Daunti
Urgestein
Man protestiert lieber gegen etwas das in den USA brutal falsch läuft als gegen das was hier falsch läuft.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also wenn du mich damit meinst, kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, das ich auf sehr vielen Demos war, grade auf den Montagsdemos gegen die Hartz Gesetzgebung war ich jedesmal.Und was tut der Mündige Bürger? Am Stammtisch Meckern. Wann war noch mal die letzte, größere Doku gegen irgend einer dieser Fraglichen Regelungen?
Da ist immer nur mal ein kurzer Aufschrei wenn irgend etwas bekannt wird, oder damit zu tun haben könnte. Aber ich kann wohl ruhigen Gewissens sagen das du (genauso wie ich) nie auf eine dieser Demos warst.
Woher sollte die Politik jemals einen Grund für sich ziehen, nach 10 bis 20 Jahren wirklich daran etwas zu ändern wenn alle nur Gehaltlos meckern?
Na ja, so ganz richtig ist das aber eben nicht. Sowohl Werksverträge, also auch 400/450 Euro Jobs gab es schon vorher...Diese ganzen Werksverträge etc., im einzelnen müsste ich das erst Suchen, davon wurde einiges im Zuge von den Harz Gesetzgebungen ermöglicht.
Es gibt ja nicht nur Hartz 4, da gehörten und gehören viele andere Sachen dazu.
Die 400 Euro Jobs sind glaub auch aus der Zeit, die sorgen dafür das es nur noch wenige Vollzeitstellen im Handel gibt.
@: Das viele Vollzeitjobs im Einzelhandel umgewandelt wurden, das trifft es eher.
Ist mir allerdings ein Rätsel wie es mit ALG2 jemandem gelingt mehr zu haben, die ganzen Einzelhilfen wurden abgeschafft, stattdessen wurde der Satz erhöht.
Nur hat die Erhöhung bei weitem nicht das aufgefangen, was die Lebensnotwendigen Einzelhilfen ausgemacht hat.
Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Denn zB das Beispiel zwecks Umzugskosten ist falsch. Und auch das zwecks "nur die Miete wird gezahlt" stimmt nicht.@DARK ALIEN
Welche Montags Demos? Gab ja mehrere wo man auf manchen nie hätte sein wollen.
Also speziell diese Demos gegen Agenda 2010/HarzIV sehe ich keine Zahlen von auch nur annähernd 1 Millionen. Um die 200.000, ja.
Sprich, du bist dann eine große Aunahme.
Was daran allerdings Gefährlich sein soll, erschließt sich mir kaum.
Ermüdend darf eigentlich keine Ausrede sein um für seine Rechte zu kämpfen, vor allem wenn sie eigentlich so klar sind.
@Dave223
Problem ist die miese Flexibilität, aber auch starke Strafen selbst wenn es Moralisch gute Gründe gibt. Bsp. Wenn man in einem Betrieb kündigt und dann auf HarzIV Angewiesen ist, weil man für ALG1 nicht lang genug in Arbeit war, dann hat man automatisch eine 3 Monatige Sperre. Einzig die Miete wird gezahlt. Man muss erst irgendwie Beweisen das man einen trifftigen Grund für die Kündigung hat. Gleiches wenn man Fristlos entlassen wird. Dagegen zu streiten ist sehr schwer.
Genauso schwierig die Miete bzw Wohnung finden. Wird man Arbeitlos und muss aufgrund einer zu großen Wohnung umziehen ist es bekanntlich schwer an einigen Orten eine passende Wohnung zu finden. Sobald die neue Wohnung auch nur einen halben m² zu groß oder einen € zu Teuer ist, gibt es keinerlei Hilfen mehr beim Umzug. (Also Umzugs Kosten, Grundausstattung)
Der höhere notwendige Bedarf für Hygiene Artikel bei Frauen ist gänzlich unbeachtet, obwohl die Frauen für ihre Menstruation null können.
Das sind alles Probleme welche die Grundsicherung gefährden. Von Finanziellen Problemen bei Familien und dem Fakt, das Kinder in Ärmeren Familien weniger Bildungschancen haben will ich gar nicht erst anfangen. Und es gibt noch vieles weiteres, wofür der Staat ja nun schon über ein Jahrzehnt Zeit hatte diese Probleme an zu gehen.
Na ja, so ganz richtig ist das aber eben nicht. Sowohl Werksverträge, also auch 400/450 Euro Jobs gab es schon vorher...
Ob die für weniger Vollbeschäftigung sorgen, sei Mal dahingestellt.
Sowas ist einfach dahergesagt, aber ich sehe zwei große Probleme an der Idee:Das mit den Kindern wäre relativ einfach zu regeln. Geld gibt es weil dinge kosten. Also Bücher, Zoo Besuche, Bibo Ausweise, ...
Also gibt es Rechnungen bzw Quittungen. Ab damit zum Amt und ausbezahlt werden.
Und um nicht vorher es auslegen zu müssen, kann man einen bestimmten Betrag beantragen "Zoo Besuch, 50€ für 5 Personen", bekommt das Geld, gibt danach die Rechnungskopie ab und entweder man bekommt beim nächsten Geld das fehlende dazu, oder das zu viel abgezogen.
Da ja sowieso schon dauernd geprüft wird wo wie viel Geld was kostet um den Betrag an zu heben oder ab zu senken, ist es kaum ein Problem auch Listen auf zu bauen was solche dinge Kosten um so einen übersichtlichen Plan auf zu bauen, damit man nicht umsonst dinge Beantragt.
Da die Ämter im übrigen sowieso immer wissen wie viel Geld der jeweilige hat, dürfte es auch kein Problem sein, wenn zwischendurch eine größere Summe kurzfristig selbst gezahlt werden muss, auch kurzfristig zu prüfen ob der Empfänger das bis zum Monatsende Stemmen kann, oder eine Überweisung frühzeitig notwendig wird.
Jeder kann sich einen Anwalt leisten. Denn es gibt Prozesskostenbeihilfe. Aus dem Grund sind die Gerichte so überlastet. Weil einfach jeder meint Klagen zu müssen...Auf entsprechende Urteile kann man lange warten. Wie viele HarzIV können sich schon mit Anwälten zusammen tun?!
Das mit den Kindern wäre relativ einfach zu regeln. Geld gibt es weil dinge kosten. Also Bücher, Zoo Besuche, Bibo Ausweise, ...
Also gibt es Rechnungen bzw Quittungen. Ab damit zum Amt und ausbezahlt werden.
Und um nicht vorher es auslegen zu müssen, kann man einen bestimmten Betrag beantragen "Zoo Besuch, 50€ für 5 Personen", bekommt das Geld, gibt danach die Rechnungskopie ab und entweder man bekommt beim nächsten Geld das fehlende dazu, oder das zu viel abgezogen.
Da ja sowieso schon dauernd geprüft wird wo wie viel Geld was kostet um den Betrag an zu heben oder ab zu senken, ist es kaum ein Problem auch Listen auf zu bauen was solche dinge Kosten um so einen übersichtlichen Plan auf zu bauen, damit man nicht umsonst dinge Beantragt.
Da die Ämter im übrigen sowieso immer wissen wie viel Geld der jeweilige hat, dürfte es auch kein Problem sein, wenn zwischendurch eine größere Summe kurzfristig selbst gezahlt werden muss, auch kurzfristig zu prüfen ob der Empfänger das bis zum Monatsende Stemmen kann, oder eine Überweisung frühzeitig notwendig wird.
Kinder in Familien mit bestimmten Süchten, oder die generell nicht mit Geld umgehen können, gehören sowieso mehr überwacht. Das Problem ist nicht neu, aber für eine Personalaufstockung ist man auch dort sich zu fein. Genauso wie bei Steuerprüfern, Richtern, Polizisten, Lehrern, ...
Und dabei sitzt man als Staat schon an der Quelle der Arbeitssuchenden...
@DragonTear
1. Also wenn Fälschungen Das Argument sind, dann geht ja keinerlei Hilfe mehr. Mietverträge kann man auch Fälschen und mehr raus holen als es eigentlich kostet... Wäre sogar noch einfacher. Weitere Beispiele kannst du dir sicher selber ausdenken.
2. Wie schon geschrieben. Der Staat hock an der Quelle der Arbeitslosen. Bezahlt werden die sowieso schon, sagt das Gesetz. Warum nicht ein paar Euro mehr für Produktive Arbeit geben und so auf dem Lebenslauf etwas stehen zu haben um in den Wirtschaftlichen Arbeitsmarkt wieder besser rein zu kommen.
@Dave223
Aufwand? Sicher ist es mehr Aufwand, wie bei allem was anderen Helfen soll die Hilfe brauchen. Aber sollte ja wohl auch der Sinn in einem Sozialstaat sein. Mit den richtigen Köpfen lässt sich der Aufwand auch mit Sicherheit schön verringern bei gleichem Effekt. Machten die ganzen Firmen ja auch und scheinbar bringt es etwas.
Und ganz Ehrlich würde ich dafür gerne ein, zwei Prozent mehr Steuern zahlen, wenn es dann endlich mal tatsächlich an kommt wo es hin muss.
Nur Schufa, Facebook, Google und die Banken wissen mehr von einem HarzIV Empfänger als der Staat. Der Packen Papier wenn man es erstmalig Beantragt ist Erstaunlich. Alle halbe Jahre muss man Auskünfte geben. Wenn sich irgend etwas ändert auch. Und was an Geld rein kommt, wissen die logischer weise genau so. Spätestens bei Langzeit Arbeitslosen haben die mehr als genug Daten um deren Monatlichen verbrauch zu kennen.
Okay, kein Problem. Dennoch brennt mir eine Frage schon lange auf der Seele. Warum wird eigentlich permanent eine (oft auch gute) Diskussion die sich vom Thema entfernt unterbunden bzw teilweise gelöscht? Ein neuen Thread für eine Diskussion die sich am Ende über 10-20 Posts zieht aufzumachen finde ich irgendwie halt sinnlos. Ist es denn so schlimm Mal einen kurzen Exkurs zu machen bzw vom Thema abzuschweifen? Gerne auch per PNWäre ganz gut, wenn ihr die Diskussion um das Arbeitslosengeld II etc. hier nun beendet. Gegebenenfalls eröffnet dafür einen neuen Thread. Hier geht es nun weiter um die aktuelle Pandemie.
Danke.
man sollte auch nicht vergessen, das diese schlammschlacht nicht auf den köpfen der mitarbeiter ausgefochten werden sollte. es geht hier auch nicht um die rumänischen mitarbeiter, sondern um die deutschen, die dort auch normale gehälter erhalten und auch satt steuern zahlen. wenn der AG nicht zahlt, möchte man als bürger doch auf den staat setzen können...
tja sag ich seit monaten, das die angeblich geretteten leben so teuer erkauft sind, das sie je nach region zu teuer erkauft wurden. die kruxx dabei ist ja, das gerade die kranken und schwachen durch die coronamaßnahmen gerettet werden sollen, welche nun aber daran verrecken, weil man ihnen nicht mehr da hilft, wo man ihnen hätte helfen können. mich wundert es ganz ehrlich, das es da nicht mehr stress gab seitens der patienten - oder aber man hat nicht davon berichtet.
so oft wie irgendwelche regeln sich ändern und jedes dorf dann wieder seine eigenen regeln hat, weis am ende überhaupt niemand mehr, was erlaubt ist und was nicht. das ne große party nicht erlaubt ist, hätte man sich aber denken können.
Also lieber ein paar Krebspatienten gerettet aber dafür Millionen Coronatote?
RechtstheorieUnd auch sonst gilt in Deutschland: Eine Abwägung Leben gegen Leben ist mit der Menschenwürde unvereinbar
Und was ist wenn ein Krebspatient nun deine Freundin ( Freund ), Frau ( Mann ) oder dein Kind wäre? Wenn du das dann immer noch so klar beantwortet kannst Respekt dafür, ich könnte es vermutlich nicht so einfach.
In beiden Fällen wird dennoch abgewogen, nämlich einfach zur anderen Möglichkeit, die durch Nichtstun entstünde. Was aber ebenfalls ein Handeln darstellt.Und auch sonst gilt in Deutschland: Eine Abwägung Leben gegen Leben ist mit der Menschenwürde unvereinbar
https://www.merkur.de/politik/keine-abwaegung-leben-gegen-leben-405610.html