DDR5-Module mit Wechseldesign: Corsair Dominator Titanium DDR5-7200 First Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber interesant die die FE offenbar als einzigen Unterschied das Montage-Kit aufführt.
Nix gebinned oder so.

+ iCue-Integration für Beleuchtung und Überwachung

Wo genau liegt hier das Positive?

Darüber lässt sich natürlich streiten, aber der Test ist für die Masse gemacht und die Masse nutzt Programme wie iCue oder die ArmouryCrate. Die haben da nicht Bloatware oder sowas im Kopf.
Und eins muss man Corsair lassen - die Software ist übersichtlich und man kann echt viel einstellen. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Und ich muss auch zugeben, dass ich im Alltag am PC nie einen Unterschied gespürt habe, ob ein solches Programm nun installiert ist oder nicht.

Ehh, iCue nutze ich viele viele Jahre und das läuft gut. Das in einem Satz mit dem Krebsgeschwür Armoury Crate zu nennen ist ganz schön fies :fresse2:

Ehh, iCue nutze ich viele viele Jahre und das läuft gut. Das in einem Satz mit dem Krebsgeschwür Armoury Crate zu nennen ist ganz schön fies :fresse2:

Ich sehe das mit der Software mittlerweile auch nicht mehr so eng, aber darauf wollte @Tremendous ja hinaus denke ich mal. :)

Glaube mittlerweile braucht iCue auch keine 4GB Festplatten Platz mehr wie früher einmal.

Ja darauf wollte ich hinaus. Es braucht aber immer noch fast 1 GB. Und das empfinde ich als deutlich zu viel!

Was sind heute bitte schon 1 GB?
Ich sag nur Baldurs Gate 3 >100GB...

Um LEDs anzusprechen finde ich 1GB schon verdammt stolz.

Die sonstige Funktionalität spielt für Ihn ggf keine Rolle, weil der die App nur zur RGB Steuerung benötigt/verwenden muss. Dann sind 1GB subjektiv vielleicht sehr viel (mehr als nötig). Aus diesem Grund haben z.B. einige MSI Besitzer auch noch lange nach dem Release von MSI Center weiterhin die Mystic Light Standalone App verwendet.

Persönlich bin ich gespannt, wie sich das ganze Thema mit der Dynamic Lighting Funktion der kommenden Windows 11 Builds entwickelt.

Du stellst die Beleuchtung ein und kannst die App deinstallieren - warum man da jetzt so viel Theater veranstalten muss, ist mir imer wieder rätselhaft.

Persönlich bin ich gespannt, wie sich das ganze Thema mit der Dynamic Lighting Funktion der kommenden Windows 11 Builds entwickelt.
heisst das es gibt pläne über windows 11 integrierte funktionen alles an vorhandenem RGB zu steuern und man benötigt keine der zusatzsoftware der hersteller mehr?

interessant, ist bisher völlig an mir vorbei die news

Du stellst die Beleuchtung ein und kannst die App deinstallieren - warum man da jetzt so viel Theater veranstalten muss, ist mir imer wieder rätselhaft.

Sehe ich ähnlich und 1GB empfinde ich in der Terabyte-Ära auch nicht mehr als "viel"

Edit. habe mir gerade das Kit das hier getestet wurde bestellt. Bin schon gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist die Kupfer Alternative von den Temps praktisch identisch mit dem RGB Aufsatz? Was ist'n das für eine Fehlkonstruktion?!

Siehst du doch hier, kümmert keinen, viele schon am rumhypen... fühlt man sich wie auf einer Kaffeefahrt wo alle anderen Teilnehmer zum Veranstalter gehören!
Wenn mir ein Hersteller für 30€ einen Kühlfinnen Aufsatz verkaufen will, der aber nicht mehr kühlt als das RGB Teil, dann ist das einfach nur peinlich!

Wenn man bei Trident Z Modulen ohne RGB, den Plastikstreifen im Kühler rausfummelt, dann kühlen die Heatspreader nochmal besser.... und das kostet nichts extra!
Die alten Dominator Kühler wurden hier scheinbar für den Profit und zu Gunsten der Optik einfach ersetzt, schade!

Siehst du doch hier, kümmert keinen, viele schon am rumhypen... fühlt man sich wie auf einer Kaffeefahrt wo alle anderen Teilnehmer zum Veranstalter gehören!
Wenn mir ein Hersteller für 30€ einen Kühlfinnen Aufsatz verkaufen will, der aber nicht mehr kühlt als das RGB Teil, dann ist das einfach nur peinlich!

Wenn man bei Trident Z Modulen ohne RGB, den Plastikstreifen im Kühler rausfummelt, dann kühlen die Heatspreader nochmal besser.... und das kostet nichts extra!
Die alten Dominator Kühler wurden hier scheinbar für den Profit und zu Gunsten der Optik einfach ersetzt, schade!
Korrekt, mir ist das egal. Ich finde die einfach hübsch und das ist mir hin und wieder wichtiger :d

Was sol mich dass kümmern? Ich erreiche auch niemals die gemessenen Werte von daher sind die eh realitätsfern.
Ich denke bei einem Aufbau mit leichten durchzug werden die schon was bringen - alles andere wäre peinlich, würde aber den Verzug von über 3 Monaten erklären^^*

sieht fast so aus, als könnte man wieder out of the box nen Wasserkühler draufschrauben @Don habt ihr sowas da und könntet das mal ausprobieren? Das wär schon fast ein Kaufkriterium dann :d

Die Liste ist aber mehr als übersichtlich....

Passen optisch auf jeden Fall perfekt aufs Apex. :bigok:

Habe mein Kit heute bekommen. Verarbeitung und Ersteindruck sind super! Werde mich am WE mal ans OC machen :giggle:

Wie lange hat bei dir der Versand gedauert? Hatte am Freitagnachmittag bestellt, leider war ja das Wochenende dazwischen und bis jetzt noch keine Meldung vom Corsair Shop ^^

Wie lange hat bei dir der Versand gedauert? Hatte am Freitagnachmittag bestellt, leider war ja das Wochenende dazwischen und bis jetzt noch keine Meldung vom Corsair Shop ^^

Knapp 5 Werktage, da der Speicher direkt aus Taiwan verschickt wurde. Zollgebühren usw. sind zum Glück nicht angefallen und werden wohl automatisch vom Versender übernommen.

werden wohl automatisch vom Versender übernommen.
Wenn sich da mal keiner bei dir meldet. Ich habe gehört, das ausländische Versender es nicht immer so genau nehmen sollen, mit unseren Steuern, und einfach die Ware verschicken ohne zu zahlen.
Muss der Zoll dann natürlich voher feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh