Coronavirus soll für Anstieg von SSD-Preise sorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
toshiba_nand.png
Die Ausbreitung des Coronavirus scheint sich auf immer mehr Branchen auszuwirken. Wie die Branchenzeitung DigiTimes meldet, sollen aufgrund der Virus nun die Preise für SSDs kräftig nach oben klettern. Dies soll aus Angaben der Hersteller und Großhändler hervorgehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich ja froh, dass ich mir bei der MediaMarkt Rabattaktion im Januar noch günstig eine 1TB SSD für den Spiele Desktop geholt habe. Das sollte erstmal ausreichend Speicherplatz sein.

Mal sehen, wie lange die Preise dann wieder oben bleiben. Wird sicher auch noch einige andere Produkte entsprechend hart treffen und die Preise hochtreiben.
 
Weil in china ein paar keute histen haben, werden bei deutschen händlern ssd's die in korea produziert werden teurer.

Ach ich liebe globalismus.

Es gibt 500 sachen die eine preiserhöhung rechtfertigen, aber nur 1(überangebot) die eine verringerung erwirken.

Mir kanns ja auch egal sein. Habe ne samsung evo mit 500gb und genau 4 spiele drauf, und 2 emulatoren die mit der spiekebibliothek gerade mal 20gb verbraten. Ich komme noch 5 jahre aus.
 
Moment mal, war da nicht in Dezember irgendetwas mit SSD Preise steigen im neuen Jahr?
Ich finde die News im Moment nicht, aber Hut ab wenn die da schon was vom Corona Virus wussten :ROFLMAO:
 
Es werden wirklich alle Mittel herangezogen, um etwas zu begründen, was man auf jeden Fall erreichen möchte. Zum :kotz:
 
Langsam wird diese Preisanstiegsneuigkeit so oft wiederholt das es schon lächerlich ist, wurde nicht schon letztes Jahr prognostiziert das die Preise deutlich steigen werden, ja.
Das Coronavirus wird also diesmal hergeschoben, hmm, für was, für noch höhere Preise, oder geben sich die Hersteller schon zufrieden das sie die höheren Preise damit rechtfertigen können, also das die *Hust* Gründe *Hust* vom letzten Jahr nicht mehr benötigt werden... hmm, ich glaube ja.
 
Ich hoffe nach wie vor auf YMTC. Wird sicherlich noch einige Jahre dauern, aber vielleicht gibt es dann mal Bewegung im Markt und einen Mitspieler, der Marktanteile um jeden Preis möchte...
 
Ich hoffe nach wie vor auf YMTC. Wird sicherlich noch einige Jahre dauern, aber vielleicht gibt es dann mal Bewegung im Markt und einen Mitspieler, der Marktanteile um jeden Preis möchte...

Weih mich doch bitte ein was es mit YMTC auf sich hat, höre den Namen das erste Mal.
 

:-)

EDIT:

"Witzig" ist im Übrigen, wie sich das entwickelte.

05/2017
Chinas Ambitionen im Bereich 3D-NAND sind groß und optimistisch. Der neu geformte Speicherhersteller YMTC soll bereits Ende des Jahres mit der Produktion von 32-Layer-3D-NAND beginnen. Für 2019 sei schon die nächste Generation mit 64 Layern reif für die Massenfertigung. Experten geben sich jedoch skeptisch.

11/2017
Gut einen Monat früher als erwartet sollen die ersten 3D-NAND-Chips von Yangtze River Storage Technology (YMTC) fertig entwickelt worden sein, berichtet DigiTimes.

09/2019
3D-NAND: YMTC beginnt Massenproduktion von 3D-NAND mit 64 Layern


Das zum Thema "Experten". China kann (und wird) mit massiven Mitteln bei HighTech sehr schnell aufholen, was ich auf der einen Seite unheimlich faszinierend, auf der anderen Seite durchaus beängstigend finde.
Letzteres nicht wegen China, sondern weil der Rest der Welt scheinbar pennt und deren Potenzial nicht wahr nimmt (bzw. sehen will, dann müsste man nämlich reagieren ...).


Na ja, wobei, die USA nehmen das bei Huawei wohl durchaus wahr, nur sind die schon technologisch führend und der Zug bereits abgefahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine extreme kleine Summe an Menschen bedenke das es 8 milliarden menschen gibt.
Die maßnahmen sind aber fürn luingenkrankheit extrem.
da erwarte ich deutlich höherer morbide Zustände.

Was preise angeht man sucht verzweifelt ausreden für höhere preise. Die marge könnte fallen. typisch börse.
 
Es gibt doch immer eine Ausrede. Flut, Erdbeben, Feuer, Zombievirus...
Das kommt den Herstellern doch grade recht.
 
100% Ausrede, wie schon immer... das naechste Beben/Flut/Brand kommt sicher danach. Komisch trotz der niedrigen DRAM Preise der letzten 1.5y haben die Hersteller denoch alle massiv Gewinn gemacht... Kartell halt wie schon immer wenns nur noch grosse gibt.
 
komisch ... vor kurzem gab es noch berichte, dass die dram- und flash-produktion von corona nicht betroffen und vorerst auch keinerlei lieferengpässe zu erwarten seien.

Komisch trotz der niedrigen DRAM Preise der letzten 1.5y haben die Hersteller denoch alle massiv Gewinn gemacht
massiv gewinn gemacht?

vergleich 2018 / 2019

micron? umsatzrückgang von rund 30 auf rund 23 milliarden us-dollar. der operative gewinn hat sich fast halbiert von rund 15 auf knapp 7,4 milliarden us-dollar.

hynix? umsatzrückgang von rund 40 auf rund 27 milliarden us-dollar. der operative gewinn ist von rund 21 auf knapp 2,7 milliarden us-dollar gesunken.

samsung veröffentlich anscheinend nur zahlen der kompletten halbleitersparte. aber laut schätzungen ist auch dort der umsatz von ca. 61 auf etwa 40 milliarden us-dollar eingebrochen.

ja, im vergleich zu früheren schweinezyklen verdienen sie in der mutmaßlichen talsohle immer noch ganz gut. und trotzdem ist im prinzip bei allen mehr oder weniger krisenstimmung angesagt. alle wollen es in kauf nehmen und wieder lagerbestände aufbauen, um damit die preise zu stabilisieren. und ja, illegale preisabsprachen sind in diese branche nichts neues. und nochmals ja ... so bitter es klingen mag ... aber zum thema corona ... das kommt wahrscheinlich nicht ungelegen.
 
Ist doch das gleiche Spiel wie bei den Rohölpreisen, das rechtfertigt dann auch Preisunterschiede an der Zapfsäule von bis zu 20 Cent pro Liter Sprit im Verlauf einer Woche!
Vielleicht ist da auch ein Sack Reis in......sorry, ich meine ein Barrel Öl in Saudi-Arabien umgefallen, wer weiß das schon?!? :stupid::coffee:
 
Die Umbenennung der "Judäischen Volksfront" in "Volksfront von Judäa". Es wird zu massiven gesellschaftlichen Verwerfungen kommen, die zu einem globalen Kollaps aller Wirtschaftsstrukturen führen wird. Dagegen hilft nur eins: Globuli!
Ich glaube nicht an Homöopathie und auch nicht daran, dass Corona beabsichtigt zur Steigerung von SSD-Preisen "entwickelt" und in Umlauf gebracht wurde, aber Wer von Menschen stets das Schlechteste erwartet, der wird nie enttäuscht, gerade in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt, aber momentan sind die Preise noch stabil.
Hab aber mich auch noch genug mit ssds eingedeckt :d
 
Man muss auch differenzieren, zwischen Aussagen die eine eigene Ansicht wiedergeben, oder eben die Ansichten bzw. Praktiken Anderer aufzeigen.
Faktisch leben wir in einer Welt die so denkt und handelt, und dies zu verleugnen ist die Basis für das immer weitere Wachstum des kapitalistischen Krebsgeschwürs.

Das ist eine extreme kleine Summe an Menschen bedenke das es 8 milliarden menschen gibt.
Bei dieser Aussage muss man gar nicht differentieren, das ist schlicht menschenverachtend.

Man kann gerne auf die natürlich bestehenden Missstände in der Marktwirtschaft hinweisen (und muss es sogar), aber sowas ist mal komplett daneben. Und fun fact, extra für dich: Ohne das immer weitere Wachstum des kapitalistischen Krebsgeschwürs hätten weder du noch ich die Möglichkeit, uns hier über die Unzulänglichkeiten des Systems auszutauschen.
 
Was nicht alles für den Anstieg der NAND Preise verantwortlich ist...
Wer glaubt solchen Nachrichten noch?

Naja, konnte bei dem doofen Media Markt Superbowl Sale ne MX500 2TB für 196€ gekauft.
Somit hab ich insgesamt 3TB SSD Speicher zur Verfügung, sollte ne ganze Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coronavirus als vorgeschobene Ausrede für Produktionsausfälle und somit Preiserhöhungen zu benennen, ist wirklich absolut daneben. China ist nunmal einer der größten Zulieferer für diverse Produkte. Auch wenn bspw. der NAND Speicher aus Fabriken in Korea oder Taiwan kommt, so kommen andere Teile, die für die Herstellung einer kompletten SSD notwendig sind, durchaus aus China. Oder sie werden sogar tatsächlich dort zusammengeschraubt.
Da mittlerweile mehrere Tausend Menschen an Corona erkrankt sind und ganze Millionenstädte in China zu Geisterstädten mutiert sind, werden die Produktionsausfälle auch entsprechend hoch sein.
 
Da mittlerweile mehrere Tausend Menschen an Corona erkrankt sind und ganze Millionenstädte in China zu Geisterstädten mutiert sind, werden die Produktionsausfälle auch entsprechend hoch sein.
da gibt es aktuelle analysen, die ein anderes bild zeichnen.

vom 17.02.


TrendForce Presents Comprehensive Analysis of COVID-19 Outbreak’s Impact on Global High-Tech Industry

On the supply side, manufacturing operations of China-based DRAM and NAND flash production bases, such as Samsung’s Xi’an fab, SK Hynix’s Wuxi fab, YMTC, CXMT, and JHICC, are not affected by the outbreak, since semiconductor fabs are highly automated, with very low demands for manpower. In addition, companies stocked up on materials before Chinese New year, enough to avoid shortages in the short term. As long as additional materials that need to be imported can pass through customs as usual, the outbreak should not cause any problems for the DRAM and NAND flash industry. Finally, with regards to shipping, all semiconductor fabs in China hold national special licenses, which allow them to ship their products throughout domestic China, even as cities are under quarantine. From a global perspective, memory product suppliers do not reduce their manufacturing operations unless a global systems-wide risk were to occur. Furthermore, as client-side inventories are still showing shortages, the purchasing momentum of memory products will continue to hold up despite problems of labor and material shortages faced by downstream clients. Therefore, 1Q20 DRAM prices will continue its uptrend in spite of the outbreak.

On the demand side, the COVID-19 outbreak has not currently caused any obvious impact on overall server shipment, with only a possible two-week delay in PCB supply. Even so, because manufacturers already prepared extra inventory before Chinese New Year, the delay in PCB supply will cause limited impact on server shipment. Notably, the Chinese data center industry has benefitted from the outbreak. For instance, Tencent’s server demand grew due to the rising need of distance education, while ByteDance also saw increased server demand because of the increased usage of its web apps.
 
da gibt es aktuelle analysen, die ein anderes bild zeichnen.

Es geht aber nunmal nicht nur um die Produktion von NAND Speicher selbst. Es geht um die Zulieferung von benötigten Teilen, um den Transport generell, um Verwaltungsaufgaben usw. usf.
Je länger diese Viruskrise anhält und je mehr Regionen betroffen sind, desto mehr Einschränkungen wird es geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh