Corsair AX850 Titanium behalten oder zurücksenden

Buyakasha

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit das Corsair AX850. Gekauft für 220 €.

Nun baue ich mir aber einen neuen Rechner zusammen und bin mir nicht sicher, ob die Leistung ausreicht und ob es generell ein empfehlenswerteres Netzteil gibt.

Da ich mein aktuelles zurücksenden kann, würde ich es auch machen, solange ich noch kann.

Ja, ich weiß, es gibt Netzteilrechner, jedoch kenne ich mich wahrscheinlich nicht so gut aus, wie einige andere hier und möchte deshalb um Rat fragen. Auch möchte ich nicht vor dem Problem stehen, dass ich ein neues Netzteil benötige, wenn die "Next-Gen" Grafikkarten rauskommen.

Folgendes ist geplant:

CPU: I7-12700K
GPU: RTX 3090 TI
Mainboard: Asus Rog Strix Z690-F Gaming Wifi
Custom WaKü (EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB Distro-Plate; bis zu 9 Lüfter -> genaue Anzahl und Modell noch offen)
RAM: noch offen, evtl. 4x 16GB DDR5 (64GB)
HDD: 2x
M.2-SSD: 2x

Fehlt noch was bei der Berücksichtigung?

Könnt ihr mir sagen, welches und vor allem wieviel Watt mein Netzteil haben sollte?
Auch habe ich von einem neuen Netzteil-Standard gelesen - Sollte ich das berücksichtigen?

Gruß
Buyakasha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es versuchen aber optimal ist das nicht.
Gutes vor allem neues 1000Watt NT wäre hier die Wahl, mit den neuen pcie Anschlüssen.
 
Es gibt noch kein Netzteil mit den neuen Anschlüssen in der Leistungsklasse soweit ich weiß.

Wenn du das Netzteil da hast, teste es doch einfach aus. Ist zuverlässiger als jede Aussage die du hier bekommst.
Technisch ist das Corsair jedenfalls top!
 
Ich hab zwar das Netzteil da aber noch nicht alle Komponenten.

Ich schätze, es wird schlauer sein, wenn ich das Netzteil zurücksende und noch etwas warte, bis die neuen Netzteile zur Verfügung stehen, oder?
 
Laut PCGH wirst du so schnell noch kein Netzteil bekommen, das diesen Anschluß hat, bleibt also nur adaptieren übrig mittels 3x8Pin.
Siehe hier: 3090TI Adapter

Die TI soll ja 450W haben, somit könntest noch hinkommen mit deinem 850W NT (ohne OC) , wenn auf Nummer sicher gehen willst, schick es zurück und hol dir eins mit 1000W oder 1200W.
 
Du kannst dir auch dieses Kabel noch besorgen von Corsair

Ist halt das 12 Pin Kabel und nicht das 12+4 Pin , weil die 12+4 Pin noch unter NDA stehen .

Hoffe das bald auch die neuen PCI E 5 Kabel für die alten Nt´s kommen.

Möchte mein Corsair AX nicht so schnell gerne tauschen.


Denke , dass das 850 AX es packen wird , aber das AX 1000 oder Seasonic TX 1000 wäre besser
 
Sind diese Adapter nicht eh bei der ti dabei?
 
Klar aber Adapter sind immer misst wie auch Verlängerungen .
 
Ich muss jetzt aber doch mal blöd fragen:
Warum die 3090ti?
Leistungsaufnahme und Aufpreis stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber der 3090.
 
Das AX850 reicht, das Teil kneift erst bei ~960W die Backen zusammen, es kann also etwas mehr ab als die Nennlast.

Dazu brauch der 12700K beim Gaming ganz sicher auch nicht mehr als ~160W. (das der Verbrauch unter Blender Vollast)

Beim AX1000 hättest natürlich noch etwas mehr Luft. o_O

 
Zuletzt bearbeitet:
Blos kein Seasonic solange die Ihre Modelle nicht erneut updaten bitte!

Meine 3080 hat ein 1000w Titanium Netzteil gekillt. Das Vorgänger Modell ohne "TX" Bezeichnung.

Ich habe 2x 850w "TX" Varianten die mit meiner 3080ti regelmässig in die Knie gegangen sind.
Meine 3080 ftw ultra ohne OC hat es auch 2x geschafft.

Peinlich, peinlich:
20220329_211637.jpg


Wenn ein 9900ks mit einer 3080ti Spitzen fährt die weit über 850w liegen, muss die Sicherung auch mitspielen.
Das evga P6 z.B. ist ein neues Netzteil von Vielen das 2x Sicherungen hat, die unterschiedlich lange/hohe Spitzen abfangen.
Bei solchen Netzteilen kannst Du evtl. zuschlagen, da Sie nicht ausgehen bei diesen RTX Mini-Spitzen, die die derzetige "TX" seasonic Sicherung auslösen (OCP).

Die derzeitig angepriesenen Titanium Netzteile sind allesamt nicht für RTX Karten ab 3080 ausgelegt meiner Meinung und Geldbörse nach.

Gibt genug Foreneinträge in denen Seasonic TX User herumtapsen und sich fragen warum die Kiste ausgeht.
Allesamt Fanboys mit rosa Brille die nicht auf die Idee kommen, das Netzteil zu beschuldigen.

Du kannst Dich gerne überzeugen, denn ich verkaufe Dir mein Seasonic TX 850w Netzteil gerne günstig.

Ich habe vor es mit einem disclaimer aufzugeben, dass RTX 3070ti das Maximum darstellt für das 850w TX Netzteil darstellt.

Zu diesem sehr schlecht dokumentierten Irrsinn, der die Kunden unpassene Netzteile kaufen lässt, gibt es bald ein Video von gamers nexus.

ps: Mein 370€/1500w Netzteil, das ich explizit nur für meine 3080ti gekauft habe (nach dem Seasonic Debakel), hat mir heute schon zu einem ersten Platz in 3DMark geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread nochmal zu beleben...
Ich habe selber das oben genannte Netzteil, hohe Dauerlast macht es ohne Probleme.
Aber sobald immer mal wieder kurze Peaks kommen schaltet es gnadenlos ab.
Hatte das nur einmal mit meiner alten 6900XT, da ich wegen Raytracing jetzt eine 3080 12G nutze, passiert es andauernd.
Selbst bei älteren Spielen wie World of Warships, Diablo 2 Resurrected etc...
Hatte erst das Mainboard in Verdacht, aber nachdem ich das gewechselt habe, blieb der Fehler.
 
Mit 3080ti und Seasonic TX850 alles im grünen Bereich.
Die Basis sollte eigentlich recht ähnlich sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh