Corsair DDR XMS3200C2 Pro TwinX

hlat

Neuling
Hi,

ich habe in meinem Shuttle SN25P 2x512er Corsair DDR XMS3200C2 Pro TwinX per Dual Channel laufen.
Habe die beiden Riegel per Bios-Automodus auf 3-3-3-8.
Sobald ich aber manuell auf 2-2-2-5 stelle (ist ja nun CL2)bleibt er hängen und sagt ich soll die Bioseinstellungen verändern.

Wie habt ihr den stabil zum laufen bekommen? muss ich evtl die Spannung erhöhen? Kann mir da wer von euch weiterhelfen?

Folgendes Zitat habe ich in anderen Forum im Bezug auf den Speicher mit dem SN25P gefunden:
1GB Corsair DDR XMS3200C2 Pro TwinX (2x512MB) 2-2-2-5 @ 2-2-3-5 (Corsair-Speicher können in viele Modellen nicht mit den „heißen“ timings laufen. Werden sie jedoch manuell etwas entschärft laufen sie absolut rockstable)

danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C2 haben als Standard CL2,0-3-3-6 @Intel und CL2,5-3-3-6 @AMD. Deine Timings stammen von den XL.

Ach so ist das... na super, und dann heißt es Cl2? :o

wie kommt das denn das der bei AMD nur auf 2,5 läuft und bei Intel auf 2?

Wie kommt es denn aber das es laut Zitat auf 2-2-2-5 laufen kann? Es handelt sich ja schließlich auch um ein AMD System, das es ja das gleiche Barebone ist!?

Es kommt ja nicht nur auf die Latenz, sprich CL, an, sondern es gibt auch noch den Takt in MHz und DDR!

Ich habe auch so einen Speicher: Corsair TwinX3200C2, 2x 512MB. Er läuft bei mir 220MHz/DDR440 @ CL2,5-3-3-7-2T. 1T kann ich bei meinem Mainboard nicht einstellen...

Wenn du sie nun mit einem Teiler auf 166MHz laufen lässt schaffen diese auch CL2!

Ich hatte bei DDR400, also 200MHz CL2,5-3-2-6 und das ohne Probleme! Guter mittelklasse Speicher... =)

[EDIT] @ Desert Igel:

Bei AMD-Systeme liegt der Standart bei 200MHz @ CL2,5-3-3-7. Es wird noch gesagt, dass man die Latenz je nach Board und Takt selber wählen muss, d.h. CL2,5-x-x-x! ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!

ich frage mich nur warum man den dann als teuren CL2 Ram verkauft wenn er im enteffekt doch keine CL2 packt... :(

Achja, habe übrigens die Pro version, glaube aber das der einzige unterschied diese tollen LEDs sind... ?!

Jap, alles Marketing. Ich ärger mich auch einen Kecks, dass ich Corsair gekauft habe. Das nächste mal kommt eher G.E.I.L. oder OCZ!!!

so, habs nu geschafft ihn auf CL2 zu bekommen ;)

bin dann trotz eurer aussagen doch etwas weiter gekommen! Im Moment läuft das System stabil auf 2-3-2-5 1T @ 200MHz (CL-RCD-RP-RAS)

Sobald ich aber den RCD-Wert von 3 auf 2 stelle fährt er nicht mehr hoch - auch wenn ich dafür einen anderen Wert verändere. Insgesamt bin ich schon zufrieden damit! Ich merke auch einen gewaltigen Performanceschub!

Der Speicher ist übrigens auf der Corsair HP auch mit 2-3-3-6 angegeben, sowohl für AMD als auch für Intel!

Schön.

Ein weiterer Unterschied zwischen den Normalen und den Pro ist, dass die Pro eine bessere Platine haben.

Und was ist mit mir? Ich habe die non-Pro Version!!! Geht da auch irgendwie CL2?

meine sollte - da ich sie vor ner woche gekauft hab - die neuste revision sein.

hast du schon mal geguckt ob die Reihenfolge der Angaben die du von deinem Benchprog. bekommst auch die gleichen sind wie die im Bios? Bei mir war das nämlich nicht der Fall!
Während mir nämlich Everest 2-3-2-5 angbit ist die Reihenfolge der Einstellungen im Bios 2-2-3-5! (kann auch umgekehrt sein hab ich jetzt nich mehr im Kopf!)
Das war auch der Grund warum es bei mir nicht lief, denn sobald ich im Bios auf 2-3-2-5 stelle läuft das System nicht mehr..

Was macht eigentlich das 1T bzw. 2T aus? ich habe es jetzt auf 1 stehen. Ist es sinnvoller diesen Wert auf 2 zu belassen und dafür beispielsweise eine 2-2-2-5 zu testen?

Habe alles getestet, was mein Mainboard her gibt. Es gibt leider nur "2,6V", "2,7V", "2,8V" und "Auto". Kein OC-Board... sry...

auf deinen 5.2 sind wahrscheinlich Promos oder Mosel Chips drauf, die nicht viel taugen.

Wenn du bei Corsair nachschaust, steht in der Spezifikation, dass der C2 nur für CL 2,5 auf AMD Systemen spezifiziert ist und damit bist du auf die irreführende Namensgebung reingefallen.

Trotzdem sollte CL2,0-3-3-6 möglich sein. Probiers mal mit 2,8 V

Wenn es Promos sind, dann vergiss es mit dem CL2 ;)
Und übertakten kann man die auch nicht wirklich toll.

Sind gute und günstige Sticks für default Betrieb, aber sonst auch nichts.

Jetzt einmal eine dumme Frage: Bringt der Sprung von CL2,5 zu CL2 viel? Ich werde es gleich Testen... Kann ich irgendwie nachsehen welche es sind?

Also lästert mal nicht so über Corsair. Meine Riegel laufen OC bei 500 Mhz Stable auf 2-2-2-5 1T das is schon Hammer. Momentan liegt mein HTT bei 270 und deswegen musste ich die Latenzen bisschen zurücknehmen. Siehe Signatur

Also ich hab auch die XMSC2 PRO und konnte sogar (zumindest beim alten NF2 Board) 2-2-2-5 stabil laufen lassen aber nur mit FSB 200 und ganzen 2,9V.

Bin eigentlich schon zufrieden mit den RAMs denn für ihren Preis taugen sie schon was und sehen geil aus :d

Will jetzt mal testen, wie viel sie auf einem NF4 schaffen.

Leider wurden fast alle in den letzten Jahren erhältlichen Chips auf den C2 verbaut, sodass es sehr große Unterschiede gibt.

Bei Corsair hat sich allerdings in letzter Zeit einiges mit den Revisionen getan.

[Werbung]In meiner Sig findest du eine aktuelle Liste[/Werbung]

Desert Igel schrieb:
Bei Corsair hat sich allerdings in letzter Zeit einiges mit den Revisionen getan.

[Werbung]In meiner Sig findest du eine aktuelle Liste[/Werbung]

SEHR GEIL :hail:

Darf ich das auch in meine Sig übernehmen?

Aber noch was nebenbei; Ich habe mal Ramguy gefragt, wie viel ich meinen RAMs dauarhaft geben darf und da hat er gesagt, dass ich 2,9 geben darf, bei dir hingegen steht, dass es max 2,8 sind ;)

Die Spezifikation sagt, dass die x-x-x-x @xxx mit 2,8 V machen. Das sagt noch nichts drüber aus wieviel sie aushalten.

Normal ist, dass sie die Spezifikation +- 0,1 V aushalten.

Schön dass dir die Liste gefällt. Du kannst gern Links in deine Sig übernehmen.

Bei mir laufen die ohne Probs auf 2-3-3-6... auch ohne die Spannung zu erhöhen. Betreibe den RAM auf den Abit AV8 mit nem Athlon 64 3500+ Winnie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh