Im Prinzip nicht wirklich - aber für den Kunden sicherlich so wahrnehmbar, daher verstehe ich das auch und natürlich auch meine Kollegen in den USA.
Das Problem ist - die Pumpen werden z.T. von einigen Händlern wieder eingeschweißt und wieder als OVP verkauft (gutes Recht des Händler) bei Ware die nach 14 Tage Umtauschrecht zurückgegeben wurde. Nun kann es dadurch zu einer Stauung einiger diese Teile Kommen so dass man dann entsprechend mehrfach ein solches Produkt im Umtausch erhält, zudem hatten wir eine starke Nachfrage Steigerung in den letzten 6 Monaten weshalb wir zwei Auftragsfertiger derzeit auf maximalen Kontigent fahren - es ist irgend wo dann auch klar das 1% Ausfallgeräte von 10.000 Einheiten pro Monat weniger Stk. sind als 1% von 100.000 Einheiten pro Monat - daher und da auch viele User gleichzeitig in 2-6 Foren den selben Fall Posten, sieht es nach viel aus - ist aber im Schnitt eher weniger. Die H60 ist da noch um einiges extremer, da diese ja auch als OEM Produkt für Systembuilder geführt wird und in noch höheren Stückzahlen mittlerweile Anklang findet.
die Mindfactory bspw. genießt einen sehr guten Ruf und dort kann man mit gutem Gewissen kaufen.
Du musst auch bedenken das bei der RMA die Backplate nicht zurück geschickt werden muss, das ist nur der Fall wenn man auf das 14 Tage Umtauschrecht besteht - danach ist es aber nicht mehr nötig da es in die RMA zum Hersteller geht und wir verlangen nur die Lüfter und die Pumpe mit Radiator in einem Stück wieder - der Rest an Zubehör kann beim Kunden verweilen - auf Basis dessen ist ein Austausch für den Laien keine 6 Minuten Arbeit, für einen versierten Anwender ist die Pumpe in 2 Minuten ausgebaut
Ich für meinen Teil habe die H100 im Einsatz und auch die H80 je nach Gerät und eine H60 als Ersatz liegen wenn mal eine Pumpe ausfällt packe ich die H60 drauf und schicke die ausgefallene Pumpe in die RMA - das rechnet sich da man so nie Ausfallzeit hat. Bisher ist mir selbst zwar noch nie eine Hydro "abgeraucht" aber ich brauche meine Geräte und einge Gewisse redundanz braucht man. Da H60/H80 und H100 den selben Montageapparat haben ist dies sehr einfach so praktisch realisierbar. Da ich zwei Rechner haben ist die H60 Backup für beide und in 3-5 Minuten getauscht und die Kiste arbeitet weiter. Investition bei mehr zwei PCs sind 25€ ca. pro PC an Backup Kosten dafür das man in ca. 5min die Kiste wieder flott hat - sicher nicht für jeden eine Option da es auch Kosten sind, dafür aber eine gute Option.
Generell sind die Pumpen nicht anfällig, aber wer wirkliche Backup Sicherheit braucht, hat damit eine echte Option und kann dadurch dennoch alle Vorteile der Flüssigkühlsysteme nutzen.