Corsair H100 gibt laute Geräusche von sich

Selos

Enthusiast
Hallo, ich habe seit gestern den Corsair H100 auf meinem AMD 1090T im Betrieb und leider folgendes Problem: Bei Erstinstallation für naja ca. 10 Min. ein lautes Blubbern was, aber wegging und ja laut anderen auch normal ist. Die Temperaturen sind auch super, ca. 5-10 °C kühler zu meinem alten Scythe mugen 2.

So bald der H100 jetzt aber "normal" seit einigen Stunden läuft (also PC an) gibt er zum einen ein beständigen und gleichmäßigen tieferen (Pfeif-?)Ton von sich, den man auch aus 1-2 m Entfernung aus dem geschlossenen Gehäuse (was zum teil auch noch gedämmt ist, außer an den Lüfteröffnungen) hören kann.

Es gibt außerdem auch noch ein zweites Geräusch. Dies ist zwar die ganze Zeit da, aber eher unregelmäßig im Klang. Schwer zu beschreiben - evtl. vergleichbar mit dem Geräusch vom Blubern am Anfang, aber wesentlich leiser evtl. leicht "kratzig", aber trotzdem mit dem anderen Geräusch aus dem Gehäuse deutlich wahrnehmbar.

Ich habe testweise kurz alle Lärmquellen (HDDs, Lüfter, auch die am Radiator etc.) ausgeschaltet, so das nur der H100 läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, das beide Geräusche von der Komponente (mit dem Knopf) die auf der CPU sitzt kommen. Wenn ich den Molex-Stecker vom H100 kurz abstecke hören beide Geräusche sofort auf. Was aber leider nicht Sinn der Sache ist, da sich die CPU ja leider dann in kurzer Zeit stark erhitzt.

Frage: Müsste der Corsair H100 in meinem geschlossenen, teilweise gedämmten Gehäuse (Cooler Master 690 II), dessen Hardware auf "leise" getrimmt ist (HDDs in Dämmboxen, leiser Graka-Lüfter etc.) nicht heraus hörbar sein und ist somit ein Defekt oder ist das normal?

Denn aus einem anderen Thread las ich herraus, das man die Pumpe etc. gerade mal "mit dem Ohr" dran hören kann. Hoffe ihr könnte mir helfen bzw. auch der Corsair Support und vielen Dank!

MfG

PS Ich versuche es auch direkt bei Corsair, aber ich glaube dort könnte es noch länger dauern, deshalb direkt hier im gut besuchten Forum mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die h100 seit montag in betrieb und mit den temps auch echt zufrieden. Meine werkelt in einem haf 932. Die Pumpe ist bei mir zu Beginn aus ca. 1m aus dem Case rauszuhören. Nach ca. 30min nur noch aus ca. 50cm und das direkt neben dem Case. Das Geräusch klingt bei mir wie eine Wasserpumpe der Heizung - sie surrt relativ gleichmäßig - andere würden das Geräusch vielleicht als leises rattern bezeichnen - irgendwas dazwischen würd ich sagen. Nicht unbedingt störend. Die Lüfter laufen mit ca. 900 rpm unhörbar. Ab 1100 sind sie lauter als die Pumpe.

Okay danke schon mal für dein Feedback. Bezüglich der Lautstärke misst ja jeder anders ich kann die Pumpe locker ca. 2 m aus dem Gehäuse wahrnehmen (das rattern und das tiefe "pfeifen"). Was aber auch daran liegt, das bei mir alles fast lautlos ist.

Wenn bei dir die Sapphire Graka mit dem Referenzlüfter läuft, hört man andere Komponenten auch nicht mehr so laut. Dieser kann bei mir keine anderen Geräusche überdecken, weil ich auf meine Sapphire 6970 Graka den Accelero Xtreme Plus betreibe. Kannst du das in sofern "objektiv" beurteilen oder wird der ab ca. 50 cm einfach von etwas lauterem überdeckt? Trotzdem nochmal Danke für deine Meldung!

Somit bleibt leider als einzig laute Geräuschquelle der H100, wenn man den wie oben erwähnt z. B. kurz vom Molex-Stecker nimmt und somit die Pumpe etc. aus ist, herrscht Ruhe aus dem geschlossenen Gehäuse.

Somit bleibt nur die Hoffnung das meine Pumpe einfach defekt ist oder andere diese nicht als so laut vernehmen, weil eh lauter andere laute Komponenten nebenbei laufen.

/Edit was heißt eigentlich nach ca. 30 min nur noch aus ca. 50 cm. Entfernung? Meinst du die Erst-Installation, wo noch alles Geblubbert hat oder auch jetzt noch? Denn ich finde das mein Pumpe seit dem Ende des Blubberns, also nach min. 5+ Std. Betrieb sich immer gleich anhört, nachdem der PC hochgefahren ist (egal ob dann bereits 30, 60 Min. etc. vergangen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass sie nach jedem hochfahren zunächst etwas lauter ist. Vielleicht gewöhn ich mich aber an das Geräusch. Wo soll den die Luft eigentlich hin (die das blubbern verursacht) das sys hat doch keine Entlüftung.
Mein reflüfter der graka läuft mit ca 1100 im idle und das hör ich nicht. Unter last dann mit ca 1900, das ist schon wahrnehmbar. Hab die Lüfter an meiner scythe hängen und immer mit 900 laufen (nach ca. 1std. Prime 43 grad)
Aber ich hab auch gehört, dass pumpen nur sehr leise surren und dann unhörbar seien.

Was is nun mit deiner h100 - da meine auch nicht unhörbar ist neben dem Case - hängt vielleicht auch an der Bauweise des Haf

Huhu, ich hatte ja auch direkt mal bei Corsair auf der Seite nachgefragt. Dort meinte der Support, dass Geräusche aus 1 m Entfernung aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar sein sollten.

Deshalb ging ich jetzt vom Defekt aus und hab bei meinem Händler erst mal reklamiert. Mal sehen wie das Ersatzmodell läuft.

MfG

Alles klar aus 1m höre ich bei voller Konzentration auf das Geräusch etwas. Meld dich mal wenn die neue da ist.

Die Frage ist halt was man hört - die Pumpe alleine ist aus 1m nicht hörbar bei geschlossenem Gehäsue - Luftstromgeräusche lassen sich ab einer bestimmten Kühlluftzufuhr nicht gänzlich unterbinden!

Ja Klar - meine Aussage bezog sich auch nur auf mein Problem, selbst mit ausgeschalteten Lüftern. Wären es nur dir Lüfter, wäre das gar kein Problem, da ich eh ggf. leisere Lüfter am Radiator laufen lasse.

hahaaaaa geil

gleiche problem hier
gestern gekauft und nach ca 15 min betrieb auf einmal fing pumpe zu vibrieren und wurde sehr laut als waere etwas drin zerstoert

temps sind so la la
high end luft ist billiger und etwas besser
montage war auch ein disaster

also mein h100 geht zurueck und ich kauf mir custom waku

Ich habe seit 3 Tagen auch eine und keine Probleme damit.
Die Pumpe macht aus 50cm mit offenem Gehäuse ein ganz leises "fiepsen" hört sich fast so an wie Spulenfiepsen.

Und die Temps sind bei meinem 2600k @ 4,5Ghz gerade mal bei 55 Grad und das nach mehreren Stunden Prime.

Würde also sagen ihr habt ein Montagsgerät erwischt ;)

Meine Lüfter sind auch aus.
Werd sie jetzt mal einlaufen lassen (ca. 48h)

Ich habe seit 3 Tagen auch eine und keine Probleme damit.
Die Pumpe macht aus 50cm mit offenem Gehäuse ein ganz leises "fiepsen" hört sich fast so an wie Spulenfiepsen.

Und die Temps sind bei meinem 2600k @ 4,5Ghz gerade mal bei 55 Grad und das nach mehreren Stunden Prime.

Würde also sagen ihr habt ein Montagsgerät erwischt ;)

Von Anfang so leise oder erst nach einer Zeit?

Wie gesagt bei solchen ungewöhnlichen Geräuschen in die RMA damit - Die H100 ist der beste drezeit erhältliche Wartungsfreie CPU Kühler - wenn schlechte Kühlergebnisse der Fall sind - stimmt etwas nicht (entweder am System (PC Hardware) oder am H100) ist es letzteres dann bitte ab in die RMA damit!

Temps sind super
Idle ca. 26
Last ca. 43
Ca. 14 grad weniger als boxed und das bei 1000rpm und 21 grad Raumtemperatur

So, ich gebe dann mal noch die gewünschte Rückmeldung bzgl. meiner Reklamation des H100.

Habe gestern das Ersatzgerät bekommen. Zuallererst ist mir bei der Erstinstallation aufgefallen, dass das Gerät nur ca. 1 Min. "geblubbert" hat. Bei dem ersten Gerät ging das mindestens 10 Min. Ich höre zum Glück nicht mehr dieses mechanische "Kratzen".

Jetzt nachdem der PC seit gestern schon einige Stunden lief, fällt mir wie auch "XeonB" auf, dass der H100 erst recht laut startet (PC "an") und die "Pumpeneinheit" auf der CPU nach ein paar Minutendann immer ruhiger wird .

Ist das so normal? Finde es persönlich nicht so toll, dass die Pumpeneinheit so ca. 5 Min. nach PC-Start erst ruhig wird. Könnte aber durch die besseren Temps und der darauf folgenden ruhigeren Lautstärke damit leben, sofern das "normal" ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Verständnisshalber (Die Fans heulen auf) das ist Normal das ist aber nach einigen Sekunden wieder im Normalbereich!

Bei der Pumpe was hört man, wie laut und aus welcher Entfernung bei welcher Profilstufe - die Details brauche ich!

Ich beziehe mich nur auf die Pumpe! Die Lüfter werden bei mir von einer separaten Lüftersteuerung geregelt. Profil 1 regelt mir die Lüfter immer noch zu hoch.

Gerade nochmal nach ein paar Stunden den PC angeschaltet. Dauerte genau 7 Minuten bis dieser tiefe (Pfeif-?)ton aufhörte bzw. immer leiser wurde. Man kann in auch noch aus min. 2 m Entfernung gut hören, wenn keine anderen Lärmquellen im Zimmer an sind. Jetzt höre ich nur noch leise die Lüfter.

Zwischen den Profilstufen umschalten ändert nichts am Geräusch, da eh keine Lüfter dran sind.

Wenn der H100 immer so leise wäre wie nach den 7 Minuten, wäre er top - aber davor klingt das schon nicht so toll.

Mein PC lieft heute gute 10 Stunden, mindestens die Hälfte davon unter Last. Nun kommt dieser tiefe Piepton, den ich sonst nur ca. 10 Minuten am Anfang habe, leider die ganze Zeit durchgängig von der Pumpeneinheit auf der CPU.

Hatte auch einmal den PC ausgeschaltet, nach 1 Min. wieder an - dann dieser Piepton, na ca. 10 Min. weg. Dann nach einiger Zeit unter Last (Spiel) habe ich jetzt wieder dauerhaft dieses nervige laute Geräusch.

Hat sich das teil jetzt schon wieder verabschiedet oder woran kann das liegen?

oh ha das hört sich ja nicht so toll an.
ich hab mir heute auch den h100 geholt.

was mich etwas stutzig macht ist ob da überhaupt wasser drin ist?
der radiator ist sowas von leicht. als ob da nichts drin wäre.
ausserdem lese ich hier was von geblubber in den ersten minuten...
bei meinem h100 hat von anfang an nichts geblubbert oder sonstwas.

ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles so richtig ist.
mit wakus habe ich viele erfahrungen in den ganzen jahren sammeln können aber der h100 ist für mich irgendwie was anderes und neu...

Bitte direkt in die RMA schicken @Selos

@Kowa - das ist schon alles ok so :-)

Hallo :)

Mein System in der Sysinfo...heut H100 bekommen, eingebaut und die Pumpe ist sowas von laut, versteh ich nicht.
Lüfter sind extra an einer Lüftersteuerung und auf l0w unhörbar und auch der rest meines Systems war sehr silent.
Die h100 hör ich aus mehr wie 4m mit geschlossenem Gehäuse.
Vllt. dumme frage aber den drei Pin der mit am 4Pin ist hab ich nirgend dran, regelt der etwa die Pumpe?^^ Dachte die rennt sowieso immer mit gleicher rpm.
Bitte Help ;) Danke

rEaL

der gibt nur Drehzahl Info an das Mainboard und Regelt nix!

Was heist Laut auf 4m - welche Art von Geräusch?
Hört sich auf jeden Fall nicht ok an!

Ich weiss ja nicht wie laut die Pumpe normal sein sollte aber das ist denk ich mal zu laut, das Geräusch naja...irgendwie ein Kratzen und unrundlaufen..
Von den temps meines 2600K bin jetzt eigtl. zufrieden wenn das mit der Pumpe net wär :)

Vllt. ein kleiner vergleich, ich kann meine Graka Lüfter (Calibre GTX580 die mit AC Kühler) auf 85% Drehzahl (mehr geht net) stellen im Afterburner und höre die Pumpe noch^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Prob, hab meine komplette WAkü ausgebaut und die H100 rein.
Das Geräusch ist unerträglich. Wollte es eigentlich leiser haben.
Gibt es die möglichkeit das Teil vorab getauscht zu bekommen?
Alla AVM?
Hab keine Lust auf den Rechner zu verzichten.

Gruß

Bitte RMA Einleiten und um erweitere RMA bitten - dafür ist eine Kreditkarte notwendig wenn die Kollegen die Option freigeben. Sollte aber gehen.

Schreib einfach die Beards haben Dir dazu geraten.

GUten Morgen,
ich klinke mich hier mal ein. Auch mein H100 macht von der Pumpe her ein unerträglichen andauernden tiefen Piepton, hört sich an, als wenn ein Lüfter nicht richtig luft ansaugen kann. Ist unerträglich und ändert sich auch nicht wenn der Rechner länger läuft. Auch die "Lüftersteuerung" ist ja mal vorn A****. Habe Enermaxlüfter verbaut, aber die sollten sich doch trtzdem langsamer drehen, wenn ich die Stufe eins an der Pumpe anwähle. Werde heute meinen Händler kontaktieren, das geht gar nicht, so ist sie mir viel zu laut!! Höre den Rechner bis in den Flur! Wäre nett was vom Corsairmenschen dzu zu hören.
Gruss Frau_Kalinke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh