[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@2k5lexi
Ich tendiere da klar zu Position 2. Nicht nur, das die bereits staatgefundene Demo klar gezeigt hat, dass die Regeln nicht eingehalten werden sondern es wurde sogar konkret aufgerufen (teils durch die Veranstalter selbst soweit ich mitbekommen habe) eben keine Maske zu tragen und eben gegen die Auflagen bewusst zu verstoßen. Das ist also keine bloße Vermutung und rechtlich ist es unter dieser Voraussetzung wohl auch legitim, Demos abzusagen. Das ist keine Einschränkung des Demonstrationsrechtes, es ist die Auslebung und Umsetzung dieses Rechts.

Das Hauptproblem dabei waren wohl primär die markigen Worte des Herrn, der das Verbot verkündet hat. Statt sachlich und fachlich es begründet darzulegen weinte der Herr wohl das mehr zu einer Kampfansage sterilisieren zu müssen und das hat natürlich dazu geführt zu argumentieren, dass das Verbot politisch motiviert sei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja alles Spots mit erhöhten Besuchsaufkommen. Aber darum ging es ja nicht.
Natürlich geht es auch darum. Und damit ist nicht nur die jeweilige Partymeile der jeweiligen Stadt gemeint. Ich weis nicht wann du das letzte mal in einer Altstadt warst. Zu Berufsverkehrs Zeiten ist da genug los das dauernd oder gar dauerhaft dieser Abstand nicht eingehalten werden kann.

Und da liegt das Problem natürlich an der Location. Denn du als Mensch wirst ja unter Folter und Todesdrohung dazu gezwungen dich dort zu versammeln. Ehm, Nein.
Oder durch weg lassen des lebenswichtigen Geldes weil dein Arbeitsplatz an den Stellen liegt...
 
Kündigen oder was? :hmm:
 
Hast du nur die hälfte des Themas gelesen? Es geht darum ob es Städte verpflichten oder nicht und nicht ob man es selber freiwillig tun möchte.
 
Nice to see wie sich Leute zunehmend auf die Seite der Demonstranten schlagen und deren Ansichten teilen und verteidigen.

Wenn man aus psychologischer Sicht weiß, dass das schlicht die Folge des Verunsicherung ist, und die Hilflosigkeit der einzelnen Personen, irgendetwas wie 'Regeln' zu haben auf die sie sich stürzen können, nimmt man es gleich ganz anders wahr.
 
Demoverbot wurde durchs vg gekippt, somit können die Affen morgen durch Berlin marschieren.

Da sie sich aber eh nicht an die auflagen halten werden, wird die Aktion höchstwahrscheinlich eh von der Polizei beendet
 
Sehr sinnvoll. Heißt es gibt am Ende 5 Minuten Demo, eine gute Möglichkeit sich anzustecken und dann wird sie aufgelöst.

Dass es ein Recht auf Demos gibt ist ja klar, aber gibt's eigentlich eins auf Superspreader Events? Wieso müssen denn Tausende aus ganz Deutschland zusammen demonstrieren statt mehreren einzelnen Demos? Sind da keine Begrenzungen möglich?
 
War so klar das ein Gericht die Entscheidung kippt - sehr gute Entscheidung. Und bevor mir einer blöd kommt: für mich haben die Teilnehmer einen an der Waffel. Trotzdem konnte ich die Entscheidung null nachvollziehen und finde ein Verbot mit der Argumentation nicht richtig.

Aber gut, was erwartet man auch anderes von rot-rot-grün in Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechtlichen Argumente dürften einwandfrei sein, aber die Kommunikation und Proilierungssucht einzlner....

Ich bin mal gespannt, ob die Polizei morgen bereit ist einzuschreiten und notfalls auch hart durchzugreifen um den Rechtstaat vor solchen Spinnern zu schützen.
Sich da vorführen zu lassen, während bei 3 linken Studenten sofort alle verfügbaren Wasserwerfer mobilisiert werden (überspitzt!), würde ein komisches Signal aussenden.....ich will nicht sagen, dass ich genau das erwarte, aber überraschend würde es mich auch nicht wirklich
 
Trotzdem konnte ich die Entscheidung null nachvollziehen und finde ein Verbot mit der Argumentation nicht richtig.
Warum? Kannst du das begründen?

Es beweist mal wieder, in meinen Augen, dass der Spruch "Der deutsche Staat ist auf dem rechten Auge blind" so aktuell ist wie vor 30 und mehr Jahren.
 
Mit der gleichen Begründung wie das Verwaltungsgericht

Das Verwaltungsgericht Berlin begründete seine Entscheidung nach Angaben des Sprechers nun damit, dass keine Voraussetzungen für ein Verbot vorlägen. Es gebe keine ausreichenden Anhaltspunkte für eine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Die Veranstalter hätten ein Hygienekonzept vorgelegt. Das Land habe nicht darlegen können, dass dieses nicht eingehalten werden solle. Auflagen für die Demo seien nicht hinreichend geprüft worden.

Ja, vermutlich halten sich die Leute morgen wieder nicht an die Auflagen und dann sollte die Demo aufgelöst werden. Aber nur weil etwas passieren kann, rechtfertig das für mich kein generelles Verbot. Es kann ja schließlich doch sein, dass sich morgen alle dran halten.
 
Das Gericht stellt also das Recht auf Demonstrationfreiheit über das Recht auf Unversehrtheit und das Infektionsschutzgesetz. Die Veranstalter haben doch schon beim Antrag für die Demo festgehalten, das sie bewusst keine Masken tragen werden, was definitiv einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz bedeutet. Und genau deshalb sehe ich die Entscheidung dieses Gerichtes als äusserst fragwürdig an.
 
Das Gericht stellt also das Recht auf Demonstrationfreiheit über das Recht auf Unversehrtheit und das Infektionsschutzgesetz. Die Veranstalter haben doch schon beim Antrag für die Demo festgehalten, das sie bewusst keine Masken tragen werden, was definitiv einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz bedeutet. Und genau deshalb sehe ich die Entscheidung dieses Gerichtes als äusserst fragwürdig an.

Nach der Argumentation dürfte es nie wieder Demos am 1 Mai geben. Da wird doch jedes Jahr irgendwo randaliert, Leute verletzt und Eigentum beschädigt.
Auch Demos beim G20 Gipfel wurden zugelassen obwohl klar war, dass es vermutlich zu massiven Ausschreitungen kommen wird.

Dieses Urteil zeigt für mich, dass unser Rechtsstaat noch funktioniert
 
Nach der Argumentation dürfte es nie wieder Demos am 1 Mai geben. Da wird doch jedes Jahr irgendwo randaliert, Leute verletzt und Eigentum beschädigt.
Auch Demos beim G20 Gipfel wurden zugelassen obwohl klar war, dass es vermutlich zu massiven Ausschreitungen kommen wird

Ja, das ist schon richtig. Aber seit geraumer Zeit ist das Infektionsschutzgesetz in Kraft. Und wenn nun schon in einem Antrag zu einer Demo gesagt wird, das man bewusst dagegen verstossen wird, ist das in meinen Augen Grund genug, so eine Demo zu verbieten.
 
stimme @nosferatu68 zu.
Auch sehe ich nicht, dass die Polizei da so reinknüppeln wird wie bei G20
 
Hatten wir doch grad erst wie das mit der Abwägung von Grundrechten ist. :d
Da haben die Richter halt anders abgewogen als wir.
 
stimme @nosferatu68 zu.
Auch sehe ich nicht, dass die Polizei da so reinknüppeln wird wie bei G20

Ich vermute eher doch, wenn man die Pressekonferenz anschaut und das einige Gegendemos stattfinden werden, könnte das recht interessant werden
 
Ich vermute eher doch, wenn man die Pressekonferenz anschaut und das einige Gegendemos stattfinden werden, könnte das recht interessant werden
Das wäre dann genau das Zeichen: Bei den Gegendemos Wasserwerfer und die Spinner um Avocadolf und die AfD (und alle noch weiter rechts davon) laufen alle unbehelligt ohne Maske und Abstand rum :kotz:
 
Hatten wir doch grad erst wie das mit der Abwägung von Grundrechten ist. :d
Da haben die Richter halt anders abgewogen als wir.

Ich verstehe die Entscheidung überhaupt nicht. Es wird doch schon von Seiten des Veranstalters ein klarer Verstoß propagiert. Da gab und gibt es überhaupt nichts zum Abwägen sondern ist eigentlich eine klare Sache, wenn man sich an die Gesetze halten soll/muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre dann genau das Zeichen: Bei den Gegendemos Wasserwerfer und die Spinner um Avocadolf und die AfD (und alle noch weiter rechts davon) laufen alle unbehelligt ohne Maske und Abstand rum :kotz:

Das wäre um es milde auszudrücken ein hoch gefährliches Signal
 
Dieses Urteil zeigt für mich, dass unser Rechtsstaat noch funktioniert
Das hätte auch ein gegenteiliges Urteil gezeigt. Es ist ja nicht so, als hätte Berlin die Demo abgesagt, weil ihnen die Nase nicht passt, die dort läuft. Dei Grundlage für das Verbot ist ja legitim. Das hat das Urteil gar nicht bestritten. Sondern das die Antragenden diesen Verstoß nicht hinreichend belegen/dokumentiert haben. Leider schaffen sie das nahezu nie, wo man sich dann auch fragt, warum man sich überhaupt die Mühe macht, wenn man es offensichtlich oft genug schlampig umsetzt.
 
Ich hoffe, dass bei der Demo beim kleinsten Verstoß massiv durchgegriffen wird... Hab die Schnauze so voll von diesen ganzen (sorry!) Idioten die mit ihrer Dummheit für die breite Masse alles in die Länge ziehen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh