Corsair entert das Eingabegeräte-Segment mit "Vengeance"-Keyboards und -Mäusen (Update)

Wahrscheinlich für viele uninteressant geworden, nachdem Qpad die "such dir deine Switches aus" Aktion hatten. :)

...jap, sehe ich ähnlich. Eigentlich gefällt mir die K90 ja sehr gut mit ihren extra Media- und Makro-Keys. Hätte Corsair bloß nicht den Bockmist mit den gemischten Switches gemacht, hätte ich jetzt wahrscheinlich eine K90 bestellt und keine MK-85.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal geschaut. Die Qpad-Tastaturen sind leider gar nicht mein Fall. Sorry, aber die sehen ja aus wie billigste 5,- Euro Plastiktastaturen und haben nicht mal Zusatztasten. :confused:
Wie kommen die da auf 150,- Euro VK beim Topmodell?
Trotzdem danke für den Tipp.

Naja, mal gespannt wie die Corsair so ist.

...auweia, so viel Erfahrung mit Mechas hast du noch nicht, oder? Die Corsair hat ja nicht mal ein Display, du brauchst ne Logitech...:)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber was hat Materialwertigkeit bzw. Ausstattung respektive persönlicher Geschmack mit Erfahrung zu tun?

Naja du bewertest eine Mechanische Tastatur nach dem Aussehen auf ein paar kleinen Bildchen und meinst sie wäre ein 5,-Euro-Teil. Wenn du Erfahrung mit QPAD hättest, wüßtest du, daß die durchaus hochwertig verarbeitet sind und kein billiges Material verwendet wird.
Und 150,- ist gerade mal Midprice bei Mechas mit Beleuchtung. Alleine die Switches kosten schon eine ganze Stange aber da hat ja Corsair fleißig dran gespart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut. Die Qpad-Tastaturen sind leider gar nicht mein Fall. Sorry, aber die sehen ja aus wie billigste 5,- Euro Plastiktastaturen und haben nicht mal Zusatztasten. :confused:
Wie kommen die da auf 150,- Euro VK beim Topmodell?
Trotzdem danke für den Tipp.

Naja, mal gespannt wie die Corsair so ist.

Die Qpad Tastaturen sind super von der Verarbeitung! Habe schon die MK-50 vor mir liegen. Für die Beleuchtung zahlt man eben eine "Schippe" drauf. Außerdem vermute ich das die Zusatztasten bei der Corsair ingame gar nicht belegbar sind so wie die G-Tasten bei Logitech. Oder wo kann man die überhaupt einsetzen? Viele haben zudem auch nur beschränkt Platz auf dem Schreibtisch für so ne lange Tastatur.

Jetzt ist irgendwie überall nicht das richtige dabei :(

Die QPad-Tastaturen sind ja schön und gut, aber die Makro-Tasten an der Seite der Logitech-Tastatur haben bei mir einige Probleme gelöst und Ich möchte eigentlich nicht mehr drauf verzichten.
Da kam mir die Corsair-Tastatur gerade recht und nun ist das nur so ne halbgare Geschichte. Für die "Komplettlösung" hätte Ich meinetwegen auch noch mehr bezahlt. :(

Sind die QPad nicht aus Plastik? Mir gehts auch nicht darum keine 150 ausgeben zu wollen, aber da erwarte ich einfach höherwertigere Werkstoffe oder zumindest irgendetwas, was den Preis rechtfertigt. Ich kann ja nichts dafür, dass mich die Herstellerbebilderung eher abschreckt als anspricht.

Das nicht alle Tasten bei der Corsair mechanisch sind, finde ich auch ärgerlich, aber man kann leider scheinbar nicht alles haben.

Mal eine Frage zur M60 Maus, überlege mir die auch zu kaufen. Aktuell habe ich die Logitech G9.

Kann man bei der Corsair auch das Mausrad entriegeln, so dass es nicht mehr gerastert läuft? Ist es ebenso nach links und rechts klickbar?

Sind die QPad nicht aus Plastik? Mir gehts auch nicht darum keine 150 ausgeben zu wollen, aber da erwarte ich einfach höherwertigere Werkstoffe oder zumindest irgendetwas, was den Preis rechtfertigt. Ich kann ja nichts dafür, dass mich die Herstellerbebilderung eher abschreckt als anspricht.

Klar sind die QPAD Tastaturen auch Kunststoff. Vermutlich wie auch das meiste bei den Corsair Tastaturen. Mechanische Switches sind halt teurer. Wenn dann noch eine LED pro Switch dazu kommt wird das nochmals teurer. Bei den Switches hat Corsair ja schon gespart weil da auch der Rubberdome Rotz verbaut ist. Alleine von Bildern auf die Qualität zu schliessen geht einfach nicht. Genau so kann die Corsair auf den Bildern ganz toll aussehen und wenn die vor einem auf dem Schreibtisch liegt von der Verarbeitung auf einmal nicht mehr so toll sein. Sei es das Spaltmaß, scharfe Kanten an der Aluabdeckung oder sonst was.

Das gleiche liest man immer wieder auf CB oder der Gaystar. Optik ist halt nicht alles. Die Zowie AM ist auch so ein Beispiel. Da meckern alle das die billig aussieht weil da nicht zwölftausend leuchtende und pulsierende Lampen verbaut sind. Aber das der Sensor besser ist als der von den meisten "Gamingmäusen" wie sie Logitech, Roccat oder Razer herstellt wird da komplett ignoriert. Sieht halt nach nichts aus. Dann kann das ja auch nichts sein.

Wenn mir eine Tastatur aber schon optisch überhaupt nicht zusagt, und auf mich persönlich billig wirkt (ich finde gebürstetes Aluminium nunmal ansprechender als Plastik), wieso sollte ich sie dann einer anderen Tastatur (die mir von der Herstellerbeschreibung einen besseren Eindruck macht) vorziehen? Macht einfach keinen Sinn und ist nunmal subjektiv. Ist aber auch müßig sich darüber zu streiten, jeder hat halt andere Präferenzen.
Evtl. wird die Corsair auch ein totaler Reinfall, kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich bin aber weiß Gott niemand der alles in den Himmel lobt was er besitzt. Wenn die Corsair ein Fehlkauf ist oder nicht voll meinen Erwartungen entspricht, werde ich mich nicht scheuen das hier kundzutun.

Die sollen mal bei der Corsair noch den Rest auch mit mx-red switches besetzen und den Preis erhöhen (oder auch nicht), dann kauf ich die.

Alternativ nehm Ich auch die qpad-tastatur, wenn dem Gerät rechts noch eine Leiste mit Makro-Tasten spendiert wird. Aber ohne könnte Ich nicht mehr richtig WoW zocken. Der kleine Finger kommt da super ran und man kann da das ganze Zeug hinlegen, das einem sonst nicht auf die Tasten passt und muss trotzdem nachher die Hand nicht bewegen, um draufdrücken zu können.

Grad bei der Corsair-Tastatur glaub ich jetzt aber gerne, dass diese Hybridlösung fürchterlich ist, weil man permanent merken wird, wie sich ein Teil der Tasten völlig anders drückt und zunehmend abnutzt, während der Rest konstant gut (besser) bleibt.
Bei jedem Drücken der F-Tasten oder der Makrotasten wird man merken, wie kacke sie sind, weil der Rest eben nicht so kacke ist.
Bei meiner jetzigen Tastatur ist eben alles Schrott, nutzt sich gleichermaßen ab und die Tastatur fühlt sich damit wenigstens homogen an.
Quasi ein cremig weicher Haufen Kacke im Gegensatz zu Kacke mit Stückchen.

`Nabend,

meine K90 ist heute angekommen....feines Teil!

Die Verarbeitung ist wirklich allererste Sahne, da wackelt nix, perfekte Spaltmaße und äußerst robust. Gezockt habe ich noch nicht, das Schreibgefühl ist klasse (im Gegensatz zu meiner vorherigen Illuminated Wireless, mit den flachen Tasten kam ich gar nicht klar....) Lässt sich am Besten mit satt und unspektakulär beschreiben......richtig leise ist die K90 aber auch nicht....liegt wohl an meiner Tippweise.

Der Unterschied zwischen den Red´s und den Rubberdomes ist nicht so unterschiedlich wie vielleicht manche befürchten....die haben sich Mühe gegeben das bestmöglich anzupasssen. Da ich die Zusatztasten aber eh nur sehr selten benötige, stört mich das sowieso nicht. Ein kleines Manko sind die Mediatasten ( Play, forward, stop) die liegen doch etwas ungünstig hinter dem recht hohen Numblock. Aber die benutze ich gar nicht, dafür sind die Mute-Taste und das Lautstärkerad perfekt angebracht und präzise bedienbar (wichtig für präzise Lautstärkeregelung)

Wichtig ist mir, dass das Teil einen edlen Eindruck auf dem Schreibtisch hinterläßt und das tut sie eindrucksvoll. Die Beleuchtung ist einfach perfekt und lässt sich in drei Stufen regeln bzw. ganz abschalten.

Soweit also mein erster Eindruck, mal schauen wie sie sich in der harten Praxis schlägt und meinen ersten Wutanfall beim Zocken wegsteckt;-))

Gruß,
Lötbert

Zuletzt bearbeitet:
Schaut wirklich gut aus. Ohne den Makrotastenmurks an der linken Seite wäre die für mich auch interessant. Auch wenn ich mittlerweile mehr und mehr Abstand halte von den Reds.
Was halt klasse aussieht ist, dass die Tasten quasi einzeln in der "Luft hängen".

Schaut wirklich gut aus. Ohne den Makrotastenmurks an der linken Seite wäre die für mich auch interessant. Auch wenn ich mittlerweile mehr und mehr Abstand halte von den Reds.
Was halt klasse aussieht ist, dass die Tasten quasi einzeln in der "Luft hängen".

Ja. Das sieht für mich auch so halb fertig aus wenn die Tasten keinen Rahmen haben. Aber vielleicht lernt Corsair es noch und verpasst der ganzen Tastatur MX Switches. So ist das für mich keine mechanische sondern einfach nur ein Hybrid. Wenn, dann will ich eine komplett mechanische und keine Rubberdomes.

Will ja nicht an Deiner Neuinvestition rumnörgeln Lötbert, aber da hat wohl nicht jeder Switch seine eigene LED, wie bei der z.B. Mionix?
Wenn ja, dann haben sie es bei Corsair total verrissen, oder soll das Backlight so komisch flächig und fleckig aussehen?
Ich mag es, wenn ich nur die Zeichen beleuchtet habe und drumherum nix durchscheint, aber mit dem Backlight fällt die K90 für mich sofort flach.

`Nabend,

meine K90 ist heute angekommen....feines Teil!

Die Verarbeitung ist wirklich allererste Sahne, da wackelt nix, perfekte Spaltmaße und äußerst robust. Gezockt habe ich noch nicht, das Schreibgefühl ist klasse (im Gegensatz zu meiner vorherigen Illuminated Wireless, mit den flachen Tasten kam ich gar nicht klar....) Lässt sich am Besten mit satt und unspektakulär beschreiben......richtig leise ist die K90 aber auch nicht....liegt wohl an meiner Tippweise.

Der Unterschied zwischen den Red´s und den Rubberdomes ist nicht so unterschiedlich wie vielleicht manche befürchten....die haben sich Mühe gegeben das bestmöglich anzupasssen. Da ich die Zusatztasten aber eh nur sehr selten benötige, stört mich das sowieso nicht. Ein kleines Manko sind die Mediatasten ( Play, forward, stop) die liegen doch etwas ungünstig hinter dem recht hohen Numblock. Aber die benutze ich gar nicht, dafür sind die Mute-Taste und das Lautstärkerad perfekt angebracht und präzise bedienbar (wichtig für präzise Lautstärkeregelung)

Wichtig ist mir, dass das Teil einen edlen Eindruck auf dem Schreibtisch hinterläßt und das tut sie eindrucksvoll. Die Beleuchtung ist einfach perfekt und lässt sich in drei Stufen regeln bzw. ganz abschalten.

Soweit also mein erster Eindruck, mal schauen wie sie sich in der harten Praxis schlägt und meinen ersten Wutanfall beim Zocken wegsteckt;-))

Gruß,
Lötbert
http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

nice sieht mal richtig gut aus :drool: ^^ über wen haste denn bestellt ?

Das die Tasten so in "der Luft" hängen finde ich absolut klasse....sieht sehr "technisch und edel" aus;-)

Die Zusatztasten brauche ich auch nicht unbedingt, ich habe sie mit Funktionen wie z. B. Firefox starten u. ä. belegt. Was sehr viel ausmacht; die G-Tasten liegen eine Ebene tiefer, sodass man sie nicht unbeabsichtigt betätigt.

@ der_schmutzige, ich weiss nicht genau ob die Tasten jeweils eine eigene LED haben, es schaut jedenfalls so aus, da ich auf der Grundplatte keine "Flächen-Led´s" sehen kann.....aber beschwören will ich es nicht! Wenn ich so von oben auf die K90 schaue sieht das auch nicht fleckig o. ä. aus, eventuell liegts am Blickwinkel?

@Atropin, nachdem ich bei HWV ca. 4 Monate gewartet habe, habe ich dann storniert und bei MF bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@der Schmutzige: bei anderen Tastaturen befinden sich halt die Tasten auch mehr oder weniger in der Tastatur (versenkt) aber bei der K90 stehen die quasi erhöht und im "Freien". Von daher sollte das mit dem Licht normal und Absicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem Rubberdomeblock hat jede Taste auf jeden Fall eine eigene Led, das wird halt refelketiert von der hellen Aluplatte. Eine dunklere Stahlplatte oder ein dunkles PCB Leuchten nicht so stark. Der fehlende Rahmen tut sein übriges.

Bei dem Rubberdometasten weiß ich nicht wie viele Leds darunter sind, aber die Bilder lassen drauf schließen, dass hier nicht für jede Taste eine Led vorhanden ist. Dafür sind die Tasten zu unterschiedlich hell (vgl F1 und F2).

Aufgeschraubt um zu sehen, ob man die Rubberdome Tasten austauschen kann hat noch keiner oder?

Ahso, es scheint raus wg der aufsitzenden Tasten.
Irgendwie gefält mir die K60 besonders, wirkt irgendwie schlichter.
Wie findet Ihr die MX-red so? Wie leichtgängige MX-black?
Sind sie lauter oder leiser als die black?
Schade, dass es solche guten Keyboards in keinem Laden zwecks Probetippen gibt und man immer in Foren fragen muss.
... was natürlich nicht das Gleiche wie Probetippen ist.

edit: Die K60 hat aber komplett MX-Schalter?

Ja, schlecht sieht die K90 nicht aus aber das war ja vorher schon klar. Schade ist halt, daß die Beleuchtung der Rubberdomes so anders aussieht als bei den MX-Switches.
Ich hoffe trotzdem, daß die Tastatur Erfolg hat und Corsair sich genötigt sieht, einen Nachfolger mit schwarz eloxierter Aluplatte :d und komplett MX-bestückt rausbringt. Dafür würde ich auch gerne etwas mehr auf den Tisch legen.

[…]Wie findet Ihr die MX-red so? Wie leichtgängige MX-black?
Sind sie lauter oder leiser als die black?

[…]

Die K60 hat aber komplett MX-Schalter?

Tendenziell minimal leiser, aber Unterschiede in der Bauweise von Tastaturen machen weit mehr aus. Und ja wie leichtgängige Blacks.

Die K60 hat auch Mischbestückung und die 22 Tasten auch als Rubberdome ausgeführt. Wenn das nicht in Frage kommt ist momentan im De Layout nur die Qpad MK-50 mit roten erhältlich. Die ist mit Versand nichtmal nen Zehner teurer (bzw hat sogar ein besseres Kosten/Taster Verhältnis;)).

Meine ist heute angekommen und sie wirkt schon sehr edel.

Tippen muss ich mich ein wenig umstellen. Treffe teils zwei Tasten, ist aber wohl nur Gewohnheit. Die Feststelltaste ist breiter bzw. die meiner G15 nach rechts hin versenkt. Feeling ist auf jeden Fall spitze mit den mechanischen Tasten. :)

Allerdings muss ich persönlich sagen:
Den Unterschied von den mech. Tasten zu den Rubberdomes finde ich doch sehr störend und deutlich. Sowohl vom Tippen als auch vom Geräusch. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! :-[
Wenns da eine vollwertige Variante gäbe, ich würde sofort umsteigen.

Die Beleuchtung ist ok, nicht unbedingt gleichmäßig aber sieht ganz gut aus. Was mich auch etwas stört ist, dass man einige Kreuzschlitzschrauben um die Tasten herum sieht. Hätte man die nicht versteckt platzieren können?
Hier mal ein paar Pics:

Die Tastatur wird übrigens vom aktuellen v1.01 Treiber nicht an meinen USB 3.0 Ports erkannt:

:confused:

An den USB 2.0 Anschlüssen funktionierts ganz normal.

Das mit den USB3 Ports hatte ich auch....das betrifft komischerweise aber nur die Installation, kurz umstecken und danach kann man wieder die USB3-Ports nutzen und die Software macht keine Mucken mehr. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert;-))

Ach ja, auf Bildern bei Computerbase sieht man, dass die Tasten in der Tat eine separate LED besitzen, weiss nicht ob ich das hier verlinken darf. Müsst ihr mal rübergucken.

Gruß,
Lötbert

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ach ja, auf Bildern bei Computerbase sieht man, dass die Tasten in der Tat eine separate LED besitzen, weiss nicht ob ich das hier verlinken darf. Müsst ihr mal rübergucken.

...klar darf man das verlinken. Falls du das mit je einer Led unter den MX-Caps meinst, das ist eigentlich Standard bei beleuchteten MX-Keyboards.

Einzelne LED´s unter jeder Keycap hat meine Déck und meine Black Widow auch. Das ist was normales bei mechanischen mit Beleuchtung. Bei Rubberdomes ist das wieder was anderes.

sodele ich nenne seit Heute eine k60 mein eigen.

Grundsätzlich ist sie ja bis auf die fehlenden Makrotasten, Beleuchtung und den wristpad gleich wie die k90.

Verarbeitung wie oben gesagt astrein. Die Reds finde ich persönlich auch super. Bin von ner Logitech Illu umgestiegen, meine letzte Mecha hatte ich wohl zu IBM Zeiten.
Die paar Rubberdomes stören mich jetzt nicht unbedingt, sicherlich ein anderes Tippgefühl und 100% Reds wäre wertiger und besser, aber man kann wohl noch nicht alles haben. Schnellere Abnutzung sehe ich nicht als Problematisch an, schon alleine wenn ich schaue wie oft ich in diesem Post ein E getippt habe und im Vergleich wie oft ich die F1 Taste in dieser Zeit benutzt habe.

Das beigelegte Wristpad ist beim zocken doch schon angenehm, meine Hand liegt entspannt drauf. Aber bei dem Preis der Tastatur hätte Corsair meiner Meinung nach ein hochwertigeres Pad beilegen und entwickeln können. Ein bisschen gepolstert usw usf. Da bin ich schon etwas enttäuscht....
Unbequem ist es wie gesagt nicht, aber dennoch...

Tippen geht meiner Meinung nach mit den Reds auch ganz gut, habe persönlich keine Probleme damit. Wobei gesagt sei, das ich nicht Schreibmaschine schreiben kann... Benutze zwar ein 10 Fingersystem, aber das ist einfach selbst beigebracht, einfach auf Grund der Tatsache das ich während meiner Schul und Studienzeit viele Vorträge, Seminare, Tutorien usw usf vorbereiten musste... Bei Profis kann es da schon etwas anders aussehen die nur so über die Tastatur fliegen...

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben oder sonstiges einfach hier Posten und ich werde mein Bestmöglichstes geben um diese zu beantworten.

Die paar Rubberdomes stören mich jetzt nicht unbedingt, sicherlich ein anderes Tippgefühl und 100% Reds wäre wertiger und besser, aber man kann wohl noch nicht alles haben.

Kann man schon. Machen die anderen Hersteller vor das man auch eine Tastatur komplett mit MX Switches bestücken kann und die dann noch einen guten Preis haben. Für mich ist das ein totales No-Go das bei einer "mechanischen" Tastatur auch Rubberdomes verbaut sind. Alleine deswegen weil Gummi auch von alleine irgendwann mal hart und rissig wird.

Ich komme irgendwie nicht so gut mit dem Tippen zurecht, vertippe mich noch immer recht häufig. Dadurch, dass die Tasten recht tief eintauchen, kommt man ja viel eher auf benachbarte, muss also recht exakt und gerade von oben tippen. :(

Weiß aktuell nicht, ob ich die Tastatur wirklich behalte.

das hier immer jede Formulierung auf die Goldwaage gelegt wird ;P
Nantürlich kann man bei anderen Herstellern das haben, aber hier geht es ja um das Corsair Produkt, ich werde tunlichst eineindeutige Formulierungen berwenden.

Also keine Ahnung, sicher tauchen die Tasten tief ein, aber man muss sie ja nicht ganz durchdrücken, ausgelöst wird doch schon bei einem sanften streicheln. Sicher eine Umgewöhnung nicht bis zum Anschlag zu Hämmern, aber durchaus möglich. Da stellt sich halt die Frage ob mechanische Tastaturen überhaupt was für dich sind`?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh