Ne, es geht da nicht um Gastro und Co. Die müssen natürlich zurückzahlen, sind ja Steuergelder
. Viel mehr geht es darum, dass es genügend (kranke) Industrie/Handels/was-weiß-ich-Betriebe gibt, die sich über Anleihen finanziert haben. Normalerweise steht dann bei denn Anleihen ein Fonds oder eine anderes Investmentvehikel als Gläubiger, die das Geld der Anleger verleihen (und das fängt in dem Bereich auch eher mit 5-6 stelligen Summen an - also für die meisten Menschen außerhalb der Merz'schen Mittelstandsblase eher nicht real) und diesen dafür 3-4% Rendite gewähren.
Und genau dort kaufen mittlerweile die Zentralbanken die verlustgefährdeten ganz gerne auf (zumindest in den USA und
auch hier) - mit dem Ergebnis, dass a) die Anleger ihr Geld behalten (das normalerweise eben "weg" bzw. in Löhnen und Co. angelegt wäre
) und b) die Unternehmen trotzdem Pleite gehen werden. Effektiv kommt es also zur Inflation (da mehr Geld da ist; spürbar an den Immobilienpreisen, in die Profiteure aus a) gerne ihr Geld stecken...) und gleichzeitig behalten die oberen 1% ihren relativen Anteil am Gesamtvermögen bei (oder bauen ihn aus - man kann ja schließlich wunderbar von den Löhnen Miete abschöpfen). Im vorliegenden Fall drängt sich mir hier auch die Frage auf, warum man (wenn man eh Geld druckt) nicht einfach die, die es gerade jetzt brauchen, versorgt, sondern im Wesentlichen bisher nur große bis sehr große Vermögen schützt...
Wer mir also hier erklären will, dass "Coronnamaßnahmen ein Riesenproblem" für die "Wirtschaft" sind, dass man gar nicht lösen kann, weil es ach so unlösbar ist und jammert, dass ja das Geld erwirtschaftet werden muss und und und, sollte sich mal mit der Realität befassen und überlegen, ob er weiterhin den rechten Parolen hinterherläuft.... Aber wie heißt es so schön: die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber...
Und ja, ganz ohne Konflikte würde auch eine markt- und sozialgerechte Lösung nicht ablaufen, aber so ist das halt, wenn man ein sorgsam über Jahrzehnte aufgebautes Neofeudalsystem wieder abtragen würde...