Corsair H100 gibt laute Geräusche von sich

H100 defekt?

Hi,

mein H100 macht folgende Gräusche:
H100 broken? - YouTube

ist das normal? Man sagt ja immer der Radiator macht halt auch seine Geräusche, aber das finde ich ziemlich penetrant. Auch bei geschlossenem Gehäuse kann ich es unterschwellig wahrnehmen. Grakalüfter ist angehalten, Lüfter am Radiator stehen, nur ein Front Lüfter läuft gedrosselt und halt der des Netzteils, der aber unhörbar ist. Das Geräusch kommt definitiv von dem Bauteil.

Wenn ich das Gehäuse um 20° anwinkle verschwindet das Geräusch. Der Rechner ist insgesamt vermutlich über 48h gelaufen aber nicht am Stück...

Ist es ein Fall für die RMA oder kann das anderweitig behoben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe für einen Bekannten, welchem ich einen PC zusammengeschraubt habe 3x eine H60 bestellen müssen - die dritte war leise, richtig leise! Was für ein Streß!!

Heute ist bei mir eine H80 von Mindfactory angekommen - ich schließe mittlerweile die Pumpen wegen dem Kratzgeräusch nur kurz an ein laufendes System an.

Was soll ich sagen, die H80 geht morgen wieder zurück - auch hier lautes Summen und ab und zu ein sehr lautes Kratzen.

Ich finde diese wartungsfreien Wasserkühlsysteme einfach nur genial - aber das Geräuschproblem ist nicht tragbar.

Die jetzige H60 in meinem Rechner habe ich auf 3600U/m laufen und ist "fast" nicht hörbar - nur ein leichtes, jedoch hörbares Summen.

Die Pumpe für meinen Bekannten ist garnicht hörbar. Es scheint eine sehr hohe Streuung diesbezüglich zu geben.

Im Prinzip nicht wirklich - aber für den Kunden sicherlich so wahrnehmbar, daher verstehe ich das auch und natürlich auch meine Kollegen in den USA.

Das Problem ist - die Pumpen werden z.T. von einigen Händlern wieder eingeschweißt und wieder als OVP verkauft (gutes Recht des Händler) bei Ware die nach 14 Tage Umtauschrecht zurückgegeben wurde. Nun kann es dadurch zu einer Stauung einiger diese Teile Kommen so dass man dann entsprechend mehrfach ein solches Produkt im Umtausch erhält, zudem hatten wir eine starke Nachfrage Steigerung in den letzten 6 Monaten weshalb wir zwei Auftragsfertiger derzeit auf maximalen Kontigent fahren - es ist irgend wo dann auch klar das 1% Ausfallgeräte von 10.000 Einheiten pro Monat weniger Stk. sind als 1% von 100.000 Einheiten pro Monat - daher und da auch viele User gleichzeitig in 2-6 Foren den selben Fall Posten, sieht es nach viel aus - ist aber im Schnitt eher weniger. Die H60 ist da noch um einiges extremer, da diese ja auch als OEM Produkt für Systembuilder geführt wird und in noch höheren Stückzahlen mittlerweile Anklang findet.

die Mindfactory bspw. genießt einen sehr guten Ruf und dort kann man mit gutem Gewissen kaufen.

Du musst auch bedenken das bei der RMA die Backplate nicht zurück geschickt werden muss, das ist nur der Fall wenn man auf das 14 Tage Umtauschrecht besteht - danach ist es aber nicht mehr nötig da es in die RMA zum Hersteller geht und wir verlangen nur die Lüfter und die Pumpe mit Radiator in einem Stück wieder - der Rest an Zubehör kann beim Kunden verweilen - auf Basis dessen ist ein Austausch für den Laien keine 6 Minuten Arbeit, für einen versierten Anwender ist die Pumpe in 2 Minuten ausgebaut :-)

Ich für meinen Teil habe die H100 im Einsatz und auch die H80 je nach Gerät und eine H60 als Ersatz liegen wenn mal eine Pumpe ausfällt packe ich die H60 drauf und schicke die ausgefallene Pumpe in die RMA - das rechnet sich da man so nie Ausfallzeit hat. Bisher ist mir selbst zwar noch nie eine Hydro "abgeraucht" aber ich brauche meine Geräte und einge Gewisse redundanz braucht man. Da H60/H80 und H100 den selben Montageapparat haben ist dies sehr einfach so praktisch realisierbar. Da ich zwei Rechner haben ist die H60 Backup für beide und in 3-5 Minuten getauscht und die Kiste arbeitet weiter. Investition bei mehr zwei PCs sind 25€ ca. pro PC an Backup Kosten dafür das man in ca. 5min die Kiste wieder flott hat - sicher nicht für jeden eine Option da es auch Kosten sind, dafür aber eine gute Option.

Generell sind die Pumpen nicht anfällig, aber wer wirkliche Backup Sicherheit braucht, hat damit eine echte Option und kann dadurch dennoch alle Vorteile der Flüssigkühlsysteme nutzen.

Habe genau die gleichen Geräusche wie in dem YT-Video etwas weiter oben, bei einer H60. Der Rest vom PC ist unhörbar.

Nach etwas Recherche scheint das auch nicht gerade selten zu sein. Wenn ich das Gehäuse leicht neige, verändert sich das Geräusch. Bei +90° (Gegenuhrzeigersinn) geht es in Richtung Bohrhammer.

Zurück an Amazon, ich habe nicht den Nerv wegen einem CPU-Kühler mehrmals umzutauschen. Schade. ;(

hast Du mal die CPU FAN Voltage auf 90/80% reduziert und getestet - oft ist es auch nur ein Overvolting (PSU/Board)

Hallo,
also ich bin der nächste von den 2 auf 1000 Stück.
Ich finde es zumindestens sehr positiv das sich Bluebeard dem Ganzen stellt,
das spricht dafür das man sich bemüht. Machen auch nicht alle.

Ich habe definitiv eine Störung, denn ich habe auch bereits die H100 leise gehört.
Beim ersten Einbau, Rasseln, Kratzen, gluckern wie ein Mix aus den beiden Videos.
Dann das System senkrecht aufgestellt und sie war kaum mehr hörbar.
Habe aufgrund eines längeren Download den PC übernacht laufen lassen und am morgen
dann wieder das gleiche Geräusch. Dann abgeschraubt, mir alles ein bisschen angeschaut, gedreht, gewendet, entschieden nichts auf, und abzuschrauben und wieder eingebaut.
Jetzt wieder Geräuschlos. Fragt sich für wie lange. Und irgendwie kommt mir jetzt vor das es jetzt etwas lauter ist wie vorher, bzw. so laut wie im ersten Video.

Ich hab die H100 gestern geschickt bekommen von CSV-Direkt. Was soll ich jetzt machen?
Übern Händler? Über Corsair? Wenn ich über Corsair mache und das länger dauert und wieder das gleiche dabei rauskommt verliere ich dann mein 14 Tage Widerrufsrecht oder.

Muss ich die Bodenplatte wieder rausschrauben? Blöde Sache jedenfalls, zumal meine eah direkt cuII 6950 zeitglich den Geist aufgegeben hat. (innerhalb 6 Mon.)

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein H100 macht folgende Gräusche:
H100 broken? - YouTube

Meine Pumpe macht ähnliche Geräusche, nur nicht ganz so laut. Da dies meine erste Wasserkühlung überhaupt ist, und ich sie gerade erst eingebaut habe, frage ich mich eben ob das normal ist oder nicht bzw. ob sich das nach einiger Zeit wieder gibt.

Die Temperaturen sind soweit eigentlich in Ordnung.
CPU: 2600k @default
Idle: ca. 26 C (bei 21 C Raumtemperatur)
Last: 42 C nach ca 20 Minuten Stresstest mit Aida64

RMA über Corsair = 14 Tage Umtauschrecht weg - dafür eher beim Händler direkt machen!
Der muss dann auch für die Versandkosten aufkommen, sofern Produkt über 40€ gekostet hat.

Auf jeden fall erstmal 48h das System stehen lassen und nicht ewig aus/einbauen - solange kann es dauern bis sich das system beruhigt.

Sollte es danach Probleme geben RMA / Umtausch!

@jelais99: Bei Geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar?

Bei 30 cm Abstand kann ich die Pumpe nun leicht durch das gedämmte Seitenteil des Coolermaster Cosmos hören. Ich habe allerdings den Einruck, dass es leiser geworden ist.

Etwas sorgen macht mir die Mainboardtemperatur (Asrock P67 Extreme4). diese steigt beim spielen auf 48 Grad an (nach ca 3 Stunden hatte ich es mit Aida64 gemessen) Aber das wird an der Grafikkarte (Gainward GTX 580 Phantom) liegen, bei Prime95 steigt die MB Temperatur nicht über 33 Grad. Ich benutze aber auch nicht die die Orignal Lüfter von Corsair sondern die Noctua NF-P12. Diese laufen auf 1300 RPM und sind herausblasend installiert.

Die CPU Temperaturen (Core I7 2600k @default) liegen eigentlich im Grünen Bereich bzw bin ich recht zufrieden. 28 Grad Idl und 45 Grad nach fast 3 Stunden Prime95.

Wie sieht das eigentlich bezüglich Kosten für den Versand beim RMA aus? Die muss bei einem berechtigten Garantiefall ja der Garantiegeber tragen - bekommt man dann einen entsprechend frei gemachten Versandschein?

Meine H60 hört sich nämlich out-of-the-box an, als würde Plastik auf Plastik reiben - wenn ich die Drehzahl leicht runterregle (10%), wird das Geräusch unerträglich laut; "Kreischend" trifft es am ehesten. Bei 15% weniger Drehzahl höre ich, wie die Pumpe richtig "einrastet" und versucht einen Widerstand zu überwinden, um wieder zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Corsair am Sonntag wegen der lauten Pumpe aus der RMA ne Mail geschrieben (rma_at_corsair.com) und bis jetzt keine Antwort. Wie lange dauert das normalerweise bis die sich melden?

Bitte einfach eine RMA direkt einleiten auf der Homepage - das ist der schnellste und sinnigste weg dafür.

Den Versand einmalig zu Corsair trägt der Kunde.
Das Recht auf Versanderstattung bei Warenwert über 40€ ist dem Verkäufer (nicht Hersteller) gegenüber geltend zu machen.

Kein Hersteller muss dafür aufkommen, weder rechtlich noch auf andere Weise.

Wir handhaben die RMA so:
erster Versand trägt der Kunde, jeden weiteren Versand mit dem Produkt bzw. dem Austauschprodukt trägt Corsair.

Hallo Bluebeard,

habe seit dem 13.12 meinen H100. Die Pumpe macht sehr laute Geräusche die man auch noch über ein paar Meter hören kann. Meine Frage ist ob es möglich wäre erst ein Ersatzmodel zu bekommen bevor ich die derzeit genutzte H100 zur RMA schicke, da ich leider keinen anderen Kühler habe und ungern auf den PC verzichten würde.
Schonmal danke für die Hilfe.

Gruß

Meine Frage ist ob es möglich wäre erst ein Ersatzmodel zu bekommen bevor ich die derzeit genutzte H100 zur RMA schicke, da ich leider keinen anderen Kühler habe und ungern auf den PC verzichten würde.
Das wird nicht funktionieren. Frage dochmal in deinem Freundeskreis ob jemand nen Boxedlüfter für dich hat, haben viele rumliegen.

Das wird nicht funktionieren. Frage dochmal in deinem Freundeskreis ob jemand nen Boxedlüfter für dich hat, haben viele rumliegen.

Okay, dann hoffe ich mal das sich die Boxed Kühler auch auf den lga 2011 Mainboards befestigen lassen, sonst muss wohl solange ein billger Ersatz her. Danke für die Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach auf die Corsair Page und stelle eine RMA Anfrage.

Support

Dort fragst du dann einfach nach einer erweiterten RMA. Damit ist es möglich das du vorab eine neue Einheít bekommst.

Korrekt, Problematik schildern und nach einer Erweiterten RMA (Advanced RMA) fragen.

Kann ich das mit dem corsair link was bald kommt auch auf glatte 12V regeln?

Am besten auf 11,5V damit die Pumpe leise läuft. Hab mich vorhin ausgibig im englischen corsairforum belesen. Alles was über 12V macht erzeugt dieses Geräusch!

und wie macht man das mit den 11.5 volt?

also meine pumpe ist einen tick lauter als auf den videos hier.

Zuletzt bearbeitet:
erhöht sich eigentlich die förderleistung der pumpe wenn man die stufen hoch stellt? oder drehen nur die lüfter schneller?

bis jetzt läuft die pumpe nur auf stufe 1, wird sonst zu laut von den lüftern her!

So genau weiss ich das nicht. Kann mir aber gut vorstellen das die Pumpe dann auch schneller läuft. Habe vorhin mal 2 Noctua P12 auf Stufe 3 rann gemacht und nach paar Minuten war für 30 Sekunden die Pumpe leise. Nu rattert es wieder.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Bewegst du deinen PC viel oder bleibt der immer am selben Punkt stehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh