Corsair 3000 DDR4 schafft die Leistung nicht...

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

es ist schon viele Jahre her, dass ich mich intensiv mit PC Hardware auseinandersetzte. Ich bin raus :-(
Es ist so, dass derzeit 2 Stück Corsair DDR4 8GB Riegel (AFR 3000 C15) in meinem Asus B450m Prime A2 werkeln. Dazu steckt ein R5 5600x drin.

Die Uefi Settings sind dermaßen aufgebläht, dass ich kaum noch durchblicke. Wenn ich den RAM im UEFI (bitte lasst mich Bios sagen...) auf 3000 oder auch 2933 einstelle, steigt Windows 10 aus. Mal lädt es bis zum Desktop, gefolgt von Bluescreen, mal startet der PC 3-4 Mal neu und quält sich bis er denn endlich im Postscreen sagt, dass etwas schief lief und er ins Bios möchte.

Wie unabhängig von der CPU läuft denn der RAM auf einem modernen Ryzen System? Muss man das aufeinander abstimmen oder müsste der RAM mit der einfachen Einstellung auf 3000MHZ und ggf mehr VDIMM (1.35V) laufen?

Gibts da eine Noob Erklärung?

Und davon abgesehen, falls mein RAM Mist ist, gibts die ultimative RAM Empfehlung für Asus und Ryzen5? 2x 16gb...

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehören die Riegel zu demselben kit oder sind das zwei Einzelne?
Liest sich so, als würdest du versuchen, das manuell einzustellen. Eigentlich musst du nur XMP (Bei Asus heißts DOCP glaub ich) aktivieren und F10 drücken.

Empfehlung: 2x16GB 3200C16 Crucial Ballistix

Danke dir, sehr nett. Ja, ich hab’s manuell eingetragen. Werde DOCP testen. Falls ich’s im Bios finde. Der Rest läuft automatisch? Also völlig unabhängig vom Ryzen?

Manche Riegel sind nicht für AMD Systeme geeignet bzw. können nur mit Klimmzüge angepasst werden.

Laufen die Riegel mit manuellen Einstellungen, 2933Mhz und leicht erhöhten Timings?

Welche BIOS Version hat das Mainboard? Auch eine neue BIOS Version mit neuerer AGESA Version kann helfen.

Ja, das XMP Profil stellt VDimm, MCLK, Primärtimings und je nach dem evtl. noch ein paar subtimings ein. Das funktioniert in den meisten Fällen problemlos. Ansonsten kann ein BIOS update helfen. 3000C15 sind jetzt nicht allzu anspruchsvoll, der IMC der CPU schafft das locker und das board sollte das auch noch hinbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche Riegel sind nicht für AMD Systeme geeignet bzw. können nur mit Klimmzüge angepasst werden.
Das ist reines Marketinggewäsch und nur unter spezifischen Bedingungen richtig. 3000C15 auf nem 5600x gehört nicht dazu.

Weniger Marketinggewäsch sondern persönliche Erfahrungen.

Manche Riegel, insbesondere ältere 3000Mhz kriegt man nur mit Klimmzüge zum Laufen und auch dann kann man froh sein wenn man annähernd die vom Hersteller vorgegebenen Werte erreicht.

Da hilft in der Regel nur Try & Error oder im Extremfall andere Riegel.

Eine neuere AGESA Version kann helfen, das ist aber nicht immer der Fall, auch hier hilft in der Regel nur Ausprobieren.

Module stammen aus einem Kit. BIOS ist das neueste.
Auf manuell 2933mhz läuft es nicht stabil. Stelle aber auch außer vdimm nichts ein…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach nochwas: welches Tool zeigt mir in Bezug auf RAM verlässliche live Werte an. Takt und Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
"Live" RAM Spannung kann man bei dem Board nicht auslesen.
Die meisten Informationen zum RAM/Timings werden dir mit Zentimings angezeigt.

Stecken die beiden RAM Riegel im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?

Ich würde mal mit den Standard Timings und 3200 Taktrate anfangen, alles andere bringt bei ryzen wenig, wenn du dich nicht auskennst, aus meiner Sicht.

RAM sollte außerdem und er MB QVL sein, wenn du nicht viel Erfahrung hast

Also ich hab derzeit ja nur die 3000er…
„Und er MB QVL“?????

"Live" RAM Spannung kann man bei dem Board nicht auslesen.
Die meisten Informationen zum RAM/Timings werden dir mit Zentimings angezeigt.

Stecken die beiden RAM Riegel im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?

Nein, die stecken glaube in 1 und 3…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh