[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verstehst nicht was ich sage, es ist kein Verstoß sondern ein Grundrechtseingriff.
Ansonsten beantwortet die letzte Zeile alles.

Wenn es dich mehr interessiert -> Allgemeine Handlungsfreiheit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Art 2 GG Satz 3 - > Paragraph 20 Abs. 6 infektionsschutzgesetz - > Expositionsprophylaxe

Wie eine generelle Maskenpflicht auch im freien in die allgemeine Handlungsfreiheit eingreift, ist mir nicht ganz klar. Darfst du aber gerne erklären.

Aber gut, lassen wir die Diskussion 😂
 
Gibt es nicht, bevor man Sätze angibt muss man Absätze angeben. Nächster Versuch.
Paragraph 20 Abs. 6 infektionsschutzgesetz - > Expositionsprophylaxe
Ja und wo widerspricht mir das?
Ich sag ja, dass es meiner Einschätzung nach draußen nicht geeignet ist. Am Ende würden die Gerichte entscheiden, aber nur weil es ein Gesetz gibt deckt das noch lange nicht jeden denkbaren Fall ab.
Deswegen muss ein Eingriff in die Grundrechte auch geeignet sein um das Ziel zu erreichen.
 
Ändert trotzdem nichts an meiner Argumentation, denn genau das hab ich ja gesagt. Es darf Eingriffe geben.
Wenn du mich widerlegen willst musst du argumentieren warum Masken im Freien in Situationen mit Abstand geeignet sind.
 
Vermutlich weil du da feststellst, dass im Alltag und in der Praxis eben der besagte Abstand nicht eingehalten werden kann.
 
In welcher Stadt geht das denn ganz generell nicht? Also für jeden einzelnen öffentlichen Quadratmeter des Stadtgebiets?
Und jetzt fang nicht davon an, dass es ja Orte im Freien gibt an denen das nicht möglich ist, denn das hab ich bereits geschrieben. So ist es ja teilweise in den Deutschen Städten
was auch vollkommen in Ordnung ist.
 
Gerade hat sich in einer politischen Chatgruppe einer von den Leuten der Sorte "informier dich doch, bevor du alles glaubst und erzählst" köstlich drüber aufgeregt, weil ich ihn darauf hingewiesen hab', dass er möglicherweise in dem Umfeld falsch ist, und vllt. mit seinen Ansichten lieber mal etwas weiter rechts suchen sollte... Kam dann ganz pikiert: Ich solle doch nicht persönlich werden, man wird ja noch fragen dürfen, warum ich der Meinung bin, dass Herr Schrang (dessen "Erwachet"-Shirts wohl so 5-10% der Corona-Demo-Teilnehmer trugen) ein Öko-Nazi-Mystiker ist....

Ja, dann informier dich doch mal du Depp, z.B. mal seinen Webshop besuchen und dann ab zu "de/buecher-und-mehr/wir-sind-noch-mehr-deutschland-in-aufruhr-9915074/" (und ne, ich poste nicht den ganzen Link, damit der nicht noch mehr Idioten vorgeschlagen wird)..
 
@Daunti
Auf den von dir angesprochenen Märkten wäre Abstand halten auch möglich. Genauso in den meisten Einkaufsmöglichkeiten.
Zumal der Grund das es einige Stellen gibt, in denen Abstand halten schwierig bist unmöglich ist (Vor allem Altstädte), gerade eine Argument dafür ist die Maske ein zu führen.
In der Argumentation stehen also Argumente "Genug Platz" gegen "zu wenig Platz" gegenüber.

Nicht falsch verstehen. Eine solche Entscheidung halte ich für Übertrieben, aber ich sehe auch keine Argumentation dagegen.
 
Lauf' mal bei schönem Wetter Samstags durch die Mainzer Altstadt.
Da ist Abstandhalten schlicht kaum bis gar nicht möglich. Nicht weil der Homosapiens zu blöd ist, sondern die engen Gassen und die nun ausgeweitete Außenbewirtschaftung der Gastronomie dies kaum ermöglichen.
 
Geh Mal in Europa Park :d Wir waren da vor kurzem, Abstand gibt es nicht. Shuttle Bus Hotel - Park überfüllt. Unfällen ist nicht. Buffet im Hotel die absolute ober Katastrophe. Und im Park sind tausende unterwegs.
 
Aber, aber... sowas tut man doch nicht. Partys feiern, auf Konzerte gehen etc. in solchen Zeiten...
*miterhobenemfingerwedel*

Derweil auf der anderen Seite des Bundeslandes, sitzt einer ganz alleine an der Bushaltestelle, weit und breit keiner. Hat die Maske nicht auf, wer kommt vorbeigefahren und verpasst ein Bußgeld von 150€? Dein Freund und Helfer :hust:
Verhältnismäßigkeit? Fingerspitzengefühl?
 
Derweil auf der anderen Seite des Bundeslandes, sitzt einer ganz alleine an der Bushaltestelle, weit und breit keiner. Hat die Maske nicht auf, wer kommt vorbeigefahren und verpasst ein Bußgeld von 150€? Dein Freund und Helfer :hust:
Verhältnismäßigkeit? Fingerspitzengefühl?

Das nicht alle Regelungen und Gesetze in jeder Situation Sinn machen und immer zu 100% Verhältnismäßig sind, war auch schon vor corona so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Polizisten und Ordnungshüter sind wohl nicht ausgelastet? Wieso führt man nicht elektrische Fussgesseln ein? :hust:

Der link geht (bei mir) nicht 😉
 
Derweil auf der anderen Seite des Bundeslandes, sitzt einer ganz alleine an der Bushaltestelle, weit und breit keiner. Hat die Maske nicht auf, wer kommt vorbeigefahren und verpasst ein Bußgeld von 150€? Dein Freund und Helfer :hust:
Verhältnismäßigkeit? Fingerspitzengefühl?

Diese Fingerspitzengefühl zeigt dann sicherlich der Polizist, der dann einfach weiterfährt.:coffee:
 
Lauf' mal bei schönem Wetter Samstags durch die Mainzer Altstadt.
Da ist Abstandhalten schlicht kaum bis gar nicht möglich. Nicht weil der Homosapiens zu blöd ist, sondern die engen Gassen und die nun ausgeweitete Außenbewirtschaftung der Gastronomie dies kaum ermöglichen.
Und da liegt das Problem natürlich an der Location. Denn du als Mensch wirst ja unter Folter und Todesdrohung dazu gezwungen dich dort zu versammeln. Ehm, Nein.
 
Das nicht alle Regelungen und Gesetze in jeder Situation Sinn machen und immer zu 100% Verhältnismäßig sind, war auch schon vor corona so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Der link geht (bei mir) nicht 😉

Die haben wohl den Artikel raus genommen... ?!?

Diese Fingerspitzengefühl zeigt dann sicherlich der Polizist, der dann einfach weiterfährt.:coffee:

Keine Menschenseele weit und breit. Meinste nicht, dass eine Ermahnung völlig ausreichend gewesen wäre?
 
Keine Menschenseele weit und breit. Meinste nicht, dass eine Ermahnung völlig ausreichend gewesen wäre?

Selbstverständlich.....................das meinte ich mit meinem Post.:wink:
 
Und da liegt das Problem natürlich an der Location. Denn du als Mensch wirst ja unter Folter und Todesdrohung dazu gezwungen dich dort zu versammeln. Ehm, Nein.
Jetzt erzähl' mir nicht dass du um von A nach B zu kommen, extra einen mind. 50% Umweg über C machst nur um auch ja nicht für einen Bruchteil einer Sekunde näher als 1,5m an anderen Leuten sein zu müssen.
In unserem Fall: wir wohnen da und laufen jeden Tag durch die Altsadt.
 
Jetzt erzähl' mir nicht dass du um von A nach B zu kommen, extra einen mind. 50% Umweg über C machst nur um auch ja nicht für einen Bruchteil einer Sekunde näher als 1,5m an anderen Leuten sein zu müssen.
In unserem Fall: wir wohnen da und laufen jeden Tag durch die Altsadt.

Warte mal. gibt es dafür nicht eine Lösung? ..... Ah Stimmt. Ne Schutzmaske aufsetzen! ..... Nein, weil ich bin Ich und Ich darf alles.
Stichwort Selbstdisziplin. Ja mich kotzt die Maske auch weil dazu auch noch Brillenträger aber auf der anderen Seite bringt es einen auch nicht um mal für Zeitraum X mal das Ding aufzusetzten, man stirbt ja schlussendlich nicht dran.
 
Da hast du natürlich Recht, da könnte und sollte ich wohl etwas mehr Selbstdisziplin walten lassen.
Falls der Eindruck erweckt wurde ich sei ein Maskenmuffel, so kann ich dir garantieren dass dem nicht so ist.
Wenn ich jedoch im Freien bin und an anderen vorbeilaufe lass' ich immer Platz (auch schon vor Corona). Wie hoch das Ansteckungsrisiko in solchen Situationen ist, kann ich schlecht abschätzen (aber ich tendiere dazu zu behaupten es sei gering).
 
Und da liegt das Problem natürlich an der Location. Denn du als Mensch wirst ja unter Folter und Todesdrohung dazu gezwungen dich dort zu versammeln. Ehm, Nein.

Und soll man nun nie mehr das Haus verlassen, oder eine Route planen, bei der der Mindestabstand kein Problem ist?

Also hier werden Dinge besprochen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du natürlich Recht, da könnte und sollte ich wohl etwas mehr Selbstdisziplin walten lassen.
Falls der Eindruck erweckt wurde ich sei ein Maskenmuffel, so kann ich dir garantieren dass dem nicht so ist.
Wenn ich jedoch im Freien bin und an anderen vorbeilaufe lass' ich immer Platz (auch schon vor Corona). Wie hoch das Ansteckungsrisiko in solchen Situationen ist, kann ich schlecht abschätzen (aber ich tendiere dazu zu behaupten es sei gering).

Das Risiko, sich im Freien anzustecken ist so minimal.
 
Hab heute Morgen Radio gehört auf dem Weg zur Arbeit. Dort ging es um das Thema, dass die Anti-Corona-Maßnahmen Demo (glaube Berlin wars) mit 20k angemeldeten Teilnehmern seitens Innensenator Müller abgesagt und verboten wurde.

Die Diskussion bzw. die Wortbeiträge gingen darum, ob ein Verbot einer ordentlich angemeldeten Versammlung einfach abgesagt werden kann oder nicht, und ob das juristisch mit Meinungsfreiheit, Versammlungsrecht usw. vereinbar ist.

Hier die beiden Positionen, sinngemäß:
1) Heribert Prantl, Jurist, Süddeutsche Zeitung:
Es ist unangebracht, gegen das Versammlungsrecht usw

2) Thomas Fischer, ehemaliger Bundesrichter, Spiegel Kolumnist:
Es ist rechtlich okay und verhältnismäßig, weil:
-Demonstrative Verstöße gegen Corona Hygieneregeln zu erwarten sind
-weil eine gewaltsame Auflösung der Demo bei Verstößen das größere Problem und schlechtere Vorgehen ist.


Exakt nachhören kommt ihr es in der HR1 Mediathek, ca 8:00-8:30
 
Bzgl. der Masken Diskussion ein Artikel aus der bayerischen staatszeitung
 

Anhänge

  • IMG_20200828_104943.jpg
    IMG_20200828_104943.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh