich teilweise echte Schwierigkeiten, die ganzen PDFs zu deuten. Da werden Verordnungen als aktuell verlinkt, in denen dann wörtlich steht: "Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft und wie die anderen Verordnungen über Schutzmaßnahmen nach § 28 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie mit Ablauf des 19. April 2020 außer Kraft. " Also nicht mehr gültig, oder vergessen worden?
 
Überrascht nicht, NRW


Soll man jetzt also für jedes Dorf eigene Politik für so was machen? 16 Bundesländer sind ja nicht genug. Man kann es nie allen Recht machen, so ist das halt in der Politik. :rolleyes: Wenn man anfängt alles für Dorf x, y und z extra zu regeln, dann kann man auch gleich sagen macht einfach alle, was ihr wollt.
Für jedes Dorf nein, aber lt dem was ich heute in der Zeitung gelesen habe soll jetzt nach Landkreis gestaffelt bei einem aufflammen der Fälle wieder eine Verschärfung der Massnahmen angeordnet werden.
Das ist zwar immer noch recht grob aber schon besser als ganze Bundesländer zu sperren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh