[Projekt] Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

Welche Farbvariante soll ich beim EK Waterblock Supreme HF Top wählen?

  • Acetal Top schwarz

    Stimmen: 17 32,7%
  • Acetal Top weiß

    Stimmen: 35 67,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Ich mach die Tage mal ein Bild vom Farbunterschied bei Bitfenix.Erwarte morgen/heute eh eine Lieferung für mein Projekt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Update...

Leider kam heute nur eine der erwarteten zwei Lieferungen.Keine SSD Rahmen und auch keine Kabel. :(
Wenigstens war ein Stück Hardware dabei.Die Creative SoundBlaster Recon3D PCIe!Eh wieder Diskussionen starten...ich brauche die Karte nur fürs zocken. :)
Es ist eh Zeit meine gute alte Audigy 2 ZS PCI in den Ruhestand zu schicken und ich kann sie ja leider nicht mehr verwenden im neuen System.
Ich gehörte zu den Glücklichen, die selbst unter Vista/Win 7 nie Probleme mit der Karte hatten.Ich bin gespannt wie sich die Recon3D gegen sie schlägt.Für 60€ inkl. Versand musste ich den Versuch einfach mal wagen.


6811444595_da67c17cd4_b.jpg


Es ist natürlich rein unbeabsichtigt gewesen,das die Recon3D farblich perfekt in mein System passt.
Die Platine ist schwarz und am Chip findet man wie auch bei meinem Mobo und die Graka ein Tüpfelchen blau.Ein rundes Gesamtbild! :d


Mich würde wirklich mal das Innenleben des Prozessors interessieren!

6811444319_b9d100a8ee_b.jpg


Fortsetzung folgt...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines praktisches Helferlein (CP06) von Silverstone ist eingetroffen! ;) Es ermöglicht mir den sehr knappen Platz hinter dem Festplattenkäfig (4 Laufwerke) optimal und sauber zu nutzen. Die Länge passt wie angegossen.Nicht zu kurz und nicht zu lang.Das Teil erspart mir sehr viel Arbeit!

6816503291_0d3d3b7e1a_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SK sieht echt interessant aus. Wobei ich beim Sata Kabel eher selbst Hand angelegt hätte.
Wird also auch nicht mehr gesleevt?
 
Wozu sleeven?Die SATA Stromversorgung sieht man eh nicht, da ich Laufwerke nie nach vorne hin verkabel.Und man kann sie auch nicht sleeven, weil ich oben schon schrieb das es wie angegossen passt.Wenn dort nun Sleeves wären, könnte ich die Kabel nicht mehr verwenden.Sleeves sorgen immer dafür das ein Kabel insgesamt dicker wird.Ok es ist nicht viel,aber bei diesem Adapter und an meinem Festplattenkäfig wäre das schon zuviel und ich könnte das Ding wegschmeißen.Die Stecker sind gerade so weit voneinander entfernt, das es zum nächstgelegenen Laufwerk reicht.Das ist 0,1mm-Arbeit, da ja leider nichts genormt ist.Funktionalität ist das Zauberwort!Auch ohne die allseits geliebten Sleeves wird es ein sehr sauberes System.Passt schon alles. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Auf meiner To-Do-Liste stehen für das Wochenende nun folgende Dinge:

-Kabel hinten im Case sauber verlegen
-zweite Grafikkarte mit schwarzer Backplate ausstatten
-ein wenig Lötarbeit

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

find deinen Worklog echt geil.
Vor allem weil ich genau das gleiche Gehäuse nutzen will und mir so wertvolle Erfahrungswerte holen kann und Inspiration :)

Also nur weiter so :) Hast einen aufmerksamen Leser ;)


Gruß
Breini
 
@Breini

Besten Dank! :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war die Nacht wieder fleißig! Habe noch ein paar Kleinigkeiten gelötet und dann die zweite GTX 460 aus ihrer alten Behausung gelockt,sie entstaubt und wie die erste Karte auch mit der schwarzen EK Backplate ausgestattet.Neben RAM und den SSD's nun das dritte Zwillingspaar im neuen Projekt. :bigok:

6820335787_fbe4d8f37e_b.jpg


6820336399_20dfa400c8_b.jpg

Mich juckt es zwar in den Fingern sie jetzt schon mit Wasserkühlern auszustatten,aber das muss leider bis zum Sommer warten.Auch möchte ich erst mal testen wie die Luftkühlung mit modifiziertem BIOS der Karten arbeitet.

Gute Nacht! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt aufndas Ergeniss. Jetzt dürfte es eh nicht mehr lange dauern :)

Eine Frage diese schwarzen Dinger mit denen du einige Kabelgeben hast. Also diese eingedrehten Dinger. Wie heißen diese Dinger? Gibts sowas bei Amazon?
 
Die gibts in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern.
Such mal in der Kabelabteilung nach "Kabelspirale" oder "Kabelschlauch". Findest du meist bei den Kabelkanälen.
 
Spiralschlauch nennen sich die Teile!
Gibt aber qualitativ größere Unterschiede.Ich habe etwas höherwertigen genommen.Er ist stabiler und die Glieder liegen dichter beieinander.
 
Heute Morgen erfolgte der allererste Probelauf der neuen Hardware und der Wasserkühlung.Ich war sehr auf die Temperaturen gespannt.Hier die ersten Idle-Werte mit Standardtakt und Case offen nach 2 Stunden Leerlauf.

Raumtemperatur:

6828556655_597b5780ee_z.jpg


Wassertemperatur:

6828557039_1106395e66_z.jpg


Kerntemperaturen:
Schwankt bei zwei Kernen zwischen 23-24°C und bei den anderen beiden Kernen zwischen 21-22°C

6828557523_ec0707ece4_z.jpg


Die drei 140mm Radiatorlüfter drehten zum Messzeitpunkt mit 600upm und die drei 120mm Gehäuselüfter mit 800upm.
Systemtemp. bzw. Boardtemperatur liegt bei 30°C.

Bei geschlossenem Case steigen die Idle-Werte der Kerne und die Motherboard-Temperatur um genau 1°C.

Bisher bin ich recht zufrieden! :)

P.S Mir ist auch grad mal aufgefallen das der Powertaster am Frontpanel des 500R ja auch weiß beleuchtet ist. ;) Ich dachte das wäre nur ein aufgemaltes Powersymbol. :d Na das passt ja perfekt zur weißen Beleuchtung meiner Wakü. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ne kleine Frage, hast du ne Ahung ob wenn ich den Radiator einer H80 an den oberen Lüfteröffnungen anbaue noch 2 Lüfter Platz haben? Also pro Seite einer.
 
Das bezweifel ich. Bei den Mod hier wurde der Radi unten ran gebaut, normal ist der Platz oben und dieser Platz ist schon sehr eng auch für den kleinen Radi
 
@ImPreZ
Leider wird das mit zwei Lüftern an der H80 unmöglich sein.Mein Slim Radi oben ist ist 29mm dick und der geht ja schon genau bis zum Board.Wenn dort mal angenommen ein kleinerer Radi sitzt (Hydro Radis sind 27mm dick)bekommt man dennoch keinen "normalen" Lüfter mehr drunter weil z.B der RAM stören würde und eventuell sogar der Hydro Kühler.Bau lieber die H80 dort ein wo sie vorgesehen ist...hinten.Oder man nimmt halt gleich die H100.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem nun das System bis auf Kleinigkeiten funktionstüchtig aufgebaut ist und ich ja schon die Temperaturwerte im Leerlauf gepostet habe, kommen heute mal die Werte für Lastbetrieb dazu.
Den 2600K habe ich dafür auf 4GHz bei Standard-VCore getaktet und 4 Stunden durch Prime laufen lassen.Case ist geschlossen...die 3 Radiatorlüfter(unterste Stufe der Corsair Steuerung) auf 500-600upm...und die 3 Gehäuselüfter auf 400-500upm.

Raumtemperatur:

6835188897_630b4745ec_z.jpg


Wassertemperatur:

6835189229_37948dbd1d_z.jpg


Kerntemperaturen:

6836627461_3c8285213a_z.jpg

Mit den Werten bin ich eigentlich recht zufrieden,wenn ich bedenke, das ich nur zwei Slim-Radiatoren verwende.Dort sollte also sogar noch Luft für die geplante Grafikkarteneinbindung in die Wakü sein denke ich.Leider laufen mir die Gehäuselüfter mit ca. 450 Umdrehungen zu langsam (mit der PWM Steuerung funktioniert irgendwas nicht so wie es sollte) darum ist es mir persönlich etwas zu warm im Case (beide Grafikkarten darum auch bei Volllast unter Luftkühlung ca. 65°C).Wenn sie(die Gehäuselüfter) dann auf höherer Drehzahl laufen, tut sich bestimmt auch noch etwas bei der CPU Temperatur, da dann auch weniger Warmluft an die Radiatoren dringt.
 
Projekttagebuch - 7 Woche

Heute habe ich mich ein wenig mit dem Festplattenkäfig und den SSDs beschäftigt.
Was mir überhaupt nicht zusagte waren die Haltenschienen.Warum zum Henker werden die Dinger immer so gefertigt das 2,5" Laufwerke nicht mittig sondern am Rand sitzen?:hmm:


6841780871_dd1cde291d_z.jpg


Ich habe mir darum entsprechende Einbaurahmen besorgt.Das Glück war mit hold,den die Exemplare die ich auserwählt hatte sind im exakt dem gleichen Schwarzton und der gleichen Lackstruktur gefertigt wie das Corsair Gehäuse.Da ich auch nur noch einen Festplattenkäfig zur Verfügung habe, ermöglichen mir die neuen Rahmen eine Montage von bis zu sechs 2,5" Laufwerken.Momentan habe ich nur drei,aber man weiß ja nie.

6841781335_c4f7a4d1e4_z.jpg


Die Rahmen sind sehr steif und robust.Das hat den Vorteil das sie die weichen Corsair Halteschienen/Entkopplungsrahmen nicht durchhängen lassen und sehr gerade ausrichten.

6841781913_1b57206e98_z.jpg


Die montierten SSD's...

6841782335_8718d850fd_z.jpg


6841782791_677bb5eb87_z.jpg


6841783195_fa65a2a4bc_z.jpg
 
Leider kommt bei mir momentan alles etwas ins stocken...:(
Einer meiner Noiseblocker auf dem 280er Radi ist in Reklamation und die Sache mit der PWM Steuerung der 3 Gehäuselüfter ist doch nicht so einfach,da mir passendes Kabelmaterial fehlt.Ich würde auch allzu gern die Grafikkarten unter Wasser setzen,aber da mein Auto in die Werkstatt muss, muss das nun auch warten.

Für die Grafikkarten habe ich mir aber schon schöne Kühler in schwarz/weiß ausgesucht.;) Welche es sind wird noch nicht verraten.Ich kann nur soviel verraten:Sie gibt es hier in Deutschland noch nicht zu kaufen.:rolleyes
 
o.0
biste überhauüt sicher das nen kühler passt?
weill wenn ich nur mal grob hier drüber schaue siehts wohl eher schlecht aus Layout GTX460-768
 
stimmt nicht ganz. er hat 2x Gigabyte GTX 460 OC-1G, da passt ein fullcoverkühler drauf, obwohl es kein ref.design ist.
habe die karte nämlich auch und mich daher schon informiert. kann man u.a. auch hier einsehen. Layout GTX460-1024
 
@bux deswegen hab ich ja geschrieben das mir das nur beim groben drüberschauen aufgefallen ist
vorallem weil mich die aussage mit dem in europa nicht erhältlichenkühler verwunderte ;)

@propella irgendwo hier auf den letzten 3 seitenoder so steht das die teile von akasa sind
 
@Sharpshooter

Gibts die 4 fache sata verlängerung auch für 2 o. 3 Festplatten ?
Ich hab nämlich nur 2. Was meinst, lohnt das dennoch ? Wie du richtig sagtest, da wirds verdammt eng und bei mir ist ein gehöriger druck drauf.
 
Da bleibt einem wirklich der Mund offen stehen. Top. Bitte weiter so!
 
@LeXel

Wie buxtehude schon schrieb habe ich die Gigabyte GTX 460 OC-1GB und dafür gibt es einige Vollcover Wasserkühler.Nur ich will keinen dieser üblichen Vollcover. ;) Dazu unten gleich mehr...

@buxtehude

Du hast recht,aber ich möchte keinen Vollcover und habe mir darum etwas optisch passenderes für mein System überlegt.Dazu unten gleich mehr... ;)

@Propella

Die Rahmen sind von Akasa und ich bin eigentlich selber überrascht das die Teile so eine gute Qualität haben und gar nicht mal so übel ausschauen.Auf jeden Fall passen sie perfekt zum 500R und sind sehr funktionell.

@f.r.a.n.k

Nicht das ich wüsste! Ich habe die Silverstone Verlängerung bisher nur für 4 Laufwerke gesehen. Aber so schlimm ist das nicht,da sie ja insgesamt nur 20cm lang ist.Kannst doch das Teil nehmen,auch für 2 Laufwerke,dann gehts nicht so knapp zu.Weil die Abstände der Anschlüsse bei dieser Verlängerung sind wie abgemessen und mit 4 Laufwerken passt es gerade so.

@all zum Thema SLI Kühlung

Die Kühler die ich mir ausgesucht habe sind eigentlich von einem recht bekannten amerikanischen Hersteller. ;) Ich denke sie passen perfekt zu meinem Projekt.

FANSWMCW82W_s.jpg


Passen dazu gibt es dann diese SLI-Brücke.

HWMFND2X3PWT.jpg


Und als Drittes im Bunde einen passenden Vollcover Kühlkörper.

gtx580hsheatsinkndfv.jpg


Das Alles macht sich sicher sehr gut zusammen mit meinen schwarzen Backplates auf den GTX460. ;)

Ja,das ist mein Vorhaben.Ich werde es verwirklichen und mir wenn die Zeit ran ist die Teile aus Amerika bestellen.Momentan spielen aber meien Finanzen da nicht mit. :(Naja hat ja noch bis zum Sommer Zeit das mit den Karten.

So nun aber mal wieder paar Bilder...

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die weißen Kabel im Case sind noch nicht final und sauber verlegt und es fehlen auch noch welche z.B für den Blu-Ray Brenner.Das folgende Bild ist vor dem Einbau der SSD's entstanden und ist eher als schneller Schnappschuss zu sehen.Richtig gute Bilder werde ich dann später machen wenn ich mit der Kabelei fertig bin.​

6854100273_221dc0e028_b.jpg


Und hier einige Ansichten vom SLI-Gespann...

6854094997_a41af98957_b.jpg


6854094047_c9d220dd14_b.jpg


6854095323_6c86f6a164_b.jpg


Und das Ganze noch mal mit weißen Kabeln und schwarzer SLI-Brücke...

6854095673_d6530890d2_b.jpg


6854097325_c8cec91f88_b.jpg


6854098603_de0746b0c5_b.jpg


6854098987_95d50f9766_b.jpg


6854098207_d452692282_b.jpg


6854096041_3db5cf7f72_b.jpg
 
Was ne klasse Schlauch- u. Kabelverlegung, respekt. Ich finde, dass es so nahezu perfekt aussieht.
Hast du dir schon gedanken gemacht, wie du die Graka in den Kreislauf einbinden willst ?
 
Dabei sind die Kabel in meinen Augen grad mal provisorisch verlegt! :d

Auf jeden Fall kann ich mich die Tage daran machen die Kabel hinten im Case weiter zu verlegen.Ich habe nun alles Befestigungsmaterial und auch die passenden PWM-Kabel zusammen.Mir fehlen halt nur noch die weißen gesleevten Kabel fürs optische Laufwerk.Darum sieht man auf dem Bild ganz oben auch noch die SATA Stromleitung des Netzteiles über dem Laufwerk.

Ich habe auch schon eine konkrete Vorstellung wie ich die Grafikkarten einbinde in den Kreislauf. ;) So wie wie die Schläuche momentan verlegt sind ist das ein Leichtes.Planung ist halt das halbe Leben. ;)

Man sieht dort ja das T-Stück wo der Kugelhahn dran hängt.In die oberste Schlauchdurchführung des Case verschraube ich ein weiteres T-Stück parallel zum unteren. Dann gehe ich wie folgt mit dem Schlauch: Unteres T-Stück nach rechts zur unteren Graka...Graka hoch zu Graka...oberste Graka nach links rüber zum oberen T-Stück...und vom oberen T-Stück hoch zum CPU-Kühler.Eventuell mache ich die Verbindung T-Stück-Grakas-T-Stück auch fest mit Winkelstücken.Auf die Art bleibt der Schlauch praktisch da wo er momentan liegt. :)
 
oh ja, diese graka kühler hatte ich auch schon gesehen, aber tatsächlich blöd, dass die in europa nicht erhältlich sind/waren.
bin ja mal auf den preis gespannt und wie sie dann bei dir eingebaut aussehen. :)

man braucht dafür, wie es aussieht, auch dieses mounting kit: KLICK

wobei auch diese mounting plate von ek passen könnte, wenn man die maße vergleicht: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schnell mal einen fake erstellt wie ich mir das mit der SLI Einbindung dann vorstelle.Schaut bitte darüber hinweg das es leihenhaft ausschaut,aber ich schreibe gerade von meinem HTPC aus und habe hier kein Grafikprogi installiert.Es reicht aber aus um zu verdeutlichen was ich vor habe.So bleibt mir auch die Option offen, außen einen weiteren 140er Radi zu montieren am hinteren Lüfterplatz.

6856161867_5857f7aa48_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich die Graka auch einbinden. Hast mein ok :d

Und warum noch ein 140er Radi ? Ist doch nicht nötig.

ach und btw, irgendwann wirds von provisorisch zu Final und ich nehme an, das ist bei deiner gezeigten Verlegung der Fall. Deshalb isses egal obs "noch" provisorisch ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh