Corsair AX850 Titanium im Test: Spitzeneffizienz und Leistungsfähigkeit in einem Paket

Eventuell könnte man mit einem Heißluft Föhn das Kabel vorsichtig erwärmen, dann wird der Kleber wieder weich. Dann (mit Handschuhen) in Form biegen, und erneut aushärten lassen.

Aber Achtung, zu heißt und der Schrukpfschlauch kokelt ;)

Ggf könnte schon ein normaler Haarföhn reichen, der kriegt das Kabel auch nicht angekokelt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee, zumal ich 5 Tage die Woche mit Flamme bzw. Heißluftpistole sowas an Fernmeldekabeln fabriziere.
Wer Glasfaser-Hohladern mit Heissluft glättet ohne sie anzukokeln, sollte das locker hinbekommen.
Habe ne gute regelbare HLP hier, max 250°C und genug Abstand und da kokelt nix.
Aber ich sehe natürlich nicht, ob die C unterm Schlauch eine wegbekommen, das hat mich bisher davon abgehalten. Die sind ja nicht zum Spaß dort, ich glaube ich überlege mir noch mal, ob ich zwei gesleevte Originalkabel von Corsair (ohne C) probiere. Mich nervt auch der zweite Abgriff pro Originalkabel, der da ewig herumbaumeln wird.
Echt doof gemacht, aber Hauptsache "X PCIe-Anschlüsse" auf den Karton schreiben können.
 
Kann hier jemand zum Fan Boost des AX 850W Titanium... was sagen ? Ich habe mir vor kurzem das Seasonic Prime Ultra 750W geholt und obwohl das Netzteil keinerlei Fiepen oder sonst. von sich gibt geht mir die Lüfterkurve des Hybrid-Modus gewaltig auf den Keks. Ein VGA Furmark Burn-In (~300Watt GTX 980TI @1506mhz) bringt den Lüfter der PSU nicht zum drehen. Meine Lüfter der Custom Wakü drehen mit steigender Wassertemp auch hoch und immernoch bleibt der PSU-Fan aus. Die einzigen Verbraucher bleiben ja nurnoch die CPU und bisschen RAM. Meine CPU im Idle gönnt sich laut HWmonitor 45-50W (Ryzen 3800X 4,4ghz @1,4v).

Wenn Ich einen vollen GPU(~300W) + CPU(~115W) stresstest mache bleibt der PSU Lüfter dauerhaft an und fügt sich geschmeidig:haha: der Gesamtlautstärke meiner langsam höher drehenden Lüfter.

In Spielen wo meine GPU dauerhaft ungedrosselt läuft aber die CPU sich in einem Bereich von 30-45% Auslastung bewegt (~ 60-70 Watt ) geht der Lüfter alle 5min An/aus und jedesmal mit diesem Aufheulen/Startboost des Lüfters was sehr nervig ist. Support meinte Ich sollte Verbraucher dazuschalten um den Verbrauch zu erhöhen :wall:

Besitzt das AX850 denselben Startboost ? Ist ja im Grunde ein Seasonic doch die Hoffnung stirbt zuletzt....

Andernfalls bin Ich gerne für Empfehlungen offen. Prios sind aufjedenfall ein sehr leiser Betrieb ohne Spulenfiepen o.a, vollmodular sollte es auch sein da Ich Sleeved Cable nachrüsten werde.

Vielen Dank fürs lesen.

MfG Slayer308
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sesaonic ist deshalb sicherlich kein schlechter Hersteller, mein System triggert halt wegen ~20Watt +/- unter Volllast den Lüfter des Netzteils. Ich Liebäugel auch gerade mit dem Dark Power Pro 11 den die Silent Wings3 sind echt abartig leise aber gerade das 24pin ATX möchte Ich sleeven und im O-11 Dynamic sieht das dann schon mega aus. Warum BQ kein Vollmodular anbietet bleibt mir auch ein Rätsel.
 
Steht übrigens auch im Artikel und noch mal im Thread, dass die Steuerung nicht so scharf ist wie beim Prime.
Ich betreibe es dauerhaft aktiv, weil ich den Lüfter nicht höre. Den Semipassivmodus lasse ich deshalb weg.
 
Ja, schrieb ich doch, weil er einfach nur nicht rauszuhören ist. Wieso soll ich dann auf den Luftzug verzichten?
Nur damit ich weiß, dass er ganz aus ist?
Ich habe auch ein DPP11 650W hier, und das AX 850 ist definitiv genauso unhörbar wie dieses, das kann ich Dir versichern.

Die Lüfter im Prime & im AX850 kommen zwar vom gleichen Hersteller, Corsair hat sich aber für den mit dem besseren Motor entschieden, abgesehen von der besseren Regelung.

Was am AX850 Tit. aber wirklich kacke ist (siehe oben): die bocksteifen GPU/EPS/ATX-Kabel. Habe mir zähneknirschend gesleevte Kabel von Corsair dazugekauft, so einen unflexiblen Mist anzubieten geht gar nicht.
Ich warne mal davor, bei dem Preis eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schrieb ich doch, weil er einfach nur nicht rauszuhören ist. Wieso soll ich dann auf den Luftzug verzichten?
Nur damit ich weiß, dass er ganz aus ist?
Ich habe auch ein DPP11 650W hier, und das AX 850 ist definitiv genauso unhörbar wie dieses, das kann ich Dir versichern.

Die Lüfter im Prime & im AX850 kommen zwar vom gleichen Hersteller, Corsair hat sich aber für den mit dem besseren Motor entschieden, abgesehen von der besseren Regelung.

Verzeih mir, unsere Posts gingen zurselben Zeit raus. Sind die Lüfter vom Seasonic Prime.../ Corsair Titanium... nicht identisch ?

Ich hatte bis vor kurzem ein Dark Pro 10 650W im Rechner verbaut das aber vor paar Wochen durch das Seasonic getauscht wurde da das BQ starkes Spulenfiepen hatte und am Ende seiner Garantie war.

Von der Lautstärke her war das BQ aber deutlich leiser als der Seasonic Lüfter, ~11DB BQ vs ~20DB Seasonic ( Herstellerangaben ).
Meine restlichen Lüfter laufen aber auch an der absolut untersten Grenze im Idle weshalb ein dauerhaft aktiver Seasonic Netzteil Lüfter das "lauteste" an meinem PC ist. Mein O11 Dynamic steht auch weniger als ein halben Meter entfernt auf meinem Schreibtisch, sind halt Luxusprobleme ¯\ (ツ) /¯.

Ich werde mir bald das AX850 ordern und dort die Lüfterkurve testen, andernfalls wirds wohl nichts mit vollmodular und ein Dark Power Pro 11 muss her.
 
Sind die Lüfter vom Seasonic Prime.../ Corsair Titanium... nicht identisch ?

Nein sie kommen zwar beide von Hong Hua, Corsair muss für das AX850 wohl einen Lüfter mit mehr Motorwicklungen geordert haben, was in einer feineren Regelbarkeit resultiert.
Es wird übrigens per DC geregelt, nicht per PWM.
Ich ziehe mir das nicht eben mal aus den Fingern, das wurde hier im Forum direkt mal von den Leuten mit tieferen Einblicken in die Netzteilfertigung gepostet. Finde es nur gerade nicht.

Und sei beruhigt, mein Restsystem ist auch leise, sonst hätte ich mir den Zinnober mit der Custom-WaKü glatt sparen können.

Der einzige Grund (neben dem Preis) dass ich das AX850 Titanium nicht empfehle, sind die miesen, störrischen Kabel.
Gerade bei den PCIe-Kabeln ist das dermaßen dumm gelöst, es gibt auch keines mit nur 1 Abgriff pro Kabel, so bekommt man keine saubere Verkabelung hin, gerade im schmalen O11 Dynamic wirst Du Deinen "Spaß" damit haben.
Siehe Bilder weiter oben.
Frohe Weihnacht...
 
Kann ich bestätigen. Laut Cbase/Luxx ist das AX850 vor allem in puncto Lautstärke deutlich angenehmer als das Seasonic-Pendant. Notfalls evtl. 3rd-Party oder Corsair Sleeved-Kabel nehmen.
 
Ich höre da überhaupt nichts, glaube der Lüfter läuft gar nicht. Hab den Button hinten nicht mal gedrückt.
Die Kabel sind aber wirklicher Müll, so richtig steif und oldschool wie vor 15 Jahren mit Schrumpfschlauch vorne dran, damit man ja nichts knicken kann.

Premium Kabel kosten dann 90€ extra.
 
Wo kann man denn vernünftige Kabel für das AX850 erwerben?
 
Hier z.B.
Alles was "Gen4" heisst und fürs AX1600 freigegeben ist passt auch am AX 850 Titanium.
 
Habe es schon im DPP12-Thread geschrieben, aber hier gehört es auch hin:

Habe jetzt das AX850 verbaut und es hat für Silent-Fans wie mich noch einen Vorteil: Im Gegensatz zu meinem Dark Power 11 klickt der PC nicht mehr beim Anschalten und wenn er aus dem Standby geht und erwacht. Habe bei dem Umbau neben dem Netzteil nur 3 Silent Wings gegen Noctuas getauscht, wüsste also nicht, woran es sonst liegen sollte.
 
DPP klicken konstruktionsbedingt, das ist kein Mangel oder Anzeichen eines Defekts.
 
Stören wäre übertrieben, aber den Lautlos-Effekt nehme ich gerne mit. I didn't know what I was missing ;)

Hat das was mit Multi-Rail vs. Single-Rail zu tun, oder womit?

Leider klicken bei mir immer noch genug Relais in anderen Geräten (DAC, Vorverstärker).
 
Nee, mein Seasonic klickt auch beim ausschalten (evtl. auch beim anschalten, aber da klickt eh auch der Einschalter etwas, da fällt es mir nicht so auf). Und das ist auch Single-Rail.
Solange das nur einmal klickt und während des Betriebs still ist, sehe ich das auch nicht als nervig an.
 
Hat er auch nicht behauptet, aber mit einen Silent-Fetisch ausgestattet stören ihn halt offensichtlich die Geräusche des Relais.
Beim anschalten? Das hört er 2x am Tag. Wenn der PC an und wieder ausgeht.
 
Das hört er auch wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und wieder daraus erwacht.

Mich würde es jetzt auch nicht sonderlich stören aber wenn ihm das eben nicht gefällt darf er sich ja auch was anderes kaufen oder nicht ?

Gibt ja Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zocke, dann dreht ab und an der Lüfter kurz vom Netzteil auf und geht sofort wieder aus.
Habt ihr das auch? Das Netzteil ansich ist top aber diese Eigenschaft nervt etwas ...
 
Mhh, jetzt wo du es sagst. Hatte den Zero-RPM-Modus drin, der Unterschied ist halt schon deutlich hörbar wenn der Lüfter läuft oder nicht im Desktop Betrieb.

Ich mein es wär ja ok, wenn der Lüfter beim Zocken einmal aufdrehen würde und gut aber das Netzteil macht das immer und immer wieder. Weiß auch net was se sich dabei gedacht haben ...
 
Mein altes AX850 hat auch nicht solche faxen gemacht. Leider bekommt man sowas echt erst mit, wenn es eingebaut ist. Naja ist ein Luxusproblem, die meiste Zeit zock ich ja nicht :)
 
semi passiv ist sowiso nicht mein fall, entweder ganz passiv oder halt aktiv

Direkt nach einbau deaktiviert + GPU ebenfalls
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh