Corsair Force F120BG2-BRKT flashen vergessen

Trapila

Neuling
Hallo, bin Anfänger und habe ein Problem mit meiner Neuen SSD Corsair Force CSSD-F120BG2-BRKT:

Ich habe am Wochenende mit meinem Geschäftskollege meinen Nigel Nagel Neuen Computer zusammen gebaut. In aller Eile (er hatte noch etwas anderes vor) hat er mir nun mein neues Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit einfach auf die SSD installiert-ohne weitere Vorkehrungsmaßnahmen durch zu führen auf die SSD drauf installiert.

Nun war ich erst mal enttäuscht das die SSD nicht wirklich schnell war-der Windows Leistungsindex zeigt jedoch 7,4 an.

Die Probleme sind nun das wir erst mal vergessen haben in den AHCI Modus zu wechseln, zu dem haben wir nicht auf Aktuelle Firmware Updates geachtet-habe gelesen und gefunden das es nun ein 2.0 Update für die SSD gibt. Das will ich nun alles noch mal richtig machen.

Nun meine Frage: Reicht es die SSD unter Windows mit der Schnell Formation neu zu überschreiben oder muss ich zwingend das Partet Magic Tool verwenden. Ich habe seit der Installation nur weitere Software installiert aber nicht mehr mit dem Computer gearbeitet. ???

Was soll ich nun am besten machen?
Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

formatieren erstmal garnicht - SSDs sollten nicht formatiert werden, lediglich via erase Befehl in den Werkszustand versetzt werden.

7,4 im Windows index ist ok, da Größe und Datenübertragungsrate der F120 bei 7,3 bis 7,5 liegen sollten (sofern alles korrekt installiert wurde). 7,9 ist mlöglich mit Raid Systemen bzw. neueren SATA3 SSDs wie der neuen Corsair P3 Serie. ;-)

von daher sieht alles in bester Ordnung aus, lade dir mal den ATTO Diskbenchmark herunter und lasse Ihn durchlaufen, poste das Ergebnis hier dann habe ich etwas mehr fakten, da wir auf ATTO validieren.

Update Tool kannst Du dir hier runterladen, samt Anleitung:

Corsair Force - Firmware Update V2.0 - Technologie & Problemlösungen - MassGate.eu

Es sollte aber schon die neueste FW auf der SSD drauf sein wenn Du diese gerade erst gekauft hast.

AHCI wird Dir im Speed nicht viel bringen (minimal) das merkt man beim Anwenden der SSD nicht.

Hallo, habe die 3 verschiedenen Test´s durchgeführt. Nun weiß ich jetzt leider nicht wie ich hier eine Datei einfüge um die Test Ergebnisse online zu stellen. Oder kann ich dir die bmk Dateien mailen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

....und wie bzw wo kann ich sehen welche Version auf der SSD vorhanden ist?

ist schwer zu erkennen - pauschal sieht es aber recht gut aus, nur so kleine Bilder - da kann man das nicht besser erkennen. Würde aber sagen das die Force sauber läuft.

So noch ein Versuch mit sauberen Bildern, so hoffe ich.

http://www.hardwareluxx.de/communit...3/albums/bilder-benchmark/7425-comparison.jpg

http://www.hardwareluxx.de/communit...3/albums/bilder-benchmark/7426-overlapped.jpg

http://www.hardwareluxx.de/community/members/trapila-138943/albums/bilder-benchmark/7427-neither.jpg

Wenn die Werte in Ordnung sein sollten, denkst Du ich soll alles so lassen wie es ist (unter der Voraussetzung dass das Firmware Update 2.0 schon drauf ist)?.

Sollte ich doch ein neues Firmware Update aufspielen müssen und ich alles richtig verstanden habe, muss ich die SSD nicht erasen sondern lediglich mit dem Firmware Update überschreiben und Fertig. Ist das Richtig so? Backup nicht vergessen;-)

Ich dachte das der AHCI Modus zwingend notwendig wäre, oder ist das egal?. So wie ich das jetzt aus den Datenblättern heraus gelesen habe ist es der SSD wohl egal in welchen Modus sie läuft.

Noch eine Frage bezüglich regelmäßiger Backup´s, ihr empfehlt ja Acronis als Backup Lösung. Kann das Programm auch sämtliche Systemeinstellungen und Programm Einstellungen übernehmen. Also so, das wenn Windows Fix und Fertig eingerichtet ist ich beim nächsten Aufspielen nicht´s weiteres tun muss. Ala Norton Gohst - das PROGRAMM hat alles kopiert und beim wieder aufspielen des System alles übernommen was nur geht und wäre das unter einer SSD überhaupt sinnvoll oder eher schädlich?.

Danke für die Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip legst Du ein Komplettbackup ähnlich einer Spiegelung an, diese ist vollständig zu dem Zeitpaunkt seiner Erstellung, auf diesen Status wird nach Rückspielung des Backups das System Sein.

Die Werte sehen schon etwas mau aus - nicht schlimm aber die SSD kann schon etwas mehr.
Welche Hardwar wird im gesamten genutzt? - Board, Speicher, etc.

Firmware 2.0 brauchst Du nur wenn Du Probleme mit der SSD an sich hast - in der Geschwindigkeit wurde so gut wie nichts angepasst ;-)

AHCI ist von Vorteil wegen der SATA2 Befehle, aber kein "Must to have" ;-)

Hmmm, ok, oder auch nicht. Also mein System besteht aus folgenden Komponenten.

be quit Dark Power Pro 850W

ASUS Crosshair IV Formula

Arbeitsspeicher Corsair XMS mit 2x4 GB (kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung aus dem Kopf heraus)

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition

Zotac Nvidia GeForce GTS 450

Corsair Force F120GB

Seagate Barracuda XT 2TB

NZXT Sentry LX-Multi Touchpanel

LG BH10LS 30 Blue Ray

4x bequit lüfter 120mm

Windows 7 Ultimate 64bit

Coolermaster Cosmos S

Wenn ich kein komplett Backup anlege weil ich noch mal alles frisch installieren möchte, wäre das auch möglich und worauf müsste ich dann dabei achten? Habe nämlich noch kein Backup Programm zur Hand weil ich von XP auf Windows 7 momentan umsteige und alle alte Software entsorgt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sind die Arbeitsspeicher im Bios korrekt manuell eingestellt worden?

ist das aktuellste Bios aufgespielt?

wenn nein, bitte machen - könnte die Systemspeed noch verbessern.

Außerdem kann dem Chipset etwas mehr Spannung zugeführt werden (+0,10V).

Alles klar, das Bios war noch nicht Aktualisiert, ob mein Kollege die Arbeitsspeicher nachträglich per-formt hat kann ich jetzt noch nicht sagen. Und wie geben wir dem Chipset mehr Spannung?

Und könntest Du bitte noch meine vorherige Frage beantworten.

Wir wollen am Samstag den PC endlich zum Laufen bringen, wäre gut wenn Du mir bis dahin noch die eine oder andere Frage beantworten könntest.

Kann man dich eventuell auch Telefonisch erreichen?

Wochenende ist CeBit Stress ;-) da habe ich viele Vorbereitungen noch am laufen, MSN Messenger: CEO@MassGate.eu oder alternativ per Mail an die genannte Adresse ;-)

Bitte zu aller erst Bios aktualisieren, dann dem Chipset die Spannung anheben (Einfach im Bios Voltage Bereich - NB/PCH bzw. MCH Voltage raussuchen. Maximal +0,10Volt hinzufügen.

Die Speicher sollten nach Herstellervorgabe eingestellt werden:
Timing
Takt
Command Rate
Voltage

;-)

OK mache ich.

Kannst Du mir bitte dennoch kurz meine Frage zwecks dem Backup beantworten?

Muss ich zwingend ein Backup machen oder kann ich ohne weiteres mein Betriebssystem neu aufspielen?. Ich hätte gerne nochmal alles Frisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist nicht erforderlich - Du kannst auch frisch aufspielen.

Muss ich dabei erasen oder einfach drüber installieren?
Sorry für die Dumme Frage
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh