[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor 3 Wochen oder so hatte ich den Link schon Mal gepostet, die Zahlen wurden zwischenzeitlich laufend aktualisiert.

Blaue Kurve: absolute durchschnittliche Sterberate pro Monat je Land/Region. (Unabhängig von der Todesursache!)

Rote Kurve: absolute Sterberate in 2020 pro Monat je Land/Region. (Unabhängig von der Todesursache!)

Was man sehen kann: wo Gesundheitssystem und Lockdown funktionieren und wo nicht. Und das in 2020 irgendwas anderes ist als sonst.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist man echt sprachlos, kann nur hoffen das jemand dagegen vor Gericht geht und der Laschet Regierung ein Riegel vorgeschoben wird.
Alles nur dummes Geschwätz, von wegen mir sind meine Mitbürger so wichtig.
Ohne Laschet in Schutz zu nehmen, der hat das gar nicht entschieden.
Da wird auch immer klarer, warum er meinte die Zeit der Virologen sei jetzt vorbei, anscheinend entscheidet jetzt die Politik wie gefährlich Viren sind.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn das Vertrauen massiv schwindet.
Ohne Laschet in Schutz zu nehmen, der hat das gar nicht entschieden. Jedenfalls steht das so im Text


Naja, war ja nicht sein Fehler und er muss nichts zahlen
Mit Daytradern habe ich ungefähr so viel Mitleid, wie mit tierquaelern. Leider bekommt er es wieder. Das zeigt, da ist ja quasi null Risiko, wenn man schon genug Guthaben ha

Ich frage mich ob es nach dem Video noch weiter ging, ansonsten stelle ich mir die Frage wo da die schweren Verletzungen sind.
Ein Beamter hat etwas Nasenbluten, was daraus gemacht wird, ist schon unglaublich.

Ich stelle nicht in Frage ob die Polizisten richtig gehandelt haben, denke eher das sie gar nicht anders handeln konnten.
So ist das halt wenn man sich Vorschriften wieder setzt, dann wird das irgendwann halt auch mit körperlicher Gewalt geahndet.

Als Problematisch sehe ich aber auch das jemand ohne Maske, jemanden dazu zwingt eine Maske aufzusetzen.
Das ist jetzt an vielen Ecken so, in Märkten usw., da frag ich mich wirklich ob manche immun sind oder wurden die alle getestet.
Das ist auch diese Widersprüchlichkeit, die viele an den Maßnahmen zweifeln lassen.
Ist ja nunmal so, das diese Leute alle mit vielen in Kontakt kommen und so auch viele anstecken können, auf Abstände wird auch nicht geachtet.
schwere Verletzung ist es wohl laut Definition. Da sind kleinste Sachen schon Schwere Verletzungen

Was du offensichtlich nicht getan hast, sonst wüsstest du, dass Vitamin D im Körper über Monate gespeichert werden kann. Zudem müsste man schon komplett abgedunkelt leben, was auch bei Corona nicht der Fall ist. Bereits 1/4 des Körpers für 15 Minuten in der Sonne würden den täglichen bedarf decken. Da man aber interne Speicher hat müsste man schon seit Wochen komplett im dunkeln leben. Mithin kann Corona gar kein Schuld an ggf. vorhandenen VItamin D Mangel haben. Man darf raus, man kann auf den Balkon oder Fenster stehen, etc. Defacto würde aber bereits das Licht aufm Weg zum Supermarkt/Arbeitsstelle oder dergleichen reichen.

Ich komme daher zum Schluss, das du zum einen keinerlei Ahnung hast von den biologischen Vorgängen, über die du redest sondern ausschließlich irgendwelchen Quatsch nachplapperst, den du irgendwo aufgeschnappt hast in deiner Filterblase und zum anderen auch noch ein Impfgegner bist, was zum Schluss kommen lässt, dass du von Fakten und Wissen nicht viel hälst und somit zu genau jener SPezies gehörst, dank der wir auf dieser Welt so unglaublich vielen Schwachsinn ertragen müssen.

PS: @Mods sind solche Signaturen wie von Nemesys hier tatsächlich erlaubt? Derart verfälschend und derart tendenziös?

Er hat sich doch selbst schonin den Untiefen des Forums in die Ecke der reichsburger gestellt.
Ich stecke ihm irgendwas zwischen dumm, nazi und reichsbuerger, trifft nicht alles 100% aber die Mischung machts

Ist wirklich sehr intressant wie sehr alle nach Abwechselung suchen.
Am 29.5.2020 eröffnet Deutschlands großer Freizeitpark der Europa-Park wieder.
Natürlich mit unfangreichen Sicherheitskonzept.
Deswegen keine auch Tickets an der Tageskasse sondern alle müssen im Vorfeld im shop gekauft werden.
Seit heute Nacht hat der Online-Shop für den Ticketverkauf geöffnet.

Seitdem gibt es eine gigantische Warteschlange um überhaupt in den Shop zu gelangen.
Aktuell über 45.000 die auf den Zugang zum Shop warten , aktuell schafft man etwa 500 Plätze pro Stunde man kan also mal eben 4 Tage warten und hoffen das es dann noch für die geünschten Tage Tickets gibt:

wer schon mal in dem Park war und verstand hat, wird das nicht nachvollziehen können. Nicht selten sind Schlangen an den Fahrgeschäften von 2 Stunden und mehr, eng gedrängt und genervt. Wie soll das jetzt gehen, ganzen Tag warten, um eine Sache zu fahren ?
Wer dahin fährt, in so einer Zeit, dem ist nicht zu helfen


na ja ein bisschen sind die EU Staaten aber auch selbst Schuld. Hätten das selbe tun können, is ja nicht so, dass sie die Chance nicht hatten. Davon abgesehen muss Sanofi auch erstmal einen Impfstoff finden, zugelassen bekommen, produzieren. Sie haben nicht mal das erste geschafft. ggf. ist jemand anderes schneller und die Amis bekomen nix früher.

Und mal ehrlich, derzeit ist es das Land mit den meisten infizierten und toten und die Leute dort können nur bedingt was für ihren Präsidenten. Also ganz unabhängig vom Geld sehe ich eine bevorzugte Lieferung an die Amis nur halb kritisch, da sie nunmal auch am schwersten mit betroffen sind.
Die haben ihn gewählt ( ja ich weiß wie das System der Wahl in Amerika funktioniert) und damit kann man sehr wohl dafür, was für elend man sich da ins ovale Büro geholt hat
 
@Flatsch

Wenn die nur entsprechend wenige in den Park lassen, dann wird das auch an den fahrgeschäften kein problem sein.

Ich war mal an einem Wochentag außerhalb irgendwelcher Ferien und es war weder warm, noch schönes Wetter (fast ständig geregnet) und da haben wir überall vielleicht max. 10 min gewartet, auch bei fahrgeschäften, wo es normal locker 30 min sind.

Allerdings sehe ich auch so, wer da jetzt den Park stürmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Die haben ihn gewählt ( ja ich weiß wie das System der Wahl in Amerika funktioniert) und damit kann man sehr wohl dafür, was für elend man sich da ins ovale Büro geholt hat
1. Die Wahlbeteiligung 2016 betr.ug (ernsthaft? bet.rug wird zensiert? Was ein Bullshit...) ca. 60%.
2. Nur 46% davon haben Trump gewählt.

Erkenntnis: Grade mal rund 25% der Amerikaner haben Trump letztlich gewählt. 100% der Amerikaner sind von Corona bedroht und Corona unterscheidet nicht zwischen Trumpwähler oder nicht.
 
Naja, die anderen 40% Nichtwähler hätten seine Wahl und ihr Leid unter seiner Führung auch verhindern können. Ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren ob nun ganz Amerika die schlimme Lage verdient hat.
 
Wir können ja darauf hoffen, dass sich die richtigen Amerikaner eh keine Chips von Bill Gates impfen lassen und der Bedarf gar nicht so hoch ist, wie wir gerade denken.
 
Mit der Zitieren Funktion stimmt was überhaupt nicht mehr, schon wieder ein Zitat, wo ein Satz drin steht den ich nicht geschrieben habe.

Flatsch,
Ohne Laschet in Schutz zu nehmen, der hat das gar nicht entschieden.
Der Satz wird mit dem was ich geschrieben hatte vermischt.

Letztendlich wird er aber wohl wissen was seine Kultusministerin da entschieden hat und müsste sich einmischen.
Bei anderen Dingen mischt man sich ja auch ein, also kann er sich da schlecht aus der Verantwortung stehlen.
Als Ministerpräsident ist man für sein Parlament insgesamt verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Trump von der Copa Cabana will weitere Öffnungen 🤦
In der Region wo meine Freundin her kommt, geht es auch schon hoch her, Urussanga (ihre Heimatstadt)hat schon 10 tote zu beklagen aber die Geschäfte sind alle geöffnet.
 
Sehe auch grade ein Bericht aus Manaus, die Indigene Bevölkerung trifft es da besonders hart.
Mittlerweile gibt es täglich über 100 Beerdigungen, immer in 5er Gräbern.
 
@2k5lexi super, auch in diesen diagrammen kann man wieder wunderbar sehen, wie geil schwedens toller sonderweg doch funktioniert hat. viel besser als bei den nachbarn norwegen und dänemark unso (die ja als vergleich dienten im tollen ntv artikel mitte april) :fresse: 🤦‍♂️

edit: mMn sollten die entscheidungsträger im guten schweden drüber nachdenken, ob sie vll mindestens zurücktreten. mindestens! und sie sollten vll auch nicht allzu überrascht sein, wenn der eine oder andere das gleiche oder ein ähnliches schicksal ereilt wie Peter Nielsen, diensthabender fluglotse bei der flugzeugkollision von überlingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie man da in den Diagrammen nicht sehen kann, dass die Übersterblichkeit in Schweden wieder rückläufig ist, ist mir schleierhaft. Hinzu kommt, dass dies nicht durch Verschärfung der Maßnahmen erreicht wurde, sondern durch allmähliche Immunisierung der Bevölkerung. Und ja in Stockholm sind die Krankenhäuser quasi am Limit. Man hätte das sicher im Nachhinein auch besser machen können. Allerdings gibt es auch andere Länder. die es schlechter gemacht haben. Hinzu kommt, dass man die Pandiemiedauer nur verlängert, wenn man die Kurve unnötig flach hält (Mit unnötig meine ich Intensivfälle, die weit unter den Intensivplätzen liegen). Klar wenn man darauf spekuliert, dass der Impfstoff in naher Zeit bereit steht und man die Bevölkerung schnell impfen kann, ist die Variante der Eindämmung besser.
Das Problem der Eindämmung ist, dass man immer wieder neue Pandemieherde in der Bevölkerung hat, die man dann jedes mal wieder eindämmen muss. Wie auch unsere Politiker immer wieder betonen: eine Pandemie ist ein Marathon. Die ist nicht plötzlich vorbei nur weil man die mal temporär eingedämmt hat.
Und falls das irgendwer nicht mitbekommen haben sollte. Wir lockern jetzt. Das heißt das Sterben geht bei uns jetzt erst los. In Schweden ist das Schlimmste wahrscheinlich überstanden, wenn das Gesundheitssystem nicht doch noch zusammenklappt.
 
Das Problem der Eindämmung ist, dass man immer wieder neue Pandemieherde in der Bevölkerung hat, die man dann jedes mal wieder eindämmen muss.
Bingo. Man muss nur die Herde eindämmen und kann die weitere Infizierung um ein vielfach besseres verfolgen, bzw entsprechend handeln, ohne dass das ganze Land im Shutdown ist. Es bleibt weiter ein Langlauf, aber ein bewältigbarer, weil man nicht mehr dauerhaft Sprinten muss und hofft überhaupt in das Ziel zu kommen.

Süd Korea hattte es am Anfang vor gemacht. Zwar mit dem bitteren Beigeschmack der starken Überwachung, aber nur ein einschränken derer, die wirklich betroffen sind.

PS und wie schon mehrfach gesagt, ist Schweden nur schlecht mit Deutschland im Detail vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südkorea: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-suedkorea-lgbt-101.html
Ist halt auch nicht so einfach, das wieder einzufangen, wenn die Mitarbeit in der Bevölkerung schwindet.
Auch China ist wieder am eindämmen: https://www.tagesschau.de/ausland/jilin-china-corona-101.html
Wahrscheinlich ist ein Mischmasch am Besten. Da selbst wenn das wieder irgendwo ausbrechen sollte und man das nicht vollständig einfangen kann, hat man zumindest eine Teillimunisierung in der Bevölkerung.
Edit: Satzpflege
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuli
Von Einfach war auch nie die Rede. Von Einfacher schon eher. Wenn der Virus in jedem Bundesland, in jedem Landkreis ähnlich wütet, dann kann man natürlich nur schwer vereinzelte Maßnahmen ergreifen und muss wieder alle auf die Bank schicken. Wenn allerdings in Thüringen gerade alles schick ist, aber in Brandenburg die Hölle los bricht, dann muss man dafür nicht ganz Deutschland ein erneutes rigoroses Kontaktverbot aufbürden, sondern es reicht wenn man das Augenmerkt auf Brandenburg lenkt. Und der gute Nebeneffekt ist, das damit die Todeszahlen geringer bleiben, ohne die Wirtschaft groß einbremsen zu müssen. Denn eine Immunisierung durch Ansteckung hört sich zwar erst einmal interessant an, aber kostet zwangsläufig Leben, welche es vielleicht nicht kosten müsste. Das darf man ja nicht außer Acht lassen. Wir reden hier nicht davon wie viele in bsp das Finanzielle Auffangnetz der BRD fallen. Sondern wie viele im Zweifel wirklich Sterben.

@Holzmann
Hatten wir schon: https://www.hardwareluxx.de/communi...ussions-thread.1266324/page-131#post-27489961
 
Also wie man da in den Diagrammen nicht sehen kann, dass die Übersterblichkeit in Schweden wieder rückläufig ist, ist mir schleierhaft.[...]

was willst du damit sagen? die zahlen sind überall rückläufig, selbst in queens, kings usw... das ist irrelevant. wichtig ist, dass schwedens rote linie niemals hätte so hoch sein dürfen, und schon garnicht bei schwedens grundvorraussetzung!
 
@Gorsi ich stimme dir da doch größtenteils zu. Wieso man in Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt einen Lockdown machen musste, versteh ich nicht wirklich. Gut so hatte man halt vielleicht nicht die Kasperl, die dann aus einem anderen Bundesland anreisen, um irgendeinen Mist einzukaufen, den man auch online hätte erwerben können. Man hatte wahrscheinlich damals auch Länder wie Italien vor Augen, wo sowas ähnliches passiert ist. Naja halt Flucht aus dem Lockdown Gebiet nach Süden.
Ich finde es halt falsch ein Land zu kritisieren bevor die Pandemie vorüber ist.
Denn natürlich hast du anfangs erst mal weniger Tote bei einem kompletten Lockdown. Nur ist dann die Frage wie die Länder da aus dem Lockdown wieder heraus kommen und dann nach der Pandemie kann man sagen. Die Strategie war besser oder jene.
@Vanatoru Die da wäre? Marodes Pflegesystem? Und ja Schweden will ja jetzt 10000 zusätzliche Pfleger ausbilden und einstellen: https://www.swp.de/panorama/Schwede...izierte-Altersheime-kein-Besuch-45079758.html
Um mal nicht immer nur auf Schweden rumzuhacken. Deutschland will ja jetzt auch die Ausbeuterei in den Schlachtbetrieben angehen. Nur wieso braucht es da erst eine Pandemie, um endlich tätig zu werden?

Edit: Mir war langweilig. Mal die Todeszahlen Deutschland Schweden:
0 - 910 - 1920 -2930 -3940 -4950 -5960 -6970 -7980 -8990+
1281954257702173734901448
00913331102537831453873
Alter
Deutschland
Schweden
Quellen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-05-14-de.pdf?__blob=publicationFile
in Schweden 66% der Toten über 80 und in Deutschland nur 64% der Toten über 80. Schon auffällig auch wenn Deutschland vermutlich auch keinen so guten Job macht seine Alten zu schützen. Deutschland sollte einen größeren Anteil der Bevölkerung über 80 haben als Schweden. Auch auffällig, dass Deutschland im Vergleich sehr viele 60 - 69 jährige Tote hat. Vielleicht war es keine so gute Idee Ärzte und Pfleger aus dem Ruhestand zu holen oder die Schweden gehen früher in Rente. Und da hat eigentlich wieder Schweden einen höheren Anteil an der Bevölkerung. Gut schwer zu sehen. Alterspyramiden: https://www.laenderservice.de/bevoelkerungspyramiden/_popgraphs/pyramides_2020/SW_popgraph2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW hat die Einreisequarantäne für EU und die üblichen Verdächtigen jetzt ausgesetzt, gilt ab Mitternacht und bis auf Widerruf. Man behält sich vor, unter Umständen wieder Quarantänemaßnahmen für Einreisende aus bestimmten Ländern zu reaktivieren, wenn sich neue "Brandherde" ergeben. Ich finde es ganz gut so. Pauschalquarantäne hilft momentan auch nicht mehr weiter.
 
@Vanatoru Das ist etwas, dass mich immer richtig sauer macht: Bevölkerungsdichte.
Das Problem in Schweden hat einen Namen und der lautet Stockholm. Die Bevölkerungsdichte in Stockholm: 5079 Einwohner/km²
Und dann kommen da vollkommen unreflektierte Meldungen wie Schweden hat nur eine Bevölkerungsdichte von: 23 Einwohner pro km²
und dann wird das mit Ländern wie Norwegen verglichen. Oslo hat eine Bevölkerungsdichte von 1.527 Einwohner je km²
Wenn man aber die Hälfte der Toten in Stockholm hat hilft einem die Bevölkerungsdichte von Schweden nur insofern, dass wenn Stockholm es hinter sich hat, sollte der Rest kein Problem mehr sein.
Dänemark hingegen ist dichter besiedelt und hat mit Kopenhagen auch eine Hauptstadt mit einer Bevölkerungsdichte von 7.336 Einwohner je km²
Wie es in Dänemark läuft ist derzeit beeindruckend. Mal sehen wie sie sich weiter schlagen.
Mal so zum Vergleich eine google Abfrage spuckte München mit 4736 Einwohner je km² als bevölkerungsdichteste Stadt in Deutschland aus.
Und ja die Reproduktionszahl in München liegt aktuell bei 1,08: https://www.muenchen.de/rathaus/Sta.../Infektionsschutz/Neuartiges_Coronavirus.html
Ist jetzt auch nicht schlimm. Zeigt aber, dass auch in Deutschland die bevölkerungsdichten Städte ein Problem sind.
Edit: Quellen in Links umgewandelt. Sorry Vanatoru falsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man Schweden aber lassen, dieses Land hat wirklich viel Vertrauen in seine Bevölkerung und ist nach wie vor die Definition einer perfekten, liberalen Gesellschaft.

Es war aber damit zu rechnen, dass sich Corona dort besonders verbreiten wird weil die Bewohner zwar die Freiheiten genießen, die Verantwortung die dabei gefordert wird, eher als lästig empfinden.

Man darf also gespannt sein wie sich die Corona Krise in Schweden weiterhin entwickeln wird.
 
Man sieht an Schweden wie man die "Krise" mit Kopf angegangen ist ohne die Wirtschaft (vor allem Mittelstand) perfekt an die Wand zu fahren, so wie hier in Deutschland geschehen. Absolut Planlos und unverhältnismäßig gelaufen, bzw. läuft es noch! ;)
 
Stimmt. Man hat einfach nichts gemacht, außer Großveranstaltungen ab zu sagen. Man hat also extremst Differenziert gearbeitet. Ein Vorbild für das Universum. Wir lassen mal ganz außer Acht das allein in diesem Thread, über mehrere Seiten hinweg, wiederholt aufgezeigt wurde, das dieser Weg doch ein klein wenig Tödlicher verlaufen ist...

Du sag mal @Romsky
Was hätte die Bundesregierung innerhalb kürzester Zeit besser machen sollen. Und bitte mit Fundierten Fakten und vergleiche gegenüber anderen Ländern, inklsuive dem betrachten der unterschiedlichen Situationen in zwischen den Ländern wie Finanzielle Möglichkeiten, Wirtschaftliche Möglichkeiten, Soziale Möglichkeiten. In betracht auf die Kultur und des Staatssystems sowie deren Fähigkeit überhaupt schnell und umfangreich sowie Differenziert handeln zu können. Und ...

Mal im Ernst. Schaust du auch über den Tellerrand, oder ist alles für dich Schwarz Weis womit du deine undirfferenzierten Wutbeitrag rechtfertigen kannst, gänzliche befreit von fundierten Argumenten?
 
Schon alles gut so, finde ich. Allerdings ist jetzt der rote Faden verloren gegangen. Kinder und Frauen leiden immer noch am meisten.
 
@Gorsi
Beweise?
Sorry, ja es gibt den Corona Virus inkl. der daraus ggf. auftretenden Erkrankung COVID-19. Das die Maßnahmen überflüssig und in Bezug auf Erfolg fast schon lächerlich waren/sind sieht man, ja, Schweden. Wo ist da der Verlauf schlimmer? Wo sind die prognostizierten Millionen Toten (RKI). Der Lockdown kam da flachte die Kurve bereits ab... Alles nur Panikmache gewesen. Das ist denen selber auch bewusst, und die da "oben" wissen derzeit nicht wie sie aus der Nummer raus kommen ohne ihr Gesicht zu verlieren! Man hat einfach ganz gekonnt die Gunst der Stunde genutzt um Corona vor zu schieben.. thats it.

Siehe Vorkommen in Italien und USA. Da wurde Panik geschoben (Militär muss Tote in Italien abtransportieren weil so viele usw.).... ich bin anfangs auch dieser Panik aufgesessen, bis ich mich mal ein wenig informiert hatte und man schnell erkannte das die Gründe für alles ganz andere waren als die welche publiziert wurden! ;)

Zu deiner Frage:
Sie hätten das Selbe machen sollen wie bei jeder jährlichen Grippewelle.... nichts. Es sterben Menschen, mal mehr mal weniger. Das Corona tötlicher ist als eine echte Influenza ist nach wie vor unbewiesen, da die Zahlen, wissentlich, verwässert werden. (Tote zählen als Corona Opfer, egal was die Todesursache war, sobald der Virus nachgewiesen wurde). Ich habe selber mehrere Fälle in meinen Umfeld mit Corona positiv... teilweise haben die gar nichts gemerkt. Und das ein z.b. 75 jähriger Mensch daran sterben kann ist doch nicht überraschend, eine Influenza würde dieser vermutlich, leider, auch nicht überleben. Das man aber gezielt Existenzen zerstört hat mit wirtschaftlichen Kollateralschaden ist unverantwortlich gewesen und wird noch ganz ganz lange Folgen haben, für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, lobeshymnen sollte man auf sie singen:
schweden.JPG


@neuli ja was jetzt? ist schweden jetzt doch nicht so gut (wie deutschland und oder dänemark usw)? und ja, mag sein das stockholm ne höhere bevölkerungsdichte hat, so what? haben andere länder auch. die stadt hat ~10% der einwohner des landes (btw norwegen / oslo sind mehr als 10%) - hat die verantwortlichen nicht davon abgehalten ihren ach so tollen sonderweg zu fahren. aber hey, nur so kommt man in die top5 und erreicht exorbitante zahlen 🤦‍♂️
 
@Romsky
Früher hat man mit der Grippe Verglichen. Nun ist die Situation im Vergleich schlimmer als die Grippe. Jetzt nimmt man Schweden, weil man sein Schulmathematik noch nicht angestrengt hat...

Schweden Bevölkerung: 10,23 Millionen
Todesfälle: 3.256
447.435 km² 23 Einwohner pro km²

Deutschland Bevölkerung: 83,02 Millionen
Todesfälle: 7.661
357.582 km² 233 Einwohner pro km²

das ist der Faktor 8 in Relation zur Bevölkerung und Schweden hat eine andere Struktur als Deutschland.
Edit: kleine Zahlenspiele für den groben vergleich (John Hopkins Zahlen):
Deutschland 83 Mio EW. 2.071 Infizierte pro 1 Mio Einwohner und 91 Tote.
Schweden 10 Mio EW. 2.632 Infizierte pro 1 Mio Einwohner und 322 Tote.
USA 328 Mio EW. 4.054 Infizierte pro 1 Mio Einwohner und 242 Tote.
Man sieht so eigentlich klar an den Todesfällen, das Schweden eigentlich noch schlimmer dran ist als die USA. :unsure:


Simpeltes Mathe. Kannst garantiert auch du. Nutze es das nächste mal bitte, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Alternativ hilft dir sicher auch Google um richtige Argumente zu finden für deine Aussagen. Sofern es diese im notwendigen Umfang beachtet, auch gibt. ;)

Edit: Und weil ich mir denken kann, das ein solches Argument mindestens im Hinterkopf einiger rum schwirrt. Nein, Deutschland hat auch nicht alles richtig gemacht. Doch wie viel zu viel war, oder wie es besser gegangen wäre, sieht man erst wenn es vorbei ist und die Forscher sowie Wissenschaftler, in intensiver und umfangreicher Arbeit, haltbare Auswertungen vollendet haben. Vorher sollte zu bedenken sein, das mindestens die letzten 3 Generationen keine solche Situation je hatten und man auch nur bedingt aus anderen Pandemien lernen konnte, weil keine davon so problemlos in den Industrieländern gewütet hat.

Edit²: Wo ist eigentlich unsere Wirtschaft vor die Wand gefangen? Müssen wir schon 1 Millionen Reichsmark... ähhh Euro für ein Brot bezahlen?

Edit³: Zu dem Vergleich mit den Grippe vs Corona Todesfällen. Ich gebe zu, die Zahlen die genutzt werden, können verwirrend sein, sind aber oft nicht vergleichbar.
Anders verhält es sich jedoch mit den angeblich 25.100 Grippetoten in der Saison 2017/18, die tatsächlich eine schwere war. Aber: Beim vom RKI angegebenen Wert handelt es sich lediglich um eine statistische Schätzung der Todesfälle für den Zeitraum der Grippewelle, wie das Institut in seinem damaligen Saisonreport erklärte. Die Basis dafür bildet die sogenannte Exzess-Mortalität, bei der Experten "die der Influenza zugeschriebene Sterblichkeit mittels statistischer Verfahren" schätzen, wie das Institut schreibt.
Also ist auch die Zahl der Grippe Toten genauso Verwässert. Denn die Grippe Toten werden genauso wenig nachträglich untersucht ob sie an der Grippe gestorben sind.
Das Argument das die Corona Toten ja zu einem extrem großen Teil an anderen Krankheiten gestorben sind, zieht auch nur bedingt. Fast kaum. Hier passt der Vergleich mit dem HIV Virus. Man stirbt nicht an HIV, sondern an anderen Krankheiten, doch HIV ist der Grund warum diese Krankheiten erst Tötlich wurden. Zudem kann Corona auch die Zeit herab setzen und so den früheren Tod fördern. Jemand mit einer Vorerkrankung stirbt dann vielleicht an der Vorerkrankung, doch diese wäre eigentlich behandlbar oder herauszögerbar mit einer möglichen besseren Lebensqualität bis zu diesem Zeitpunkt. Also man lebt bsp mit Krebs noch 1 Jahr recht Problemlos und stirbt dann, oder durch den extrem geschwächten Körper haut der Krebs sofort richtig rein und man ist nach 2 Wochen schon Tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi
Diese Zahlen kenne ich... sind diese wirklich so außergewöhnlich hoch? ;) Wieviel Todesfälle gibt es Pro Monat in Vergleichsjahren (2019, 2018 usw.)? (Grippe, Krankheit, Altersbedingt usw.) Ich würde jetzt kühn behaupten das im Großen und Ganzen die Todeszahlen dieses Jahr quasi gleich sind wie in den letzten Jahren auch.

Edit: Du denkst bezüglich Wirtschaft das es das war? Das geht erst los! Hier wurden im Mittelstand etliche in den Konkurs getrieben. Jede Gesellschaft lebt vom Mittelstand... warte mal ab... die große Kausalität kommt noch, inkl. eine Lösung wo die Milliarden welche als "Hilfe" ausgeschüttet wurden wieder eingenommen werden müssen. Meiner Meinung nach steht gar das weitere Bestehen der EU auf dem Spiel. (ob das Gut oder Schlecht ist muss jeder selbst wissen.)

Edit2: Richtig, bei der Grippewelle wusste man auch nicht wer alles an Grippe gestorben ist, be Corona kommen aber selbst Krebsopfer und Schlaganfallopfer mit in die Statistik, sofern der Coronavirus nachgewiesen wurde. Das gab es in der art noch nicht und ist einfach stupide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh