[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass solche Taten durch Maskengegner gepusht werden? Ich gehe ganz stark davon aus, dass die den Fahrer auch verprügelt hätten, wenn er den Tätern das Essen im Bus verboten hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist euch auch in den letzten Monaten (also seit Corona) aufgefallen wie sehr die Gesellschaft nur sich selbst im Blick hat ?
Ich dachte früher (vor Corona) dass ich ein ziemlicher Ich-fixierter Mensch sei, aber zwischenzeitlich habe ich gemerkt dass ich noch harmlos bin.
Ich bin ehrlich gesagt echt erschrocken wenn man Berichte liest, sieht die zeigen wie rücksichtslos die Menschen zueinander sind.
Letztens habe ich in einer Tageszeitung den passenden Satz gelesen: "Wer keine Maske trägt, handelt asozial."

Denke dazu muss man nichts mehr sagen.

was ist die gesellschaft, was ist man selbst?

jeder sollte mal in sich gehen und überlegen, wie stark ihn der tot eines 5 häuser weiter lebenden nachbarn ohne großartigen kontakt (man sieht sich 1-2x im jahr vorbeifahren und hat noch nie mehr als 5 wörter gewechselt) betreffen würde. ich würde mit meiner frau darüber sprechen, sagen "so ein pech für den partner" und das wars. ne träne nachweinen? warum wieso weshalb? sobald man jemanden nicht wirklich kennt, ist sein tot für einen selbst doch im prinzip belanglos.

und damit willst du Taten wie diese mit dem Busfahrer relativieren? Ganz jämmerlicher Versuch....

Um es zu konkretisieren:
mit Ich-fixiert meine ich die Mitmenschen die sich weigern/schwer tun eine Maske zu tragen weil sie einen selbst weniger schützt als andere schützt. Die Einsicht sich selbst etwas einzuschränken (und come on, Maske tragen schränkt nun mal wirklich kaum ein) um andere zu schützen, fällt scheinbar mehr Leuten schwer als ich gedacht habe.

und damit willst du Taten wie diese mit dem Busfahrer relativieren? Ganz jämmerlicher Versuch....
quatsch... die täter sind völlige idioten.

mit Ich-fixiert meine ich die Mitmenschen die sich weigern/schwer tun eine Maske zu tragen weil sie einen selbst weniger schützt als andere schützt. Die Einsicht sich selbst etwas einzuschränken (und come on, Maske tragen schränkt nun mal wirklich kaum ein) um andere zu schützen, fällt scheinbar mehr Leuten schwer als ich gedacht habe.
man muss hier halt differenzieren, welches konkrete risiko von einen wirklich ausgeht. wer wie ich kaum kontakt mit anderen menschen hat und zusätzlich in einen gebiet lebt ohne infizierten der hat die krankheit einfach nicht. weiterhin ist die krankheit für gesunde menschen im allgemeinen nicht lebensbedrohlich. es ist also für mich nutzlos, dann eine maske zu tragen. meine einsicht hierfür ist also 0, da von mir einfach quasi keine gefahr durch corona ausgeht.
anders sähe es aus, wenn hier wirklich infizierte wären oder ich mit einer echten chance diese krankheit haben könnte, weil ich zb mit vielen menschen kontakt habe, wäre meine einsicht natürlich vorhanden.
ich trage natürlich die maske wo man es muss (im supermarkt und co). aber auch kein stück mehr und ich mecker dabei auch nicht ständig rum. ich gehe auch zu keinen großen grillpartys oder ähnliches und minimiere meine gefahr soweit es für mich sinn macht.

Ernsthaft? Es gibt eine Krankheit welche gerne mal einen so versteckten Krankheitsverlauf hat, dazu eine bis zu zwei Wöchige Inkubationszeit in der man schon Infektiös ist, das man nur mit hilfe eines Tests fest stellen kann ob man Krank ist oder war. (Geschweige denn das man auch nur annähernd die Dunkelziffer kennt) Und du Held hast dann keinerlei Einsicht deine Oma vor dir zu schützen.

Im Zweifel könnte es genügen das der Montagearbeiter oder Geschäftsmann oder mittlerweile Urlauber vor dir in der Kaufhalle mit seinen Ungewaschenen Händen die Nudelpackung anfasst, stehen lässt weil die Marke ihm nicht passt und du sie dann mit nach hause nimmst.

So mancher hier scheint immer noch nicht verstanden zu haben was eine Pandemie ist.

Edit: Aktuell scheinen wir auf was die Infizierten pro 100.000 EW betrifft auf Platz 57 Weltweit zu liegen. Schweden im Vergleich liegt auf Platz 18. Die Schlüsse kann sich jeder selber daraus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mittlerweile schon konstruktiv über den Sinn und Zweck der Maskenpflicht diskutieren. Die Ereignisse der letzten 4-5 Wochen haben genug Hotspot-Potenzial geboten: Demos hier, (Boots)Partys da. Ereignisse im Fussball wurden gefeiert. Strände waren zum Teil voll.
Aus keinem dieser Ereignisse resultierte ein relevanter Hotspot.

Die Maskenpflicht dürfte in nicht wenigen Bereichen der Wirtschaft nach wie vor der größte Hemmschuh sein, der eben verhindert, dass sie wieder in Gang kommt.

Also weg damit.
Wer will, trägt sie so oder so weiterhin. Warum man dazu gezwungen wird, versteh ich mittlerweile nicht mehr.
die Argumentation ist schon der knaller.

Wenn die Masken dazu beitragen, dass die Zahlen so niedrig sind?

In Verkehrsberuhigten Zonen gibt es kaum Verkehrstote. Ist das dann analog ein Argument, dort wieder 50 zu fahren? Vor allem weil manche jetzt schon 50 da fahren ohne, dass was passiert ist?

Und wo sind Masken der Hemmschuh? Die Innenstadt hier ist voll - alle mit Maske. Es sind bestimmte Bereiche die noch leiden, insbesondere Gastronomie und Freizeit. Aber die sind nicht gerade der Wirtschaftsmotor.

Passend dazu

1594129519232.png

Ich hab gesehen wie viele Fremde Menschen für andere Fremde Menschen einkaufen waren.
Es stimmt halt beides, in manchem kehren solche Situationen Gutes hervor, bei anderen wiederum den Egoismus.
Das Problem ist halt, dass Gute geschieht oft im Stillen, während die egoistische Seite doch sehr laut werden kann.

Es stimmt halt beides, in manchem kehren solche Situationen Gutes hervor, bei anderen wiederum den Egoismus.
Das Problem ist halt, dass Gute geschieht oft im Stillen, während die egoistische Seite doch sehr laut werden kann.

Die gute Seite ist sogar deutlich überwiegend vorhanden. Nur wie du schon sagtest; die schlechte Seite ist lauter und deshalb wird sie auch gesehen und rückt in den Vordergrund.

Letztens habe ich in einer Tageszeitung den passenden Satz gelesen: "Wer keine Maske trägt, handelt asozial“

Ach ja, die Tageszeitungen. Hätten sie auch mal 2017/2018 bei den 25.100 Grippetoten schreiben können. Aber damals hat das halt keine Sau interessiert.
( und bevor wieder jemand Schaum vor dem Mund hat - nein, ich vergleiche Corona nicht mit der Grippe und ja, Corona ist „schlimmer“ )

anders sähe es aus, wenn hier wirklich infizierte wären oder ich mit einer echten chance diese krankheit haben könnte, weil ich zb mit vielen menschen kontakt habe, wäre meine einsicht natürlich vorhanden.
es besteht eine chance, dass du infiziert bist. diese ist zwar klein, aber vorhanden.
es besteht damit auch die chance jemanden anzustecken, der dadurch stirbt. diese chance ist noch kleiner, aber nicht gleich null.

jeder sollte mal in sich gehen und überlegen, wie stark ihn der tot eines 5 häuser weiter lebenden nachbarn ohne großartigen kontakt (man sieht sich 1-2x im jahr vorbeifahren und hat noch nie mehr als 5 wörter gewechselt) betreffen würde.
interessant.
nur weil mich der tot eines menschen nicht direkt betrifft soll er mir also egal sein?
damit kann man jetzt so einiges legimitieren.

die kombination deiner zwei aussagen macht dann:
ohne maske in supermarkt? die chance jemanden zu toeten ist gering. dass ich denjenigen kenne noch geringer. also auf gehts. :)
betrunken auto fahren? die chance jemanden zu toeten ist gering. dass ich denjenigen kenne noch geringer. also auf gehts. :)

Und Bolsonaro ist infiziert.

Für Brasilien drücke ich jetzt die Daumen.

es besteht eine chance, dass du infiziert bist. diese ist zwar klein, aber vorhanden.
es besteht damit auch die chance jemanden anzustecken, der dadurch stirbt. diese chance ist noch kleiner, aber nicht gleich null.

das ist keine argumentation. ALLES im leben unterliegt einer gewissen chance, das irgendwer (auch man selbst) daran stirbt. nur weil man 1:1.000.000 jemanden töten könnte, muss man doch nicht bestimmte sondermaßnahmen ergreifen, wenn andere ereignisse im leben allgemein viel gefährlicher sind.
die chance auf den weg zur arbeit zu sterben ist zb bei uns im kreis ganz erheblich größer als an corona zu sterben. nach deiner logik müßte es für JEDEN verboten sein, zur arbeit zu fahren.

ohne maske in supermarkt? die chance jemanden zu toeten ist gering. dass ich denjenigen kenne noch geringer. also auf gehts. :)
betrunken auto fahren? die chance jemanden zu toeten ist gering. dass ich denjenigen kenne noch geringer. also auf gehts.
das eine ist eine "modeerscheinung" der tage, das andere ist eine veränderung der leistungsfähigkeit des menschens. in einigen kreisen wie auch bei uns ist es wahrscheinlicher, das durch die maskenpflicht mehr sterben, als durch die maske an leben gerettet werden. die chance hier jemanden durch eine maske zu retten sind so lächerlich niedrig, das man tatsächlich die chancen für den tot durch die maske in betracht ziehen kann.

interessant.
nur weil mich der tot eines menschen nicht direkt betrifft soll er mir also egal sein?
damit kann man jetzt so einiges legimitieren.
nur weil einen der tot von fremden egal ist, legitimiert dies doch niemanden zu irgendwas. platt gefragt, würde dich mein tot irgendwie interessieren? kannst du deshalb heute abend nicht schlafen oder würdest du mir eine träne nachweinen? wohl kaum und somit hast du die gleiche einstellung wie ich. nicht mehr, nicht weniger.

das eine ist eine "modeerscheinung" der tage, das andere ist eine veränderung der leistungsfähigkeit des menschens.
der grund ist egal, es geht um deine argumentation:
1) mich nervt X [maske tragen | nach hause laufen]
2) die wahrscheinlichkeit dass jemand stirbt ist gering
3) also nehme ich sie in kauf

würde dich mein tot irgendwie interessieren? kannst du deshalb heute abend nicht schlafen oder würdest du mir eine träne nachweinen? wohl kaum und somit hast du die gleiche einstellung wie ich. nicht mehr, nicht weniger.
ich wuerde zumindest eine maske tragen. auch wenn es nur um dein leben geht. und selbst dann noch wenn die chancen dich damit zu retten gering sind.
denn ich stelle diesen minimalen aufwand fuer mich nicht ueber das leben anderer.
im gegensatz zu dir.

und nun lässt er sich mit TOP Medizinern und Equipment behandeln und stellt sich in zwei Wochen vor die Kamera und propagiert: ist doch gar nicht so schlimm...................

Ach ja, die Tageszeitungen. Hätten sie auch mal 2017/2018 bei den 25.100 Grippetoten schreiben können.

This is Fake News.

Offiziell sind 1287 Patienten in der diesjährigen Influenzasaison 2017/18 an Grippe verstorben. Diese Todesstatistik nennt die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert-Koch-Institut (RKI) in ihrem jüngsten Wochenbericht (Kalenderwoche 14).

Nicht wirklich Fake News, aber eben nicht die richtige, welche man in irgend einen Vergleich, auch einen nicht verharmlosenden, ziehen könnte, hinsichtlich der bekannten Corona Zahlen.

Hier auch eine Erklärung warum es zwei verschiedene Zahlen bei Grippe Toten gibt: https://www.presseportal.de/pm/133833/4573988

Das eine sind Labortechnisch untersuchte bzw bestätigte. Das andere reine Schätzungen. Die Zahl der Corona Fälle bzw dessen Erhebung liegt sozusagen dazwischen. D.h. es wird nicht Geschätzt, aber auch nicht exakt geprüft ob der Patient nun direkt an Corona gestorben ist. Dennoch ist gegenüber den geschätzten Influenza Toten bei Corona gesichert das die Toten infiziert waren. Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit mit dem Hamburger Patologen und seiner nicht unberechtigten Kritik. Sprich nicht alle Corona Tote sind tatsächlich wegen Corona gestorben, doch bei den aller meisten hatte Corona mindestens einen Einfluss darauf wann der Patient stirbt und auch seine Leiden im Sterbeprozess.
Eine so genaue Untersuchung wie gewünscht, ist bei einer Pandemie nur sehr schwer möglich aus Kapazitäts Gründen. So schnell könne man keine weiteren Patologen ausbilden um das zu ermöglichen.

Edit fragt:
@PayDay
Im Krankenhaus gibt es doch immer die Desinfektionsmittel für Besucher direkt am Eingang. Also auch schon vor Corona. Einfach um die Patienten zu schützen.
Wenn du jemanden im Krankenhaus besuchst, der sich vllt nur das Bein gebrochen hat. Also jegliche Infektion von dir zu ihm kaum der Rede wert ist. Gleichzeitig könntest du eine Allergie gegen bestimmte Desinfektionsmittel haben ohne es zu wissen. Wie entscheidest du dich? Schützt du das gesamte Krankenhaus davor einer geringen Wahrscheinlichkeit andere Patienten an zu stecken und benutzt das Desinfektionsmittel oder lässt du es jetzt lieber mit dem Wissen selber daran schaden nehmen zu können?

PS: Woher weist du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das du mit einer Maske andere Geschüzt hast, gegenüber der Wahrscheinlichkeit das durch die Maskenpflicht jetzt mehr Menschen sterben als durch Corona in DE? Denn genau das sagst du aus.
PPS: Hier hat mal jemand eine schöne Grafik gepostet das die Zahl der Weltweiten Corona Toten schon über der vieler anderer Krankheiten und der der Selbstmordrate ist. Wie Sinnvoll hälst du es jetzt noch das Staatsgelder dazu genutzt werden um Organisationen zu helfen das sich Menschen nicht mehr selber Umbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr vielen nicht bewusst, weil diese Zahl auch kaum richtig Kommuniziert oder verbreitet wird. Ging mir am Anfang ja auch so.
Egal wo man hin schaut und Grippe sowie Corona Tote in irgend einer Form verglichen wird. Auch Vorurteilsfrei, kommt diese nicht ganz richtige Zahl vor.

Wenn die Masken dazu beitragen, dass die Zahlen so niedrig sind?

Dann beobachten wir doch einfach mal die Zahlen in Bremen und schauen, ob die Maske tatsächlich ein unersetzlicher Faktor ist für niedrige Infektionszahlen.

Tolles Beispiel, das ist nämlich unter freiem Himmel, wo prinzipiell erst mal keine Maske getragen werden muss.

Seltsam, irgendwie hat hier niemand ein Beispiel einer Massenveranstaltung, wo Maskenpflicht gilt (also in Innenräumen), die aber missachtet wurde und daraus kein Hotspot wurde.

Achso, ich kann also bis auf 3cm ohne Maske an eine Person ran, ich muss das nur unter freiem Himmel machen. Ok :d
Hier dreht man sich echt alles zurecht. Seid ihr irgendwie geil auf die Maske, habt ihr alle eine Mysophobie oder woher kommt dieser Drang, unbedingt ALLEN weiterhin einen Maskenzwang aufzuerlegen? Niemandem wird es doch verboten, sie zu tragen.

EDIT:
Und dein zweiter Satz kann dermaßen leicht widerlegt werden.
War gar nicht so weit weg von mir. Ist schon ein Monat her. Kein Hotspot. Und von solchen Meldungen gibt es in der lokalen Presse quasi unzählige.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Zurecht drehen. Nur ein Akzeptieren von Fakten und eine gewisse Vorsicht damit es hier nicht wird wie in Italien, USA, Brasilien und co. Sogar von Aussagen die du selber triffst, aber nur dort anwendest, wo es dir passt.

Du schreibst selber das es angeblich so wenige Corona Infizierte gibt das du diese Pflicht als irrsinnig hältst. Gleichzeitig meinst du das wenn Menschen aufeinander treffen es ja dann laut uns zwangsläufig einen größeren Ausbruch geben muss. Passt so nicht zusammen wenn laut dir doch die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen so gering ist und laut uns die Wahrscheinlichkeit jemanden an zu stecken an frischer Luft sinkt.
Dein Link für eine Party in einem Geschlossenen Raum trägt deiner Argumentation dahin auch nicht bei. Denn eine Menschenmenge können 10 oder 1000 Leute sein. Da es um eine Bar geht, wohl eher weniger. Also ist die Möglichkeit geringer das jemand dort ist.

Problem, falls du diese Aussagen gerne gegen eine Maskenpflicht einsetzen möchtest. Keine Sau und erst recht nicht du, wissen ob bei einer Veranstaltung gerade ein Corona Kranker da ist, geschweige denn wie der sich verhält und damit die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt oder sinkt. Aber genau dieser Fakt will ganz offensichtlich nicht in deinen Kopf rein. Egal auf wie viele arten man es dir erklärt.

Weiterhin sind immer noch sehr sehr viele Menschen vorsichtig. Sobald man Hustet und meint "da könnte vielleicht etwas sein" begeben sich viele noch immer in Selbstquarantäne. Das gilt aber auch wieder nicht für alle.

PS: Keiner von uns hat hier jemals geschrieben, das es zwangsläufig Hotspots geben muss, wenn sich Idioten treffen, sondern immer nur das die Wahrscheinlichkeit steigt. Reim dir also bitte nichts zusammen was hier niemand behauptet...

@Gorsi
Ich akzeptiere sehr wohl Fakten, einige andere hier aber nicht. Ich könnte noch 50 solcher Links posten mit Partys, die irgendwo gefeiert wurden und man wird nirgendwo einen Hotspot im Nachgang feststellen können. Über die relevanten Hotspots wird ja berichtet, und da wurde bisher keine auf eine Party oder ähnlichem zurückgeführt. Wird hier aber alles ignoriert.
Denn ob ihr es glaubt oder nicht. Solche Party finden überall und jederzeit statt. Oder glaubt ihr, die Leute sitzen am Wochenende abends alle immer noch brav zu Hause? Die Zeit ist seit mindestens 4-6 Wochen endgültig vorbei.
Da z. B. in dem Fall in Essen auch mehr als 160 Anzeigen aufgenommen wurden, waren es schon mal nicht nur 10 Leute ;)

Klar kann es passieren, dass jemand auf einer Party hochinfektiös rumläuft. Das konnte aber auch schon vor Covid 19 der Fall sein und war auch kein Grund für eine Maskenpflicht und sind aktuell Einzelfälle, die bisher ja nicht mal eingetreten sind. Damit nun eine Maskenpflicht rechtzufertigen ist einfach zu wenig. Und wenn man sieht, dass die Gerichte die Verschärfungen in Gütersloh als unverhältnismäßig abgewiesen haben, dann wird das deswegen mit der Maskenpflicht bald ebenso sein, wenn da jemand mal einen Antrag stellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh