Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

Update 06.08.2012

Aus dem klappbaren Lüfterhalter in der unteren Station wurden die klappernden Originallüfter rausgeworfen, die grade mal bei 5 Volt noch laufen, und dabei dann viel zu schnell. Die Wahl fiel auf die neuen Spectre Pro 2 LED Lüfter, die sehr laufruhig sind, und eine schicke Beleuchtung haben.
Normalerweise vwerbaue ich Be Quiet, aber da gibt es nichts, was leuchtet, und es bietet sich hier gradezu an :)






Dann wurde es Zeit, schon einmal die Vorbereitungen für meinen Mora 3 zu schaffen, denn Irgendwo müssen die Schläuche ja nach Außen. Die Originallöcher im Case liegen sehr weit oben, da ist es nicht zweckmäßig, und würde durch die Schläuche den CPU Kühler verdecken, und eine nicht so "cleane" Optik würde einhergehen. Daher mussten unten neben dem Netzteil die Durchgänge hin. Das ist zwar sehr knapp, aber passt, und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, also Löcher angerissen und gebohrt, so wie die Au0enkunststoffblende gedremelt, damit diese hinterher nicht im Weg steht.
Und das hätte Sie, denn der Kunsstoffrahmen wird hinten um die Rückseite ein Stück weit herumgezogen, so das die Anschlüsse nicht mehr zu sehen wären.(Achtung, nur Handy Bilder)



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Wahl mit den Spectre Pro. Hab mein Cosmos 2 auch komplett damit ausgestattet. Ich hab mich nur bisher nicht getraut die Lüftersteuerung auszubauen da im Cosmos Thread ja nichts gutes bei rumgekommen ist. Andererseits liest man auf anderen Seiten das die neue funktioniert.

Naja mal sehen. Momentan müssen die Lüfter eben ohne LEDs laufen.
 
Update 06.08.2012

Hier ein paar Bilder wie ich das Material von Nils verarbeite. Ich habe mittlerweile so viel Kabel gesleevt, das das schon fast Zwangsarbeit ist, aber bei mir kommt keine Strippe ungesleevt in den Rechner.





Dann kam meine "Ergänzungsbestellung von Aquatuning. Mir war beim auseinanderbauen meines TJ07 aufgefallen, das wenn man keinen Ablass hat, aus dem man das Wasser rausbekommt, ist das schon eine Schweißtreibende Arbeit, und vor allem musste man so aufpassen, das die Hardware nicht nass wird. Also war am sinnvollsten einen Verteilerblock zu beschaffen, und einen Kugelhahn, um später nicht wieder die gleichen Probleme zu bekommen.




---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

Gute Wahl mit den Spectre Pro. Hab mein Cosmos 2 auch komplett damit ausgestattet. Ich hab mich nur bisher nicht getraut die Lüftersteuerung auszubauen da im Cosmos Thread ja nichts gutes bei rumgekommen ist. Andererseits liest man auf anderen Seiten das die neue funktioniert.

Naja mal sehen. Momentan müssen die Lüfter eben ohne LEDs laufen.

Ich habe bereits die neue Steuerung über RMA bekommen, aber bei mir laufen die Spectres über die Aquaero 4, und der Leuchteffekt ist nicht zu unterschätzen. Sieht geil aus im Cosmos 2. und da leigen noch gaaaanz viele Spectre Pro Lüfter bei mir rum :)

---------- Post added at 23:16 ---------- Previous post was at 23:07 ----------

Nochmal zum Thema Cosmos 2 Lüftersteuerung.

Das einzige was helfen würde, wäre, wenn CM den Usern eine kostenlose Aquaero 4 mit Power Boost spendieren würde, das Rockt :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Steuerung denn auch ausprobiert oder liegt sie nur rum(so wie bei mir zur Zeit)? Da die Lüfter ja leider die falschen LED stecker für die Steuerung haben wäre es wichtig zu wissen ob die LEDs noch immer so flackern auf Stufe 1 & 2 wie mit der alten Steuerung.

Ich hab auch schon über eine extra Lüftersteuerung nachgedacht aber entweder sie haben herausstehende Regler sodass die Klappe nicht mehr nach oben geht/zu wenig Anschlüsse/zu wenig Leistung für alle Lüfter.

Hast du da vielleicht einen Tip für mich? Passt optimalerweise vorne bei den Laufwerken mit rein und behindert nicht die Schiebeklappe vor den Laufwerken.
 
Ich habe die neue Steuerung hier liegen und habe sie "on the fly" ausprobiert. Ist der gleiche Schrott. Naja zumindest sind die langen Strippen daran ganz gut für andere Zwecke zu gebrauchen.
Was man auf keinen Fall tun darf, ist die LED Leitung der Bitfenix Lüfter an die Steuerung anschließen!!! Die Steuerung liefert 5 Volt, und die LED Kabel am Bitfenix kann man ja auftrennen, aber nur für einen Schalter, und nicht um Strom zu kriegen, denn der kommt schon vom Lüfterstrom!!!!!! Da schießt man Spannung gegen Spannung, und dann flackert es, da die Steuerung kurz vorm Exitus am hin und herpulsen ist.

Wenn du auch ne Wasserkühlung hast, wäre eine Aquaero das sinnvollste, da man hier einfach die meißten Möglichkeiten hat. Man kann Durchflussmesser anschließen und auswerten, alte XT Pumpen steuern, aber auch eben die Temperatur/Leistung aufeinander abstimmen.

Wenn nur Luftkühlung kann ich dir die Brandeue Bitfenix Recon empfehlen. Ich hab schon ein Exemplar hier, und man kann 5 Kanal-Lüfter regeln bis 10 Watt/Kanal, und auch Temperatursensoren verlegen (5 Stück) und sogar, wenn man will, die Recon mit nem Webbrowser von überall auf der Welt steuern (wenn der Rechner daheim an ist).
Das Teil hat Touchscreen, und sieht nett aus, und für 39€ echt ein Preis Leistungstipp. Wird bald in meinem neuen Bitfenix Prodigy Review gleich mitgestestet.
 
Update 07.08.2012

Wie Ihr wisst, steht mein altes TJ07 immer noch hier und erfährt im moment ein "Revival" mit Coldzero Parts (Siehe auch Review dazu )

Diese Idee werde ich denke ich später einmal auch für das Cosmos 2 umsetzen, denn so eine beleuchtete Midplate ist schon echt Klasse.

Einfach mal 2 Schnappschüsse:







---------- Post added at 09:18 ---------- Previous post was at 09:09 ----------

Und so sieht der eigene Computer aus, wenn man immer nur am Computerbasteln ist :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

danke für den Tip mit der Recon. Die sieht echt klasse aus und da ich hier noch diverse 3 pin y-Kabel rumliegen habe steht dieser denke ich nichts im Wege.
Wasserkühlung hab ich nicht und brauch ich auch zur Zeit nicht. Momentan bin ich zu faul zum oc und wenn ich das Powertarget meiner beiden 680 auf 71% stelle kommen sie kaum aus dem Idlelautstärkebereich heraus. Das einzige was ich also zur Zeit aus dem Rechner höre ist das Netzteil bei einer gewissen Last.

Mach weiter so macht Spaß die Updates zu lesen :)
 
Wenn das Netzteil laut ist, versuch die neue P10 Generation von Be Quiet Dark Power Pro.
Die sind nahezu unhörbar, und auch noch praktisch und schick :)
Das P10 750 Watt kannst du im Coldzero Review nachlesen im Startpost.
 
Es ist nicht laut aber es ist so eine Art Surren wo ich mir nichtmal 100% sicher bin ob es vom Lüfter oder vielleicht von einem Bauteil kommt. Ich muss noch mal testen wie sich das Geräusch mit gestopptem Lüfter verhält.

Da es ein neues AX1200i ist ist es natürlich gleich doppelt ärgerlich. Aber ich hab mich dran gewöhnt ich hab eigentlich immer irgendetwas technisches was nicht 100% seinen Dienst tut :fresse:

Na super, dass be quiet die P10 mittlerweile rausgebracht hat ist völlig an mir vorbeigegangen.. Vielleicht schick ich das AX wieder zurück und geh auf ein P10. Ich überlegs mir heute.

Die Lüftersteuerung sowie Bitfenix Alchemy 3pin Kabel sind jedenfalls schonmal bestellt :)

Gruß
 
Die corsair sind für spulenfiepen bekannt im teillastbereich.
Tausch es gegen ein P10 um, dann bekommst du gleich noch mit den P10 gummirahmen eine komplette Entkopplung mit dazu:)
 
Hey,

ich hoffe es stört dich nicht das ich deinen Thread nutze.

Habe die Bitfenix Steuerung heute bekommen. Nur das Netzteil wird wohl morgen erst ankommen obwohl ich beides gestern gleichzeitig bestellt habe :( Naja egal. Hab sie jetzt nur ganz flott angeschlossen und auf Kabelmanagment weitestgehend verzichtet wenn ich eh ein anderes Netzteil einbaue. Läuft bisher super und ich kann endlich die LEDs nutzen :). Danke dir vielmals für den Tipp.

Morgen wird dann alles schön verkabelt und dann bin ich erstmal ne Weile zufrieden(Und mein Geldbeutel kann sich erholen :d).

Gruß
 
Für das Geld kann man mit der recon eigentlich nichts falsch machen.
Ich werde sie ins bitfenix prodigy einbauen und ich hab hohe Ziele. Will das man hinterher nix von den Kabeln sehen kann, hab nur noch keine Ahnung wie ich das hinbekomme.
Aber das tüfteln und ausprobieren macht ja Grade spass
 
Es ist Online mein neues Bitfenix Prodigy Review, freu freu :)
 
Hier mal ein Paar Bilder des fertigen Systems.
Ich werde aber dennoch recht bald alle Bilder reinstellen, die das "How to" beschreiben. :)





















 
28.10.2012
Bald passiert wieder was;)

1) wakü reinigen und dabei;
2) CPU Kühler HK3.0 gegen aquacomputer cuplex Kyros Delrin tauschen
3) Netzteil Dark power pro p9 650 gegen P10 750 Watt tauschen
4) neues mainboard Asus Maximus formula Z77 zieht ein.
5) alle wakü Anschlüsse werden gegen schwarzmatte Enzotech Anschlüsse getauscht.
 
Der war genau 30mm dick plus 25 für die Lüfter.
Und die Befestigung am originalmesh ist ein Albtraum.
War ein Experiment:) ich war Jung und brauchte das Geld hehe
 
Einfach mal paar handypics meines neuen Schätzchens, was heute einzieht:)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1352457558.755600.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1352457558.755600.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 135
  • ImageUploadedByHardwareluxx1352457584.221895.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1352457584.221895.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 112
  • ImageUploadedByHardwareluxx1352457610.438908.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1352457610.438908.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 101
Coming soon..... Review vom neuen bitfenix ghost für die silentliebhaber von euch:)
 
Super: beim Wechsel auf das Maximus v formula ist mir aufgefallen das mein AGB EK Multioption X2 Advanced feine haarrisse in der Röhre hat und pro Tag 4-5 Tröpfchen verliert. Nervt total. Ist als Ersatzteil weder bei Caseking noch bei aquatuning gelistet. Aber aquatuning besorgt mir ne neue Röhre, zum Glück. Im Moment ist die Röhre mit panzerklebeband abgedichtet. Sieht sch.... Aus
 
Hey ich habe noch mein alten AGB hier bzw.. Zu Hause rumliegen... Den würde ich dir schenken.. Ist der Phobia Nickel...

Bin aber erst ab dem 15.12 wieder daheim...

Sent from... {der Gerät}...
 
Na dann her damit! Wirst auch mit Bildern gewürdigt!
Solange muss dieser Zustand reichen!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1354143154.850890.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1354143154.850890.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 148
Das Chaos läßt nicht nach.
Neue Ersatzröhre für den EK AGB bekommen, und? Immer noch undicht.
Nach Vermessung der Teile fiel mir auf, das die neue Röhre richtig rund ist, und die Kunststoffendstücke mittlerweile nach 2 Jahren Oval geworden sind, warum auch immer. AGB hängt wie bei allen anderen auch, keine Ahnung.
Nur dicht wird das nicht, und war defintiv der letzte EK AGB V2. Der neue V3 hat Innengewinde in den Endstücken mit O Ring, und die wissen garantiert auch warum. Find das echt verarsche......

-Nach Zusammenbau und undicht, wieder Wasser ablassen und Teflonband aufs Gewinde gepackt, 5 Lagen, und wieder verschraubt. Ergebnis: Besser aber tröpfelt immer noch.
-Nochmal auseinander, noch mehr Teflonband, Ergebnis: Immer noch undicht.
-Wieder auseinander und wie sollte es anders sein, beim entleeren spritzt mir ein dicker Schluck direkt auf die Rückseite der Graka, weil genau in dem Moment das Zewa runterfiel.
-Grafiikarte ausgebaut, backplate abgeschraubt, abgetupft und mit Fön trocken geblasen.
Hab das jetzt dann noch zusätzlich mit Silikon über dem Teflonband versucht, und jetzt ist es dicht. Man sieht es nicht, da saubers Silikon genommen, aber das kann es doch nicht sein.

Das bleibt jetzt so bis der AGB von Smatter da ist, so ne Kacke!
 
Der AGB von smatter bietet gute Dienste! Dank noch mal alter ;)

Da ich jetzt aber nen zweitrechner aufbaue musste ich trotzdem noch nen AGB haben und mir den aqualis Eco bestellt. Echtes Glas, Dream:)
Nur war leider beim auspacken ( Weihnachtsgeschenk meiner Frau) schon die Kunststoff Scheibe kaputt, die die Luftblasen zurückhält.
Hab aquatuning und auch aquacomputer informiert. Mal sehen wer zuerst reagiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....kein Thema , wenn du mich jetzt n8ch smatter schreibst und nicht smarter ,wäre perfekt....:fresse2:

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App
 
Nachdem ich nun meine Erfahrungen mit dem cosmos 2 sammeln durfte, wird dieses in Kürze zum fairen Preis verkauft und ich besinne mich auf eine Restaurierung meines TJ07 dem ich immer noch treu bin. Werde alle arbeiten in Wort und Bild hier festhalten und in einem separaten Review wo alle zusatzteile, die reinkommen, einem Test unterzogen werden:)
Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß dabei:)
 
29.01.2013 Update und Vorbereitungsphase Für mein TJ07 Revival

Wie Viele weiter oben sehen, ist mein derzeitiges Gehäuse das Coolermaster Cosmos 2, aber ich habe nie mein TJ07 hergeben oder vergessen können.
OK, Das Design und die Größe des Cosmos 2 sind schon Klasse, aber mir persönlich bringt es nicht wirklich was, da ich weder 11 Festplatten unterbringen will, noch will ich den nur SATA3G tauglichen Hotspwap gebrauchen, noch will ich länger die Vibrationen der Plastikteile erleben, die trotz Wasserkühlung sehr stark sind, und bei gleicher Hardware vorher im TJ07 einfach nicht da waren.

Da fange ich doch gleich mal an, mit ein paar netten Bildern, kurz bevor ich aufgehört habe am TJ07:

Hier kann man sehen, wie ich meine 3.5" Platten im 5.25" Turm untergebracht habe in hängender Position, und ich weiß noch was das für eine Fuckelarbeit war.





Hier meine selbst entwicklete Front, die ich aber verworfen hatte, weil mir mein Nick mit Logo irgendwie zu groß geworden sind.






Und Hier die letzen Einblicke, bevor ich das TJ07 auseinandergebaut habe.










Was passiert nun?
Jetzt werde ich erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, was ich in den Mittlerweile 7 Jahren alles hier rumliegen habe, mit dem ich alles am TJ07 rumgemacht habe :) Hier wird Pöh a Pöh ein Bild nach dem anderen reinkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..du weisst aber schon dass man "heart" schreibt? Oder wolltest du nicht "Drachenherz" auf engl. heissen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh