Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

jooo das ist wohl so. Die brummt recht kräftig. Vor allem wenn die mal Luft gezogen hat dauert es Wochen, bis die wieder ruhig wird
einfach mal bissl hin und her schütteln.
Ich habe meine ja Zweckentfremdet und hab nach so langer Zeit mal ausprobiert, wie stark sie ist.
Hab gestern einfach mal ne Verbindung Pumpe AGB hergestellt, udn den Highflow von AC dazwischen geschaltet. Satte 20 Liter bringt diemehr nicht. Wird auf 10 runtergehen, wenn CPU und Graka dazwiwschen hängen. Aber egal, war damals nur ne Machbarkeitsstudie, und ich bin ja nicht ohne Grund auf ne Vollwertige umgestiegen.
Werd die alte H50 aber nicht abgeben. Wer weiß wofür ich die noch brauchen kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 26.04.2013

Weiter gehts. Erstmal das Aquaero nach innen setzen und verkabeln.





Nachschub endlich da, basteln kann weitergehen , juchu :)


 
Zum Beispiel das hier :)

Bin jetzt schon bissl weiter als das. Bilder folgen:)

Hier schon mal die neuen Koolance schnell trennies. Toll die teile





 
So aquaero ist drin :) wieder ein Stück weiter

Vielleicht fällt dem ein oder andren die aquaero Blende auf:) ist aus nem original TJ07 Seitenteil






 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aquaero Blende müssen aber noch neue Schrauben rein :d
 
Ihr achtet aber auf alles:) aber ja weiß ich, sind auch schon bestellt:)
 
Sollte ich Martma mal sagen, das er das mit ins Programm nehmen soll. Ich bastel mir da erst mal selbst eins.

Aber es geht in kleinen Schritten weiter.

Sata Strippen sind gesleevet und werden eingebaut. Schade nur das es die nicht mit dem Winkel in die andere richtung gibt. Hätte cleaner ausgesehen, aber hab da noch nichts passendes gefunden.




Dies war auch mit im Paket :)




Passen nur leidern icht durchs Dark Light. Viel zu kurz. Sind dafür jetzt im Cosmos 2.


Und hier die günstigen 45 Grad Anschlüsse, die bei mir noch nie undicht waren (im Vegleich zu den Bitspopel)

 
Kann nur noch bis Samstag weiterbauen.
Sonntag geht's dann wieder nach Taiwan, und werd auch das silverstoneoffice dort besuchen. Mal schauen was die so in der Pipeline haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens,
Wer keine Begabung hat für korrektes Kabelmanagement, der kann "pfuschen" so wie ich :)

 
Kleines Update:

Die Blende wurde mit den neuen Schnellkupplungen von Koolance auusgerüstet, und so in etwa sieht das aus :)
Allerdings musste ich hinterher feststellen, das die Blende so nicht passt, also habe ich kurzerhand den Bereich wo die Kupplungen drin sind ausgesägt, und in die Original PSU Blende (gepulvert) eingeschraubt. Da die kunsstoffblende 4mm Dick ist, ist hier ausreichend Stabilität gewährleistet.











 
Bei mir geht's auch bald weiter mit den Zusammenbau Bildern der martmateile. War sehr lang in Taiwan.
Aber es gibt auch Anlass zur Kritik an den martmateilen allerdings auf sehr hohem Niveau:)
Das ambilight wird von mir modifiziert und von hinten mit Schwarzer Folie beklebt. Hab schon ne Ecke ausprobiert und sieht gut aus. Ich muss das machen weil im Bereich des AGB von hinten ein paar Kabel liegen, die sehr deutlich durchscheinen weil das ambilight fast durchsichtig ist. Man könnte das zwar durch gescheites verlegen vermeiden aber ich bin froh das ich die backplate überhaupt beulenfrei von hinten auf den ganzen Kabeln montieren konnte.

Ans aquaero muss ich auch noch mal, ggggrrr ist das USB Kabel rausgeflutscht und ich Brauch das um mir die temps anzeigen zu lassen. Dafür muss die frontalste raus, das stray auch um an die Schrauben für die frontalste zu kommen und der SSD Mount muss raus, merde! :(

Bei der Konstellation wie ich sie habe mit mm backplate und mm topgrill hab ich mit dem Maximus formula V temperaturprobleme. Rechner hat sich schon 2 mal aufgehängt. Temperatur gemessen an der metallplatte hinter der CPU und siehe da, 60 grad und die kühlbleche vom RAM gehen auf 50 grad. Definitiv muss im oberen Bereich wieder mehr airflow rein. Hätte sonst immer die beiden 92 er und 2 120 im Top, damit ging's immer.
Hab ubergangsweise bis ich ne Idee hab das topgrill rausgenommen und einen saugenden 230 er bitfenix oben über die Öffnung gelegt. Bringt satte 20 grad, also eindeutig ein temp Problem. Seit dem alles Tuttifrutti aber optisch nicht zu vertreten.
 
Will einer mein cosmos2 mit jeder Menge zubehör? ( midplate, Beleuchtung, gute Lüfter, 240 radi, AGB, Anschlüsse, schnelltrennies?
Will mich von ihm trennen, da ich wieder zu meinem TJ 07 zurückgekehrt bin.




















 
Heute mal nicht über das tj07 sondern über das Auto was ihn transportiert.
Icartech Alpha v800 zieht ein und ein Eton USB 8:)
Zwar Biss offtopic aber ist ja mein Tagebuch:)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1376467281.426167.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1376467281.426167.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 104
  • ImageUploadedByHardwareluxx1376467290.725809.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1376467290.725809.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 113
  • ImageUploadedByHardwareluxx1376467300.959179.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1376467300.959179.jpg
    14 KB · Aufrufe: 106
Sommerpause vorbei:)
Heute Abend gibt's Bilder!
Da ich Metro Last light spielen wollte mit 2x msaa musste die evga gtx 580 einer gtx 770 weichen, die erst 2 Wochen luftgekühlt lief.
Hatte bereits vergessen wie laut so sch.... Luftkühler werden, wenn die Karte an die 70 grad geht,
Seit Samstag steht sie mit EK Kühler unter Wasser und bewegt sich nicht über 37 grad mit passivem mora
 
Habs gestern nicht mehr geschafft mit den Bildern.

Dafür gibt es jetzt ein Paar von meiner alten GTX 580, die der GTX 770 weichen musste.

 
So, vor zwei Wochen musste wie gesagt die GTX 580 raus und die GTX 770 rein. Diese lief erstm it Luft, falls evt. was nicht funktioniert, und ich umtauschen muss. War Schon echt laut.
Hier ein Paar Bilder der GTX 770 schon im TJ07 jedoch noch mit Luft.



Dann ging es dran den Luftkühler zu entfernen und den EK Kühler zu installieren. Ich habe mich für den Acetal entschieden, weil mir dieses Seidenmatte Schwarz besser gefällt als Klarglas. Also abbauen, suaber machen, Wärmeleitpads kleben und Kühler montieren.





Und so sieht das dann unter Wasser im TJ07 aus. (endlich wieder leiser Rechner)




Und eh einer meckert, die PCIE Kabel werden noch gesleevt, nd die gelben Kabel hinter dem MB -Light verschwinden.
 
Ich verfolge das hier nicht aber verfügt das mainboard nicht über WaKü Anschlüsse, aber sehe daran keine Schläuche? Bisschen suboptimal mit wakü inside?? (naja mit Gewinde wäre es aber auch besser gewesen. Ich kann dieses Tüllengedöhns mit Klemmen/Schellen/Kabelbindern nicht sehen)
 
und es gab ne Menge Meldungen, das genau diese Tüllen gern mal tröpfeln
Bin doch nicht Lebensmüde, nur um den Usern hier schläuche auf dem Ding zeigen zu können
 
Gestern habe ich den Startschuss gegeben mit einem neuen Projekt, welches nur indirekt mit dem PC zu tun hat. Ich brauche neue Lautsprecher, und da ich sehr viel Musik höre am PC, sogar mehr als Spiele, müssen die neuen PC Lautsprecher was vernünftiges sein. Alles am Markt, was für PC angeboten wird, gefällt mir einfach nicht. Entweder Plastikgeäuse, oder viel zu teuer und immer fraglich ob die extra für den PC beworbenen Lautsprecher auch wirklich HIFI tauglich sind.
Ich habe Zuhause ein 5.2 System von Logitech, welches damals um die 120 €gekostet hat. Fürs spielen durchaus geeignet, aber Musikhören geht gar nicht. Irgwendwie hören sich alle Sänger an wie Kermit der Frosch.
Meine Alternativ genutzen Regalboxen von Mivoc aus den 90er sind auch nicht mehr up to date, so das was neues her muss.
Ich werdem ir selbst welche bauen, und werde wieder Mivoc einsetzen, weil hier das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist, und ich mich noch an die AHA Erlebnisse erinnern kann, mit denen ich damals Freunde überrascht habe, wie gut Selbstbaulautsprecher klingen können.
Es liegt auf der Hand, das man bares Geld spart, denn die Lautsprecherchassis als solches sind Preislich auch bei teuren Marken gar nicht so teuer. Das Gehäuse ist der Knackpunkt. Hochwertige Kaufboxen haben mießt sehr aufwändige Gehäuse, die vom Material zwar auch günstig sind, aber die Verarbeitung von Hand geschieht, was extrem viel kostet.
In Fachzeitschriften wird sogar erzählt, das man mit 500€ Do it yoursleve Lautsprechern sogar gegen 1500€ Kaufboxen anstinkern kann.

Und da lege ich los, Gestern Lautsprecher bestellt, und auch Holz im Baumarkt. Beim Holz habe ich alles eine Nummer Dicker genommen, damit das Gehäuse extrem stabil wird. Sobald alles da ist, werde ich euch mit Bildern beglücken, und vielleicht dem ein oder anderem die Anregung geben, es mir nachzu tun.
 
nettes Projekt hast du da :)

Lautsprecher hab ich auch schon selbst gebaut, fürs Wohnzimmer und für den PC. Ist eigentlich recht simpel :)

Hier mal das Heimkinosystem:

dsc0941kopieuyxfhp0em2.jpg


dsc0942kopie0eqhrc4wfv.jpg


Ich würd dir auch empfehlen die Gehäuse zu funieren, da MDF lackieren nicht sehr leicht ist, va an Kanten. Die sieht man später sehr leicht durch.
 
Danke Moritz für den Beitrag :) (auch wenn mein Ergebnis nicht so perfekt sein wird wie deins, denn so eine Werkstatt wie du habe ich nicht)
Passt ja, denn hier hat sich einiges getan.
Im Grunde ist es so, gibt man sich ein wenig Mühe und schustert sich nicht irgendwas zusammen, ist es recht leicht, und der AHA Effekt, ist immer da.
Ich erinnerm ich noch, wie ich mit dem Mivoc Bausatz damals die Leute verblüfte, und wenn ich sehe, das ich damals für die Lautsprecher 125 DM bezahlt habe, und für das Aktuelle Projekt 360€ (720 Mark) verspreche ich mir einiges davon. Die Testergebnisse in Zeitschriften bestätigen das auch.

Aus den Fehlern von damals lernt man, und ein Feler war damals immer, das man MDF nehmen sollte, ich aber auf Spanplatte gewechselt habe, und dann auch noch dünner als empfohlen. Das mache ich nicht mehr, denn ein extrem steifes und stabiles Gehäuse ist extrem wichtig für den Gesamtklang, und mein PC soll hinterher auch klingen, wie er aussieht :)

Was ist bisher passiert:

Holz ist bestellt und auch abgeholt : ca. 75€ inklusive 1 Pulle Ponal Express. Diesmal bin ich auf 22mm gegangen anstatt vorgeschlagene 19mm, denn es soll echt gut werden. Mein Gott, das Holz war schwer, und die Gehäuse werden einiges wiegen.

Lautsprecher bestellt, und auch schon eingetroffen: Bestellt habe ich bei Lautsprechershop.de, und der Kontakt war wirklich sehr nett und Hiilfsbereit. Man merkt, die Leute da stehen hinter dem was sie tun.

Bilder habe ich auch schon viele gemacht, aber die muss ich erst bissl bearbeiten, daher gibts jetzt hier nur erstmal den Plan, damit man sich vorstellen kann, was ich überhaupt vorhabe. Da ich die Boxen für den PC baue, werden es natürlich nicht so Trümmer wie bei Moritz, der wahrscheinlich auch nicht verheiratet ist, denn jede Frau würde bei dem Boxenaufgebot wegrennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

dein Plan sieht wirklich durchdacht aus. Achso und verheiratet bin ich mit meinen 19Jahren auch noch nicht :)

Die großen Boxen stehen im Wohnzimmer und sind ja als Heimkino gedacht. Ich hatte auch schon ein anderes Projekt für PC Lautsprecher, die sind auch viel kleiner (Quickly 18), allerdings sind die nicht so schön, aber klingen immer noch sehr gut :)

Viel Spaß beim zusammenleimen. Verleimst du die Gehäuse "nur", oder verwendest du auch noch sowas wie Lamellos?
 
Für Lamellos benötige ich das richtige Werkzeug, denn das muss ja 100% Passen, und das Werkzeug habe ich nicht. Es wird alles verleimt, und mit Schraubzwingen 24 Stunden gespannt, da bekommst du MDF nur noch in Bruchstücken auseinander. Lamellos wären besser, allerding mus ich aufs QWerkzeug achten.
Habe mir bei den ersten Leim Teilen aber wirklich Mühe gegeben, das alles im Winkel steht, bündig ist usw. und festgestellt, das man, wenn man es gescheit machen will unmengen an Schraubzwingen braucht, die ich aber Gott sei Dank habe.
Heute werde ich die Holzarbeiten aber sein lassen, und schon mal die erste Frequenzweiche auf der Leiterplatte anordnen, und verlöten.
 
hier ein kleiner Appetizer, da ich noch nicht wirklich weit bin. Hab heute und gestern insgesamt 8 Stunden verbraten die Freuquenzweichenteile zu platzieren und alles zu verlöten. Daher hier erstmal nur " Planung "



 
So heute gibt es mal erste Bilder:

Gebaut wird das Modell Mivoc Capella 208: Bestellt habe ich bei Lautsprechershop.de da die Komplettsätze anbieten (kein Gehäuse) bei dem man nichts vergessen kann. Von den Lautsprechern bis zu dein Einzelteilen der Weichen, Anschlussterminals, Dichtband, es ist einfach alles dabei.
Hier mal ein Bild von den Zutaten für einen Lautsprecher.



Jetzt die Bilder der Frequenzweichen, die man ja selber zusammenlöten muss. Ich habe mich gegen die Lösung entschieden, das auf einer Holzplatte zu machen, sondern doch lieber auf einer Rasterplatine.

Hier erst einmal die Bauteile platzieren, wie es am sinnvollsten ist, damit man bestmöglich auf der Unterseite direkt die Anschlussbeinchen zusammenlöten kann, um die Signalwege so kurz wie möglich zu halten.




So sieht das alles schon mal gut aus, also Bauteile mit Beinchen druchstecken und mit Heissklebe festkleben.





Nun geht es dran, das alles von hinten zu verlöten und irgendwie auch die Zuleitungen abzulöten, damit ich die Platine im unteren Abteil des Gehäuses einbauen kann.
Und das sieht dann so aus :





Hoffe ich langweile euch nicht, sonst lest einfach weg :) Obwohl hier in meinem Tagebuch nehme ich da schon lange keine Rücksichtg mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich langweile euch nicht, sonst lest einfach weg :) Obwohl hier in meinem Tagebuch nehme ich da schon lange keine Rücksichtg mehr drauf.
Ich persönlich find das Thema sehr interessant und eine schöne Abwechslung zu den üblichen WaKü-Projekten.
Viele, schöne Bilder nicht vergessen. :eek:
 
hab doch schon welche gepostet, und es werden mehr kommen. vielleicht heute Abend schon welche von den Holzarbeiten :) Abern ur vielleicht.
Warte noch auf die Frontplatten. Die sind in der Schreinerei und dort wird die Einfräsung für den hochtöner gemacht. Das krieg ich mit der Lüttigen Oberfräse die ich habe nicht hin, und der macht mir das für 20 Ocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh