[Projekt] Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

Welche Farbvariante soll ich beim EK Waterblock Supreme HF Top wählen?

  • Acetal Top schwarz

    Stimmen: 17 32,7%
  • Acetal Top weiß

    Stimmen: 35 67,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal die "andere" Seite des Case interesieren ;)
Also wie du die Kabel an der Rückwand verstaut hast. Kannst da mal bitte 1-2 Bilder schießen ?
 
@f.r.a.n.k

Hehe... :d ...sorry :d ...aber ich muss grad schmunzeln, da ich deine Frage genau in dem Moment lese, wo ich Bilder davon posten wollte.Ich habe heute nämlich angefangen mit der Seite des Schreckens. :d

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es war nun lange genug ruhig um mein Projekt! ;)

Heute habe ich mich der Seite des 500R zugewendet, um die ich bisher einen großen Bogen gemacht habe. :rolleyes: Das folgende Bild zeigt warum.:rolleyes:
Man beachte, das das noch nicht mal alle Kabel sind!Denn nachdem ich dieses Bild geschossen hatte, kamen noch genau 6 Kabel (4x SATA und 2x Grafikkarte) dazu.


6797741965_0b6d120aa2_b.jpg


Es war und ist eine richtige Herausforderung!Hier ein kurzer Einblick in die Verlegung.
Ich bin beileibe noch nicht fertig damit,aber wie man sieht hat die Masse an Kabeln die auf dem Boden lagen abgenommen.


6797742707_131cc88935_b.jpg


Ich gehe dabei in eine Richtung vor.Beginnend an der Front arbeite ich mich Stück für Stück zum Heck.

6797740197_066cee4ccd_b.jpg


6797739439_5e61604ae3_b.jpg


6797743533_9b907f3150_b.jpg


Das erste Viertel (bis zu den Durchführungen) habe ich nun gebündelt und ich arbeite mich jetzt zur Mitte durch.
Corsair hätte für meinen Geschmack ruhig ein Paar mehr Befestigungspunkte für Kabelbinder installieren können an sinnvollen Stellen.Die anderen 500R Besitzer wissen sicherlich was ich meine.


bis bald... :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
aber man sieht schön wieso verlängerungen eigentlich blöd sind
die ganze kabelkotze wird nur noch schlimmer
 
Lieber so als keine Garantie aufs Netzteil...meine Meinung!!! Dazu kommt noch, das man ohne die gesleevten Verlängerungen ziemlich aufgeschmissen wäre,denn die Kabel vom Netzteil hätten nie bis zu bestimmten Stellen gereicht.Ich sage nur 24er ATX , 8er EPS oder Grafikkarten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kabel reichen alle ohne Verlängerungen. Ausser ein 4pin 12volt kabel ,für mein Mainboard ,hab ich die standart kabel.
Hab dann natürlich nicht so ein Kabelsalat,zum glück.. und ausserdem Garantie vom Netzteil.. ich wechsel eh immer den Lüfter aus von meinen NT. Macht den PC noch Leiser.
 
Bei mir ist es ein 2 Pin Lüfterkabel und...hmmm egal, noch ein Kabel auf jeden Fall das ich verlängern mußte. Aber im Grunde hat LeXel schon recht. Einige verlängerungen, grad die, die man nur der Optik wegen hat, machen das ganze schon klobiger. Ich hab durch drücken, stopfen und nochmal drücken dann irgendwie das Case zubekommen. Bei der Menge an Platz zwischen dem Tray und der Rückwand hätte ich nie gedacht das es so knapp wird. Also ein Netzteil mit Kabelmanagment ist eigentlich pflicht. Leider habe ich keines aber mein nächstes wird definitiv eines sein.
Also mehr befestigunspunkte für die Kabel, da haste wahrlich recht Sharpshooter. Auch die 2 beiliegenden klemmen sind 1. zu wenig und 2. taugen die überhaupt nix. Sobald nur ein klein wenig druck drauf ist reißen die ab. Bin gespannt wie du das lößt denn ich muß da auch nochmal Hand anlegen. Solltest du verlängerungen oder ähnliches über haben, kannst dich gern bei mir melden.

Ach zwecks Garantie, es gibt bei sharpshooter keinen Grund am Netzteil rumzuwerkeln da er eh verlängerungen braucht. Also kann er ja, wie getan, auch gleich komplett auf gesleevte Kabel umsteigen und muß nicht selber sleeven. Braucht man keine verlängerungen oder vielleicht nur eine, dann ist selber sleeven die bessere Wahl. Grad auch bei Cases die hinten noch weniger platz haben.
Ich finde dann wäre aber auch der Garantie-Einspruch hinfällig @ Sharpshooter. Bei einem so gut durchdachten, teuren und stylischen Mod, geht man doch wegen der Garantie des Netzteils keine kompromisse ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moisnen,

das immer so eine Sache mit den Verlängerungen, deshalb habe ich mir pers. ein Vollmodulares NT geholt, wo man die Kabel ansich verlängern, kürzen kann, ohne Garantie zu verlieren.

Aber ich denke, du wirst das ganze schon schnuckelig verlegen. Mich würde mal interessieren, wie du die Kabel für Front-USB und Front-AUDIO bearbeitet hast..? Oder hast du keine Front mehr...

grtz
 
Erstens ist mein Netzteil modular (und ich habe nur die nötigsten Kabel angeschlossen)...Zweitens wären die meisten Kabel von vollmodularen Geräten immer noch zu kurz...Drittens kann ich nur ein Netzteil mit 14cm Tiefe einbauen...Viertens:Wäre alles ab Netzteil gesleevt hätte ich genau die selbe Menge an Kabeln.An der Anzahl ändert sich ja nichts und auch nicht viel am Platzverbrauch. Gerade über Punkt 4 sollte man mal nachdenken. ;) Also bringt es absolut nichts darüber zu diskutieren.

Fakt ist, das ich im Falle eines Defektes auf alles Garantie habe, und die Kabel im Innenraum des Case unberührt bleiben falls das Netzteil ausfallen sollte.Falls mir weiß nicht mehr gefällt, kauf ich einfach andersfarbige Verlängerungen und muss nicht das komplette Netzteil neu sleeven. ;)

Ich überlege eh gerade ob ich z.B bei den Grafikkarten nicht einen der beiden Stromanschlüsse schwarz mache und den anderen weiß lasse...was meint ihr dazu?
 
Sharpshooter, wie oft passiert sowas ? :d

Die beiden Stromanschlüsse der Grakas,..ähmmm einen weiß lassen :confused:
Ich kuck mir grad das Bild zum zwölfunzwanzigsten mal an und sehe noch immer 2 schwarze :hmm:

/und btw, beide eine farbe wäre wohl besser. wenns aber darum geht die farbe zu ändern bin ich bei dir. ich kuck dir nämlich gern beim modden zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglücklich ausgedrückt...ich meinte natürlich ein weiß gesleevtes und ein schwarz gesleevtes Kabel bei der Grafikkarte.Momentan habe ich ja beide Kabel weiß.....

Edit: Na super...das fehlt mir noch...hab mir grad die rechte Hand gestaucht... F*** :( Verdammte Eisbahn direkt vor der Tür...irgendein Idiot muss da einen Eimer Wasser oder sowas ausgekippt haben...grrrrrrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, verdammt kalt und eisig. Muß man gute besserung wünschen, so schlimm ?
 
Ja -15°C haben wir gerade hier im Harz....

Hand schwillt an...
Damit hat es sich wohl erledigt das ich bis zum WE die Kabelgeschichte abschließen wollte. :( Mal abwarten...
 
jaja der winter und seine Kälte ;) na dann gute besserung. kannst ja deine hand jetzt aus dem fenster halten und so kühlen hehe.

was des mit dem kabelsalat angeht..würde ich die weißen graka gesleevten Verlängerungen, weglassen. Oder die orginalen kabel einfach mit dem weißen/oder schwarzen Spiral Kabelhülle umhüllen.
 
@Smatter

Eigentlich nutze ich ja nur die Front USB 3.0 die restlichen 2 Kabel (Audio & FireWire) bleiben in der Rückwand versteckt.Das USB Kabel ist ja schon schwarz und da ich es durch die untere Öffnung geführt habe wo auch die Netzteilkabel lieben,habe ich es einfach nur mit dem gleichen schwarzen Spiralschlauch ummanteln.Leider ist das USB Doppelkabel recht störisch und wenig biegsam.Das hätte man anders lösen können.Ich denke das wird an der guten guten Abschirmung liegen.

@donbeek

Na das geht doch nicht...!!! Ich hab weiter oben ja schon geschrieben, das die Kabel vom Netzteil nicht bis zu den Grafikkarten reichen, wenn man sie hinters Board führt und dann wieder nach vorne.
 
sharpshooter die lösung für stromverkabelung in beliebiger länger und farbe (auch ohne sleeve) ist ganz einfach
man kaufe ein silverstone strider (einzige mir bekannte vollmodulare serie wo nen 24pin kabel auch am nt ne 24pin buchse hat etc) und eine crimpzange mit einigen crimps
jetzt noch passende kabel in der gewünschten farbe und auf gehts ;)

auf die art verliert man auch keine garantie, da man ja nichtmal unbedingt die originalen stecker bracht und selbst wenn man die kabel nicht zwangsweise einschicken muss bei ner rma
(ich glaub corsair wirbt sogar expliziet damit das man nur das nt einschicken muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeXel

Wie oft soll ich in diesem Thread noch erwähnen das ich nur ein Netzteil mit 14cm Länge einbauen konnte!!!Darauf ist mein Mod ausgelegt.Und da ich mich oft auch mal umentscheide ,werde ich bestimmt keine Kabel selber sleeven und wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt wieder umsleeven.:stupid: Ich überlege ja jetzt nun auch schon, ob ich nicht weiße und schwarze Kabel im Mix verwende, statt nur weiße.

Du kannst mir nun gern 3 modulare hochwertige Netzteile mit 14 cm Länge und mit mindestens 700Watt aufzählen.:rolleyes:
 
nutze ein 120er radi und du hast viele probleme nicht mehr , habs doch schon gesagt :d
 
@Aik

Wozu?:confused:
Ich habe absolut keine Probleme.:stupid:
Läuft alles Bestens mit meinem Projekt!:coffee:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun aber wieder zurück zu meiner Frage...

Ich überlege bei den Grafikkarten eine der beiden Stromversorgungsleitungen schwarz zu machen.Die Kabel möchte ich farblich tauschen.Sprich bei der Grafikkarte oben schwarz dann weiß und bei der unteren Grafikkarte weiß dann schwarz.So das ein stärkerer Kontrast entsteht.Was meint ihr?

200-xl.jpg


6771450309_6851c8211c.jpg


Die Kabel des Blu-Ray Brenners (SATA als auch Strom) werden auch schwarz,so mein Vorhaben.Es werden mir langsam etwas zu viele weiße Kabel.:(
 
Das sieht echt super bisher aus und du solltest mal auf CB die Bilder schneller posten (hab mich extra hier angemeldet um den aktuellen stand zu sehn >.< )

zu deiner Frage ich würde 2 mal weiß bei jeder graka bevorzugen
 
Mal schaun wegen der Kabel.Ich habe mir heute ein paar Schwarze bestellt und mache dann mit der Variante mal Bilder.Morgen kann ich dann auch endlich meine SSDs einbauen, da ich auch die schwarzen Akasa Einbaurahmen erwarte.
 
Hi SharpShooter,

Ich habe gesehen,dass du Bitfenix und NZXT sleeve Kabel verbaut hast. Daher meine Frage, wie ist die Qualität von den beiden Herstellern? Bei Casking auf den Bildern sehen die NZXT sehr durchlässig aus gegenüber den Bitfenix...
Könntest du vllt mal kurz Bericht erstatten? Wäre nett :>

Sonst schöner Mod habe ihn bis jetzt immer mitverfolgt :fresse:
 
@ Saleri

Bitfenix und NZXT muss man strickt trennen,da beide unterschiedliche Ummantelungen einsetzen.

Die Bitfenix sind aus Stoff und sehr dicht gewebt aber dennoch leicht zu verlegen.Die Verarbeitung ist fabelhaft!Sie haben bei einer Wasserkühlung im Rechner aber den Nachteil, das sie sich vollsaugen können und dann das Wasser bis zu Anschlüssen leiten im Falle einer Undichtigkeit. Auch sind sie sehr gut entflammbar. Denkt zwar niemand dran,aber ist wirklich so und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.Sicher ist sicher! ;) Weiterhin seh ich bei den Stoffsleeves auch das Problem der Reinigung bei Staub und das sie ganz leicht fusseln können.Die einzigen Bitfenix die ich einsetze sind die SATA III Datenkabel,da es diese leider von NZXT nicht gibt. :( Einen kleinen weiteren Negativpunkt haben die Bitfenix noch: Ich finde die weißen Stoff-Sleeves sehen von der Farbgebung leicht silbrig aus.Das ist nicht so schön!

Kommen wir zu den NZXT.
Deren Ummantelung besteht aus einem Kunststoffgeflecht das nicht ganz so blickdicht ist.Das ist aber kein K.O-Kriterium, da die Kabel darin alle weiß sind. Bei schwarzen Sleeves sind also auch die Kabel schwarz.Es fällt also gar nicht auf!Die Verarbeitung ist ein wenig schlechter als bei Bitfenix und gerade die Seite der Verlängerungen die man nicht sieht, wurden nicht so gut verarbeitet.Die Seite die aber z.B an die Hardware geht ist über jeden Zweifel erhaben. ;) Die Sleeves sind sehr flegeleicht, nicht so leicht entflammbar und durch den Kunststoff auch nicht so anfällig für den ein oder anderen Wassertropfen. :) Leider lassen sich die Kabel etwas störrisch verlegen,aber wenn man den Dreh raus hat klappt das ganz gut.Ich habe praktisch alles Kabel von NZXT, bis auf die oben erwähnten SATA Datenkabel.

LG
 
Cool Danke für den doch sehr ausführlichen Erfahrungsbericht :)

...das sie sich vollsaugen können und dann das Wasser bis zu Anschlüssen leiten im Falle einer Undichtigkeit

Jo das wäre schlecht,aber ich hoffe,dass das mir erspart bleibt...

Auch sind sie sehr gut entflammbar

Das ist nicht so schlimm.Tue ja nicht mit nem Feuerzeug in meinem Gehäuse rumleuchten :d

Weiterhin seh ich bei den Stoffsleeves auch das Problem der Reinigung bei Staub und das sie ganz leicht fusseln können

hmm,ist das wirklich so schlimm? Sonst müsste man öfters Staubwischen :cool:

Deren Ummantelung besteht aus einem Kunststoffgeflecht das nicht ganz so blickdicht ist

Jo und das sieht auf den Bildern irgend wie billig aus?! :hmm:
 
Da brauchst du nicht mit nem Feuerzeug in den Rechner.Ich hab schon mal gesehen wie eine Leitung geschmort hat und ein Stoffsleeve in Flammen aufging.Kunststoff wäre da nur geschmolzen, aber hätte kein Feuer ausgelöst.Ich finde auch nicht das es billig wirkt bei den NZXT, denn für mich hat Stoff einfach nichts im Rechner zu suchen.Technisch bleibt technisch und da gefallen mir die mit Kunststoff einfach besser in einem Computer.Dazu das große Manko der Bitfenix das weiß immer noch silbrig ausschaut und nicht wirklich weiß ist.Das kann man halt nur umgehen wenn man selber sleevt und da kann halt jeder machen was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh