[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer ruhig. Das sind alles Pläne. Noch ist nicht mal die Abfüllung des "Kunden" vollständig informiert und entsprechend umstrukturiert. Selbst wenn die eintreten und im März Abfüllung und Verpackung laufen muss dann halt auch erstmal produziert und abgefüllt werden. Mal sehen wie das dann läuft und ob und ab wann die Produktion loslegt und wieviel die im Vorlauf sein wird.

Mein letzter Stand dazu ist auch, dass dieser Kunde nicht unbedingt federführend ist was das angeht, da dürften andere Kandidaten schon etwas weiter sein wobei auch da alles noch in einem Stadium ist, dass da noch einige Verzögerungen auftreten können.

Davon ab ist ein Impfstoff Ende des Jahres, Anfang des kommenden Jahres durchaus realistisch. Wie schnell dann welche Mengen geleifert werden können und wer diese bekommt, dass sind dann eher die Fragen.

PS: Der Virus ist schon mehrfach mutiert. Nur halt nicht auf eine Art, die besonders relevant wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi
Weist du denn genau ob es für einen Impfstoff wäre, oder ein anderes Medikament? Oder ist es einfach nur eine Vorbereitung um für den Fall der Fälle bereit zu sein, ohne genaueres zu wissen?

@Pedder59
Das es Mutationen gibt, war schon lange klar. Nur ob diese sich auch vermehren können ist die eigentliche Frage. Bisher sehe ich allerdings nur Annahmen und nichts bewiesenes.
Viren sind bei ihrer Vermehrung relativ Instabil was das Erbgut angeht. Zudem produziert jeder Mensch der richtig Krank wird so viele davon das man mehrere Generationen der Menschheit versorgen könnte.
 
Der "Kunde" (ich denke ich weiß wen lexi meint) hat in der Tat einen hinreichend potentiellen Kandidaten mit dem er arbeitet. Dürfte Ende Phase II/Anfang Phase III stehen.
 
Auch wenn ich's nicht zu sehr off-topic treiben will, ist der Verweise aufs Rauchen (wenn auch schief, weil Vergleiche eben nie perfekt passen), nicht so ganz falsch.
Es wurde schon einges gegen das Rauchen getan, aber durch sehr erfolgreiche Lobbyarbeit und reichliches Sponsoring der Parteienlandschaft wurden auch viele maßnahmen nicht umgesetzt.

Topic:
Als es nach Tönnies/Gütersloh von weit unter 500 Neuinfektionen wieder langsam in Richtung 500 ging, da wurde von einigen abgewiegelt "ach, da wird schon nichts passieren, ist halt ein bisschen Schwankung drin in, keinerlei Anzeichen für ein erneutes Aufflackern oder gar eine zweite Welle", dann waren es 700, 1000, 1300 - und mittlerweile sind wir wieder schön über 1700 geklettert, und dass sind nur die bekannten Fälle.
Ich finde das schon etwas beängstigend (was nicht heißt, dass ich hier permanent Panik schiebe), außerdem habe ich keinen Bock darauf, dass ich bald wieder Kinderbespaßung und Job unter einen Hut bringen muss, während draußen die Klonkrieger um die letzten Klopapierreste kämpfen....
 
Ist da ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels?
Wenn Ja, dann: :banana::bigok::hail:

Das Virus (ist) mutiert.
ich kann jetzt im Moment keine Quellen angeben
aber seht selbst:

Na ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Trotzdem gilt immer noch: Abstand, Maske auf, Vordefüße waschen
Ich lese mir solche News ja nicht mehr durch. Mehr Konjunktive in einem Satz kann man nicht bringen. Den Grund, warum QAnon an Größe gewinnt, muss man sicherlich auch bei den Virologen suchen, die jeden Tag viel Mist reden.

Und was man da schon alles gelesen hat .. warmes Wetter killt die Viren (sieht man ja am Beispiel Spanien, wie wunderbar das funktioniert), jetzt mutiert das Ding evtl. und wird schwächer .. etc. etc.
 
Den Grund, warum QAnon an Größe gewinnt, muss man sicherlich auch bei den Virologen suchen, die jeden Tag viel Mist reden.
Jain. Mehr nein als Ja.
Wissenschaft ist nicht so einfach das man es in relativ kurze Artikel pressen kann oder Interviews. Weshalb wir auch solche Leute wie Wissenschaftskommunikatoren benötigt, wie Mai oder Lesch.
Bei dem Link hat man auch eine Seite mit einem Update wo mal wieder ein Wissenschaftler verkürzt und Unvollständig wiedergegeben wurde.

Nicht die Wissenschaftler schreiben die Artikel, weil sie sonst kaum jemand Lesen könnte. Schließlich braucht man für deren Arbeit auch Jahrelanges Studium.
 
@Gorsi
Damit magst du auf jeden Fall recht haben.
Aber nehmen wir mal folgenden Absatz:

„Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst“, sagte Dittmer der Bild. Der Wissenschaftler stützt seine These mit der Erkenntnis, dass aktuell weniger Menschen an dem Virus sterben. „In vielen Ländern, in denen jetzt die zweite Welle losgeht, gibt es deutlich weniger Todesfälle“, so der Virologe.

Das ist ja eine eindeutige Aussage von einem Virologen (mit sehr vielen Konjunktiven jedoch), wo man sich doch fragen kann: "musste dieses Statement gegenüber der Presse nun sein?"
Selbst wenn da nun nur die Hälfte zitiert wurde, ist das unnötig aus meiner Sicht, weil im Herbst die Sache vielleicht wieder ganz anders aussieht und man dann wieder eine Fehlmeldung mehr zum Virus festhalten kann. Dann lieber nix sagen, am Impfstoff forschen und gut ist und nicht den Leuten, die ohnehin schon contra Corona Maßnahmen eingestellt sind, noch mehr Futter geben.
 
@GiGaKoPi
Naja, was würde passieren wenn die Wissenschaftler mehrfach sagen "wir können nichts dazu sagen" ... Würde wohl nicht lange dauernd bis sich nicht nur Verschwörungsgläubige am Kopf kratzen.

Wenn wir bei Corona nur über gesicherte Fakten reden wollen, dann können wir nur sagen "überträgt sich via Tröpfchen durch Anfassen und Atmen. Führt aktuell in X Prozent der bekannten Fälle zum Tod. Hat eine bestimmte Inkubationszeit" und fertig.

Zum anderen Stützen die Virologen sich nicht nur darauf das Zahlen rauf oder runter gehen, sondern auch um das Wissen wie Viren im allgemeinen funktionieren. Darunter auch das Viren entweder aussterben oder sich anpassen. Eine Anpassung wäre den Wirt nicht zu Töten. Dazu viele weitere Detail welche ich nicht wiedergeben könnte ohne entsprechendes Studium, Fachwissen und Berufserfahrung.

Normalerweise geht man davon aus, das sein Gegenüber ein wenig mit denkt und wenn man sagt "es könnte sein" es auch genau so verstanden wird. Virologen sind für gewöhnlich keine Medienwissenschaftler. Man kann nicht erwarten das die nun genau wissen wie ihre Aussagen tatsächlich aufgefasst werden und sich entsprechend verhalten. Das wiederum ist Aufgabe der Medien.

Den Vorwurf sollte man hier wirklich den jeweiligen Journalisten machen, welche daraus zweideutige Artikel basteln. Aber nicht den Virologen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi

Jain. Die Medien sind mit Sicherheit aufgrund mehrdeutiger Artikel und deren Aufbauschen an Vielem Schuld. Das Problem ist eher, dass die Leute sehr oft einen Artikel zu Ende lesen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, steht in diesem Artikel auch drin, das beim Sars Cov-2 Virus die Wahrscheinlichkeit einer größeren Mutation eventuell gar nicht gegeben ist, da das Virus anders aufgebaut ist und einen Schutzmechanismus gegen Mutationen besitzt.
 
Sieht tasächlich nach "Fehlalarm" aus.
BILD mal wieder. Hier eine Richtigstellung zur Aussage des Profs:

"Für Aufsehen sorgte in diesem Zusammenhang eine Aussage des Essener Virologen Prof. Ulf Dittmer in der „Bild“-Zeitung. Er erklärte, dass sich das Erbgut des Virus so verändert haben könnte, dass es schwächere Krankheitsverläufe mit sich bringt. Es sei möglich, dass das Virus im Verlauf weiterer sogenannter Mutationen irgendwann nur noch einen Schnupfen auslöse.

Einen Tag später sah sich der Chef der Virologie der Uniklinik Essen in der Pflicht, seine zitierten Aussagen zu kommentieren. Er sei verkürzt wiedergeben worden, so Dittmar zu focus.de. Er habe in dem Gespräch mit „Bild“ auch erklärt, dass man nicht wisse, ob eine Veränderung von Sars-CoV-2 zu schwächeren Krankheitsverläufen führe. Auch wenn es weltweit Anzeichen dafür gebe, sei nichts bestätigt. "

Quelle:

:motz: :cry:
 
Urlaub ist doch was geiles!!! Mal sehen, was der Söder meint, wenn dann im Laufe der Woche in ganz Oberbayern so langsam die 35/(100k und 7 Tage) gerissen werden.

(immerhin muss ich dann vmtl. bald nicht mehr ins Büro, das ist heiß und imho z.Z. auch relativ unnötig (alle Leute weg) :rolleyes2:)
 
Mich wundert ja ein wenig das sich immer noch mit der BILD unterhalten wird, oder wenn dann nicht ohne selber das Gespräch auf zu nehmen.
 
mich wundert auch, dass immer noch die BILD gelesen wird.

angst, hass, titten und den wetterbericht. dafuer muss ich kein geld ausgeben.
 
Jain. Mehr nein als Ja.
Wissenschaft ist nicht so einfach das man es in relativ kurze Artikel pressen kann oder Interviews. Weshalb wir auch solche Leute wie Wissenschaftskommunikatoren benötigt, wie Mai oder Lesch.
Bei dem Link hat man auch eine Seite mit einem Update wo mal wieder ein Wissenschaftler verkürzt und Unvollständig wiedergegeben wurde.

Nicht die Wissenschaftler schreiben die Artikel, weil sie sonst kaum jemand Lesen könnte. Schließlich braucht man für deren Arbeit auch Jahrelanges Studium.

Kurzer Einspruch: wissenschaftliche Aufsätze müssen in der Regel ebenfalls in kurze Artikel gepresst werden.
Warum ist das so? Das liegt an den Journalen. Diese geben meistens eine maximale Wortanzahl von z.B. 4000 bis 10.000 Wörtern vor. Überschreitest du diese, so kann es je nach Journal schonmal 800€ für jede weitere Seite sein die du selbst bezahlen musst.
Im übrigen geht der Trend dahin diese immer weiter zu kürzen, sprich, die maximale Wortanzahl geht seit Jahren eher zurück. Denn auch die Wissenschaftler scheinen immer fauler zu werden. Je länger dein Artikel ist, umso weniger Leute werden ihn tendenziell lesen. Es ist verrückt, aber so ist es heute leider.

Ein Beispiel: mein letzter wissenschaftlicher Artikel hat fast 13.000€ gekostet. (Mehrere Abbildungen/Grafiken und jede Grafik kostet 725€, maximale Wortanzahl überschritten, etc.) Diese Kosten muss man als Wissenschaftler selber aus den Forschungsgeldern zahlen. Du bist also auch als Wissenschaftler gezwungen deine Arbeit in ein bestehendes Format des Journals reinzupressen.
Ferner müssen die wissenschaftlichen Artikel je nach Zielpublikum (obwohl es sich um Fachzeitschriften/Journale handelt) gerecht formuliert, aufgebaut und angepasst werden. Denn die meisten Wissenschaftler sind nun einmal nicht interdisziplinär unterwegs sondern nur in ihren kleinen Kreisen und alles was über ihren Tellerrand geht verstehen die dann nicht mehr. ;) Es gibt noch viele weitere Aspekte bezüglich der Publikation von wissenschaftlichen Artikeln die einen einschränken (wenn du die Reviewer von den Journalen kennst, dann kannst du etwas mundgerecht schreiben, damit dein Artikel eher angenommen wird etc. ;))... aber das jetzt alles aufzuführen würde an dieser Stelle zu weit gehen.
 
Gibts dazu auch ne Quelle oder muss ich die QAnon Style selbst aus den Untiefen von dubiosen Internetseiten raussuchen?

...Und immer dran denken: Eine These muss so formuliert sein, dass sie sowohl durch einen Test ein Ergebnis liefern kann, aber dazu durch die Gegenprobe bestätigt werden kann.
ich habe vor paar seiten doch bereits die links gepostet, wo die offiziellen todeszahlen für raucher und krebs aufgelistet sind. beide zahlen sind drastisch viel höher. in amerika sinds zb alleine 400.000 rauchertote pro jahr. da muss corona aber noch paar updates erhalten, um auch nur ansatzweise in diese region zu kommen.

mir geht es weder darum zu sagen, das corona völlig ungefährlich ist noch das es supergefährlich ist. mir gehts darum, das die leute selber ernsthaft darüber nachdenken, wie gefährlich die ganze sache (zb die reaktion der regierung auf diesen virus) insgesamt ist und ob darauf richtig reagiert wird.
wenn ständig davon erzählt wird, das eigentlich gesund wirkende menschen virenschleudern sind, wie gefährlich ist die krankheit dann überhaupt, wenn man das nicht einmal merkt ?! ist es gerechtfertigt, wegen paar alten und kranken die gesamte wirtschaft und das recht auf bildung der kinder (inkl. den knacks, den so einige kinder bekommen haben und werden) dafür aufs spiel zu setzen ? wer darüber nicht richtig nachdenken kann - zb weil er der histerie der nachrichten voll erlegen ist - ist halt voll auf das system reingefallen. man kann natürlich darüber nachdenken und dann sagen, "ja das ist es alles wert, weil...". aber ein "du bist kacke und nicht informiert" ist keine argumentation sondern dummes kindisches gehabe.

und ich weis bis heute nicht, welche politik die regierung hier nun runterspielt. anfangs war es eindämmung, damit das system nicht einstüzt. da hies es noch, das 60% der bevölkerung sowieso angesteckt wird. nun idt es warten auf den impfstoff, obwohl der erreger eh schon mutiert ist?!

man kann ja jetzt schon abschätzen, das es nun auf immer mit diesen masken kommen wird, weil die nächste krankheit steht wieder vor der tür. krankheiten/gesundheit war wie gesagt unser "amerikanische terror", um die dummen massen seit jeher in zaum zu halten.
 
in amerika sinds zb alleine 400.000 rauchertote pro jahr. da muss corona aber noch paar updates erhalten, um auch nur ansatzweise in diese region zu kommen.
Sterben die ganz sicher am rauchen? Nicht eher an Krebs oder anderen Erkrankungen? :rolleyes:

Megakeks um Corona: Frau Weidel und die AfD ruft zur Demo am 29.08 auf und beschreibt es als Bürgerdemo für die Freiheit und nährt den Narrativ der angeblich eingeschränkten Grundrechte. Hat lange gedauert, aber die AfD springt nun wohl doch voll auf den Coronazug auf nachdem sie gemerkt hat, das ihr üblicher Populismus, Wahrheitsverdrehung und Stuss hier doch hinreichend ziehen wird um sich über den 10% bei den Wahlen zu halten. Und das traurige wird sein, dass das funktioniert und die AfD dadurch wieder Stimmzuwachs bekommt...
 
Ich warte ja immernoch auf eine Antwort von dir wo denn die Kinder "für ihr Leben ruiniert" werden (deine Worte!).... Oder ist das eben, genau wie du es nun vorhälst, nur ein bla bla Argument/kindisch?

Und zum Thema Wirtschaft. Glaubst du im ernst die Wirtschaft wird durch den Lockdown bzw Maskenpflicht großartig nachhaltig geschädigt? Guck dir Mal an wie viele Firmen weg vom Fenster wären, wenn zB die Niedrigzinspolitik nicht mehr gefahren werden würden. Das ist bei einigen Firmen quasi künstlich am Leben halten. Es gibt so viele andere Gründe warum die Wirtschaft einbrechen kann (und schon öfter ist), die prangerst du aber komischerweise nicht an.
Auch kann ich dein permanentes "sind doch nur ein paar Alte/Kranke" echt nicht mehr lesen.
Ich Wette, wird in deinem Dorf im Hinterland vom Nirgendwo direkt am Haus eine Autobahn gebaut und es wird seitens (Lokal) Politik gesagt "sind doch nur ein paar Dörfler", bist du der erste der schreit. Aber das ist scheinbar natürlich was völlig anderes.....

Und zwecks Informationen, ja du hast Recht: man sollte nicht alles glauben und auch kritisch hinterfragen. Aber das gilt eben auch für dich. Es ist genausowenig die Lösung fadenscheinige Aussagen (Argumente sind es ja nicht) rein zu werfen um sich seinen Standpunkt selbst (und anderen) schön zu reden... Und wie auch dir schon 100fach erklärt wurde, klar gab es Fehlentscheidung und wird es immer geben. Wenn man ein klein wenig nachdenkt, erkennt man, dass es diese immer und überall gibt. Oder ist bei dir auf Arbeit auf anhieb alles richtig und 100%ig richtig was du tust?

Grundsätzlich wäre es total einfach: würde jeder von seinem "Me First" Ross absteigen, sich minimal einschränken, Gehirn einschalten und diese verdammte Maske richtig (!) tragen und sich an die Regeln halten, wäre es vermutlich relativ schnell ausgestanden. Aber nein, man muss ja Party machen, Konzerte sind total wichtig, "Maske trag ich sowieso nicht, weil hab ich ja noch nie" und "ich lass mir doch nix vorschreiben" an den Tag legen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da für PayDay Corona eh nicht so schlimm ist, darf er hier jetzt auch nicht mehr mitspielen.
 
Ich schätze, irgendwann wird es so etwa wie Herdenimmunität geben. Wenn das Grippevirus jetzt ganz neu und aktuell auftreten würde, sähe es sicher nicht anders aus. Aber das Virus kennt man, impft Risikogruppen und alle andern liegen halt mal ne woche flach ohne abzunippeln.
Wir werden auch mit Corona lernen leben zu müssen und erstmal die Risikogruppen impfen.
 
Da für PayDay Corona eh nicht so schlimm ist, darf er hier jetzt auch nicht mehr mitspielen.

Weil er es nicht so schlimm findet, wird er also vom Thread ausgeschlossen?
Nicht falsch verstehen, ich bin überhaupt nicht PayDays Ansicht. Mich würde nur der Grund interessieren, warum man hier so gerne Leute ausschließt, die Corona und die Maßnahmen kritisch sehen?
Wenn jeder der gleichen Ansicht wäre, würden viele Diskussionen in Foren ja gar nicht erst stattfinden und grade das finde ich interessant und spannend. Oder hat er beleidigt, gespammt oder sonst was?
 
es geht wohl eher um seine Art, permanent was in den Raum zu werfen auf Rückfragen, Kritik etc. aber in kaum einer Weise einzugehen. zu behaupten es zu tun weil man auf einige bestimmte Dinge scheinbar eingeht. Wir warten auf diverse Anworten, zuletzt sowas wie was die Kinder nun traumatisiert oder eben seine Art, mit Whataboutism zu antworten. Dass ist keine Art der DIskussion. Zumal er auch dann nicht bereit ist, seinen Standpunkt mal zu hinterfragen, wenn man im aufzeigt, dass sein Wissen teils extrem lückenhaft ist und er bedingt dadurch widerholt falsche Annahmen trifft. Das ficht ihn aber auch nicht an, direkt die nächste Annahme zu postulieren, die man nicht postulieren müsste, würde man sich geringfügig damit auseinandersetzen würde.
 
Ah ok, dass liest sich schon ganz anders. Sandman2k Post ist vlt nicht so ideal gewählt.
Auf der anderen Seite könnte ich jetzt spontan 2-4 weitere Kandidaten hier im Forum nennen, die auch so drauf sind und in zig Threads irgendwelchen Dünnschiss posten und wenn man drauf eingeht/es widerlegt, nie wieder was dazu kommt.
 
@Geforce3M3
Bei 4.000 bis 10.000 Wörtern hat man ja noch das vielfache zu einem Artikel in der Zeitung oder entsprechenden Onlinewurstblättern während diese im Grunde den gleichen Sachverhalt darstellen wollen und dann auch noch für Themenferne Leser.
 
@Mustis Das sehe ich anders. Wenn mir der Diskussionsstil meines Gegenübers nicht passt, dann ist das zuerst einmal mein Problem, allerdings steht es mir auch frei, die Diskussion nicht weiter zu führen oder auf neue Posts nicht einzugehen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte die Ansichten oder Art von Payday nicht verteidigen, finde es aber auch nicht richtig, wenn er aufgrund dessen von diesem allgegenwärtigem Thema ausgeschlossen wird.
Dass die Moderation hier Wildwuchs und Verharmlosung vermeiden will, finde ich auch vollkommen nachvollziehbar, jedoch sagt Payday ja nicht "Corona ist total harmlos, Merkel möchte uns nur alle impfen - wacht auf!!!" (o.ä.).
 
Sieht tasächlich nach "Fehlalarm" aus.
BILD mal wieder. Hier eine Richtigstellung zur Aussage des Profs:
l[/URL]

:motz: :cry:
das problem ist aber auch zum teil der prof selbst der der bild auch noch ein interview gibt.
 
@Techlogi
Nö, er sagt "Corona gibt es und kann Töten. ABER GRIPPE KANN DAS AUCH".
 
@Techlogi
1. war das nur ne mögliche Erklärung.
2. Sollte man damit vorsichtig sein. Menschen können auch Themen scheinbar "anerkennen" um sie dann, beispielsweise durch whatabutismus in ihrer Bedeutung zu verzerren zu verkleinern unwichtig zu machen. Also erkennen sie das Thema eben nicht wirklich an, auch wenn sie was anderes sagen. Ein rhetorischer Trick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh