[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Bei Asetek gibt es ja mittlerweile auch eine Version mit Dualradi und Dual-VGA Kühler. Bisher aber nur für den OEm Markt bestimmt.
Hier kann man sich die Sache mal Anschauen.
Mal sehen ob von Corsair auch noch ein Nachfolger kommt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo Bilder vom H50 ohne Abdeckung?
Mich würde es mal interessieren, wie es unter der schwarzen Abdeckung aussieht. :)

Danke für de Link, aber wie du schon gesagt hast, sieht man da nicht sehr viel.

tach...
mich reiz das teil schon, nur frag ich mich ob sich der umstieg lohnt?!
einfach mal wieder was neues kaufen^^
meiner läuft wie in der sig.
cpu und kühler geschliffen.
temps sind unter prime max. 65 grad im sommer, im dachgeschoss^^
würde sich ein wechsel des kühlers positiv bei den temps bemerkbar machen?
einfach so kaufen will ich das teil auch nicht, da 70 nich grad wenig sind...
was denkt ihr?

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen auch Besitzer einer Hydro 50.

Ich habe mir auch zwei Noctua Noctua NF-S12B FLX Lüfter gekauft und wollte beide mit dem Kühler verwenden (Push-Pull, einblasend).

Nur wie schließe ich die beiden an? Es sind nur dreipolige Stecker und der beiliegende Lüfter hat einen vierpoligen für den ebenfalls vierpoligen CPU Fan Anschluß? Momentan läuft ein Noctua (der innere) über den Gehäuselüfteranschluß, der äußere Lüfter ist der Originale von Corsair am CPU Anschluß.

Gibt es Adapter von drei auf vierpolig und welche Funktionalität ist dadurch eingeschränkt.

Würden dann beide z.B über ein Y-Kabel und einen Adapter am Mainboard beim CPU Fan angeschlossen werden?

Vielen Dank, Odin001de

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen auch Besitzer einer Hydro 50.

Ich habe mir auch zwei Noctua Noctua NF-S12B FLX Lüfter gekauft und wollte beide mit dem Kühler verwenden (Push-Pull, einblasend).

Nur wie schließe ich die beiden an? Es sind nur dreipolige Stecker und der beiliegende Lüfter hat einen vierpoligen für den ebenfalls vierpoligen CPU Fan Anschluß? Momentan läuft ein Noctua (der innere) über den Gehäuselüfteranschluß, der äußere Lüfter ist der Originale von Corsair am CPU Anschluß.

Gibt es Adapter von drei auf vierpolig und welche Funktionalität ist dadurch eingeschränkt.

Würden dann beide z.B über ein Y-Kabel und einen Adapter am Mainboard beim CPU Fan angeschlossen werden?

Vielen Dank, Odin001de

hast du keine weiteren FAN anschlüsse mehr auf deinem MB? ich hab das Kabel des lüfters einfach durch ein loch im gehäuse geührt und an das mb angeschlossen.

gruß

Z.B.
11579_3__GECO_159_4g.jpg

Gefällt mir spontan. Wie heißt das Gehäuse?

@Nordhesse: Ist das unter dem kleinen Kühler die "Pumpensteuerung"? Du könntest daas Teil ja noch weiter auseinandernehmen, das man sich mal den Kühler und die Pumpe anschauen könnte. :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asetek gibt es ja mittlerweile auch eine Version mit Dualradi und Dual-VGA Kühler. Bisher aber nur für den OEm Markt bestimmt.
Hier kann man sich die Sache mal Anschauen.
Mal sehen ob von Corsair auch noch ein Nachfolger kommt?!

wenn man sich sowas kauft, kann man sich auch direkt ne leisere und leistungsstärkere eigene wakü zusammenbauen. Der Vorteil an dem Kühler hier ist doch, dass er ohne großes gebastel in fast alle case passt.

wenn man sich sowas kauft, kann man sich auch direkt ne leisere und leistungsstärkere eigene wakü zusammenbauen. Der Vorteil an dem Kühler hier ist doch, dass er ohne großes gebastel in fast alle case passt.

Für OEM Kunden oder Server? Mit sowas kann man Wakü dranschreiben kombiniert mit günstigem Preis und einer für unmotivierte Hilfskräfte zu bewerkstelligenden Montage.

Also,

ich muss jetzt hier mal eine Lanze für das H50 Kühlsystem brechen. In den ganzen Tests im Internet wird irgendwie nie gezeigt, wie die Kühlleistung ist, wenn der Radiator direkt mit Frischluft versorgt wird.

Ich hab einen Core i5 750 auf 3,2GHz und 1,186V und nen Xigmatek 120mm Kühler vorm Radiator. Dieser zieht Frischluft und bläst sie dann durch den Radiator. Meine Temps sind Idle 27-31°C und Load maximal 49°C. Das sind doch mal sehr ordentliche Temperaturen und komischerweise weit vor den besten Luftkühlern.

Würde mich sehr freuen, wenn hier Leute mal berichten könnten, die das System ebenso aufgebaut haben wie ich.

Hä? Also min der Computerbase Test ist so aufgebaut wie du gesagt hast. Und dort schneidet der H50 auch nur wie ein normaler Luftkühler ab.

Doch was passiert wohl wenn man den Gehäuselüfter umdreht und den normalen Luftkühler mit frischer Luft von außen versorgt und dafür die Gehäusetemperatur steigt. Das ist nämlich das Problem. Die Luftkühler werden bei CB mit warmer Gehäuseluft versorgt, die H50 mit frischer Außenluft und die Temperaturen sind trotzdem auf gleicher Höhe.

Ich hab auch mit "frischer" Luft von außen getestet, also hinten bläst der Lüfter gegen den Radiator nach innen und zwei 140mm Lüfter pusten die Wärme oben raus.

Also ich hab den H50 mit Thors Hammer verglichen und der H50 ist knapp 9°C kühler.

Gleiche Lüfter?

Hier mal zwei Bilder auf die Schnelle:

Wenn ich endlich ein neues Netzteil habe, werden auch gescheite Bilder gemacht. :d

Hi DerMalle!
Wenn ich mir so eine "kleine" WaKü zulegen würde, dann würd ich sie auch so montieren wie du, also vorne einblasend.
Aber gehen da noch Grafikkarten rein?
-Alex

Japp, lange Grafikkarten passen weiterhin. Sieht man nur auf den Bildern schlecht.
Werde demnächst wieder ein paar andere (vorallem bessere) Bilder zeigen.

Hallo,
reicht die Schlauchlänge aus, um den H50 bei einem Miditower in dir Front einzubauen? Lüfter liegt auf der selben höhe wie der Cpusockel. Luftdistanz ca 25cm.

Man kann ja Notfalls auch andere Schläuche benutzen. Hier sieht man das ganz gut.
Aber ich denke, dass die garantie dann weg ist :rolleyes:

wenn man die schläuche schon weg hat, wär's aber eigentlich intelligenter den radiator aus dem gehäuse zu werfen um ihn mit frischluft versorgen zu können ohne die warme luft ins gehäuse blasen zu müssn oder nicht ? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh