[Projekt] Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

Welche Farbvariante soll ich beim EK Waterblock Supreme HF Top wählen?

  • Acetal Top schwarz

    Stimmen: 17 32,7%
  • Acetal Top weiß

    Stimmen: 35 67,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Extrem schick, gefällt mir sehr gut.

Ein Kritikpunkt bzw etwas muss ich aber los werden. Das Kühlkonzept bzw die Lüfteranordnung halte ich persönlich für extrem sinnbefreit. Ein Lüfter als Auslass und fünf die Luft ins Case fördern? Das gibt erstens nen ziemlichen Überdruck (davon kann man halten was man will, ich höchstens Abstand), aber die Tatssache, dass du die ganze warme Abluft der Radiatoren wieder INS Case schaufelst, obwohl du mehrere huntert Euros dafür aufwendest die Wärmeenergie per Wasser erstmal weg von den Komponenten zu bringen, ist doch imo echt sinnlos. Da verkommt die Wasserkühlung zum reinen Showobjekt. Die Abluft/Wärme gehört auf direktem Wege rausbefördert.
Dass das Gitter oben (wie du irgendwo schreibst) einen Stau verursachen soll, kommt mir etwas seltsam vor. Ob man die Luft jetzt durch einen Überdruck duch das Gitter bläst, oder durch Unterdruck hindurch zieht, wo ist der Unterschied? Das Gitter ist das selbe.
Alternativ: Gitter modifizieren. Dann kannst du hinten und oben raus und unten und vorne rein, so wie es sich gehört^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Q

Sorry aber ich muss gerade wirklich schmunzeln... :d

Darüber brauchst du mit mir nicht diskutieren, da es nicht mein erstes Projekt ist.Und meine Temperaturwerte sprechen für sich (ich habe sie oben auch schon gepostet)und man sollte mal beachten das ich sogar nur Slim Radiatoren verwende und absolut niedrige Drehzahlen zwischen 400-600upm.Die CPU geht bei Volllast nicht über 47°C (dabei liegt das Wasser bei Volllast max. 6 Grad über Raumtemp)und die Grafikkarten gehen nicht über 65°C(obwohl SLI und noch Luftkühlung)...das Motherboard liegt bei maximal 35°C.Also wo bitte ist das nicht effektiv bei einem Gehäuse wo es schon eng zugeht??? :d Soviel zum Thema "sinnfrei"!!!Ich weiß schon wie ich etwas am effektivsten mache denn ich setze mich hin und grübel lange darüber nach.Es gibt nirgends einen überdruck...die Radiatoren erhitzen den Innenraum so gut wie gar nicht und der konstante Luftstrom von der Front zum Heck entsorgt anfallende Warmluft der anderen Komponenten absolut effektiv. Man kann alles wie im Leerbuch machen,aber das sagt nichts über das Ergebnis aus.Fakt ist das diese Slim Radiatoren effektiver arbeiten wenn Frischluft durch sie hindurchgeleitet wird.Belüftungen passt man immer den Umständen,der Bauform und der Hardware an, da gibt es keine 100% gleiche Faustformel, da es mehr als genug unterschiedliche Variablen gibt.Was in einem Case effektiv ist ,muss nicht zwangsläufig bei einem anderen auch so sein.Ich teste das von Fall zu Fall stundenlang aus.

Diese Diskussion sehe ich hiermit als beendet an! :)
 
Solange du von Modden mehr Ahnung hast als von Physik...
 
Im Grundsatz stimme ich dir schon zu, also mal rein von der Logik her. Lieber die warme Abluft oben raus als erst durchs ganze Gehäuse. Ich habe das auch immer so gehalten und sehr viele Tests spachen da ne eindeutige Sprache. Das ist aber ein paar Jährchen her. Grad bei der PC-Hardware hat sich in der Zeit einiges getan. Die Verlustleistung wurde mehr als halbiert bei gleichbleibender Wakü-Hardware.Was natürlich zur folge hat das viel weniger Abwärme vorhanden ist. Auch muß man das zusammenspiel der ganzen Hardware sehen, grad auch der Entlüftung. Dann ists natürlich auch noch ne persönliche Geschmackssache. Wenn ich mit einer Variante gute Erfahrungen gemacht habe, wieso dann ändern wenns Temperaturmäßig eh nur +- 1-2C ausmacht. Ist total zu vernachlässigen bei seinen Temps.
Also unter Last grad mal 6C über Lufttemp., dass ist mal ne Ansage und da kann er so viel nicht falsch gemacht haben ;)
 
Solange du von Modden mehr Ahnung hast als von Physik...

SharpShooter hat schon recht. Die Temperaturerhöhung über einen Radiator ist ein Klacks im Gegensatz zur Luftkühlung, wo die Komponenten auf einem deutlichen höheren Temperaturniveau vor sich hinschmoren. 30° Casetemperatur sind überhaupt kein Problem.

Nichts für ungut, derjenige, der von Physik keine Ahnung ist ganz klar deine Wenigkeit. Gerade in Hinblick auf die kommende Einbindung der Grafikkarten ist eine Frischluftzufuhr das A und O.

Schade dass du nicht noch zusätzlich was von aufsteigender Warmluft gefaselt hast, das wäre richtig spaßig geworden ;)

@Sharpshooter: Wirklich klasse gelöst. :bigok:
 
Man gut das ich in Physik (und allen anderen Naturwissenschaften) immer sehr gute Schulnoten hatte und und es nicht gerade unerheblich für meine Elektro- und IT-Ausbildung war. Das aber nur am Rande!Habe mich bis zum Erbrechen mit Kühlungen im IT-Bereich auseinandergesetzt und darüber auch meine Abschlussarbeit verfasst. Aber gut das ich null Ahnung von Physik habe. :d Sorry aber manche schießen hier echt den Vogel ab.Man sollte mal lernen das man mit Wissen rein aus dem Leerbuch in der realen Welt nicht immer sehr weit kommt.Im Endeffekt bedeutet Kühlung und Modding nicht Leerbuchwissen weil 1000 Leute sagen "ES MUSS SO SEIN",sondern das Optimum aus dem herauszuholen was man vor sich liegen hat.Es liegt nämlich ein gewisser Unterschied zwischen Experimentalphysik und theoretischer Physik.Nicht jede Kühlung bzw. Anordnung der Komponenten ist in jedem Gehäuse gleich effektiv!Wer Ahnung davon hat weiß das auch.Man muss für den IST-Zustand die passende Methode herausfinden um einen wünschenswerten SOLL-Zustand zu erreichen. ;)

Neue Bilder gibt es, wenn ich endlich mal an die noch fehlenden Kabel für mein optisches Laufwerk komme.

Ich habe vorgestern erst mal sämtliche Kabel auf der Rückseite verstaut damit ich das Gehäuse schließen kann.Es war hart an der Grenze und wenn man es so sieht, ist der Platz hinter dem Motherboard-Tray recht knapp bemessen,selbst für die übliche Kabelmenge.Mein einer schleifender Noiseblocker ist nun auch aus der Reklamation zurück bzw. ich habe einen neuen bekommen.Das LED Problem ist auch behoben,denn es gab Kriechströme/Induktionsströme die sie auch im ausgeschalteten Zustand haben glimmen lassen.

Und zu guter Letzt hab ich nun das DP Ultra eingefüllt,denn bisher hatte ich nur einfaches destiliertes Wasser zu Testzwecken verwendet.



6887192215_fd63923238_z.jpg


Ja,ich habe einfach von wirklich jedem Arbeitsschritt Bilder gemacht. :d

6887191059_7da1836a2c_z.jpg


Abschließende Erkenntnis: In mein System passen genau 700ml Kühlflüssigkeit!


 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGB im Top ist aber auch arschgeil. Sieht aus wie original ... wollte ich auch immer mal machen, hatte aber nie ein System, wo sich das angeboten hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal

Genau das war auch meine Absicht! ;) In gewissen Dingen sollte das Case immer etwas im Serienzustand verbleiben.Ich habe einfach nur aus dem was es mir bietet noch ein wenig mehr herausgekitzelt.Wie z.B die komplette weiße Beleuchtung über den Originalschalter am Frontpanel vom Case, oder die Regelung sämtlicher Radiatorlüfter über die manuelle Originalsteuerung.Die Mulde oben hatte mich eigentlich total gestört,aber nachdem ich ich dort den AGB verbaut habe liebe ich sie... *grins*

---------- Post added at 20:22 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Das untere Aquarium bei Nacht! :d

6887631741_56a5d78bea_b.jpg


 
Mich würde mal Deine Kabelanordnung auf der Rückseite interessieren? Bei meinem 500R gings auch nur ganz knapp zu, trotz der dicken Wölbung.
 
Nochmal was zur Entlüftung. Wer nicht so die Erfahrung hat und sich unsicher ist, sich vielleicht grad auch aufgrund dieses Threads nun für ne Wakü entscheidet, sollte im Zweifel die Abluft lieber oben raus blasen. Damit macht man auf keinem Fall was verkehrt. Ich kann mir nämlich vorstellen dass viele, die hier mitlesen, nun die Abluft durchs Case abführen wollen. Sharpshooters Variante setzt aber Erfahrung und mind. Grundwissen vorraus. Es kann so viel schneller zu einem Wärmestau kommen und das tut der Hardware nicht gut. Grad auch wenn ein Radi unten sitzt.
Geht auf nummer sicher und blast oben raus. Wer noch das letzte Grad rausholen möchte, kommt aber um tests nicht herum welche Variante bei ihm besser ist.

/
Mich würde mal Deine Kabelanordnung auf der Rückseite interessieren?.
Mich auch ;)
 
Ich habe grade die perfekte Dekoration für den unteren AGB gefunden!Und er passt sogar farblich perfekt zu meinem Projekt.:bigok:

205_0.jpg


:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

@Propella

Bilder von der Rückseite habe ich schon gemacht und ich poste sie demnächst.

@f.r.a.n.k

Lassen wir das hier bitte...das ist wie die Diskussion"was als Erstes da war... die Henne oder das Ei"! :d Ob man Komponenten so rum oder so rum installiert ist meist nur eine Sache von 2-3°C...aber selbst das liegt noch absolut im grünen Bereich.Keine Hardware nimmt Schaden nur weil man obere Lüfter ins Case blasen lässt und einen Wärmestau gibt es auch nicht.So hört es sich nämlich fast an, wenn man bei manchen liest was sie so schreiben. ;) In 17 Jahren Computerbastelei ist mir noch nie ein Stück Hardware überhitzt oder eine Wakü undicht gewesen.Ich bin da sehr sehr genau in dem was ich mache.Ich teste z.b bei Wasserkühlungen die Kreisläufe auch mit Druckluft auf Dichtheit und achte egal welche Hardware akribisch auf Temperaturen.Meine Waküs die ich verkauft habe und die nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben sind selbst heute noch dicht und laufen wie am ersten Tag.Eine davon ist sogar 12 und eine andere 10 Jahre alt! Auch die dazugehörige Hardware läuft heute noch.

Ich denke wer darüber diskutieren will sollte das im entsprechenden Bereich machen!Und wer tiefergehende Fragen hat nutzt wie bisher eh Mails und schreibt mich an.

Nun aber zurück zu meinem Projekt und weg von allgemeinen Themen die schon zu oft wiedergekäut wurden.
 
Wäre zwar ne Diskussion wert aber nicht hier, hast schon recht. Nur eines noch, es ist genug Hardware abgeraucht wegen nicht effizienter Kühlung. So das wars meinerseits und nun lass dein Fischlein schwimmen :d
 
Hiho, mein Carbide 500R ist nun auch fertig. habs fast so gemacht wie du. nur ein 120er Radi unten, der um einiges dicker ist und Kabelmanagement NT. ich hatte genau die selben "Probleme" wie du unten bei der Verschlauchung. Hab das erstmal provisorisch ähnlich gemacht. Ich muss mir da noch was ausdenken, mir gefällt das so noch nicht. Änderst du deins noch? Aber klasse leise das Teil, stresse grade die CPU Lüfter laufen 600rpm. Mal sehen wo die Temp sich einpendelt. Auf wieviel RPM lässt deine laing laufen? hab keine Volt anzeige sondern RPM.
 
ich würde das Mesh am seitendeckel noch gegen plexi tauschen...hab das auch gemacht...gerade bei deiner wakü ein muss
 
Wäre zwar ne Diskussion wert aber nicht hier, hast schon recht. Nur eines noch, es ist genug Hardware abgeraucht wegen nicht effizienter Kühlung. So das wars meinerseits und nun lass dein Fischlein schwimmen :d

Klar ist so etwas schon oft vorgekommen,aber nur bei denen die sich eh nicht so mit der Materie auseinandersetzen, oder es ist durch höhere Gewalt wie einen Lüfter-/Pumpenausfall passiert.Ich bin z.B auch jemand der sehr genau alle Temperaturen im Blick hat.Sogar meine SSDs dümpeln bei 23-24°C dahin.Die momentan wärmsten Teile sind halt die Grafikkarten.Darum lasse ich fürs Erste auch das Seitengitter drin.


Hiho, mein Carbide 500R ist nun auch fertig. habs fast so gemacht wie du. nur ein 120er Radi unten, der um einiges dicker ist und Kabelmanagement NT. ich hatte genau die selben "Probleme" wie du unten bei der Verschlauchung. Hab das erstmal provisorisch ähnlich gemacht. Ich muss mir da noch was ausdenken, mir gefällt das so noch nicht. Änderst du deins noch? Aber klasse leise das Teil, stresse grade die CPU Lüfter laufen 600rpm. Mal sehen wo die Temp sich einpendelt. Auf wieviel RPM lässt deine laing laufen? hab keine Volt anzeige sondern RPM.

Also mein Netzteil hat doch Kabelmanagment! ;) Und das ich unten keinen 120er Radi einsetze hat auch seinen Grund.Darauf gehe ich nun aber nicht noch mal ein.Auch ändere ich an meiner Verschlauchung nichts mehr, da es so wie es ist absolut gut passt.Das System ist sehr leise und sehr kühl.Und meine Laing läuft auch auf normalen 12V und ist unhörbar ab 10cm Entfernung.

ich würde das Mesh am seitendeckel noch gegen plexi tauschen...hab das auch gemacht...gerade bei deiner wakü ein muss

Das Meshgitter bleibt im Seitenteil!Jedenfalls so lange ich die Grafikkarten noch per Luft kühle.
 
Hi @ all,
lang lang ist's her. Leider war ich zwei Monate krank und meine Bastellaune war so gut wie nicht mehr vorhanden.
Ich war froh das der Rechner läuft wie er soll,so war es wenigstens in der Zeit nicht langweilig. :) So konnte ich die Kühlung ausgiebig testen,die mich sogar bei warmen "fast" Sommertemperaturen nicht im Stich gelassen hat. ;)
Viel habe ich ja eh nicht mehr vor.Mir fehlt nur noch ein Stück Hardware,zwei spezielle Kabel,eine Idee was ich mit dem offenen Seitenteil mache und zu guter Letzt vielleicht noch eine grafische Gestaltung mittels Airbrush, oder Pinstripe auf den Seitenteilen.

Gut Ding will Weile haben. :d

Man liest sich!

Gruß SharpShooter
 
Ich habe mal schnell die letzten Bilder von damals herausgekramt,als ich gerade dabei war die Kabel hinten im Case zu verlegen.Sie sind nur aus der Hüfte geschossen,wenn ich mal Zeit habe will ich ein Freiluftshooting bei schönem Wetter machen mit dem Case. Vom Vorhaben die Kabel zu überziehen bzw. zu sleeven habe ich abgesehen, da der Platz dafür einfach nicht ausreichte.Für den geringen Platz allgemein im Case habe ich das größtmögliche herausgeholt...mehr geht einfach nicht.

7314123362_360e56a7ac_c.jpg


7314122482_3902d462bd_c.jpg


7314124882_1e6cbc5ccf_c.jpg


7314123942_c21fd0bc25_c.jpg


7314125284_6ec2cd829e_c.jpg
 
Wakü an die Grafikkarten wäre nochmal ein Abschlus falls es dir wieder besser geht.
 
Schade, das der Thread offenbar tot ist, habe bis hierher mit großem Interesse gelesen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh